Unitymedia Tarifumstellung ipv4

Diskutiere Tarifumstellung ipv4 im Horizon Forum im Bereich TV und Radio; Hallo zusammen, ich brauche mal etwas Hilfe von Euch Profis: Derzeit habe ich 3Play mit 100Mbits. Keine Komforttelefonfunktion. Mein Vertrag ist...
  • Tarifumstellung ipv4 Beitrag #1

cash

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brauche mal etwas Hilfe von Euch Profis:

Derzeit habe ich 3Play mit 100Mbits. Keine Komforttelefonfunktion.
Mein Vertrag ist aus 2012. Habe aus Angst das sich etwas ändert nie ein Vertragsänderung vorgenommen :)

Jetzt ist mein Cicso Modem kaputt (bzw dank Euch habe ich herausgefunden das es nur das Netzteil war). Das heißt derzeit läuft alles wieder aber ich würde trotzdem gerne etwas ändern.

Ich würde gerne den 400 Mbit Tarif wählen da mich das Upload sehr reizt.

Wenn ich das richtig sehe würde ich dann meinen weißen Unitymedia Rekorder austauschen gegen den Horizon Rekorder.

Jetzt das eigenliche Problem.

Derzeit ist im Wohnzimmer die Unitymedia Dose. daran hängt ein Verstärker oder Verteiler (keine Ahnung). Ein Kabel geht in den weißen Rekorder und das andere ins Modem. Am Modem hängt eine Fritzbox. An der Fritzbox hängen 3 Lankabel für verschiedenen Räume (dort hängt dann jeweils ein 8-fach Switch). Von unterwegs greife ich per VPN auf Kameras zu, kann Lichter ein- oder ausschalten, Saugroboter starten usw. Also ipv4-Kunde.

Ich muss nach der Umstellung weiterhin per ipv4 auf alle Geräte zugriff haben (sonst lasse ich lieber alles so wie es ist).

Ich hoffe Unitymedia schaltet einen neuen Tarif ohne auf ipv6 umzustellen?

Welche Optionen stehen mir bei der Hardware zur Auswahl bzw welche ist die richtige?

Ich denke wenn ich zu dem 400Mbit Tarif die Telefonoption buche bekäme ich von Unitymedia eine Fritzbox (die aber nur eingeschränkt zu konigurieren ist?).

Könnte ich stattdessen eine selbstgekaufte einsetzen (ohne 5 Euro Zusatzkosten) z. B. die Fritzbox 6590 oder akzeptiert Unitymedia nur die 6490? Ist das generell vom Nachteil im Störungsfall wenn man sein eigenes Modem nutzt? Oder besteht auch die Möglichkeit hinter der Horizon meine derzeitige Nichtkabel Fritzbox weiter zu verwenden?

Sehe ich das richtig das ich sofern der Horizon Rekorder nicht als Modem genutzt wird, ich weiterhin diesen weißen Verteiler oder Verstärker von Unitymedia brauche?

Grüße

Cash

• Tarifumstellung ipv4 Beitrag #2
Soldierofoc

Soldierofoc

Punkte Reaktionen
256
- Ja du kannst auch eine eigene 6490 ODER 6590 verwenden
- Nein, du erhälst nicht zwangsläufig DS-lite, die wahrscheinlichkeit bei einer Umstellung auf Horizon ist aber da
- Ja, mit Telefonkomfortfunktion erhälst du zusätzlich zur Horizon (ansonsten NUR die Horizon) die 6490
- Die 6490 von UM erhält ziemlich spärlich Updates, das DVB-C Streaming ist deaktiviert und einige weitere Details.
- Bei Problemen + eigenem Gerät schiebt UM dir meist den schwarzen Peter zu, außer das Problem liegt eindeutig bei ihnen
- Bestehende Fritzbox hinter Horizon geht zwar grundsätzlich, aber eben mit den bekannten Nachteilen (doppeltes NAT)
- Wenn du von außen auf dein Netz zugreifen möchtest, nutze auf jeden Fall eine Fritzbox
- Schließe die Umstellung am Telefon ab und lass dir zusichern/notieren das du IPv4 bzw. ggf. DualStack behälst und NICHT auf DSLite umgestellt wirst
- Sollte es trotzdem Probleme geben bzw. du auf DSLite umgestellt werden (und UM möchte es nicht zurück drehen - mache von deinem Rücktrittsrecht gebrauch.
- Horizon kannst du nicht als Modem konfigurieren, das ist richtig.
- Weißer Kasten/Verteiler <-- nehme an die Dose/Weiche etc.? --> muss weiter bleiben.

