• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Kurzes Update: Nach einem Anruf bei Vodafone wurde zumindest mal ein Ticket erzeugt. Bis jetzt gabs auch noch kein Anruf, dass unbedingt ein...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.276

PaulePils

Punkte Reaktionen
1
Anbieter
Unitymedia
Kurzes Update:
Nach einem Anruf bei Vodafone wurde zumindest mal ein Ticket erzeugt. Bis jetzt gabs auch noch kein Anruf, dass unbedingt ein Techniker-Termin ausgemacht werden muss. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Noch eine andere Sache: Gibt es eine andere Möglichkeit das EventLog auszulesen außer über die WebGui? SSH, Telnet, ...? Habe im Netz leider nichts gefunden

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.277

shm0

Punkte Reaktionen
20
Sorry, ich hab da mal ne Offtopic Frage...
Ist es richtig, dass der Interstage Slope benutzt wird um eine Schräglage zu erzeugen um gegebenenfalls längere Kabelstrecken hinter dem Verstärker auszugleichen ?
Wenn ja, ab welcher Kabellänge macht das wirklich Sinn?
Scheint wohl eher doch noch mal zum entzerren zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.278

syhm

Punkte Reaktionen
11
Anbieter
Vodafone
Kurzes Update:
Nach einem Anruf bei Vodafone wurde zumindest mal ein Ticket erzeugt. Bis jetzt gabs auch noch kein Anruf, dass unbedingt ein Techniker-Termin ausgemacht werden muss. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Noch eine andere Sache: Gibt es eine andere Möglichkeit das EventLog auszulesen außer über die WebGui? SSH, Telnet, ...? Habe im Netz leider nichts gefunden
Willkommen im Club :) Mit einer Umstellung auf Harmonics wird dieses Problem bei jedem auftreten der keine FRITZ!Box oder Vodafone Station verwendet, den die beiden Geräte können mit dieser fehlerhaften Konfiguration umgehen, sie präferieren DHCPv6 Adressen immer über RA. Vodafone ist dieses Problem seit Juil'22 bekannt und bis jetzt nicht behoben.

Ich habe für meine pfSense ein Script geschrieben welches die ungültigen Prefixe als deprecated markiert und die /128 als prefered source, damit konnte die pfSense wieder über IPv6 raussprechen. Das kann ich dir gerne zukommen lassen. Die Prefix Delegation müsste aber unabhängig davon funktionieren.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.279

why_

Punkte Reaktionen
383
Anbieter
Unitymedia
Ich glaube ich wurde auch auf Harmonics jetzt umgestellt. Die MAC vom CMTS ist 02:a4:8c:xx:xx:xx und der Hersteller vom Gateway ist laut MAC Juniper.

Die Latenz ist seit dem auch fürn Arsch.
Vorher

Nachher

Die Latenz ist damit jetzt 10-15 ms höher als via DSL und konkurriert so langsam mit LTE, bei Latenz und Jitter, echt Traurig.
Willkommen im Club :) Mit einer Umstellung auf Harmonics wird dieses Problem bei jedem auftreten der keine FRITZ!Box oder Vodafone Station verwendet, den die beiden Geräte können mit dieser fehlerhaften Konfiguration umgehen, sie präferieren DHCPv6 Adressen immer über RA. Vodafone ist dieses Problem seit Juil'22 bekannt und bis jetzt nicht behoben.

Ich habe für meine pfSense ein Script geschrieben welches die ungültigen Prefixe als deprecated markiert und die /128 als prefered source, damit konnte die pfSense wieder über IPv6 raussprechen. Das kann ich dir gerne zukommen lassen. Die Prefix Delegation müsste aber unabhängig davon funktionieren.
Ich habe mit OpenWRT allerdings noch IPv6 obwohl ich jetzt zig überflüssige IPv6 Adressen auf meinem wan6 interface habe.
Edit: ok leider doch nicht, nach 1,5 Std bricht die IPv6 connectivität weg. Daher wäre ich an dem was der Patch macht doch interessiert, vielleicht kann ich das für OpenWRT anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.280

floh667

Punkte Reaktionen
349
Änderungen im routing erkennbar? Neuer/anderer hop hinzugekommen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.281

why_

Punkte Reaktionen
383
Anbieter
Unitymedia
Erster Hop antwortet jetzt auf Pings, alles andere ist bei schlechterer Latenz gleichgeblieben.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.282

floh667

Punkte Reaktionen
349
wie schaut der erste hop aus?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.283

why_

Punkte Reaktionen
383
Anbieter
Unitymedia
2 14 ms 17 ms 20 ms ip-046-223-x-001.um13.pools.vodafone-ip.de [46.223.x.1]

