• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Neue Preise ab 01.03.2017

Diskutiere Neue Preise ab 01.03.2017 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, wir bekamen heute ein Schreiben, dass unser Produkt "2play SMART" ab 1.3.17 um 2,97€ monatlich teurer wird (dann 22,97€ statt...
  • Neue Preise ab 01.03.2017 Beitrag #1

writerx

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir bekamen heute ein Schreiben, dass unser Produkt "2play SMART" ab 1.3.17 um 2,97€ monatlich teurer wird (dann 22,97€ statt seither 20€).

Begründet wird dies, wie immer, durch Investitionen in das Netz.

Normalerweise ist diese Begründung nachvollziehbar, nicht jedoch, wenn man so viele Ausfälle produziert (bei uns allein 2016 20 Tage mit Störungen) und so einen miserablen Service hat wie Unitymedia.

Zumal andere Kommunikationsunternehmen ihre Preise laufend senken oder aber Ihre Leistungen bei gleichbleibenden Preisen steigern.

Die wahre Begründung - so sehe ich es - ist es vielmehr, die 2-play SMART-Kunden in den (noch) teureren, neueren Tarif "2play Start20" (24,99€ für Bestandskunden) zu drängen. Dabei bringt dieser meines Erachtens keinerlei Vorteile für einen "normalen" 2-4-Personen Haushalt wie unserer: 20Mbit downstream anstatt 10 MBit - das wird für das tägliche normale Surfen kein Mensch auch nur bemerken. Nicht mal beim Streamen von HD-Material.

Ein wirklich Zugewinn für den Kunden wäre es, wenn der Upstream mitwachsen würde, doch der bleibt gleich - bei lausigen 1 MBit/s.

Was ich jetzt eigentlich möchte?

Die Meinung dazu von anderen Kunden und eine Idee, was man gegen diese Preispolitik tun kann. Mir fällt nämlich leider nichts ein.

• Neue Preise ab 01.03.2017 Beitrag #2
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
539
http://www.mopo.de/hamburg/kreis-segeberg-hier-graebt-sich-ein-dorf-ins-internet-815718

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article13872310/Buerger-verlegen-Glasfasernetz-in-Eigenregie.html

• Neue Preise ab 01.03.2017 Beitrag #3

writerx

Punkte Reaktionen
0
http://www.mopo.de/hamburg/kreis-segeberg-hier-graebt-sich-ein-dorf-ins-internet-815718

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article13872310/Buerger-verlegen-Glasfasernetz-in-Eigenregie.html

Ich verstehe sehr wohl, was du mir damit sagen möchtest.

Allerdings hast du vielleicht überlesen, dass ich die Begründung für die Preiserhöhung von UM sehr wohl akzeptieren würde, wenn nicht genannten Tatsachen dagegen stehen würden.

Dennoch danke für deine Meinung. Ich freue mich auf Weitere.

• Neue Preise ab 01.03.2017 Beitrag #4
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Punkte Reaktionen
148
Naja, aber nichts destotrtoz ist es immer noch okay, preismäßig.

Man schaue sich mal die anderen an. Meine Eltern bezahlen bei o2 30 EUR für 16 MBit, wovon dabei nur 12 wirklich ankommen.

Außerdem bekommt man momentan den 120er 2play zu Neukundenkonditionen für 24,95.

Die Maßnahme von UM dient eher dazu, die Altkunden in neue aktuelle Tarife zu bringen.

Alternative wäre gewesen, den Kunden zum Ende der Laufzeit zu kündigen.

Die Frage die ich mir stelle... Wer bekommt alles eine Erhöhung? Ich z. B. bekam vor 2 Jahren eine Erhöhung.

• Neue Preise ab 01.03.2017 Beitrag #5
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
539
2PlayPLUS 100, Läuft seit August 2014, Rufnummern wurden irgendwann Ende 2014 zum Ablauf des Vertrages mit der Telekom portiert.
Bisher keine Post mit Preiserhöhungen.

