• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia FritzBox 7490 Unitymedia & Telefonie

Diskutiere FritzBox 7490 Unitymedia & Telefonie im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich versuche seit Tagen die Telefoniefunktion meiner 7490 zu aktivieren. Ich habe eine neue Telefonnummer in der FritzBox als...

Streetworker

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche seit Tagen die Telefoniefunktion meiner 7490 zu aktivieren.
Ich habe eine neue Telefonnummer in der FritzBox als Festnetzanschluss eingegeben, aber ich bekomme keine Leitung.
Habe die Anleitung von AVM befolgt, aber funktioniert leider nicht. Der Support von AVM meinte ich solle mir eine andere
FritzBox für Kabelanschluß besorgen (Toller Rat).
Muß ich das mitgelieferte Kabel von Fritz verwenden? Ich habe mir im Fachhandel ein entsprechendes Kabel besorgt,
da an meinem Motorola Modem von Unitymedia ein RF11 Anschluß ist und nicht der RF45, allerdings wird das Kabel als
DSL Kabel angepriesen.
Kann es daran liegen?

LG Streetworker
 

Streetworker

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir jetzt einen Adapter besorgt und das original AVM Kabel im Einsatz. Ich bekomme trotzdem keine Rufnummer Aktiv.
Habe den Anschluss als Analog eingerichtet mit einer Festnetznummer, aber es funktioniert einfach nicht.
Nach all den Recherchen im Internet sollte es genau so gehen. Ich weiß, jetzt ist guter Rat teuer, aber hat vielleicht jemand
einen Tip wo ich noch was an den Einstellungen schrauben kann wäre ich sehr dankbar.
 

addicted

Beiträge
4.824
Punkte Reaktionen
122
Dann vielleicht von Anfang an:
Wenn Du ein normales analoges Telefon an das Modem anschließt, kannst Du dann telefonieren?
 

Cbmobil

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Darf ich dich mal nach deiner Gesamtkonfiguration fragen, da ich evtl eine ähnliche Lösung beim Umzug zu UM brauche.

Die 7490 ist ja keine Kabelbox, daher bekommst du Internet über einen UM Router und dann gehst du wie zur Fritzbox, dass da neben Internet auch Telefon ankommt?
 

Streetworker

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Dann vielleicht von Anfang an:
Wenn Du ein normales analoges Telefon an das Modem anschließt, kannst Du dann telefonieren?

Also mit einem analogen Telefon am Modem funktioniert der Telefonanschluss.
Ich bekomm die Leitung nur nicht in der Fritzbox "grün", also der Status der Rufnummer bleibt grau :kratz:
 

Streetworker

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Darf ich dich mal nach deiner Gesamtkonfiguration fragen, da ich evtl eine ähnliche Lösung beim Umzug zu UM brauche.

Die 7490 ist ja keine Kabelbox, daher bekommst du Internet über einen UM Router und dann gehst du wie zur Fritzbox, dass da neben Internet auch Telefon ankommt?

Das Original Unitymedia Modem hat 2 Ausgänge. Eins für internet und eins für Telefon. Die FritzBox schleift die vorhandenen Signale nur durch (oder wie in meinem Fall
nicht (Telefon)).
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
415
Ort
Ruhrgebiet
Die beiden mittleren der sechs Kontakte sind bei einem RJ11 Kabel eines normalen Telefons beschaltet. Die beiden Kontakte rechts und links davon sind frei.

Auch an der Fritzbox sind nur die beiden mittleren Kontakte des "DSL/TEL-Anschlusses" von Interesse... Dort müssen rechts und links drei Kontakte frei bleiben...

Falls ein Messgerät vorhanden ist, könntest Du die beiden nötigen Verbindungen auf Durchgang prüfen...
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
415
Ort
Ruhrgebiet
Auch an der Fritzbox sind nur die beiden mittleren Kontakte des "DSL/TEL-Anschlusses" von Interesse...
Das ist quatsch, die sind für DSL :winken:
3+6 sind für analoge Telefonie.

Hmm, ich war fest der Meinung, dass die 7490 schon einen internene Splitter hat, sodass man bei noch nicht auf NGN umgestellten Anschlüssen nur noch die A/B Ader zuführen muss....

