• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Manche Internetseiten laden, andere nicht...

Diskutiere Manche Internetseiten laden, andere nicht... im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Vielleicht habt ihr noch Ideen, ich bin ratlos... Folgendes Problem: Seit ein paar Tagen (vermutlich seit dem 1.10.) kann ich mit meinem PC...
  • Manche Internetseiten laden, andere nicht... Beitrag #1

Schneepfote

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht habt ihr noch Ideen, ich bin ratlos...

Folgendes Problem: Seit ein paar Tagen (vermutlich seit dem 1.10.) kann ich mit meinem PC einige Internetseiten nicht mehr aufrufen, beispielsweise http://www.tagesschau.de, http://www.cortalconsors.de, http://www.sophisticatedpair.com). Viele andere Internetseiten funktionieren problemlos. Wieder andere werden fast komplett dargestellt, allerdings bleibt im Browser das "Ladesymbol" im Tab und unten auf der Seite stehen Dinge wie "warten auf cdn.xyz.com...".

Konfiguration hier ist 2PLAY100 mit dem unsäglichen TC7200, dahinter ein Switch, an selbigem drei PCs und ein Accesspoint für W-Lan.

- Alle Geräte im W-Lan haben keine Schwierigkeiten.
- Alle anderen PCs haben keine Schwierigkeiten.
- Der ProblemPC mit dem Surfstick von O2 hat keine Schwierigkeiten.
- Wenn ich an einige der Seiten .sixxs.org hänge, funktionieren sie. (CortalConsors nicht, was wohl auch gut ist so).

Das einzige, was den PC von den anderen Geräten unterscheidet ist, daß er mit Win7 läuft, alle anderen Geräte haben Win8 oder sind Fernseher und Radio...
Vor ein paar Tagen ging noch alles...

Bisher versucht, alles ohne Ergebnis:
- Reset des TC7200 auf Werkseinstellungen.
- PC auf Wiederherstellungspunkt Mitte September zurücksetzen
- Realtek Family Controller mit neuesten Treiber versehen
- Virenscan
- Spybot-Scan
- geschaut, ob Proxyserver eingetragen sind (sind keine...)
- PC direkt ohne Switch ans TC7200 angeschlossen
- und vermutlich noch einiges mehr, das ich gerade vergesse...

Wenn von euch noch jemand eine Idee hat, wär ich dankbar - ich hab nämlich keine mehr...
Danke und Gruß - und wenn mehr Infos nötig sind, einfach fragen!
Schneepfote

• Manche Internetseiten laden, andere nicht... Beitrag #2

Schneepfote

Punkte Reaktionen
0
Ich schieb das seufzend nochmals hoch. Unitymedia hat lieblos die Leitung gecheckt und logischerweise festgestellt, daß alles gut ist.
Ist es aber nicht, mein Problem bleibt. Hier hat wirklich niemand noch Ideen? :traurig:

• Manche Internetseiten laden, andere nicht... Beitrag #3

tq1199

Punkte Reaktionen
59
... kann ich mit meinem PC einige Internetseiten nicht mehr aufrufen, beispielsweise http://www.tagesschau.de,

- Alle Geräte im W-Lan haben keine Schwierigkeiten.
- Alle anderen PCs haben keine Schwierigkeiten.
- Der ProblemPC mit dem Surfstick von O2 hat keine Schwierigkeiten.
- Wenn ich an einige der Seiten .sixxs.org hänge, funktionieren sie. (CortalConsors nicht, was wohl auch gut ist so).

