• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia IPv4 Webseiten sporadisch nicht erreichbar

Diskutiere IPv4 Webseiten sporadisch nicht erreichbar im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, seit gut einer Woche habe ich nun meinen 100Mbit Internetanschluss bei Kabel BW. Anfangs war ich schwer begeistert von Ping und...

scrublef

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit gut einer Woche habe ich nun meinen 100Mbit Internetanschluss bei Kabel BW. Anfangs war ich schwer begeistert von Ping und Schnelligkeit, jedoch dauerte es nicht lang bis die ersten Aussetzer eintraten.

Irgendwann hatte ich sporadisch Aussetzer, bei denen ich nur noch Facebook, YouTube und wenige andere Seiten aufrufen konnte. Im Teamspeak hatte ich bei diesen Aussetzern auch immer Disconnect und kam auch nicht wieder rein. Die Aussetzer können von 2 Minuten bis 20 Minuten dauern, wobei ich immer das Modem vom Strom ziehe wenn es mir zu lange dauert. Danach geht es dann meistens wieder, das Teil braucht aber ewig bis es Online ist.

Irgendwann ist mir dann der Zusammenhang aufgefallen, warum Facebook, Youtube, etc. ohne weiteres aufrufbar ist: Sie unterstützen alle IPv6.

Die Aussetzer kommen total zufällig, nicht wenn ich grade irgendwas bestimmtes mache.

Wenn ich http://ipv6-test.kabelbw.de/ aufrufe, bekomme ich das Ergebnis "Sie haben diese Seite über IPv6 aufgerufen!"
Mein Anschluss ist also auf IPv6 mit IPv4 über DS-Lite geschaltet.

Wenn ich die IPv6-Test Seite während dem Aussetzer aufrufe, steht dort dass ich keine IPv4 Adresse habe.

Ich habe echt schon alles Versucht, leider kann man im Modem/Router so gut wie nichts einstellen.

Mein PC ist per Kabel ans Modem angeschlossen.
An meinem Macbook das über WLan verbunden ist, kann während des Aussetzers auch nicht auf IPv4 Webseiten zugreifen.

Mein Modem/Router ist ein Technicolor TC7200.

Ich denke wenn Kabel BW mich auf IPv4 Only (Oder evtl reines Dual Stack statt DS-Lite) umstellen würde wären meine Probleme gelöst, jedoch habe ich oft gelesen dass sich Kabel BW da meistens weigert.

Was meint ihr?

Knifte

Punkte Reaktionen
0
Kabel BW soll da zumindest kulanter sein, als UM. Ich würd denen einfach ne Mail schreiben und um Umstellung bitten.

Wir können hier nur mutmaßen und / oder raten.

SpaceRat

SpaceRat

Punkte Reaktionen
1
Ob es wirklich daran liegt, daß die eigene IPv4-Konnektivität gestört ist, kann man übrigens ausprobieren, indem man testweise mal .sixxs.org an den Hostteil der Adresse anhängt.

Also wenn man z.B.

http://mehr-tanken.de/list?plz=&city=Bonn&brand_id=0&fuel_id=2&radius=5&suche=Suche

aufrufen möchte, dann erreicht man die Seite alternativ über IPv6 (Über den sixxs-Proxy) mittels

http://mehr-tanken.de.sixxs.org/list?plz=&city=Bonn&brand_id=0&fuel_id=2&radius=5&suche=Suche

Das funktioniert generell von allen IPv6-tauglichen Anschlüssen aus, nicht nur, wenn die IPv6-Konnektivität über einen SixXS-Tunnel kommt.

piotr

Punkte Reaktionen
0
Es wird hier eher an KBW liegen, wenn an einem DS Lite Anschluss IPv6-Seiten zuverlaessig und IPv4-Seiten nur sporadisch gehen.

Bei IPv4 via DS Lite geht es ueber AFTR, bei IPv6 nicht (direkt).
siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual-Stack_Lite_.28DS-Lite.29

Aehnliche Phaenomene gab es auch schon bei UM.

SpaceRat

SpaceRat

Punkte Reaktionen
1
Es wird hier eher an KBW liegen, wenn an einem DS Lite Anschluss IPv6-Seiten zuverlaessig und IPv4-Seiten nur sporadisch gehen.

Bei IPv4 via DS Lite geht es ueber AFTR, bei IPv6 nicht (direkt).
Das ist mir schon klar.

Ich habe nur eine Möglichkeit aufgezeigt, wie man es gegentesten kann.
Wenn man nämlich eine IPv4-Seite auch über das Anhängen von .sixxs.org gar nicht erreichen kann, gibt es vermutlich ein anderes Problem.

pc-jedi

Punkte Reaktionen
0
Ich habe exakt das gleich Problem mit meinem Inet 50 Paket bei KabelBW.

