• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Welche Art ofdma ist es? Überlappt er die Docsis 3.0 upstream Kanäle oder ist es einfach ein zusätzlicher Kanal mit 10mhz breite? Wenn ersteres...

floh667

Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
296
Welche Art ofdma ist es? Überlappt er die Docsis 3.0 upstream Kanäle oder ist es einfach ein zusätzlicher Kanal mit 10mhz breite?
Wenn ersteres der Fall ist kannst du ihn mit einem Sperrfilter nicht blockieren, da du dann deinen ganzen upstream blockierst.
 

Bigdog71

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
9
Laut TC4400:
Center Frequency des OFDMA 26100000 Hz bei Breite von 35000khz
Nächster Upstream ist bei 30800000 Hz.

Ob die überlappen?
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.265
Punkte Reaktionen
456
Ort
Ruhrgebiet
Das ist überlappend. Die 26,1MHz sind eher die untere Grenze des OFDMA. Ich habe hier eine Fritzbox parallel angeschlossen, und die sagt 30 ... 65 MHz für den OFDMA
 

floh667

Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
296
Dann läuft er im tfdma Modus. Das wird schwer den so zu sperren.
Es gibt einen Sperrfilter, der 0 bis 30mhz sperrt. Damit wirst du aber auch den ersten Docsis 3.0 upstream Kanal auf 30,8mhz sperren da die 30,8mhz die Mitte des Kanals darstellen. Der Kanal an sich startet bei 26,8mhz.

Du würdest also den tfdma 3.1 upstream teilweise sperren und gleichzeitig dir einen d3.0 upstream Kanal sperren. Ob das zu einer Verbesserung deiner Leitungsqualität führt ist zweifelhaft.

https://shop.brauntelecom.de/Koaxia...rstaende/Sperrfilter/Rueckwegsperrfilter.html
Das ist der Sperrfilter. Bei der Auswahl den oberen mit Sperrbereich 0 bis 30mhz auswählen. Allerdings heißt es dass er erst wieder 47 bis 1000mhz durchlässt. Weiss also Ned wie es mit den Frequenzen zwischen 30 und 47mhz aussieht.
 

Bigdog71

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
9
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mal schauen ob ich es trotzdem Versuche, ich überlege es mir Mal morgen. Vielleicht passiertja auch ein Wunder und der Upstream funktioniert wieder...
 

Bigdog71

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
9
So ich habe zwar weiter nach Filter gesucht, habe mich aber für einen anderen natürlichen Filter entschieden 😅

Da ich ja noch meine alte Fritzbox 6490 habe und nur ein 250/50 Vertrag lebe ich halt Mal mit Doppel-NAT.

Hier Mal ein Screenshot über die Internet Qualität gemessen von Meiner Unifi Dream Machine. Der rote Bereich war der Tausch von TC4400 auf Fritzbox. Vorher dauernde gelb mit Packetloss durch den miesen Upstream...

Ich hoffe nächste Jahr um diese Zeit habe ich FTTH und etwas mehr Ruhe.

Seitdem Vodafone an Docsis 3.1 rumbastelt (mit mehr als einem Downstream Kanal) hatte ich immer wieder Probleme insbesondere beim Telefonieren (da merkt man halt Packetloss deutlich).
 

Anhänge

  • Screenshot_20221121-162918.png
    Screenshot_20221121-162918.png
    167,1 KB · Aufrufe: 19
Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Unitymedia Custom Firmware: ASUS RT-N56U WLAN Router: Hab da grad was gefunden, da es ja immer noch genug Leute gibt mit Problemen. Author: Does this still use the same graphical interface as the...
Oben