• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

massive Probleme mit Facebook/Instagram/WhatsApp

Diskutiere massive Probleme mit Facebook/Instagram/WhatsApp im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Tag zusammen, hab ein Problem mit den oben genannten Webseiten. Die Seiten werden entweder aufgebaut und es lädt keine Bilder oder es wird nur...

HumanDroid

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Tag zusammen,

hab ein Problem mit den oben genannten Webseiten. Die Seiten werden entweder aufgebaut und es lädt keine Bilder oder es wird nur sehr langsam geladen. Bei WhatsApp werden Bilder langsamer geladen als wenn man bspw. in den Edge Modus geht.

Dies passiert bei allen 2 Smartphones im Haushalt oder auch am Rechner per LAN oder WLAN

Hab einen Unitymedia Anschluss mit 120Mbit, eine Fritzbox 6490, jeweils 2 Smartphones mit 5Ghz Wlan, aber auch per LAN besteht das Problem

Gestern war ein Techniker da, welcher am Verteilerkasten die Kabel getauscht hatte. Ansonsten war laut ihm alles korrekt dort unten. Nach einem Neustart (vom Strom nehmen) sind auch die Kabel Werte in der Fritzbox wieder in Ordnung. Zuvor hatte ich nur noch ein Upstream Kanal - dies ging seit Anfang des Jahres so.

An was kann dies liegen? Die DNS möchte ich ungern auf den Google DNS Server ändern.

Danke euch
 

addicted

Beiträge
4.821
Punkte Reaktionen
122
Alle anderen Seiten tun ohne Probleme?

Hast Du einen Wechsel des DNS-Server ausprobiert oder wieso kommst Du darauf, dass es damit zu tun haben könnte?
 

HumanDroid

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Alle anderen Seiten tun ohne Probleme?

Hast Du einen Wechsel des DNS-Server ausprobiert oder wieso kommst Du darauf, dass es damit zu tun haben könnte?

Andere Seiten haben dieses Problem nicht.

Nein habe ich noch nicht gewechselt, ich kenne es aber das häufig empfohlen wird den DNS Server zu wechseln
 

addicted

Beiträge
4.821
Punkte Reaktionen
122
Puh... Bin unsicher, wo man da ansetzen kann. Dass es am Kabelanschluss selbst liegt glaube ich kaum.
WhatsApp kann man auch schlecht debuggen, weil es ja nur eine App ist.

Mach vielleicht für den Anfang mal traceroutes für facebook.com und instagram.com, dann sehen wir weiter.
 

DerMaik

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Geht mir genau so. Seit Tagen Probleme auf dem IPhone mit FB und Instagram- aber nur zuhause im WLAN - unterwegs über 4g läuft es rund
 
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
148
Ort
Vodafonien
Selbiges bei mir. WA Bilder laden sich zu Tode. Sobald Wlan aus ist, flutscht alles sofort über Telekom 4G.

Dies ist mit allen angeschlossen Handys im WLAN der Fall

Ansonsten tut der Rest...
 
Mike0185

Mike0185

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
52
Da kann ich mich anschließen, gleiche Symptomatik auch bei mir.
 

DerMaik

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Wäre natürlich erwähnenswert, daß Instagram und WhatsApp beide auch Facebook gehören. Wenn es außerhalb des WLANss nicht rund laufen würde, könnte man ja wirklich denken, der Fehler läge in irgendeiner Form bei FB. Aber z. B. Bei mir auf der Arbeit im WLAN funktioniert auch alles super.
 

DerMaik

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Habe dazu einen interessanten Artikel gefunden : https://blog.medienman.de/blog/2015/03/07/langsame-apps-im-wlan/

Habe leider eine Connect Box und bei der kann man das gar nicht abschalten glaube ich
 

Menano

Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
0
Bei mir macht Whatsapp auch Probleme. Aber wer nutzt das schon. Dachte aber zuerst es läge am neuen IOS 11 :nein:
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
17.417
Punkte Reaktionen
386
Ort
Unitymedia NRW
Bei mir macht es keine Probleme.
Allerdings beziehe ich IPV6 von HE.

