Unitymedia Abschalten des Horizon WLAN

Diskutiere Abschalten des Horizon WLAN im Horizon Forum im Bereich TV und Radio; Hallo, ich nutze meinen Horizon nur für TV (incl. Rekording) und möchte daher das dauernd laufende WLAN aus Sicherheitsgründen (u. Stromsparen)...
  • Abschalten des Horizon WLAN Beitrag #1

addi_a

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze meinen Horizon nur für TV (incl. Rekording) und möchte daher das dauernd laufende WLAN aus Sicherheitsgründen (u. Stromsparen) abschalten.
Habe in den Menü Optionen dafür aber keine Möglichkeit gefunden.
Kann mir jemand helfen?

Gruß

Claus D.

• Abschalten des Horizon WLAN Beitrag #2

Sandra

Punkte Reaktionen
0
Hallo Claus,

das kannst Du leider nicht über die Box selbst. Dazu musst Du Dich auf die Benutzeroberfläche einloggen.

Näheres dazu im Handbuch ab Seite 72

https://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/assets-de/extern/documents/ume/UM_Horizon_User_Manual_de_Recorder.pdf

Gutes Gelingen. :)

Liebe Grüße
Sandra

• Abschalten des Horizon WLAN Beitrag #3

obi76

Punkte Reaktionen
53
Hallo,

ich nutze meinen Horizon nur für TV (incl. Rekording) und möchte daher das dauernd laufende WLAN aus Sicherheitsgründen (u. Stromsparen) abschalten.
Kann mir jemand helfen?

Gruß

Claus D.

Hi Claus,

das Wlan völlig abzuschalten funktioniert bei der Box leider nicht. Hotspot sendet die Box immer noch und verschlechtert einem die Wlan Perfomance der Fritz Box ( mit uraltem OS 6.24 -> Sorry muste sein). Ich habe die Kanäle bei 2,4 GHz und 5GHz geändert und komischerweise beim nächsten einschalten der Horizon hat die genau auf dem Kanal der Fritz Box gesendet. Ich glaube ich baue jetzt einen kompletten Metallschirm um die Horizon Box das dort nichts mehr raus spukt.

• Abschalten des Horizon WLAN Beitrag #4

hajodele

Punkte Reaktionen
48
Siehe hierzu z.B. http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=92&t=31603

Mit der Sicherheit hat es UM nicht so sehr.
Die "Alt-TC7200"-Verträge müssen z.B. 30 Euro berappen um ihr WLan dauerhaft abschalten zu können.
Irgendwie ist das ziemlich krank, was die da tun.

• Abschalten des Horizon WLAN Beitrag #5

Horst.Soell

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Kann mir jemand helfen?
das Wlan völlig abzuschalten funktioniert bei der Box leider nicht. Hotspot sendet die Box immer noch und verschlechtert einem die Wlan Perfomance der Fritz Box ( mit uraltem OS 6.24 -> Sorry muste sein). Ich habe die Kanäle bei 2,4 GHz und 5GHz geändert und komischerweise beim nächsten einschalten der Horizon hat die genau auf dem Kanal der Fritz Box gesendet. Ich glaube ich baue jetzt einen kompletten Metallschirm um die Horizon Box das dort nichts mehr raus spukt.
Natürlich lassen sich beide WLAN-Netze (2,4 und 5 GHz) des Horizon Recorders über das Webinterface deaktivieren, der Horizon Recorder muss dazu nur im Gateway-Modus konfiguriert sein!

• Abschalten des Horizon WLAN Beitrag #6

obi76

Punkte Reaktionen
53
Hallo,
Kann mir jemand helfen?
Natürlich lassen sich beide WLAN-Netze (2,4 und 5 GHz) des Horizon Recorders über das Webinterface deaktivieren, der Horizon Recorder muss dazu nur im Gateway-Modus konfiguriert sein!

Hi,

das ist mir schon klar das dies funktioniert. Aber nochmal: Da kannste Wlan über das Webinterface abschalten wie du willst der Hotpspot spukt immer noch.

• Abschalten des Horizon WLAN Beitrag #7

Horst.Soell

Punkte Reaktionen
0
Nach der Deaktivierung der beiden WLAN-Netze und entsprechender Abspeicherung ist hier unter Windows 10 Pro im Explorer kein "Hotspot" mehr zu finden, die 2,4 WLAN-Daten sind aber nun unter LAN zu finden, hier ist aber der Internet-Zugang über den Horizon Recorder deaktiviert.

• Abschalten des Horizon WLAN Beitrag #8

strelnikov

Punkte Reaktionen
0
Wahrscheinlich muss er Werkseinstellungen über die Modemoberfläche durchführen und hilft das nicht, dann ist ein Tausch der Box wohl notwendig

• Abschalten des Horizon WLAN Beitrag #9

Horst.Soell

Punkte Reaktionen
0
Bei "Werkseinstellungen" über das Webinterface im Menü "System" sind automatisch die WLAN-Netzwerke aktiviert und müssen beim Gateway-Modus des Horizon Recorders wieder separat deaktiviert und abgespeichert werden.

