Unitymedia analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender

Diskutiere analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender im Archiv Forum im Bereich TV und Radio; Laut DWDL.de will Unitymedia zwischen dem 01. und 08.07. (in NRW, später sollen BW und Hessen folgen) diverse Kanäle (darunter den noch gar nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #1
Henk

Henk

Punkte Reaktionen
3
Anbieter
Unitymedia
Laut DWDL.de will Unitymedia zwischen dem 01. und 08.07. (in NRW, später sollen BW und Hessen folgen) diverse Kanäle (darunter den noch gar nicht soo lange analog verbreiteten Kanal SAT.1 Gold) analog abschlaten bzw. bisher einzeln verbreitete analoge Sender zusammenlegen. Insgesamt seien 20 Sender von diesen Änderungen betroffen. Zeitgleich wolle man einzelne, frei (also ohne HD-Option???) HD-Sender hinzufügen. In den darauffolgenden Monaten würde insgesamt das digitale TV-Angebot ausgebaut.

Zu den "einzelnen" frei empfangbaren HD-Sendern dürfte Bibel-TV gehören. Die haben ja bereits angekündigt im Kabel ab Juli 2015 nur noch in HD senden zu wollen. ob auch die mehrfach gewünschten öffentlich-rechtlichen Sender vermehrt in HD empfangbar sein werden ist ebenso offen...

Quelle: http://www.dwdl.de/nachrichten/51004/unitymedia_will_analoge_verbreitung_reduzieren/

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #2

Bully

Punkte Reaktionen
0
Außer dass sich die entsprechende Ankündigung schon seit Ende Mai(!) als fettes Laufband durch die Programme quält, wird uns UM ganz bestimmt damit nerven, dass für den "Normal"-Zuschauer (ohne moderne TVs und "Set-Top"-Boxen) interessante Programme aus dem Analog-Bouquet fliegen und durch Verkaufs-Sender ersetzt werden.

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #3

domserv

Punkte Reaktionen
0
Außer dass sich die entsprechende Ankündigung schon seit Ende Mai(!) als fettes Laufband durch die Programme quält, wird uns UM ganz bestimmt damit nerven, dass für den "Normal"-Zuschauer (ohne moderne TVs und "Set-Top"-Boxen) interessante Programme aus dem Analog-Bouquet fliegen und durch Verkaufs-Sender ersetzt werden.

Hoffe nicht, dass was ersetzt wird, sondern dass die Abschaltung aller analoger Programme so schnell wie möglich erfolgt. Das gejammere von wegen fehlender Set-Top Boxen kann ich nicht mehr hören. Jahrzente lang haben alle SAT-Tv Kunden eine Set-Top Box benutzt und nach der Abschaltung der analogen programme eben auf eine digitale Set-Top Box umgeschaltet. Warum soll das nicht auch bei Kabelkunden möglich sein. :wand:

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #4

Bully

Punkte Reaktionen
0
... Jahrzente lang haben alle SAT-Tv Kunden eine Set-Top Box benutzt und nach der Abschaltung der analogen programme eben auf eine digitale Set-Top Box umgeschaltet. Warum soll das nicht auch bei Kabelkunden möglich sein. :wand:

Aufgrund meiner dienstlichen Tätigkeit habe ich oft in Senioren-Wohnheimen oder Privatwohnungen älterer Herrschaften zu tun und weiß, wie selten TV-Geräte mit DAB-Tunern oder "Set-Top" Boxen wirklich sind. Und glaub mir, Domserv, diese Menschen - und viele andere - werden sich keine neuen Fernseher kaufen, nur weil eine Firma wie UM meint, noch mehr Reklame- und Verkaufssender-Müll ins Netz zu kippen.

Kundenfreundlich geht anders - aber das weiß man ja, seit UM sich weigert, sämtliche öR in HD einzuspeisen.

