Unitymedia DVB-C von UM: Empfang von digitalen ÖR-Sendern

Diskutiere DVB-C von UM: Empfang von digitalen ÖR-Sendern im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Hallo zusammen, ich habe schon die ganze Nacht nach einer Lösung für mein Problem gesucht. Konnte leider keine Lösung finden. Zum Problem: Ich...
  • DVB-C von UM: Empfang von digitalen ÖR-Sendern Beitrag #1

socaz

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe schon die ganze Nacht nach einer Lösung für mein Problem gesucht. Konnte leider keine Lösung finden.

Zum Problem:
Ich kann keine freien öffentlich-rechtlichen Sender über meinen digitalen DVB-C Kabel in meinem Sendersuchlauf finden (sowohl automatisch als auch manuell).
Zum Anschluss: Es gibt hier einen Unitymedia Hausanschluss mit sowohl analogen als auch digitalem Signal. In meinem Mietvertrag sind die analogen Sender (ÖR und private) inklusive.

Ich habe jedoch in Foren gelesen, dass zumindest die ÖR-Sender wie ARD und ZDF (auf die es mir eigentlich nur ankommt) auch in digitaler Form frei und unverschlüsselt empfangbar sein müssten. Bei einem automatischen Suchlauf über meinen im Fernseher (Panasonic P50UT50e) integrierten DVB-C Tuner ergab allerdings nur die verschlüsselten Sky-Programme (SD und HD) bzw. SkySelect als unverschlüsseltes Programm. Keine Spur von den ÖR Sendern.

Auch eine manuelle Sendersuche brachte keinen Erfolg (ich wohne in Aachen).
Einstellungen:
ARD 418000kHz und ZDF auf 394 MHz, Symbolrate jeweils 6900.
Ich habe viel von QAM 256 gelesen, jedoch finde ich in meinem Menü keine Einstellungsmöglichkeit dafür.

Muss ich zwingend das Digital-Paket von UnityMedia bestellen um ARD und ZDF zu empfangen. Und Wohlmöglich noch die HD-Option um ARD-HD und ZDF-HD zu schauen?

Vielen Dank für die Hilfe,
Martin

• DVB-C von UM: Empfang von digitalen ÖR-Sendern Beitrag #2
koax

koax

Punkte Reaktionen
1
Ich habe viel von QAM 256 gelesen, jedoch finde ich in meinem Menü keine Einstellungsmöglichkeit dafür.

Muss ich zwingend das Digital-Paket von UnityMedia bestellen um ARD und ZDF zu empfangen. Und Wohlmöglich noch die HD-Option um ARD-HD und ZDF-HD zu schauen?
Nein. Es könnte am Empfangsgerät oder an einer mangelhaften Hausanlage liegen.
Ein Fernseher mit eingebautem DVB-C-Tuner sollte allerdings ausreichend modern sein, um problemlos alle von UM eingespeisten Sender empfangen zu können.
Ist denn der analoge Empfang so verschneit, dass man auf ein viel zu schwaches Signal schließen muss?

• DVB-C von UM: Empfang von digitalen ÖR-Sendern Beitrag #3
kalle62

kalle62

Punkte Reaktionen
78
hallo
Hat dein TV vielleicht verschiedene Sender listen,wie es die Samsung TV haben.
Da gibt es Analoge und HD oder Digital Sender Listen.

gruss kalle

• DVB-C von UM: Empfang von digitalen ÖR-Sendern Beitrag #4
koax

koax

Punkte Reaktionen
1
Keine Spur von den ÖR Sendern.
Manche Fernseher haben einen umschaltbaren Filter, der wahlweise die Anzeige bzw. den Suchlauf auf nur freie oder nur Pay-TV-Sender einschränkt.

• DVB-C von UM: Empfang von digitalen ÖR-Sendern Beitrag #5

socaz

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank!!

Bei dem Panasonic gibt es eine normalen und einen "ausführlichen" Suchlauf. Den ausführlichen Suchlauf kann man allerdings nur einstellen wenn man vorher die erweiterten Einstellungsmöglichkeiten einblendet. Ziemlich versteckt also.

Schönen Sonntag!

Thema:

DVB-C von UM: Empfang von digitalen ÖR-Sendern

DVB-C von UM: Empfang von digitalen ÖR-Sendern - Ähnliche Themen

Unitymedia Vodafone: Neue internationale TV-Pakete nicht über DVB-C empfangbar: Vodafone strukturiert seine internationalen TV-Pakete um und bringt mehr Sender in HD – dafür wird allerdings von DVB-C auf Internet-Übertragung...
Unitymedia Automatischer Suchlauf findet keine privaten Sender: Guten Abend, Gestern habe ich meinen neuen SmartTV mit integriertem DVB-C Receiver aufgestellt und wollte ihn heute mit der Buchse fürs...
Unitymedia Fernsehen auf dem PC: Hallo, mein Thema ist wohl für alle ein Uralt Thema mit Bart, jedoch nicht für mich. Wir sehen seit Jahrzehnten nur Kabelfernsehen - (Röhren-TV...
Unitymedia Wifispot deaktivieren? DVB-C freischalten?: Liebe Community, ich bin nun UnityMedia (Vodafone) Kunde geworden. DSL wird demnächst abgeschaltet. Ich musste mich für die Komfort-Option...
Unitymedia iHD-FOX C: Problem seit 22. 1. und wie Software-Update ?: Hallo an alle, gestern bemerkte ich, daß ich auf allen HD-Sendern der Frequenzen 290 und 394 keinen Empfang mehr hatte. Es kam auf allen ein...
Oben