Rechnungen belaufen sich in der Regel auf gut 40 EUR durch Mobilverbindungen und Telefon Comfort Option

EDIT
Im Kundencenter sehe ich gerade
Code:
<i>
</i>03.01.2017
Information zum Vertrag
(Email)

Nichts Klickbares. Mail kann ich erst heute Abend lesen ...
Anfang 2016 gab es eine ähnliche Mail. Da hatte ich den "online Störungsassistenten" benutzt. Könnte auch etwas damit zu tun haben, daß ich den vor einigen Tagen wieder bemühen musste...

EDIT: Der "Pfeil" an der Übersicht besagt, daß die Mail von mir gesendet wurde. Wahrscheinlich geht es da um irgendwelche durch den "online Störungsassistenten" gesammelten Daten...

• Neue Preise ab 01.03.2017 Beitrag #6

CaptainPiccard

Punkte Reaktionen
0
...
Die Frage die ich mir stelle... Wer bekommt alles eine Erhöhung? Ich z. B. bekam vor 2 Jahren eine Erhöhung.

Ich habe die Erhöhung 2014 (+2,90 EUR) damals genutzt um auf den 2play25 zu wechseln - mehr Leistung weniger Geld. Nun nach Ablauf der MVLZ kam bei mir die Erhöhung um 2,97 EUR.

• Neue Preise ab 01.03.2017 Beitrag #7
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Punkte Reaktionen
148
Hmm, meine Erhöhung betraf Clever Internet 50,vorher 19,90, dann Erhöhung auf 22,80.

Da ich hierbei DS habe, eine Telefonflat komischerweise mit dabei ist (bisher wurden keine FN Gespräche in Rechnung gestellt), und 50/5 habe, würde ich selbst bei einer erneuten Erhöhung nichts dran ändern. Für 22,80 EUR gibt es nichts vergleichbares, mit den Leistungen.

• Neue Preise ab 01.03.2017 Beitrag #8

Lynx1984

Punkte Reaktionen
0
Es trifft auch "Uraltveträge" - so auch meinen CleverFlat Starter.
Der wird auch um 2,97€ erhöht. Den Tarif habe ich nun schon seit Mai 2011, abgeschlossen noch bei der guten alten KabelBW.

Die Begründung zur Preiserhöhung kann ich nicht nachvollziehen. :hirnbump:
Denn die Preiserhöhung betrifft den Tarif und nicht den Kabelanschluss an sich. Mit exakt dieser Investitionsblabla Begründung wurde schon vor genau einem Jahr (ab März Rechnung) von 18,89€ auf 20,99€ der Kabelanschluss-Preis erhöht. Damals waren es 11% Erhöhung und jetzt sind es auf den Tarif nochmals 13%! Das ist doch Wucher bei Null Zusatzleistung.
Bin echt verärgert. Unitymedia macht hier eine sehr dreiste Gewinnabschöpfung und brüstet sich im letzten Quartalsbericht auch noch damit. EBITDA ist um 7.2% gestiegen. Es wird eine weitere Umsatzsteigerung von 5% je Kunden aufgeführt. http://www.libertyglobal.com/pdf/fixed-income/Unity-Media-Fixed-Income-Q3-2016-FINAL.pdf

• Neue Preise ab 01.03.2017 Beitrag #9

hajodele

Punkte Reaktionen
48
Der wird auch um 2,97€ erhöht. Den Tarif habe ich nun schon seit Mai 2011, abgeschlossen noch bei der guten alten KabelBW.
Du bist wahrscheinlich einfach vergessen worden. :smile:
Bei meiner Mutter kamen sie mit dem gleichen Tarif (abgeschlossen 2007) schon vor 2 Jahren.
Damals konnte man relativ genial updaten: aus 10/1 für 19,99 wurden 10/1 für 20,00
Bisher ist zum Glück noch kein Briefchen gekommen. Leider hätten wir gar keine Alternative.