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #5

domserv

Punkte Reaktionen
0
... Jahrzente lang haben alle SAT-Tv Kunden eine Set-Top Box benutzt und nach der Abschaltung der analogen programme eben auf eine digitale Set-Top Box umgeschaltet. Warum soll das nicht auch bei Kabelkunden möglich sein. :wand:

Aufgrund meiner dienstlichen Tätigkeit habe ich oft in Senioren-Wohnheimen oder Privatwohnungen älterer Herrschaften zu tun und weiß, wie selten TV-Geräte mit DAB-Tunern oder "Set-Top" Boxen wirklich sind. Und glaub mir, Domserv, diese Menschen - und viele andere - werden sich keine neuen Fernseher kaufen, nur weil eine Firma wie UM meint, noch mehr Reklame- und Verkaufssender-Müll ins Netz zu kippen.

Kundenfreundlich geht anders - aber das weiß man ja, seit UM sich weigert, sämtliche öR in HD einzuspeisen.

Und was haben bitte schön die Senioren-Wohnheime mit SAT-Anschluss und die älteren Herrschaften mit SAT-Anschluss gemacht? Haben die jetzt alle kein TV mehr? Blödsinn. Das ging bei SAT, dann wird es bei Kabel funktionieren. Der Anteil der Bevölkerung mit SAt Empfang ist höher als mit Kabelempfang und wird wahrscheinlich weiterhin steigen. Ich verstehe nicht, warum die analogen Kabelkunden etwas besonderes sind?

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #6

Dinniz

Punkte Reaktionen
95
Analog ist halt nur noch ein Relikt aus alten Zeiten und frisst nur unnötig Kanäle.
Anstatt 30 Analogsendern könnte man zB 30x 50Mbit DOCSIS Kanäle schalten.

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #7
kalle62

kalle62

Punkte Reaktionen
78
hallo

Kurz OT

Ich hatte damals Gelesen als zum 1 Mai 2012 das Analoge Sat Signal abgeschaltet wurde,waren es zirka 200000 Sat Seher.
Die noch nicht umgerüstet hatten auf Digital Signal,und da ging es um LNB und Receiver.Und wenn es beim Analogen Kabel so weit ist,sind es bestimmt weit aus weniger.
Wer Kauft den Heute noch einen TV ohne DVB C Tuner,meist sind es sogar TripelTuner verbaut.

Es wird ja nicht von Heute auf Morgen abgeschaltet.

gruss kalle

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #8
SpaceRat

SpaceRat

Punkte Reaktionen
1
Aufgrund meiner dienstlichen Tätigkeit habe ich oft in Senioren-Wohnheimen oder Privatwohnungen älterer Herrschaften zu tun und weiß, wie selten TV-Geräte mit DAB-Tunern oder "Set-Top" Boxen wirklich sind.
Und wie "selten" sind Flachbildfernseher?
Spätestens seit etwa 2009 haben die meisten davon auch einen DVB-C-Tuner und irgendwann gibt eben auch der gute alte Siemens Bildmeister mal seinen Geist auf.

Mir geht das Diktat der alten Säcke und Fortschrittsbremser langsam auf den Sack.
Es muß nicht wirklich alle Welt nach der Pfeife von Opa Kasulke tanzen, der seinen 1974er ITT Schaub Lorenz inzwischen zum 10. Mal hat löten lassen.

Ich kenne zwar auch noch zwei Analog-Gucker, aber die haben beide einen LED-Fernseher mit DVB-C-Tuner, es scheitert nur am miesen Signal.
Die Signalstörungen zu beseitigen wäre problemlos möglich, wofür zahlt man denn ein Heidengeld für Kabel-TV im Einzelnutzungsvertrag?
Es passiert nur deshalb nicht, weil die Damen vom Grill halt niemanden ins Haus lassen wollen ...

Glaub mir, wenn Unitymedia einfach mal 'n Satz Briefe raushauen würde ...
So Leute, wir sind heute morgen aufgewacht und haben beim Blick auf den Kalender festgestellt, daß ja doch schon 2015 ist (Wie die Zeit doch verfliegt).
Zum 1.1.2016 werden wir das analoge Schneegestöber im Kabel zugunsten dringend benötigter aktueller Dienste wie Internet, Digital-TV und Telefon abschalten.