Aber Du scheinst Recht zu haben. https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse/

Für mich sieht das so aus, als ob der "FESTNETZ" Zweig des Y-kabels sich nicht dafür eignet, damit das analog-Telefon-Signal durch Einstecken in den Telefon-Anschluss des Motorola Routers (Typ?) herzustellen...

Hier eine Anleitung:
https://leinich.net/pages/164
 

Streetworker

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hab ich das jetzt richtig verstanden das das von AVM mitgelieferte Kabel nicht geht. Was für ein Kabel benötige ich dann?
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
415
Ort
Ruhrgebiet
Im Link ist eine Möglichkeit beschrieben, die ich aber nicht getestet habe.

https://leinich.net/pages/164

Hier das Bild aus dem Link


Vom Kabelmodem aus

RJ11 auf TAE-Adapter
Fritzbox TAE-Steckadapter auf TAE-Adapter des Kabelmodems
TAE-Steckadapter der Fritzbox in den ISDN/TEL-Zweig des Y-Kabels...
 

Streetworker

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Das ist ja doch das original avm Kabel. So wie es beschrieben ist hab ich es angeschlossen. Trotzdem bekomm ich keine funktionierende Leitung. Telefon direkt am Modem geht.
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
17.417
Punkte Reaktionen
386
Ort
Unitymedia NRW
Hast Du auch den schwarzen TAE Steckadapter benutzt :kratz:
Nicht den Grauen, der ist nämlich anders belegt.
 

Streetworker

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich hab den TAE Adapter nicht benutzt. Den brauche ich nicht. Am unitymedia modem ist ein RJ11 Stecker, ich hab ein RJ45 zu RJ11 Adapter vom der Box zum Modem
 

Cbmobil

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Sorry muss als Laie nochmal nachfragen, ich muss also zwei Kabel von dem UM Router zur Fritzbox legen, wenn von dort Wifi abgehen soll und auch dort das Telefon angeschlossen werden soll, hab ich das richtig verstanden?
 

Streetworker

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich hab den TAE Adapter nicht benutzt. Den brauche ich nicht. Am unitymedia modem ist ein RJ11 Stecker, ich hab ein RJ45 zu RJ11 Adapter vom der Box zum Modem

Das funktioniert nicht, da die Belegung dann nicht passt.

Das war der Stein des Weisen... Der TAE Adapter ist Pflicht. Mit einem entsprechendem Adapter von TAE auf RJ11 funktioniert nun die Telefonie.
Ich danke allen, besonders Andreas1969 für die Hilfe..

LG Streetworker
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
415
Ort
Ruhrgebiet
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit für einen Zusatzverdienst für einen Rentner mit RJ-Crimpzange:
Spezial-RJ11 auf RJ45 Kabel für die Telefon-Verbindunge zwischen nachgeschalteter Fritzbox und Kabel-Router :zwinker:

Könnte die unansehnlich Kette von Kabeln und Adaptern unnötig machen ...
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
17.417
Punkte Reaktionen
386
Ort
Unitymedia NRW
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
415
Ort
Ruhrgebiet
Im Rahmen der Antwort auf die Fragen in diesem Thread habe ich ein wenig gestöbert und nichts gefunden.

Beim Original Y-Kabel für die Fritzboxen sagt AMAZON nur, dass die Kunden auch den grauen TAE - Adapter gerne dazu kaufen.
Auf ein Kabel, wie man es eigentlich im Fall hier brauchte wird nicht empfohlen...
 
Thema:

FritzBox 7490 Unitymedia & Telefonie

FritzBox 7490 Unitymedia & Telefonie - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia UM Business mit fester IP Adresse | Fritzbox 7490 | nur unter Verlust von Funktionen?: Konfiguration: Unitymedia Hessen Produkt Unitymedia Business mit fester IP Adresse Hitron xxx Kabelmodem Fritzbox 7490 (eigene, keine Cable) Man...
Unitymedia Fritzbox 7490 hinter UM-Modem für Telefonie oder VOIP-Zugang: Hallo UM Community, endlich habe ich am neuen Wohnort auch UM, bisher musste ich mich mit DSL 16.000 begnügen. Am bisherigen DSL Anschluss habe...
Unitymedia TC7200 gegen FritzBox 6360 tauschen oder 7490 hinten dran: Hallo zusammen, vielen Dank an die vielen aktiven Schreiber hier und die tollen Infos. Trotz einigem Lesen bin ich mir noch unsicher und möchte...
Oben