Unitymedia Humax 9700c / 9800c

Diskutiere Humax 9700c / 9800c im Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smart Forum im Bereich TV und Radio; Hallo! Bin ein Neuling im Digital TV. Ich habe die Foren durchforstet, aber leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden, daher...
  • Humax 9700c / 9800c Beitrag #1

ffmflyer

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bin ein Neuling im Digital TV. Ich habe die Foren durchforstet, aber leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden, daher versuche ich es mal mit einem neuen Thread:

Ich nutze Unitymedia Digital TV über Kabel und habe eine UM03 Smartcard. Das ist meines Wissens ja eine Nagravision Verschlüsselung.

Nun interessiere ich mich für einen Festplattenrekorder und habe gelesen, dass die Humax 9700c oder auch 9800c die Nagravision-Verschlüsselung bereits integriert haben.

Meine Fragen nun:
1. Heißt das, das ich die beiden o.a. Rekorder ohne Weiteres mit meiner UM03-Karte verwenden kann (einfach Karte in den Rekorder schieben)?
2. Ich habe gelesen, das Unitymedia ggf auf den CI-Plus Standard umstellt. Würde dann der Receiver unnutzbar?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wünsche bis dahin ein schönes Wochenende.

Holger

• Humax 9700c / 9800c Beitrag #2

Moses

Punkte Reaktionen
0
Nagravision ist leider nicht gleich Nagravision... da gibt es mindestens 3 verschiedene Versionen. Die Version, die UM auf der UM01 (auch UM03 genannt) Karte nutzt, ist zu keiner anderen Version kompatible und läuft nur in Recievern, wo explizit drauf steht, dass sie für UM gemacht sind. Da gibt es leider direkt keine Festplatten Reciever. Von Humax ist das nur der UM-Fox Pro (oder so ähnlich).

Wenn du einen Festplatten Rekorder nutzen willst, dann geht das im Moment auf zwei Wegen:
1. Mit CI Modul Alphacrypt Classic => Vorteil: kein Karten tausch bei UM nötig, Nachteil: wenn UM wirklich demnächst ausschließlich CI Plus erlaubt ist die ganze Hardware für dich nutzlos...