• Tarifumstellung ipv4 Beitrag #3

cash

Punkte Reaktionen
0
hört sich irgendwie nicht so gut an.

Ich glaube dann lass ich es lieber so wie es ist. Schade die 20 Mbits Upload wäre schon schön gewesen. Aber das Risiko ipv4 zu verlieren ist mir dann zu hoch zumal mit eigenen Modem vermutlich ich dann immer der Dumme bin bei Problemen...

• Tarifumstellung ipv4 Beitrag #4

hertie

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

der Thread ist schon etwas älter, ich wollte nur mal kurz hören ob es jetzt immer noch möglich ist bei einem Vertragswechsel auf 2play + Horizon seine IPV4 zu behalten.
Habe zur Zeit eine eigene Fritzbox 6490 und 120mbit.
Grüße

Hertie

• Tarifumstellung ipv4 Beitrag #6

hertie

Punkte Reaktionen
0
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich es wohl die Umstellung wagen.
Habe das bei meinen Eltern vor rund eineinhalb Jahren schon hinter mir. Habe dort von 32 Mbit IPV4 auf 3 Play 150 umgestellt. Erst ging SIP gar nicht, dann war die falsche Telefonnummer zugebucht, dann haben Sie auf DS-Lite umgestellt usw.
Es hat zwei Wochen mit täglichen Anrufen gedauert bis alles funktionierte.
Hoffe mal dass es bei mir diesmal besser funktioniert.

• Tarifumstellung ipv4 Beitrag #7
Torsten1973

Torsten1973

Punkte Reaktionen
305
Es geht aber nur, wenn du nicht nur durch die Horizon IPv4 bekommen hast, also dein Anschluss schon älter ist als von 2013!

• Tarifumstellung ipv4 Beitrag #8

robbe

Moderator
Punkte Reaktionen
429
Stimmt nicht ganz. Hab schon sehr häufig Kunden gehabt die mit Horizon Only bei UM eingestiegen sind, später auf zusätzliches Modem umgestellt hatten und auf diesem dann auch IPv4 hatten. Gehört aber Glück dazu.

Thema:

Tarifumstellung ipv4

Tarifumstellung ipv4 - Ähnliche Themen

Unitymedia Ex Unitymedia NRW statische IPv4 / IPv6 bei Dual Stack: Hi, ich habe als ehem. Unitymedia Kabel-Kunde jetzt bei Vodafone einen Office+Fon 300Mbit/50Mbit Business Anschluss mit Dual Stack und FritzBox...
Unitymedia Wechsel zu einer anderen Multimedia-Dose: Hallo, ich will eine (eigene) Fritzbox an einer anderen MMD anschliessen als die, an der sie bisher hängt. Die anderen Dosen waren mit einem...
Unitymedia Tarifumstellung 2Play 150 auf CableMax 1000 mit TC4400: Hallo, ich würde gerne eine Bestätigung haben, ob das so wie ich plane einwandfrei klappen sollte. Bei mir sieht es derzeit mom so aus: Internet...
Unitymedia Red Internet & Phone 1000 Cable welches Modem ?: hi all! wohne im Raum Stuttgart und bin Kunde bei ehemals Kabel BW bzw. Unitymedia und heute heißen die Vodafone. Ich hoffe das ist das richtige...
Unitymedia Upgrade von 3play 100 auf Office Internet und Phone 300 Light angeboten: Guten Morgen Zusammen, ich habe aktuell das 3play PLUS 100 mit Horizon und bin eigentlich mit Telefon und Internet ganz zufrieden (dank Horizon...
Oben