Schau mal auf deinen verschiedenen PCs, was der Unterschied (bei geht und geht nicht) in der Namensauflösung bzw. in der Erreichbarkeit ist:
Code:
<i>
</i>host -a tagesschau.de
host -a tagesschau.de 8.8.8.8
host -a -t AAAA tagesschau.de
host -a -t AAAA tagesschau.de.sixxs.org
ping -c 3 -W 2 88.215.213.26
sudo nmap -sS 88.215.213.26 -p80

• Manche Internetseiten laden, andere nicht... Beitrag #4

Schneepfote

Punkte Reaktionen
0
Hier kommt jetzt doch wieder der PC-Laie durch, der ich eigentlich bin :(

Was tu ich mit den Befehlen? - wenn ich sie nach Öffnen der Eingabeaufforderung als Admin eintippe, bekomme ich nur gesagt, daß der Befehl "host" entweder falsch geschrieben sei oder nicht gefunden werden konnte. (Den Tipp las ich vorhin schon in einem anderen Thread und probierte - erfolglos.)

Ich dank dir jedenfalls jetzt schon für weiteren Ideeninput -denn langsam nervt es schon, daß einige Seiten sich so komplett sperren.

• Manche Internetseiten laden, andere nicht... Beitrag #5

tq1199

Punkte Reaktionen
59
  • Manche Internetseiten laden, andere nicht... Beitrag #6

Schneepfote

Punkte Reaktionen
0
Ich dank dir für den Versuch der Unterstützung. Es bleibt leider dabei, daß ich damit wohl überfordert bin.

Meine Zeiten mit Linux sind mehr als zehn Jahre her, genau wie die mit Unix. Ich wüßte nicht, wo ich Alternativen herbekomme, nicht mal, wie ich sinnvoll danach suche.
Die Sache scheint einfach komplizierter zu sein - insofern danke - aber so werd ich dem Problem nicht Herr. Ich will dir auch nicht noch mehr Arbeit machen, damit einem Dummy zu erklären, was er tun soll - also bleibts dann doch wie es ist...

(Falls in ferner Zukunft mal wer mit einem ähnlichen Problem lesen sollte: Meine Lösung bleibt wohl ein neuer PC in ein paar Jahren, und die Rückkehr zur Telekom, bei der solche Probleme nie auftraten. Das aber erst 2016 wenn hier hoffentlich das Netz stabil ausgebaut ist.Bis dahin muß halt alles was nicht geht, auf das Notebook ausweichen oder sein gelassen werden.)

• Manche Internetseiten laden, andere nicht... Beitrag #7

magentis

Punkte Reaktionen
0
Meine Zeiten mit Linux sind mehr als zehn Jahre her, genau wie die mit Unix. Ich wüßte nicht, wo ich Alternativen herbekomme, nicht mal, wie ich sinnvoll danach suche.

Geb einfach mal Linux-Live-CD/DVD in google ein. ;-)

• Manche Internetseiten laden, andere nicht... Beitrag #8

Schneepfote

Punkte Reaktionen
0
Mhm, okay - auf die Idee, daß das möglicherweise ganz leicht funktioniert, wär ich so nicht gekommen.

Die Idee wird verfolgt! - Feedback kommt dann irgendwann hier.

Danke dir ebenso :)

• Manche Internetseiten laden, andere nicht... Beitrag #9

HariBo

Punkte Reaktionen
0
hast du mal einen anderen Browser getestet?

• Manche Internetseiten laden, andere nicht... Beitrag #10

Schneepfote

Punkte Reaktionen
0
Ja - ich hab normalerweise Firefox, ich hab den installierten IE versucht - und sogar in meiner Verzweiflung Google Chrome installiert. Das half nicht :(
(Und firefox hab ich zwischendrin deinstalliert und dann neu installiert - man weiß ja nie...)

• Manche Internetseiten laden, andere nicht... Beitrag #11

huiu

Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich das hier alles lese muss ich mich auch mal zu Wort melden. Ich beobachte seit Anfang Oktober nämlich ähnliche Probleme...
Auch bei mir zuckt der Support nur mit den Schultern und verweist mich auf den kostenpflichtigen Techniker.

