Unitymedia UMTS Stick an der 6360 Fritz!OS 6.04

Diskutiere UMTS Stick an der 6360 Fritz!OS 6.04 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich bin Businesskunde bei Unitymedia und habe eine Fritzbox 6360 cable mit Fritz!OS 6.04 im Einsatz, keine feste IPv4. Gerne würde ich...
  • UMTS Stick an der 6360 Fritz!OS 6.04 Beitrag #1

diegutefrauwaas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin Businesskunde bei Unitymedia und habe eine Fritzbox 6360 cable mit Fritz!OS 6.04 im Einsatz, keine feste IPv4.

Gerne würde ich als Failover einen UMTS-Stick an der 6360 anschließen, habe aber leider die folgende Historie erlebt.

- auf Nachfrage hat mir Unitymedia schriftlich bestätigt, dass dies für alle UMTS Sticks gehen soll
- es geht definitive NICHT mit einem Vodafone K3764-Z (ZTE), der aber wiederrum einwandfrei an meiner Fritzbox 7390 Fritz!OS 6.20 funktioniert
- auf erneute Nachfrage hat mich der Business-Support von Unitymedia zum AVM-Support verwiesen
- der AVM-Support verfügt über keine Liste,welche UMTS-Sticks an der 6360 mit 06.04 betrieben werden können, es "sollten aber alle gehen ... ansonsten auf eine neue Firmware warten". (Na, das finde ich mal so richtig unprofessionell).

Meine Hoffnung ist nun, dass es hier in diesem Forum Leute gibt, die einen UMTS-Stick an der 6360 angeschlossen haben und mir sagen können, welche Modelle mit 06.04 wirklich funktionieren.

Gruß und Dank im Voraus,

Ergänzung 21.20.2014 17:25: Falls bis dato unbekannt, man kann einen UMTS-Stick an den USB-Port der Fritzbox anschließen und damit im Fall einer Störung (z.B. Kabelnetz nicht erreichbar) eine Failover-Lösung schaffen, ohne dass die Infrastruktur hinter der Fritzbox zeitaufwendig umkonfiguriert werden muss.
Siehe auch, http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-6360-cable/wissensdatenbank/publication/show/76_FRITZ-Box-fuer-Internetzugang-ueber-Mobilfunk-einrichten/

• UMTS Stick an der 6360 Fritz!OS 6.04 Beitrag #2

ART71

Punkte Reaktionen
0
Interessantes Thema :smile:

Ich kann gerne am Wochenende mal meinen UMTS-Stick an der 6360 anschließen und gucken ob es bei mir bzw. mit meinem Stick funktioniert.

• UMTS Stick an der 6360 Fritz!OS 6.04 Beitrag #3

ART71

Punkte Reaktionen
0
Für die die es interessiert:

Habe meinen HUAWEI E353 (E353u-2) UMTS-Stick nach der Anleitung von AVM problemlos an meiner FRITZ!Box 6360 (FRITZ!OS 06.04) ans laufen bekommen.

• UMTS Stick an der 6360 Fritz!OS 6.04 Beitrag #4

diegutefrauwaas

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für Rückmledung ART71!
Bin mittlerweile auch erfolgreich gewesen: Der HUAWEI K3765-HV funktioniert auch wunderbar an der 6360 cable mit 06.04.

• UMTS Stick an der 6360 Fritz!OS 6.04 Beitrag #5

Seufz

Punkte Reaktionen
0
Der Support an der 6360 (6.04) betrifft nur die Internetverbindung. Bei der 6.05 (z.B. an einer 7270) wird auch die Telefoniefunktion voll unterstützt. Entweder ist das für Kabelboxen ausgeblendet oder es liegt am OS.
Die Telefonie halte ich für noch wichtiger wegen Notruffunktion.

