Unitymedia Analoge Radio - Sender auch vor dem Aus

Diskutiere Analoge Radio - Sender auch vor dem Aus im Archiv Forum im Bereich TV und Radio; http://www.digitalfernsehen.de/Radiosender-im-Kabel-vor-dem-Aus.137906.0.html kommt jetzt DAB+ ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Analoge Radio - Sender auch vor dem Aus Beitrag #1

Iceberg37

Punkte Reaktionen
0
http://www.digitalfernsehen.de/Radiosender-im-Kabel-vor-dem-Aus.137906.0.html

kommt jetzt DAB+ ?

• Analoge Radio - Sender auch vor dem Aus Beitrag #2

Mirko1977

Punkte Reaktionen
1
In dem von dir verlinkten Artikel steht: "Der fortschreitenden Erhöhung der Übertragungsgeschwindigkeit im Kabelnetz könnte auch das analoge Radio zum Opfer fallen. Um das neue Internetprotokoll einsetzen zu können, müsste das UKW-Radio weichen."

Klar könnten sie und werden es wahrscheinlich auch irgendwann, denn seien wir mal ehrlich: Wer nutzt heute noch herkömmliche Radios?? Fast kein Mensch mehr bis auf ältere Menschen. Analoges Radio is genauso auf dem absteigenden Ast wie analoges TV...also wo ist das Problem?? ;-)

• Analoge Radio - Sender auch vor dem Aus Beitrag #3

hajodele

Punkte Reaktionen
48
Redet ihr jetzt von Analog via Kabel oder Analog allgemein?
Bei Allgemein darf ich mal an ca. 40 Mio KFZ erinnern
und ich oute mich mal als Alt - meine Radiowecker haben auch Wurfantenne und der Küchenradio ist auch so angeschlossen.

In wie weit die Frequenzen überhaupt bei Kabel benutzt werden könnten, weiss ich nicht.
DAB+ macht mich schon wegen der Kosten und der "großen" Auswahl nicht so recht an.

• Analoge Radio - Sender auch vor dem Aus Beitrag #4

strelnikov

Punkte Reaktionen
0
Redet ihr jetzt von Analog via Kabel oder Analog allgemein?
Bei Allgemein darf ich mal an ca. 40 Mio KFZ erinnern
und ich oute mich mal als Alt - meine Radiowecker haben auch Wurfantenne und der Küchenradio ist auch so angeschlossen.

In wie weit die Frequenzen überhaupt bei Kabel benutzt werden könnten, weiss ich nicht.
DAB+ macht mich schon wegen der Kosten und der "großen" Auswahl nicht so recht an.

Es geht ums Kabel - den Artikel des konterrevolutionären Blattes bzw. der Website "Digitalfernsehen" nicht gelesen?

• Analoge Radio - Sender auch vor dem Aus Beitrag #5

Geraldino

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,
Wenn man auch die Analogen Radiosender abschalten sollte,
für was bitte, braucht man dann an der Kabel-Dose eine extra Steck,- bzw. Anschlussbuchse für Radio ?
Die weitere Frage erhebt sich dann mit Digital - TV - , UM , kann ja sofort alle Sender in " HD " umwandeln.
Anschließend gleich mit " UHD " fortfahren.
Alles ganz easy !

Gruß G.

• Analoge Radio - Sender auch vor dem Aus Beitrag #6
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
493
Habe schon öfter den wahrscheinlichen Ablauf gepostet.

Vor 9 Jahren ist analog-TV über Antenne abgeschaltet worden.
Erst jetzt wird es im Kabelnetz allmählich abgeschaltet.

Wenn man das auf das UKW - Radio überträgt, kann man damit rechnen, daß es 9 Jahre nach der Abschaltung der terrestrischen Sender auch im Kabelnetz abgeschaltet wird.

Da es für die Abschaltung der UKW-Sender aber noch nicht einmal einen festen Termin gibt .....

Ich hoffe, Du hast den Wurfantennen-Draht nicht abisoliert, und in den Radio-Anschluss einer Kabelfernseh-Antennendose gepfriemelt - "angeschlossen" lässt ja das Schlimmste fürchten .... :confused:

• Analoge Radio - Sender auch vor dem Aus Beitrag #7
Andreas1969

Andreas1969

Punkte Reaktionen
387
Ich hoffe, Du hast den Wurfantennen-Draht nicht abisoliert, und in den Radio-Anschluss einer Kabelfernseh-Antennendose gepfriemelt - "angeschlossen" lässt ja das Schlimmste fürchten ....