Kurze Hintergrundinformationen:
- Ich bin KabelBW Businesskunde mit Office Internet 150 im Raum Heidelberg
- Modem: Cisco 3212 (Modemwerte) mit nachgeschaltetem Switch und Router
- getestet wurde direkt am Modem - mit mehreren Rechnern
Folgendes Problem: Seit ein paar Tagen (vermutlich seit dem 1.10.) kann ich mit meinem PC einige Internetseiten nicht mehr aufrufen, beispielsweise http://www.tagesschau.de, http://www.cortalconsors.de, http://www.sophisticatedpair.com). Viele andere Internetseiten funktionieren problemlos. Wieder andere werden fast komplett dargestellt, allerdings bleibt im Browser das "Ladesymbol" im Tab und unten auf der Seite stehen Dinge wie "warten auf cdn.xyz.com...".

Die von dir genannten Seiten funktionieren bei mir zwar anstandslos, jedoch habe ich zu etlichen anderen Servern miese Verbindungen. Das äußert sich bei mir in unglaublich geringen Transferraten von teilweise < 10kb/s, wobei der Ping ok ist. Fehler im eigenen Netzwerk kann ich ausschließen. DNS Probleme gibt es auch keine.

Jetzt kommt das Interessante:
Verbinde ich mich über einen gut erreichbaren, externen VPN Server, sind alle Probleme verschwunden (bis auf die VPN Nebenwirkungen). Kann sich jemand von euch vorstellen, dass es sich um irgendwelche Routingprobleme zum Zielserver handelt? Ich bin mit meinem Latein nämlich so langsam am Ende ...

Jemand eine Idee? Habt ihr schonmal von ähnlichen Problemen gehört?
:kafffee:

• Manche Internetseiten laden, andere nicht... Beitrag #12

tq1199

Punkte Reaktionen
59
... jedoch habe ich zu etlichen anderen Servern miese Verbindungen. Das äußert sich bei mir in unglaublich geringen Transferraten von teilweise < 10kb/s, ...

Jetzt kommt das Interessante:
Verbinde ich mich über einen gut erreichbaren, externen VPN Server, sind alle Probleme verschwunden (bis auf die VPN Nebenwirkungen). Kann sich jemand von euch vorstellen, dass es sich um irgendwelche Routingprobleme zum Zielserver handelt? Ich bin mit meinem Latein nämlich so langsam am Ende ...

Das Routing zum Zielserver, mit und ohne VPN, könntest Du z. B. mit mtr oder traceroute oder gleichwertig mal anschauen/vergleichen:
Code:
<i>
</i>mtr -4nr -c 2 -i 2 <externe/öffentliche-IP-Adresse-Zielserver>
Evtl. auch den Download mit und ohne VPN, mit einem Download-Beschleuniger (wie z. B. axel oder gleichwertig) mal vergleichen:
Code:
<i>
</i>axel -a -n 9 ftp://195.90.7.115/5GB.qsc
oder
Code:
<i>
</i>axel -a -n 9 ftp://37.58.58.140/speedtest/10000mb.bin

• Manche Internetseiten laden, andere nicht... Beitrag #13

Schneepfote

Punkte Reaktionen
0
Hier wirds nun interessant: Ich kann unter Linux (danke für den BootCDTipp - hier entflammt gerade eine alte Liebe wieder) all die Seiten ansurfen, die unter Windows nicht funktionieren. Ich muß dem Browser hier nur Skripte ausführen erlauben und alles sieht aus wie immer. Ich bin fasziniert!

Allerdings weiß ich nun nicht, welche Konsequenzen ich daraus ziehen muß. Wenn das hier jetzt so funktioniert, sagt mir das, daß meine Windowsinstallation irgendein Problem mit der Kommunikation mit - meiner Netzwerkkarte hat?