... dann ginge das alles auf einmal.

Und wenn nicht:
Auch nicht schlimm, dann hören die Herrschaften halt nur noch Mittelwelle und UKW, solange es das noch gibt.
Die Kritiker des Tonfilms konnten diesen auch nicht aufhalten.

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #9

Bully

Punkte Reaktionen
0
"Goldkettchen 24" statt SWF 3 oder so?

<t>Ist ja alles richtig, was Du schreibst, Space-Ratte, aber das Argument der "Technikverweigerer" wird dadurch nicht entkräftet: <br/>
<br/>
"UM schmeißt qualitativ hochwertige Sender aus dem Netz, um Platz für Reklame-Müll zu schaffen. Warum soll man sich für diesen Mist neue Fernseher kaufen. Wenn da wenigstens was Tolles käme ..."<br/>
<br/>
Wo wäre denn der Mehrwert für die Menschen (=Kunden)? Dass sie "Goldkettchen 24" in HD sehen können?<br/>
<br/>
Wenn man die Menschen mitnehmen will, sollte man bessere Anreize schaffen!</t>

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #10
SpaceRat

SpaceRat

Punkte Reaktionen
1
Re: "Goldkettchen 24" statt SWF 3 oder so?

<r><QUOTE author="Bully"><s>
</s>Ist ja alles richtig, was Du schreibst, Space-Ratte, aber das Argument der "Technikverweigerer" wird dadurch nicht entkräftet: <br/>
"UM schmeißt qualitativ hochwertige Sender aus dem Netz, um Platz für Reklame-Müll zu schaffen. Warum soll man sich für diesen Mist neue Fernseher kaufen. Wenn da wenigstens was Tolles käme ..."<e>
</e></QUOTE>
Und was kommt auf SWR 3 Tolles?<br/>
Ameise, Kellerassel und Wanderheuschrecke?<br/>
Die 10. Chance, den Marienhof zu sehen?<br/>
<br/>
Abgesehen davon sind es ja z.B. auch alle Dritten (Nicht Zähne, Programme), die man digital empfängt, aber analog nicht.<br/>
<br/>

<QUOTE author="Bully"><s>
</s>Wo wäre denn der Mehrwert für die Menschen (=Kunden)? Dass sie "Goldkettchen 24" in HD sehen können?<br/>
Wenn man die Menschen mitnehmen will, sollte man bessere Anreize schaffen!<e>
</e></QUOTE>
Du glaubst gar nicht, wieviele Rentner sich genau diese Sender ansehen.<br/>
<br/>
Abgesehen davon ist es müßig, sich über die Zusammenstellung der analogen Sender zu unterhalten:<br/>
Die werden zu 90% vorgeschrieben und wären auch nicht relevant, wenn die Leute einfach mal den digitalen Suchlauf durchführen würden. Mehr ist es nämlich meist nicht mehr.</r>

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #11
First-Eos

First-Eos

Punkte Reaktionen
0
Warum habe ich seit 2 Tagen kein RTL und kein Sat 1 nehr im analogen bereich? Wurde da jetzt schon was geändert oder sogar abgeschaltet?

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #12

HariBo

Punkte Reaktionen
0
Suchlauf gemacht?

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #13

Henrik

Punkte Reaktionen
0
@Iceberg37:
Die analogen Radio Sender werden erstmal bis auf Weiteres nicht abgeschaltet. Voraussichtlich erst in den kommenden Jahren.

@First-Eos:
Das hat in Deinem Fall nichts mit der Abschaltung zu tun.
Ggf. liegt eine Störung vor.
Wenn Suchlauf erfolglos, bitte bei der Hotline melden oder bei Facebook/Twitter Unitymedia-Hilfe.

@all:
Hier gibt es umfangreiche Informationen zum Thema analoge Abschaltung bei UM:
http://www.unitymedia.de/zukunft

MFG

Henrik

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #14
First-Eos

First-Eos

Punkte Reaktionen
0
Nee muss ich zu meiner Schande sagen :D ist mir aber auch nur durch zufall aufgefallen! Sind aber halt weg und Pro7 und Kabel 1 haben die Plätze getauscht :kratz:

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #15

Dinniz

Punkte Reaktionen
95
Es wurden auch Sender verschoben und nicht nur abgeschaltet.