• Neue Preise ab 01.03.2017 Beitrag #10

Lynx1984

Punkte Reaktionen
0
Du bist wahrscheinlich einfach vergessen worden. :smile:
Bei meiner Mutter kamen sie mit dem gleichen Tarif (abgeschlossen 2007) schon vor 2 Jahren.
Damals konnte man relativ genial updaten: aus 10/1 für 19,99 wurden 10/1 für 20,00
Bisher ist zum Glück noch kein Briefchen gekommen. Leider hätten wir gar keine Alternative.

ja das ist ja jetzt auch die 3. Preiserhöhung binnen 3 Jahren. Immer schön abwechselnd an Tarif und Kabelanschluss die Preise erhöhen.
Wenn schon GAGA, dann Untitymedia :traurig:

• Neue Preise ab 01.03.2017 Beitrag #11
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Punkte Reaktionen
148
Naja, ich sehe es so... Man will ja auch jedes Jahr ne Gehaltserhöhung...

• Neue Preise ab 01.03.2017 Beitrag #12

hajodele

Punkte Reaktionen
48
ja das ist ja jetzt auch die 3. Preiserhöhung binnen 3 Jahren. Immer schön abwechselnd an Tarif und Kabelanschluss die Preise erhöhen.
Falsch - nicht abwechselnd. Beide gleichzeitig.

Und ich halte es für eine Unverschämtheit, wenn alle Kunden unabhängig von der Leistung gleich zur Kasse gebeten werden und gleichzeitig für die Neukunden Riesengeschenke verteilt werden.
Die Erhohung eines 10/1 1-play ist die gleiche wie die eines 150/? 3-play mit allen Sendern

• Neue Preise ab 01.03.2017 Beitrag #13

hajodele

Punkte Reaktionen
48
Naja, ich sehe es so... Man will ja auch jedes Jahr ne Gehaltserhöhung...
und du bist mit der gleichen Erhöhung zufrieden, die die Putzfrau für 1x die Woche arbeiten bekommt?
Die Gehaltserhöhung deines Chefs hättest du vielleicht gern :smile:

• Neue Preise ab 01.03.2017 Beitrag #14
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Punkte Reaktionen
148
Naja, selbst eine kleine Erhöhung ist immer noch besser als gar keine.

Es wird halt alles teurer im Leben, damit muss man klar kommen. Es gab mal Zeiten, da konnte ich für 50 DM volltanken...

• Neue Preise ab 01.03.2017 Beitrag #15
Andreas1969

Andreas1969

Punkte Reaktionen
387
Man könnte es auch Monopolausnutzung nennen. :wand:

Gruß Andreas

• Neue Preise ab 01.03.2017 Beitrag #16

addicted

Punkte Reaktionen
132
Jedes Jahr das gleiche Gemecker von Leuten die auf ihren uralt Schneckentarifen hocken :(

• Neue Preise ab 01.03.2017 Beitrag #17
Andreas1969

Andreas1969

Punkte Reaktionen
387
Jedes Jahr das gleiche Gemecker von Leuten die auf ihren uralt Schneckentarifen hocken :(

Die monatliche Differenz vom Schneckentarif zum 2play 120 Turbo beträgt somit auch nur noch knapp 2€.

Wer das nicht bucht, ist selbst schuld. :wand:

Gruß Andreas

• Neue Preise ab 01.03.2017 Beitrag #18
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
539

Die monatliche Differenz vom Schneckentarif zum 2play 120 Turbo beträgt somit auch nur noch knapp 2€.

Wer das nicht bucht, ist selbst schuld. :wand:

Gruß Andreas

Zu den zwei Euro Mehrpreis kommt aber noch die erneute Vertragsbindung für 24 Monate hinzu.