Mit dem trick .sixxs.org an die URL anzuhängen, sind wieder alle Seiten erreichbar, aber das ist ja kein Zustand. Lässt sich das Problem irgendwie dauerhaft lösen?

EDIT:
hier noch ein kleines Bild vom IPv6-Test

SpaceRat

SpaceRat

Punkte Reaktionen
1
Ich habe exakt das gleich Problem mit meinem Inet 50 Paket bei KabelBW.

Mit dem trick .sixxs.org an die URL anzuhängen, sind wieder alle Seiten erreichbar, aber das ist ja kein Zustand. Lässt sich das Problem irgendwie dauerhaft lösen?
Nö, nicht von Dir ...

Das sorgt nur dafür, daß Du relativ sicher sein kannst, daß die Seiten eigentlich erreichbar sind und das Problem auf Deiner Seite oder vielmehr bei Deinem Zugangsanbieter (Also KabelBW/Unitymedia) liegen muß.

Der Vorteil gegenüber Seiten wie http://www.downforeveryoneorjustme.com/ ist einfach, daß http://www.downforeveryoneorjustme.com/ selbst ja auch nur per IPv4 erreichbar ist und Du mit dem SixXS-Proxy gegenüber der reinen Gewißheit, daß die Seite nicht down ist, auch gleich einen temporären Workaround hast.
Außerdem läßt es relativ wenige Fehlerursachen übrig, die in Deinem System/Deiner Konfiguration liegen. Da müßtest Du Dein System schon auf IPv6-only konfiguriert haben und bei Windows wüßte ich nicht einmal, ob und wie das geht ...

Möglich, aber eher unwahrscheinlich, wäre es, daß der DNS Deines Anbieters, also KabelBWs, spinnt.
Wenn Du eine Fritz!Box hast, kannst Du ja mal unter "Internet -> Zugangsart -> DNS-Server" probeweise 8.8.8.8 und 8.8.4.4 oder 208.67.222.222 und 208.67.220.220 eintragen. Das sind Googles Public DNS Server bzw. die von OpenDNS. Die funktionieren eigentlich immer. Im Vergleich zu denen von Unitymedia ist das schon ein erwähnenswertes Feature ;>

Du kannst auch versuchen, bei KabelBW zu erwirken, daß Du wieder IPv4 kriegst. Bei KabelBW soll das ja durchaus gehen, bei Unitymedia (also NRW/Hessen) hast Du da eher keine Chance.

pc-jedi

Punkte Reaktionen
0
Da ich keine Fritzbox habe, sondern wie der Thread-Ersteller ein TC7200, hab ich den DNS Eintrag mal in den Adaptereinstellungen vorgenommen. Ohne erfolg.
Da müßtest Du Dein System schon auf IPv6-only konfiguriert haben und bei Windows wüßte ich nicht einmal, ob und wie das geht ...
Hab schon das Modem mehrmals auf Werkseinstellungen gesetzt und den Netzwerkkartentreiber neuinstalliert und wie in dem "Handbuch Kabel-Modem" beschrieben alle Einstellungen vorgenommen. Wieder ohne Erfolg.

Was sollte ich deiner Meinung nach jetzt machen?

SpaceRat

SpaceRat

Punkte Reaktionen
1
Da ich keine Fritzbox habe, sondern wie der Thread-Ersteller ein TC7200, hab ich den DNS Eintrag mal in den Adaptereinstellungen vorgenommen. Ohne erfolg.
Dort solltest Du sie aber wieder rückgängig machen, man kann das vielleicht auch im TC7200 irgendwo einstellen.
Wenn Du das in den Adaptereinstellungen so läßt, kannst Du nämlich keine lokalen, durch das TC7200 vergebene, Adressen mehr auflösen.
Da müßtest Du Dein System schon auf IPv6-only konfiguriert haben und bei Windows wüßte ich nicht einmal, ob und wie das geht ...
Hab schon das Modem mehrmals auf Werkseinstellungen gesetzt und den Netzwerkkartentreiber neuinstalliert und wie in dem "Handbuch Kabel-Modem" beschrieben alle Einstellungen vorgenommen. Wieder ohne Erfolg.

Was sollte ich deiner Meinung nach jetzt machen?
KabelBW auf die Füsse steigen. Notfalls in Arbeitsschuhen mit Stahlkappe und -sohle :)

scrublef

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten.

Ja, über den .sixxs.org Trick sind die Webseiten erreichbar, das ist ja mal ganz nett zu wissen. Allerdings bringt mir das nichts wenn z.B. Spiele nur IPv4 nutzen (oder z.B Teamspeak).

Ein Freund von mir, der auch neu bei Kabel BW ist, hat selbiges Problem.