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.284

floh667

Punkte Reaktionen
349
den musst du nicht x'en. das ist ja nur der gateway und nicht deine IP

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.285

syhm

Punkte Reaktionen
11
Anbieter
Vodafone
ok leider doch nicht, nach 1,5 Std bricht die IPv6 connectivität weg. Daher wäre ich an dem was der Patch macht doch interessiert, vielleicht kann ich das für OpenWRT anpassen.
Das liegt wahrscheinlich daran das nicht nur verschiedene Prefixe angeboten werden, sondern diese von zwei verschiedenen Gateways kommen. Ich habe in der pfsense hierfür das Gateway und die prefered source Adresse fix eingestellt.

Richte in OpenWRT einfach eine neue Default Route für IPv6 ein. Trage hier das richtige Gateway (ip neigh show, eine von den beiden fe80 Adressen ist die richtige) und unter advanced als Source deine /128 Adresse ein. Dann müsste es wieder klappen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.286

why_

Punkte Reaktionen
383
Anbieter
Unitymedia
Richte in OpenWRT einfach eine neue Default Route für IPv6 ein. Trage hier das richtige Gateway (ip neigh show, eine von den beiden fe80 Adressen ist die richtige) und unter advanced wählst du als Source deine /128 Adresse ein. Dann müsste es wieder klappen.
Bei mir sind es sogar 3
Code:
fe80::f27c:c701:30b0:3fb4 dev eth11 lladdr f0:7c:c7:b0:3f:b4 router ref 1 used 0/0/0 probes 3 REACHABLE
fe80::f27c:c701:2cb0:3fb4 dev eth11 lladdr f0:7c:c7:b0:3f:b4 router ref 1 used 0/0/0 probes 1 REACHABLE
fe80::f27c:c701:31b0:3fb4 dev eth11 lladdr f0:7c:c7:b0:3f:b4 router used 0/0/0 probes 3 STALE
allerdings habe ich auch 3 /64 Adressen auf meinen wan interface.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.287

syhm

Punkte Reaktionen
11
Anbieter
Vodafone
Die drei /64 habe ich auch, 2 x Telefonica und 1 x Vodafone. Und tatsächlich bei mir sind es auch drei Gateways.
1679515029091.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.288

why_

Punkte Reaktionen
383
Anbieter
Unitymedia
Richte in OpenWRT einfach eine neue Default Route für IPv6 ein. Trage hier das richtige Gateway (ip neigh show, eine von den beiden fe80 Adressen ist die richtige) und unter advanced als Source deine /128 Adresse ein. Dann müsste es wieder klappen.
Mir war nicht ganz klar wie ich das in OpenWRT bewerkstellige, da bei meinen versuchen die IPv6 Konnektivität jedes mal komplett weg war.
Ich hab es jetzt so gelöst
Code:
ip -6 neigh change fe80::f27c:c701:30b0:3fb4 lladdr f0:7c:c7:b0:3f:b4 dev eth11 nud permanent
(dafür braucht man das package ip-tiny oder ip-full, die abgespeckte busybox variante unterstützt das nicht)
Ohne das hatte ich 30% Packetloss via IPv6 weil die Einträge immer DELAY oder PROBE gingen.
Wenn das Interface down geht oder ich OpenWRT neustarte ist das ganze allerdings weg und wenn Vodafone irgendwas auf ihrer Seite ändert ist IPv6 auch kaputt.
Vielleicht hat ja irgendwer eine bessere Idee wie man das ganze permanent auf OpenWRT lösen kann.
Alternativ irgendwer mit Kontakt zu Vodafones Technik damit die ihr Setup mal reparieren, sodass es auf Kundenseite keiner Workarounds benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.289