• Abschalten des Horizon WLAN Beitrag #10
Stiff

Stiff

Punkte Reaktionen
20
Ihr redet aneinander vorbei.
Es gibt Horizon Boxen, die einen nicht zu deaktivierenden Hotspot senden.
Dieser hat nichts mit dem "normalen" 2,4 oder 5GHz Wlan zu tun.

• Abschalten des Horizon WLAN Beitrag #12

obi76

Punkte Reaktionen
53
Ihr redet aneinander vorbei.
Es gibt Horizon Boxen, die einen nicht zu deaktivierenden Hotspot senden.
Dieser hat nichts mit dem "normalen" 2,4 oder 5GHz Wlan zu tun.

Dann muss die Box getauscht werden.

O.k. Nun nochmal für alle,

Hallo Xxxxxxxx,

da wir als Tochter der Liberty Global die gleiche Software benutzen, wie andere Tochterunternehmen, befinden sich auf unseren Horizon-Boxen zum Teil inaktive Elemente zum Betrieb von Wifi-Hotspots, wie sie z.B. in der Schweiz zum Einsatz kommen.
Daher ist das WLAN für die Hotspot Funktion immer aktiviert.
Es können sich aber keine Geräte einwählen.

Wenn dadurch das WLAN der Fritzbox beeinträchtigt wird, kann man in den WLAN Einstellungen einen anderen Kanal auswählen.
Es gibt innerhalb des 2,4GHz Bandes mehrere Kanäle.

Beste Grüße
Dein Unitymedia Hilfe-Team

• Abschalten des Horizon WLAN Beitrag #13

Sascha53721

Moderator
Punkte Reaktionen
77
Bei mir ist alles aus

• Abschalten des Horizon WLAN Beitrag #15

addi_a

Punkte Reaktionen
0
Danke an alle, die mir geantwortet haben.
Ich habe im Webinterface die Werkseinstellungen aktiviert. Danach konnte ich problemlos die 5,0 u. 2,4 GHz Netze deaktivieren.
Aus der WLAN-Liste meines WLAN-Sticks ist das Horizon-WLAN jetzt jedenfalls verschwunden. Ob jetzt noch irgendwelche Hotspots gesendet werden, konnte ich mangels Fachkenntnissen nicht überprüfen.

Gruß

Claus D.

• Abschalten des Horizon WLAN Beitrag #16

conscience

Punkte Reaktionen
0
Danke an alle, die mir geantwortet haben.
Ich habe im Webinterface die Werkseinstellungen aktiviert. Danach konnte ich problemlos die 5,0 u. 2,4 GHz Netze deaktivieren.
Aus der WLAN-Liste meines WLAN-Sticks ist das Horizon-WLAN jetzt jedenfalls verschwunden. Ob jetzt noch irgendwelche Hotspots gesendet werden, konnte ich mangels Fachkenntnissen nicht überprüfen.

Gruß

Claus D.

Wenn die WLAN Liste deines Sticks kein Netz mit einem entsprechenden Hinweis im Namen "Hotspot" enthält, dann kannst du davon ausgehen, dass auch kein Hotspot aktiviert ist.

• Abschalten des Horizon WLAN Beitrag #17

mike miller

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Kann mir jemand helfen?

Gruß

Claus D.
Das WLAN abschalten ist möglich. Per Oberfläche der Horizon Box.

Das LAN Kabel in Port 1 (ganz rechts) einstecken
Den Laptop auf feste IP stellen - 192-168-192-10
es geht aber auch mit DHCP. die box vergibt die IP selbst

Diese Adresse eingeben
192-168-192-1
Benutzer + PW = admin / admin

Dann unter WLAN beide deaktivieren....

Gruß und viel Erfolg !

Thema:

Abschalten des Horizon WLAN

Abschalten des Horizon WLAN - Ähnliche Themen

Giga TV Box: Hallo! Also vor ein paar Monaten hat es mich erwischt, auf einmal lief der Horizon Recorder nicht mehr, macht keine Aufnahmen mehr aber andere...
Unitymedia Internet der Horizon Box nutzen: Hallo, ich besitze eine Connectbox und eine Horizon Box, die nur für die TV Funktionalität benutzt wird. Mein Internet beziehe ich von der CB...
Unitymedia Amazon Prime Video, geht das über die Box? Oder z.B. YouTube?: Huhu, wir haben seit ein paar Monaten, nach Vertragswechsel, diese Horizon Box. Nun habe ich mir die Frage gestellt, wenn wir über Amazon Prime...
Unitymedia

Horizon Go Free

Unitymedia Horizon Go Free: Hallo zusammen, ich habe einen "Horizon TV / Treueprodukt Horizon TV Plus" Vertrag und möchte gerne "Horizon Go Free" nutzen, um im eigenen WLAN...
Unitymedia Alternative zu Horizon Receiver: Hallo, leider habe ich beim Stöbern nichts passendes gefunden, daher stelle ich diese Frage: Ich möchte gerne auf die monatliche Miete meines...
Oben