Also FritzBox IPV4 only und IPV6 Tunnel über HE.
 

HumanDroid

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Mach vielleicht für den Anfang mal traceroutes für facebook.com und instagram.com, dann sehen wir weiter.
Facebook:


Instagram:

Zeig mal die Modemwerte der 6490.


Habe dazu einen interessanten Artikel gefunden : https://blog.medienman.de/blog/2015/03/07/langsame-apps-im-wlan/

Habe leider eine Connect Box und bei der kann man das gar nicht abschalten glaube ich

Danke probiere ich mal aus, da es sich aber auch im Browser auf jedem Rechner (auch LAN) dermaßen langsam zeigt, kann es durchaus ein anderes Problem sein.
 

Menano

Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
0
Betrifft es eig. nur Leute aus BW? An deinem Routing erkennt man dass du aus BW kommst :zwinker:
 

Menano

Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
0
Ich nutze Whatsapp sehr ungern seit es von Facebook aufgekauft wurde aber man wird ja dazu schon fast gezwungen.

Ich persönlich bevorzuge aber Telegram. Da gibt es auch eine schöne Desktop Version wo problemlos funktioniert nicht wie bei dem Whatsapp Web Müll. :bäh:
 

conscience

Beiträge
3.758
Punkte Reaktionen
0
Ich nutze Whatsapp sehr ungern seit es von Facebook aufgekauft wurde aber man wird ja dazu schon fast gezwungen.

Ich persönlich bevorzuge aber Telegram. Da gibt es auch eine schöne Desktop Version wo problemlos funktioniert nicht wie bei dem Whatsapp Web Müll. :bäh:


Volle Zustimmung :kafffee:
 

HumanDroid

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Die Änderung vom Link oben hat leider nichts geholfen - noch jemand Tipps?
 

DerMaik

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Habe vielleicht eine Lösung gefunden. Habe in iPhone und iPad alle UM DNS Server rausgeschmissen und nur die Google DNS eingetragen und seitdem SCHEINT es alles zu laufen. Werde das mal ein paar Tage beobachten.
 

rv112

Beiträge
4.948
Punkte Reaktionen
356
Gleiches Problem seit einigen Tagen hier. WhatsApp kann gar keine Bilder oder Videos mehr laden. Scheint direkt an UM zu liegen, teste auch mal die UM Server zu löschen und nur die Level 3 DNS zu nutzen. :zerstör:
 
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
148
Ort
Vodafonien
Ich hatte immer Google DNS drin, dass erste was ich mache wenn ich was einrichte. Problem besteht trotzdem
 

DerMaik

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Haben den alle hier den selben Router? Ich habe die. Connect Box
 

DerMaik

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Tja. Problem besteht immer noch. Nervt tierisch. Und keiner weiß, was man machen kann :(
 
Thema:

massive Probleme mit Facebook/Instagram/WhatsApp

massive Probleme mit Facebook/Instagram/WhatsApp - Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe ! Komme nicht mehr weiter.: Hallo liebe Leute , bin jetzt seit dem 25.11.20 bei Unitymedia ( Vodafone ). Zuvor war ich bei Netaachen. Kommen wir zu meinem anliegen ; Ich...
Seltsame Internetverbindungsabbrüche: Hallo zusammen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der Post in diesem Bereich richtig ist, oder ob er eher ins Forum mit der FritzBox gehört. Ich...
VPN Probleme mit Fritzbox 6591 Cable: Hallo Forengemeinde, ich schildere mal mein Problem was ich mit der Internetverbindung, Fritzbox, VPN habe. Ich habe eine VPN zu meiner Firma...
Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Connectbox WLAN funktioniert nicht mehr richtig: Hallo, ich habe eine Connectbox und war seither mit dem WLAN auch zufrieden. Seit ungefähr einem Monat spinnt allerdings das WLAN massiv. Es ist...
Oben