Die obigen Befehle hab ich hier auf dem Rechner alle ausgeführt, die Resultate häng ich unten an. Vergleiche zu anderen Rechnern folgen dann später - derzeit ist PC-Nr2 belegt...
(Und falls mir noch jemand verraten kann, wie ich den Wall of Text da minimierbar machen kann, tu ich das gern -
hab ich versucht, das funktionierte nicht.)
knoppix@Microknoppix:~$ host -a tagesschau.de
Trying "tagesschau.de"
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 62288
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 3, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;tagesschau.de. IN ANY

;; ANSWER SECTION:
tagesschau.de. 5 IN A 88.215.213.26
tagesschau.de. 5 IN NS ns5.dunkel.de.
tagesschau.de. 5 IN NS ns1.dunkel.de.

Received 90 bytes from 192.168.0.1#53 in 18 ms
knoppix@Microknoppix:~$ host -a tagesschau.de 8.8.8.8
Trying "tagesschau.de"
Using domain server:
Name: 8.8.8.8
Address: 8.8.8.8#53
Aliases:

;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 8750
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 7, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;tagesschau.de. IN ANY

;; ANSWER SECTION:
tagesschau.de. 18574 IN SOA ns1.dunkel.de. hostmaster.dunkel.de. 2014100601 10000 1250 2419200 86400
tagesschau.de. 18574 IN NS ns1.dunkel.de.
tagesschau.de. 18574 IN NS ns5.dunkel.de.
tagesschau.de. 18574 IN MX 50 mail.ndr.de.
tagesschau.de. 18574 IN MX 100 mail1.ndr.de.
tagesschau.de. 18574 IN MX 200 fallback.mail.de.uu.net.
tagesschau.de. 18574 IN A 88.215.213.26

Received 223 bytes from 8.8.8.8#53 in 19 ms
knoppix@Microknoppix:~$ host -a -t AAAA tagesschau.de
Trying "tagesschau.de"
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 40474
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;tagesschau.de. IN AAAA

;; AUTHORITY SECTION:
tagesschau.de. 4775 IN SOA ns1.dunkel.de. hostmaster.dunkel.de. 2014100601 10000 1250 2419200 86400

Received 89 bytes from 192.168.0.1#53 in 12 ms
knoppix@Microknoppix:~$ host -a -t tagesschau.de.sixxs.org
host: invalid type: tagesschau.de.sixxs.org

knoppix@Microknoppix:~$ host -a -t AAAA tagesschau.de.sixxs.org
Trying "tagesschau.de.sixxs.org"
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 21884
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 4, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;tagesschau.de.sixxs.org. IN AAAA

;; ANSWER SECTION:
tagesschau.de.sixxs.org. 601 IN CNAME ipv6.nginx.sixxs.net.
ipv6.nginx.sixxs.net. 300 IN AAAA 2001:1af8:4050::2
ipv6.nginx.sixxs.net. 300 IN AAAA 2001:4830:e6:7::2
ipv6.nginx.sixxs.net. 300 IN AAAA 2a01:258:8:2::4

Received 159 bytes from 192.168.0.1#53 in 25 ms
knoppix@Microknoppix:~$ ping -c 3 -w 2 88.215.213.26
PING 88.215.213.26 (88.215.213.26) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 88.215.213.26: icmp_req=1 ttl=53 time=18.5 ms
64 bytes from 88.215.213.26: icmp_req=2 ttl=53 time=21.0 ms

--- 88.215.213.26 ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 1001ms
rtt min/avg/max/mdev = 18.538/19.815/21.092/1.277 ms
knoppix@Microknoppix:~$ sudo nmap -sS 88.215.213.26

Starting Nmap 6.00 ( http://nmap.org ) at 2014-10-19 14:19 CEST
Nmap scan report for 88.215.213.26
Host is up (0.013s latency).
Not shown: 997 filtered ports
PORT STATE SERVICE
80/tcp open http
113/tcp closed ident
443/tcp closed https

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 4.86 seconds
knoppix@Microknoppix:~$

• Manche Internetseiten laden, andere nicht... Beitrag #14

hajodele

Punkte Reaktionen
48
Damit habe ich ehrlich gesagt, gerechnet.
Du hast damit nur nachgewiesen, dass die Hardware korrekt funktioniert.