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #16

Bully

Punkte Reaktionen
0
Hat jemand einen Link zu einer aktuellen, vollständigen und auch stimmigen(!) Liste der analogen Kabelsender für NRW bzw. "wer mit wem" jetzt zeitpartagiert? Habe Probleme bei meinen Betreuten z.B. Arte, 3Sat und Servus TV einzustellen.
UM bietet über http://www.unitymedia.de/hilfe_service/aktuelles_anderungen/programmuebersicht/ leider nur eine fehlerhafte Liste an.

Danke

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #17

Dinniz

Punkte Reaktionen
95
Mischobo war glaubig schon Aktuell
http://www.mischobo.de/Kabel/analog_tv.htm

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #18

Bully

Punkte Reaktionen
0
Danke, so eine Liste suchte ich. Dass Arte, 3Sat und ServusTV bei UM nur noch zeitpartagiert mit den Reklame-Schrott-Sendern laufen, erklärt, warum ich diese Sender beim Suchlauf nicht fand.
Schlimm, dass Sender wie "Goldkettchen24" und ähnlicher Müll auf eigenen Kanälen laufen, der deutsch-französiche Gemeinschaftsender ARTE jedoch nicht. Für so eine besch. Auswahl sollte man die UM-Verantwortlichen an den Ohren durch ihre Bildungswüste ziehen ...

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #19

domserv

Punkte Reaktionen
0
Danke, so eine Liste suchte ich. Dass Arte, 3Sat und ServusTV bei UM nur noch zeitpartagiert mit den Reklame-Schrott-Sendern laufen, erklärt, warum ich diese Sender beim Suchlauf nicht fand.
Schlimm, dass Sender wie "Goldkettchen24" und ähnlicher Müll auf eigenen Kanälen laufen, der deutsch-französiche Gemeinschaftsender ARTE jedoch nicht. Für so eine besch. Auswahl sollte man die UM-Verantwortlichen an den Ohren durch ihre Bildungswüste ziehen ...

:super: :super: :super:

Genau! Und im digital Bereich werden wieder pseudoheilige, missionierende Verkaufssender Sender wie DIE NEUE ZEIT TV aufgeschaltet. Davon aber kein Wort in den Ankündigungen. Ist wohl UM dann doch irgendiwe peinlich. Aber Hauptsache die Sender bezahlen.

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #20

Joerg

Punkte Reaktionen
27
Re: AW: analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender

<r><QUOTE author="domserv"><s>
</s>Aber Hauptsache die Sender bezahlen.<e>
</e></QUOTE>
Glückwunsch, Du hast eines der Grundprinzipien der Marktwirtschaft verstanden: Unternehmen wollen (und müssen) Gewinne erwirtschaften, das ist ihr ganzer Daseinszweck. Alles andere ist erstmal nur ein Mittel zu diesem Ziel. Abgesehen davon scheint auch Goldkettchen-TV seine Zuschauer zu haben, sonst gäbe es die nicht mehr (die Sache mit dem Geld verdienen gilt auch für die...) <br/>
<br/>
Jörg</r>

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #21

domserv

Punkte Reaktionen
0
Re: AW: analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender

<r><QUOTE author="Joerg"><s>
</s><QUOTE author="domserv"><s>
</s>Aber Hauptsache die Sender bezahlen.<e>
</e></QUOTE>
Glückwunsch, Du hast eines der Grundprinzipien der Marktwirtschaft verstanden: Unternehmen wollen (und müssen) Gewinne erwirtschaften, das ist ihr ganzer Daseinszweck. Alles andere ist erstmal nur ein Mittel zu diesem Ziel. Abgesehen davon scheint auch Goldkettchen-TV seine Zuschauer zu haben, sonst gäbe es die nicht mehr (die Sache mit dem Geld verdienen gilt auch für die...) <br/>
<br/>
Jörg<e>
</e></QUOTE>