syhm

Punkte Reaktionen
11
Anbieter
Vodafone
Alternativ irgendwer mit Kontakt zu Vodafones Technik damit die ihr Setup mal reparieren, sodass es auf Kundenseite keiner Workarounds benötigt?
Oh ja bitte, das wäre super wenn es hier jemanden geben würde.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.290

why_

Punkte Reaktionen
383
Anbieter
Unitymedia
Da ich meinen Post nicht mehr Editieren kann noch hier die kurz Ergänzung das ich im Statement oben Router vergessen habe. Das müsste so aussehen.
Code:
ip -6 neigh change fe80::f27c:c701:30b0:3fb4 lladdr f0:7c:c7:b0:3f:b4 dev eth11 router nud permanent
Ach ja und bitte nicht blind kopieren, man muss das device (dev), die IP und MAC für seinen Anschluss entsprechend anpassen.
Ich frag mich ja was die sich bei Vodafone denken, wenn man jetzt eher weniger Ahnung von Netzwerk hat, wer würde da bitte bei diesem Fehlerbild auf die Lösung kommen?
Anhang anzeigen 2023-03-24 15-41-11.mp4
Wenn man jetzt noch einen Router von der Stange hat und kein OpenWRT oder OPNsense könnte man das nicht mal fixen, da das ganze gar nicht an den User exposed wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.291

why_

Punkte Reaktionen
383
Anbieter
Unitymedia
Nachtrag Nr.2
Vodafone scheint das Gateway zu rotieren, somit müssen alle Einträge die "router" sind auf PERMANENT gesetzt werden, sonst hat man nach ein paar Tagen wieder Paketloss per IPv6.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.292

syhm

Punkte Reaktionen
11
Anbieter
Vodafone
Das kann ich bei mir zumindest nicht bestätigen. Ich habe seit der Umstellung im Dez das Gateway fest eingetragen und es funktioniert soweit ohne Probleme. Ich hoffe aber trotzdem das Vodafone dies in Zukunft behebt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.293

why_

Punkte Reaktionen
383
Anbieter
Unitymedia
Vielleicht hat Vodafone dann nochmal nach justiert nach der Umstellung auf das Harmonics vCMTS, kann natürlich sein.
Aber better safe then sorry i guess, weil sonst hat man sowas.

Vor dem Aussetzer um 14 Uhr war mein Gateway.
fe80::f27c:c701:30b0:3fb4 danach fe80::f27c:c701:31b0:3fb4 und wie man dem Video aus https://www.kabeluser.de/threads/36248/post-498157 entnehmen kann war das andere Gateway auch schon vor dem aussetzer da, nur nicht in Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.294

why_

Punkte Reaktionen
383
Anbieter
Unitymedia
Da sich meine Gateways selbst mit nud Permanent nach nach ein paar tagen verabschiedet haben, habe ich mir jetzt ein script geschrieben das das ganze macht. Ist nicht sonderlich schön oder Fehlertolerant, aber vielleicht hilft es irgendwem oder dient jemanden der das besser kann als Start.
#!/bin/sh
while [ true ]
do
for i in {1..3}
do
ipneighip=$(ip -6 neigh show dev eth11 | grep fe80 | grep router | grep 'STALE\|PROBE\|DELAY' | head -1 | cut -d" " -f1) && ipneighmac=$(ip -6 neigh show dev eth11 | grep fe80 | grep router | grep 'STALE\|PROBE\|DELAY' | head -1 | cut -d" " -f3) && ip -6 neigh change "$ipneighip" lladdr "$ipneighmac" dev eth11 router nud noarp
done
sleep 600s;
done

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.295

syhm

Punkte Reaktionen
11
Anbieter
Vodafone
Habe heute erhebliche Probleme mit IPv6 im Bridge Mode gehabt, es war Partout kein ausgehender Traffic möglich. Im Router Modus lief es allerdings mit erheblichem Packetloss. Mir ist dabei die abenteuerliche Konfiguration für die Vodafone Station aufgefallen:

Screenshot 2023-04-14 at 14-11-53 Status.png

Meine Nachbarin ist ebenfalls bei Vodafone, sie hat auf der WAN Seite das gleiche /62 Präfix. Über IPv6 können sich beide Router nichtmal gegenseitig erreichen aufgrund dieser Fehlkonfiguration, da beide Geräte glauben das entsprechende Präfix läge bei ihnen Lokal. Die Präfix Delegation funktioniert, allerdings dort auch nur mit erheblichen Packetloss. IPv4 ist nicht betroffen. Nach ein paar Stunden war der Spuk vorbei und IPv6 funktioniert wieder über den Bridge Modus.