Unter WIN7 kann es folgende Ursachen haben:
Irgendwelche Software, (du hast z.B. irgendwas von einem Webstick oder so geschrieben)
Schau mal im Netzwerk- und Freigabecenter nach, ob da im IPv4-Protokoll - erweitert - DNS irgendwo was drinsteht.
Vergleiche mal via CMD.exe - IPconfig /all die IPv4-Werte mit einem Win8-Pc. (Insbesondere DNS-Suffix und DNS-Suffixsuchliste).

Wenn dir das Ganze zu blöd wird, ist häufig eine Neuinstallation schneller.

• Manche Internetseiten laden, andere nicht... Beitrag #15

Schneepfote

Punkte Reaktionen
0
Die Antwort hab ich jetzt wiederum befürchtet... :)

Aber letztlich bin ich ja ganz glücklich, daß immerhin nicht irgendwas seltsames kaputt ist.
Ich werd nochmal rumsuchen, bin mir aber recht sicher, daß nichts komisches drinsteht. Fürs Neuinstallieren muß ich dann erstmal nach einer Recovery-CD oder sowas suchen - um ehrlich zu sein, waren Neuinstallationen à la format c: bisher nie nötig - meine PCs sind immer vor Katastrophen aus anderen Gründen getauscht worden...

Und bis dahin hab ich jetzt immerhin den Workaround, daß ich Banksachen einfach via Linux mache - auch nicht die übelste aller Lösungen...

Ein dickes Danke jedenfalls an euch - ihr habt mir, wenn auch nicht mit einer Lösung, dann doch definitiv beim Analysieren des Problems arg geholfen. Und eine Lösung hats dann vermutlich nicht "einfach" - falls ich doch noch was rausfinde, häng ich es auf jeden Fall hier an.

• Manche Internetseiten laden, andere nicht... Beitrag #16

hajodele

Punkte Reaktionen
48
google doch einfach mal nach sixxs.org ....
Danach weist du wahrscheinlich, welches Tool du aus deiner Programmliste entfernen musst.
So Zeug hat man sich Ruckzuck eingefangen, wenn man was anderes Installiert.

• Manche Internetseiten laden, andere nicht... Beitrag #17
boarder-winterman

boarder-winterman

Punkte Reaktionen
0
Es könnte natürlich auch ein Schädlingsbefall vorliegen, ist nie ganz auszuschließen.
Ich rate zur Neuinstallation.

• Manche Internetseiten laden, andere nicht... Beitrag #18

Schneepfote

Punkte Reaktionen
0
*nick* Ich werd suchen, daß ich die CD zum Systemaufsetzen finde, die mobile Festplatte mit Fotos und Dokumenten vollpacken - und dann tendenziell am WE den Rechner wohl wirklich bügeln.

Antivirensoftware, Spybot, Malwarebytes (?), etc finden zwar nichts, aber ich weiß, daß das nix heißen muß. Ich hoffe nur, daß das dann wenigstens hilft :D

• Manche Internetseiten laden, andere nicht... Beitrag #19

Flosh

Punkte Reaktionen
0
hallo, jetzt melde ich mich auch mal zu wort: ich bin seit einem jahr unitymedia kunde habe 100mb internet und hatte nie probleme mit dem laden von internetseiten.

nun bin ich von bielefeld nach münster gezogen und gestern war ein techniker vor ort der mir die leitung angeschlossen hat. seitdem habe ich auch das problem das ich einige seiten nicht laden kann.

jetzt meine frage hat jemand von euch mittlerweile die lösung gefunden? ich benötige dringend zugang zu den seiten!

• Manche Internetseiten laden, andere nicht... Beitrag #20

Schneepfote

Punkte Reaktionen
0
Meine Lösung war leider tatsächlich eine komplette Neuinstallation. :(

Die hat allerdings sauber geholfen.

Um rauszufinden, ob der PC (so wie meiner seinerzeit) die Seiten ganz grundsätzlich schon ansurfen kann, war bei mir der Tipp mit der Linux-Betriebssystem-CD golden.