Der Fairness halber sollte man auch die Preise nach Auslaufen des Neukunden-Rabattes vergleichen.
Die Aufstufungen kann man ja nicht unendlich oft machen, da UM sie nur zulässt, wenn der neue Vertrag teurer wird, als der alte.
Irgendwann sitzt man dann "am Ende der Fahnenstange" in einem nach der Rabattphase erschreckend teuren Vertrag fest ...
Dann kann man zwar fristgerecht kündigen, und schauen, daß man in einen preiswerteren Vertrag zurückgeht. Da ist die Frage, ob man in einen ähnlich günstigen Vertrag, wie mit seinem Altvertrag rutschen kann...

Weiterhin ist es zwar so, daß Altkunden bei Vertragswechseln der Wechsel von IPv4 auf DSLite nicht aufgedrückt wird. Ob Unitymedia aber dieses stillschweigenden Vorgehen ewig so weiterführt ist nicht sicher...

Ich würde mir jedenfalls bei einem extrem attraktiven Vertrag, der auch noch mit viel Aufwand durch Telefondrücker verkauft werden soll ganz sicher das Kleingedruckte genau lesen...

• Neue Preise ab 01.03.2017 Beitrag #19

addicted

Punkte Reaktionen
132
Naja, hier gibt's doch haufenweise Leute, die alle 2 Jahre kündigen und so seit wirklich langer Zeit keine Bestandskundenpreise mehr gezahlt haben.

Ansonsten ist eine Preiserhöhung natürlich blöd. Wenn es sich dadurch herausstellt, dass man keinen schnellen Internetanschluss mehr finanzieren kann, dann ist das eher die Auswirkung eines politischen Problems: Ein Highspeed-Internetzugang ist immer noch nicht als Grundbedürfnis anerkannt.

Für die meisten dürfte es aber kein Problem sein, die zusätzlichen 3 Euro im Monat aufzubringen.

• Neue Preise ab 01.03.2017 Beitrag #20

hajodele

Punkte Reaktionen
48
Bisher habe ich dieses mal noch nichts von attraktiven Angeboten gehört.
Dann ist es taktisch nicht klug, wenn UM zeitgleich ein massives Angebot für Neukunden beginnt und für die Bestandskunden eine Erhöhung rausdrückt.
Der dritte für mich unverschämte Punkt ist die einheitliche Erhöhung. Bei einem Vertrag von 30€ bin ich bei 10%, bei einem Vertrag von 60€ nur noch bei 5%.
Würden die Highend-Kunden auch noch so locker darüberstehen, wenn sie 6€ mehr bezahlen müssten.

Es geht nicht um die Frage, ob man deshalb verhungert. Interessanterweise hat bisher nur UM diese Einnahmequelle gefunden.
Ansonsten ist eine Preiserhöhung natürlich blöd. Wenn es sich dadurch herausstellt, dass man keinen schnellen Internetanschluss mehr finanzieren kann, dann ist das eher die Auswirkung eines politischen Problems: Ein Highspeed-Internetzugang ist immer noch nicht als Grundbedürfnis anerkannt.
Ab wann ist Highspeed Highspeed.
GB für alle, und zwar kostenlos :glück:

• Neue Preise ab 01.03.2017 Beitrag #21
Andreas1969

Andreas1969

Punkte Reaktionen
387
Es geht nicht um die Frage, ob man deshalb verhungert. Interessanterweise hat bisher nur UM diese Einnahmequelle gefunden.

Aufgrund der Monopolstellung können die das ja machen, ohne mit der Wimper zu zucken.
In den meisten Fällen wird der Kunde wohl keine andere Alternative haben.
Und die paar Kunden, die in einem Vectoring oder Glasfaser Ausbaugebiet wohnen, auf die kann man wohl verzichten. Das nennt man auch Gewinnmaximierung. :D

Gruß Andreas

• Neue Preise ab 01.03.2017 Beitrag #22
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
539

Aufgrund der Monopolstellung können die das ja machen, ohne mit der Wimper zu zucken.
In den meisten Fällen wird der Kunde wohl keine andere Alternative haben.
Und die paar Kunden, die in einem Vectoring oder Glasfaser Ausbaugebiet wohnen, auf die kann man wohl verzichten. Das nennt man auch Gewinnmaximierung. :D

Gruß Andreas

150...250 m in Richtung Nordwesten beginnt vor meiner Haustür ein Ausbaugebiet der Telekom mit 100 MBit/s (Geschätzt nach Ausbaukarte der Telekom. Begrenzung durch Stadtgrenze der Nachbarstadt)
300 m in Richtung Südosten endet das Ausbaugebiet der eigenen Stadt mit 50 MBit/s.
Weitere 200 m entfernt gibt es sogar eine kleine Glasfaser-Insel der Telekom auf der Ausbaukarte.