<br/>
Ja, ja hab die Marktwirschaft schon verstanden. Geld regiert die Welt und wer Geld hat kann den Informationsgehalt und die Meinungen der Kunden beeinflussen und das Geschrei nach Reduzierung oder gar Abschaffung der ÖR bzw. der Gebühren ist auch in diesem Forum groß (Die bringen wenigsten ansatzweiße vernünftigen Inhalt). Aber wie du merkst, ist mein Abneigung solchen Sendern gegenüber extrem groß - fördern nur einen christlichen Fundamentalismus. <E>:smt013</E> Da ist ja sogar Goldkettchen TV besser. <E>:wand:</E></r>

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #22

HariBo

Punkte Reaktionen
0
es bleibt den ÖR doch unbenommen, ebenfalls zu zahlen, ich verstehe die Aufregung gg. UM nicht.

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #23

Wasserbanane

Punkte Reaktionen
0
Und im digital Bereich werden wieder pseudoheilige, missionierende Verkaufssender Sender wie DIE NEUE ZEIT TV aufgeschaltet. Davon aber kein Wort in den Ankündigungen. Ist wohl UM dann doch irgendiwe peinlich.

Stand doch in den ganzen Ankündigungen und in den Pressemitteilungen. War nur in BW empfangbar, jetzt auch in Hessen und NRW.

Zum anderen Thema möchte ich mich hier nicht mehr äußern.

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #24

domserv

Punkte Reaktionen
0
es bleibt den ÖR doch unbenommen, ebenfalls zu zahlen, ich verstehe die Aufregung gg. UM nicht.

Mir bgeht es nicht ums bezahlen, sodern darum, dass UM überhaupt solche Sender aufspielt. Schon 4 Sender und alle im Free TV, andere gescheite Sender landen im Pay TV. Wer bestimmt eigentlich ob ein Sender Free TV oder Pay TV wird, die Sender, UM oder das Geld was gezahlt wird?

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #25

domserv

Punkte Reaktionen
0
Und im digital Bereich werden wieder pseudoheilige, missionierende Verkaufssender Sender wie DIE NEUE ZEIT TV aufgeschaltet. Davon aber kein Wort in den Ankündigungen. Ist wohl UM dann doch irgendiwe peinlich.

Stand doch in den ganzen Ankündigungen und in den Pressemitteilungen. War nur in BW empfangbar, jetzt auch in Hessen und NRW.

Zum anderen Thema möchte ich mich hier nicht mehr äußern.

Ja hab ich schon gelesen. Wenn man aber schaut welche Sender UM als Neue Sender auf der Internetseite auflistet, dann ist dieser nicht genannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender

analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender - Ähnliche Themen

Unitymedia Wegfall von analogen Sendern - bis zu drei Kanäle weniger...: Ab Mitte Januar werden die Sender EURONEWS, BBC WORLD NEWS und CNN nicht mehr analog verbreitet. Zwei dieser Sender sind hier (Moers, NRW) ohnehin...
Unitymedia HD-TV / HD-Sender Update ab dem 01.09.2015: Offizielle Pressemitteilung: Nach den Erweiterungen des frei empfangbaren HD-Senderangebots im Juli und August schaltet Unitymedia nun weitere...
Unitymedia Freie Digitale Sender ohne direkten UM Vertrag: Eine Frage, es geht im den Kabel Anschluss bei meinem Bruder. Er Wohnt in Krefeld in einem Mehrparteien Haus, und hat einen Kabelanschluss der...
Unitymedia DVB-C von UM: Empfang von digitalen ÖR-Sendern: Hallo zusammen, ich habe schon die ganze Nacht nach einer Lösung für mein Problem gesucht. Konnte leider keine Lösung finden. Zum Problem: Ich...
Unitymedia Umstellung analag auf digital/HD: Hallo Leute, vielleicht könntet Ihr einen nicht ganz so in Sachen Technik bewandertem Menschen helfen. Insgesamt 3 Anrufe bei der...
Oben