Ich wünsch dir viel Erfolg, ich weiß, wie anstrengend das sein kann, wenn einige Seiten so gar nicht mehr funktionieren... (Bei mir wurden es übrigens gefühlt mehr seinerzeit. Allerdings kann das auch dem Frustfaktor geschuldet sein.)

• Manche Internetseiten laden, andere nicht... Beitrag #21

Chrome22

Punkte Reaktionen
0
hallo, jetzt melde ich mich auch mal zu wort: ich bin seit einem jahr unitymedia kunde habe 100mb internet und hatte nie probleme mit dem laden von internetseiten.

nun bin ich von bielefeld nach münster gezogen und gestern war ein techniker vor ort der mir die leitung angeschlossen hat. seitdem habe ich auch das problem das ich einige seiten nicht laden kann.

jetzt meine frage hat jemand von euch mittlerweile die lösung gefunden? ich benötige dringend zugang zu den seiten!

Guten Tag,

jetzt trage ich auch mal zu dem geschilderten Sachverhalt bei:

Bei mir ist dies auch aktuell der Fall. Es ist tritt aber zufällig, und nicht bei bestimmten Seiten auf.

Firefox (auch 33.1.1.) kommt aus irgendwelchen Gründen momentan nicht klar. Ich habe bei dem Browser (trotz Neuinstallation) momentan mir meiner Leitung nur Probleme.
Allerdings nutze ich als Add-Ons NoScript, ABP und natürlichen das Flash Player Plugin (der sowieso problembehaftet ist).

Nach Umstieg auf Chrome, welches sich generell als deutlich schnellerer Browser herausstellte, hatte ich diese Probleme nicht mehr.

• Manche Internetseiten laden, andere nicht... Beitrag #22

Revan666

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich habe auch das problem das sich bestimmte seiten öffnen und andere nicht. rechner läuft mit win7 habe ich aber schon neu installiert.
ausserdem kommen laut speedtest nur zwischen 9 und 25 Mbit/s an ich habe aber eine 100 Mbit leitung.

• Manche Internetseiten laden, andere nicht... Beitrag #24

Revan666

Punkte Reaktionen
0
zb die unitymedia homepage oder facebook um nur zwei zu nennen

• Manche Internetseiten laden, andere nicht... Beitrag #25

fatalman

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe seit anderthalb Wochen auch jetzt eine 100mbit Anschluss bei Unitymedia und habe euer Probleme alle erlebt. Habe verzweifelt überall gesucht und mich eher aufgeregt dass alle Forent-Threads entweder Mega-Unhöflich sind oder Halbwissen als Fakten verbreiten - wenn nicht beides. Dieser Thread ist die einzige die ich gelesen habe wo ich mich nicht aufregen müsste! Hat mein Tag nach dem Arbeit und Einkaufen doch zu einen Guten Tag gemacht, also LOB!

Erstmals habe ich auch erkannt dass diese DS-lite (vor allem kein öffentliches IPv4) doch für mich ganz schlecht wird. Dann habe ich aber positiv gedacht dass IPv6 die Zukunft ist und dass alles gut wird. Also nach Erhalt der TC7200 und Technikertermin habe ich feststellen können dass ich nicht an die 100Mbit meckern kann, dass funktioniert soweit.
Mit Seiten die nicht richtig laden - wie ihr schon dargestellt haben - habe ich schon Erfahrungen gemacht (auffälig ist dass google immer funktioniert aber häufig nicht unitymedia.de). Ich habe allerdings viel herum-gespielt: Rechner direkt an TC7200 oder doch über mein Asus RT-AC56U - grundsätzlich will ich lieber über den 5Ghz AC surfen und ich denke der Asus hat auch mehr Leistung zu Routen als der TC7200. Ich habe den Asus als Access-Point und als Router eingesetzt aber erst nachdem ich am Wochenende dem von dritter angebotene Betriebssystem Asuswrt-merlin auf dem Asus gespielt habe funktioniert es einigermaßen. Jetzt Betriebe ich alle Rechner hinter den Asus und der Asus ist im Router-Modus (also doppel-NAT seitens IPv4) aber dafür IPv6 reibungslos - dachte ich zumindest.