Im unserer Straße gibt es auch 50 MBit/s von der Telekom - als Hybrid DSL16000 + LTE.....

• Neue Preise ab 01.03.2017 Beitrag #23
Andreas1969

Andreas1969

Punkte Reaktionen
387
Im unserer Straße gibt es auch 50 MBit/s von der Telekom - als Hybrid DSL16000 + LTE.....

Das ist aber keine echte Alternative, sondern eine Mogelpackung, würde ich niemals buchen.
Bei diesem Tarif gibt es auch keine freie Routerwahl.

Gruß Andreas

• Neue Preise ab 01.03.2017 Beitrag #24

eadrax

Punkte Reaktionen
0
Ich habe heute auch den Brief von Unitymedia erhalten. Ich habe bisher das Internet Start 10 Paket. Zum Preispunkt von damals 18€/Monat abgeschlossen. Das war wirklich preislich unschlagbar. Nun habe ich auch die besagte Preiserhöhung von 2,97€ erhalten. Sprich, mein Vertrag kostet ab dem 01.03. mich dann wohl 20,97€. Das is für mich zwar völlig ok. Allerdings habe ich dann da doch ein paar Punkte zu bemängeln.
  1. Ich finde eine prozentual betrachtete Preiserhöhung von 16,5% (!) doch ziemlich heftig.
  2. Das Paket wurde damals (vor knapp 28 Monaten) als dauerhaft für 18€ beworben. Hm. Ich hatte mich damals explizit für diesen Tarif entschieden, da ich eigentlich nicht alle 2 Jahre meinen Vertrag kündigen wollte.
  3. Der Tarif kostet nun mehr als das aktuelle Paket laut Homepage nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit.

Wie dem auch sei, an Telfonie/Fernsehen oder degleichen bin ich ohnehin nicht interessiert, sodass ich gerne bei dem Internet-Only-Paketen bleiben will. Hat jemand schon mal bei der Hotline angerufen und nach den Angeboten, welche in dem Brief angeschnitten werden, gefragt?

• Neue Preise ab 01.03.2017 Beitrag #25

sapporo

Punkte Reaktionen
0
Am Samstag über die Hotline von 2play 25/1 auf 120/6 umgestellt.
Preis vorher 22€/M wurde auf 24,97/M erhöht.
Bei 25/1 zu bleiben macht keinen Sinn, da ich für 120/6 24,99€ zahlen werde.
Keinerlei sonstige Gebühren, erhalte die Connect Box ohne Zuzahlung und mit Erstattung der Versandkosten.

Thema:

Neue Preise ab 01.03.2017

Neue Preise ab 01.03.2017 - Ähnliche Themen

Unitymedia Gigabit-Tarif: Unitymedia weiter deutlich teurer als Vodafone: Die Internet-Tarife von Vodafone und Unitymedia sind weiterhin noch nicht vereinheitlicht. Das macht sich besonders deutlich bei den Konditionen...
Unitymedia FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
Unitymedia Upload unter 1 MBit/s, Download immer auf 100% - warum? (VF Business 500/50): Welchen Vertrag hast Du? VF/UM Business 500/50 Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Unitymedia Neue Tarife ab 02.02.2017: Unitymedia hat ab heute neue Tarife eingeführt und alte entfernt. Preise für Bestandskunden / ohne Neukundenrabatt: 1 Play: Internet START 10...
Oben