Würde das Problem bei reinem Dualstack denn noch bestehen? Oder sollte ich lieber versuchen einen IPv4 only Anschluss auszuhandeln?

pc-jedi

Punkte Reaktionen
0
soweit ich informiert bin müsste bei reinem dualstack das Problem nicht mehr bestehen, da du dann sowohl eine eindeutige IPv4 als auch ein IPv6 haben solltest.

Knifte

Punkte Reaktionen
0
Die machen einfach gar nichts, egal was du denen sagst. Die werden dir, zumindest bei UM, eine Umstellung auf die (teureren) Business-Tarife anbieten, wenn du unbedingt IPv4 haben willst.

SpaceRat

SpaceRat

Punkte Reaktionen
1
Die machen einfach gar nichts, egal was du denen sagst. Die werden dir, zumindest bei UM, eine Umstellung auf die (teureren) Business-Tarife anbieten, wenn du unbedingt IPv4 haben willst.

1. Die beschriebenen Probleme haben mit dem CGN nur am Rande zu tun: Webseiten aufrufen funktioniert auch per NAT, sonst wäre das Internet eine Totgeburt gewesen :)
2. Die Probleme werden früher oder später sowieso gelöst werden (müssen): Wenn nicht, dann werden UM und KabelBW die Kunden wegrennen und das Problem wäre vermutlich auch gelöst ... ;)
3. Unabhängig davon könnte der Wechsel auf IPv4-only das Problem dann direkt lösen, wenn die Ursache ein fehlkonfiguriertes oder überlastetes CGN ist, wovon ich momentan ausgehe.

scrublef

Punkte Reaktionen
0
Bin jetzt seit 3 Tagen auf DS umgestellt, seitdem keinen Ausfall mehr gehabt.

scrublef

Punkte Reaktionen
0
Bei Kabel BW.
Ob Vollwertig oder nicht, jedenfalls ist es wohl kein DS-lite mehr.

SpaceRat

SpaceRat

Punkte Reaktionen
1
Bei Kabel BW.
Ob Vollwertig oder nicht, jedenfalls ist es wohl kein DS-lite mehr.
Meines Wissens gibt es bei UM/KBW entweder IPv4-only (Nativ/Mit öffentlicher IP) oder DS-lite (Also IPv6 nativ + IPv4 über CGN).
DualStack wäre IPv4 und IPv6 jeweils beides von außen erreichbar (Öffentliche IP/Präfix).

DualStack gibt es bei der Drosselkom (Nur an VoIP-Anschlüssen, nicht aber an ISDN/Univeral oder Analog-Anschlüssen) und bei NetCologne (Testbetrieb).

scrublef

Punkte Reaktionen
0
Also http://ipv6-test.kabelbw.de/ liefert mir jedenfalls 2x grün, also gehe ich davon aus, dass es DS ist.

Knifte

Punkte Reaktionen
0
Ich habe nen IPv4-Internetzugang und habe da auch 2mal grün (naja, bei IPv6 steht noch Teredo hinter)

Also das ist meines Erachtens nicht zwingend die richtige Schlussfolgerung... :D

SpaceRat

SpaceRat

Punkte Reaktionen
1
Ich habe nen IPv4-Internetzugang und habe da auch 2mal grün (naja, bei IPv6 steht noch Teredo hinter)

Also das ist meines Erachtens nicht zwingend die richtige Schlussfolgerung... :D
Ich habe da auch zwei Mal grün ...
IPv4 von Unitymedia
und
IPv6 von Hurricane Electric :)

Dieser Test hier ist etwas aussagekräftiger:
IPv6-Test

scrublef

Punkte Reaktionen
0
Es geht mir auch garnicht darum DS zu haben. Wollte anderen hier nur mitteilen, dass mein Problem durch die Umstellung (auf was auch immer ;)) behoben ist.

Thema:

IPv4 Webseiten sporadisch nicht erreichbar

IPv4 Webseiten sporadisch nicht erreichbar - Ähnliche Themen

Unitymedia Generell hoher ping und (seltene) latency spikes: Hallo, Ich hab zwei Probleme: 1. Ich habe seit etwas über einem Jahr einen deutlich höheren Ping, als es die Jahre zuvor üblich war. Dieser war...
Unitymedia Habe ich jetzt DS-Lite?: Hallo, ich bin ein Kabel BW/ Unitymedia Altkunde und hatte früher einen reinen IPv4 Anschluss mit einem Cisco EPC Modem. Irgendwann wurde das...
Unitymedia WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
Unitymedia Kabelanschluss immer wieder für 4-12 Min gestört: Hallo Community, ich schlage mich seit mittlerweile einem Jahr mit einem sehr nervigen Problem herum und bin leider am Ende meines Lateins. Mein...
Unitymedia

Internet Ipv4/6?

Unitymedia Internet Ipv4/6?: Guten Abend, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich kein Internet auf all meinen internetfähigen Geräten habe. Weder auf Smartphone...
Oben