Dat funktionuckelt aber :D

Gruß Andreas

• Analoge Radio - Sender auch vor dem Aus Beitrag #8
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
493
Ich hoffe, Du hast den Wurfantennen-Draht nicht abisoliert, und in den Radio-Anschluss einer Kabelfernseh-Antennendose gepfriemelt - "angeschlossen" lässt ja das Schlimmste fürchten ....

Dat funktionuckelt aber :D

Gruß Andreas

Bis ein Messwagen der BNetzA vor der Tür steht ...

Es könnte sogar sein, daß solche Pfuschereien zu Ingress auf dem Internet-Rückkanal führen, und man dann noch für die Fehlersuche der UM-Techniker in Regress genommen wird...

• Analoge Radio - Sender auch vor dem Aus Beitrag #9
Andreas1969

Andreas1969

Punkte Reaktionen
387
Bis ein Messwagen der BNetzA vor der Tür steht ...

Bist Du Dir da sicher, daß die dafür zuständig sind???
Das ist doch einzig das Problem von UM, wenn deren Netz gestört ist. :kratz:
Die BNetzA wird doch nur aktiv, wenn öffentliche Netze (Mobilfunk, Betriebsfunk, Notruf, usw.) gestört sind.
Das Kabelnetz ist doch ein geschlossenes Netz, da muss doch UM selber sehen, wie sie das in den Griff kriegen. :confused:

Gruß Andreas

• Analoge Radio - Sender auch vor dem Aus Beitrag #10
Bastler

Bastler

Punkte Reaktionen
91
@ Andreas1969
Gewöhne dir doch einfach mal an, nur über Dinge zu schreiben, über die du Bescheid weißt, und nicht einfach auf alles irgendeine (meist komplett falsche) Antwort zu geben.
Danke.

Natürlich istr es Sache der BNetzA, wenn ein Schirmungsfehler im Kabelnetz vorliegt. genau so wie der Schirmungsfehler (auch die "Wurfantenne an der Kabeldose" ist ein Schirmungsfehler) für Einstrahlung im Kabel sorgt ("Ingress") sorgt er auch für Abstrahlung, die alle möglichen terrestrischen Funkdienste stören kann, von DVB-T über UKW-Radio bis zu Amateurfunk, Polizeifunk usw. .
Und genau dort für Ordnung zu sorgen, dass ist die Aufgabe der BNetzA.
Nicht umsonst bekommen wir von der BNetzA Aufträge zur Beseitigung von Abstrahlung, notfalls mit Außerbtriebnahme der ganzen Anlage...

Zum eigentlichen Thema:
Um den UKW Bereich für den Rückkanal nutzen zu können, muss nahezu die gesamte Infrastruktur erneuert werden, sprich Dosen, Verstärker, Filter - die passen dann alle nicht mehr...

Daher ist es erst mal sehr unwahscheinlich dass das irgendwann kommt.
Hatten wir aber alles hier schon mehrmals diskutiert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Analoge Radio - Sender auch vor dem Aus

Analoge Radio - Sender auch vor dem Aus - Ähnliche Themen

Laie sucht Option für Radioempfang: Hallo, ich habe einen alten HIFI-AV-Receiver von Onkyo, der seinen Geist aufgibt. Also suche ich Ersatz und bin vollkommen überfordert: Ich...
Unitymedia Quasi Kabelmonopolist Vodafone lässt keine neuen TV Sender mehr ins Kabel: Guter Artikel von Digitalfernsehen...
Gigatv Cable Box 2 / Analog Anschluss: Ich benutze bisher den Vorläufer der Horizon Box mit Ant In und Ant Out Coax Anschluss über den ich meinen analogen Hifi tuner angeschlossen habe...
Seit Umstellung Vodafone/Unitymedia kein Empfang mehr oder schwaches Signal bei einzelnen Sendern: Hallo, kürzlich gab es irgendeine Umstellung im Kabelnetz Vodafone/Unitymedia in NRW. Seitdem bekomme ich mit meinem TV-Gerät (über Kabel an die...
Unitymedia Vodafone: Neue internationale TV-Pakete nicht über DVB-C empfangbar: Vodafone strukturiert seine internationalen TV-Pakete um und bringt mehr Sender in HD – dafür wird allerdings von DVB-C auf Internet-Übertragung...
Oben