• UMTS Stick an der 6360 Fritz!OS 6.04 Beitrag #6

hajodele

Punkte Reaktionen
48
Der Support an der 6360 (6.04) betrifft nur die Internetverbindung. Bei der 6.05 (z.B. an einer 7270) wird auch die Telefoniefunktion voll unterstützt. Entweder ist das für Kabelboxen ausgeblendet oder es liegt am OS.
Die Telefonie halte ich für noch wichtiger wegen Notruffunktion.
Die Telefonie wird bei UMKBW über ein privates LAN realisiert. Deshalb kann es gar nicht über UMTS funktionieren.
Eine Notruffunktion im engeren Sinn ist weder über Kabel noch über UMTS gewährleistet.
Die einzige Variante die das kann (klassische Telefonie) soll in den nächsten Jahren ebenfalls abgelöst werden.
Wie es dann weitergehen soll entzieht sich meiner Kenntnis.

• UMTS Stick an der 6360 Fritz!OS 6.04 Beitrag #7

Seufz

Punkte Reaktionen
0
Das verstehen wir uns falsch. Mir geht es nicht um dieTelefonie über Kabel.

Der UMTS-Stick an einer Fritzbox ist eine Fallback-Lösung oder auch eine vollwertige Kommunikationsanbindung für Sprache und Daten!
Ganz konkret:
Am bisherigen DSL-Anschluß betreibe ich eine 7270/Fritz!OS 6.05 mit UMTS-Stick. Für diesen besteht eine Daten- und Spracheinstellung. Über Stick kann ich über Wahlregeln oder *13#08912345678 ganz normal raustelefonieren. Über "Ersatzverbindung nutzen" ist damit bei Internetausfall auch eine Notruffunktion möglich oder auch auch ganz normale Telefonie während Ausfallzeiten.
Ziehe ich den Stick ab und stecke diesen auf die 6360, wird nur eine Datenverbindung eingerichtet. Da die Voice-Funktion bereits vor der 6.05 an normalen Fritzboxen bestand, wurde hier vermutlich die Sprachfunktion über Stick bewusst rausgenommen. Finde ich schade.
Getestet an 7270 bzw. 6360 mit K3520 und K3765-HV.

• UMTS Stick an der 6360 Fritz!OS 6.04 Beitrag #8

hajodele

Punkte Reaktionen
48
Zur Telefonie 6360 ist es wichtig zu wissen, wo du es getestet hast:
Im Kabelbw-Land kann es nicht funktionieren, da keine fremden Provider angelegt werden können.
Diese Beschränkung gibt es im UM-Land nicht.

• UMTS Stick an der 6360 Fritz!OS 6.04 Beitrag #9

Seufz

Punkte Reaktionen
0
Stimmt. Test erfolgte mit blauer 6360 im Unitymedialand.
Daher geht auch Nutzung/Einrichtung von SIP-Providern über die 6360 (Box hinter 6360). Wäre für mich ein KO-Kriterium, wenn das nicht gehen würde.

• UMTS Stick an der 6360 Fritz!OS 6.04 Beitrag #10

Gast_

Punkte Reaktionen
0
Hat jemand schon die Telefonie mittels UMTS Stick erfolgreich eingerichtet?

• UMTS Stick an der 6360 Fritz!OS 6.04 Beitrag #11

Seufz

Punkte Reaktionen
0
Geht doch nicht wegen kastrierter Funktion in der Box.

Ich überlege allerdings eine 7270 hinter die 6360 zu setzen und dort UMTS-Stick für vollwertiges Fallback und für Telefonie zu setzen. In der 6360 sieht man an einigen Stellen gar nicht was in der Box passiert.

Thema:

UMTS Stick an der 6360 Fritz!OS 6.04

UMTS Stick an der 6360 Fritz!OS 6.04 - Ähnliche Themen

Unitymedia Unitymedia Business-Tarif und Bridge-Modus?: Hallo zusammen, ich habe mal eine generelle Frage: Wenn ich jetzt bei Unitymedia in BW einen neuen Business-Tarif mit statischer IP buche...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Ubee Router durch Fritz!Box 6360 ersetzen: Hallo, Tl;dr: Ist es möglich eine Fritz!Box 6360 anstelle des standard Routers Ubee EVW3226 zu benutzen? Ich habe einen 3Play Vertrag bei...
Unitymedia Fritzbox 6360 Telefonbuch - keine Aktualisierung von Google: Weil ich mich selbst hiermit schon ein paar Tage rumärgere, eine Info von AVM:
Oben