Ich werde jetzt einen letzten Versuch unternehmen Vodafone zu kontaktieren und auf diesen unmöglichen Zustand hinweisen, aber ich denke ich muss mich wohl mit der Kündigung anfreunden müssen.

Nachtrag:

Laut Vodafone eigener Spezifikation gibt es WAN Seitig nur eine globale Adresse.
Screenshot 2023-04-14 at 14-48-34 Vodafone Kabel Deutschland pNTP Interface Specification - VF...png

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.296
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
534
Das zweifache "as well as" hinter Deinen Markierungen hast Du gelesen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.298
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
534
Ahh, beim Lesen fehlt die Betonung....

Ich habe das "nur" in "nur eine globale Adresse" so verstanden, dass Du meinst, es gäbe keinen Delegation Block

Du meintest aber nicht eine, sondern mehrer globale Adressen.

Ich führe mal "Freitag Nachmittag" als Begründung für meine lange Leitung an ;-)

Kann das sein, dass da fälschlich eine Fritzbox "Bridge" konfiguration auf Deine Vodafone-Station geschoben wurde ...

Bei der Fritzbox wird ja nur einer der LAN-Ports in einen "Bridgemode" versetzt. Habe das zwar noch nicht probiert, aber womöglich kriegt man da bei Aktivieren eines Bridge-Ports eine weitere Präfix und eine weitere globale IPv6 Adresse extra für den Bridge-Port ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.299

syhm

Punkte Reaktionen
11
Anbieter
Vodafone
Kann das sein, dass da fälschlich eine Fritzbox "Bridge" konfiguration auf Deine Vodafone-Station geschoben wurde ...
Leider nein, das ist wirklich Geräteunabhängig. Die FRITZ!Box erhält ebenfalls 3 Prefixe und eine stateful Adresse, sie priorisiert jedoch stateful. Dies muss ich auf meiner Firewall manuell tun, da stateless vorang hat. Stateless bringt nur nichts wenn die Präfixe ungültig sind.

O2 beschreibts in der DOCSIS Schnittstellenbeschreibung folgendermaßen:
Der eRouter-Stack wird in IPv6 provisioniert. IPv6 WAN Adressen werden mittels DHCPv6
zugewiesen. Dafür muss der WAN DHCPv6 Client "Stateful" verwenden.

Bei der Fritzbox wird ja nur einer der LAN-Ports in einen "Bridgemode" versetzt. Habe das zwar noch nicht probiert, aber womöglich kriegt man da bei Aktivieren eines Bridge-Ports eine weitere Präfix und eine weitere globale IPv6 Adresse extra für den Bridge-Port ...
Wenn die Box mit max_cpe=3 provisioniert ist, dann ja. So hatte ich das die letzten 3 Jahre mit einer FRITZ!Box von Vodafone betrieben. Habe die FRITZ!Box vor zwei Wochen durch die Vodafon Station ersetzt, da diese nun den Bridge Mode unterstützt und die Probleme mit IPv6 (Firmware Bug) gelöst worden sind.

Harmonic vCMTS sei dank bin ich seit Dezember nun mit anderen IPv6 Problemen konfrontiert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.300
Grinder

Grinder

Punkte Reaktionen
83
Falls noch jemand Bedarf an einem TC4400 hat, bitte kurz per PN melden. Ich benötige meines nicht mehr, da hier zwischenzeitlich Glasfaser ausgebaut wurde.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Unitymedia Custom Firmware: ASUS RT-N56U WLAN Router: Hab da grad was gefunden, da es ja immer noch genug Leute gibt mit Problemen. Author: Does this still use the same graphical interface as the...
Oben