IPv6 geht nämlich gar nicht durch den Asus - Selbst der Asus kann keine IPv6-Adressen im Internet erreichen durch Ping. Rechner direkt am TC7200 können schon IPv6 erreichen und die IPv6-tests im internet sind erfolgreich. Der TC7200 kriegt ja immer extern (WAN) derselbe IPv6/128 Adresse und intern (LAN) eine andere IPv6/64 Adresse in einen /59 Subnet. Der Asus kriegt extern (WAN) eine IPv6/64 adresse im subnet vom TC7200 LAN. Der Asus macht dann ein /62-Subnet auf dem LAN, dieser ist dann ein teil von der /59-Subnet vom TC7200-LAN. Jeder Handy und Rechner (WLAN/LAN) kriegen dann einen IPv6-Adresse im /62-Subnet. Kenne mich nicht wirklich mit IPv6 aus und kann deswegen nicht sagen ob es so richtig ist aber es klingt irgendwie plausibel was da passiert - bis auf die tatsache dass IPv6 kein konnektivität zum internet hat. Auffällig ist dass TC7200 mit angeschlossene geräte einen IPv6-Adresse abgeleitet vom MAC-adresse aushandeln, der Asus aber nicht - die sind vom MAC-adresse unabhängig. Hat jemand hier ideen?

Zurück zum eigentlichen Thema: Meine Vermutung ist dass die schlecht erreichbare Seiten IPv6 Seiten sind - euer Rechner versuchen diese zu erreichen da IPv6 über IPv4 bevorzugt wird - ich habe dass problem nicht da IPv6 durch mein Asus irgendwie geblockt werden. Um dies zu bestätigen müsst Ihr IPv6 am Rechner ausschalten und schauen ob es dann besser funktioniert - es sollte aber nicht die lösung sein da IPv6 neu/toll/zukunft/besser ist. gemerkt habe ich auch dass alles nach einen neustart der TC7200 viel besser läuft - aber nach etwa eine stunde können die webseiten nicht mehr erreicht werden.

oder hat sich dass problem mit dem nicht erreichbaren seiten am Wochenende gelöst?

oder versucht unitymedia doch alles zu tun um zu unterbinden dass man switches/routers hinter dem TC7200 schalten?

Thema:

Manche Internetseiten laden, andere nicht...

Manche Internetseiten laden, andere nicht... - Ähnliche Themen

Unitymedia Ubiquiti Router hinter Connect Box macht Probleme: Hi, erstmal möchte ich sagen, dass dies hier nun wirklich meine letzte Hoffnung ist. ich sitze seit 2 Wochen an dem Problem und komme zu keiner...
Unitymedia ipv4 Seiten und dienste nicht aufrufbar: Hallo zusammen, ich habe seid Ende Mai eine UM 2play 120000 mit der Connect Box als ipv6 Anschluss mit ds Lite. Die Connect Box steht im Keller...
Unitymedia Für DS-Lite-Kunden nicht erreichbare Internetseiten: Hallo zusammen, ich kann mehrere Internetseiten nicht erreichen, allerdings habe ich mir aktuell nur eine Seite gemerkt (früher habe ich dann...
Unitymedia Verbindungsabbrüche / DHCP auf Wiedersehen?: Hallo, liebe Leute! Zuerstmal zum Setup: Als Router fungiert der berüchtigte TC7200. WLAN ist deaktiviert und er vergibt die IPs ab 192.168.0.10...
Unitymedia Hausinstallation - wichtige Vorüberlegungen: Hallo! Leider bin ich ein wenig unsicher, ob dieses Unterforum das richtige ist, ich konnte aber kein passenderes ausfindig machen... - bei...
Oben