Unitymedia Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor

Diskutiere Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Falls schon vorhanden dann löschen...
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1

Excited

Punkte Reaktionen
4
Falls schon vorhanden dann löschen

https://www.golem.de/news/tv-kabelnetz-uebernahme-von-unitymedia-durch-vodafone-steht-kurz-bevor-1804-133986.html

Ich find das irgendwie ganz blöd. Hatte mal mit Vodafone Probleme gehabt und irgendwie weiß ich nicht was man davon halten soll. :(

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #3

DJay

Punkte Reaktionen
0
Das "Gefühl" ist bei mir ebenfalls so. Ich bringe keine Begeisterung dafür auf, wenn UM durch Vodafone übernommen wird.
Zwar wird sich nach einer Übernahme sicherlich in den ersten Jahren bestimmt nicht wirklich viel ändern, aber mit Vodafone hatte ich vor meinem Wechsel zu Telekom nur schlechte Erfahrungen. Egal ob Netz, Service, Betreuung bei Problemen.
Da ich allerdings mit UM 200 MBit/s sehr gut zu Hause bekomme, gibt es gefühlt irgendwie auch keine Alternative für einen Wechsel. Die Telekom mit VDSL bringt es an meinem Standort lediglich auf 16 MBit/s. Und das mitten in einer Großstadt. Auch ein Trauerspiel :schnarch:

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #4
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Punkte Reaktionen
148
Hoffentlich nicht, als ehemaliger KBW Kunde war die Übernahme durch UM schon eine Katastrophe... Durch Vf dürfte es nicht besser werden....

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #5

srxx

Punkte Reaktionen
3
Vodafone hat immerhin bessere Tarife mit mehr Upload

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #6

Excited

Punkte Reaktionen
4
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #8

hajodele

Punkte Reaktionen
48
Solange das Kartellamt nicht zustimmt, passiert da gar nichts.
und wenn sie zustimmen, passiert vermutlich das, was sich viele seit langem wünschen:
Eine Marktöffnung alla DSL

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #9

johnnyboy

Punkte Reaktionen
18
Eine Öffnung des Kabelnetzes wäre schön, aber ich denke, Vodafone wüsste das vermutlich, wenn damit zu rechnen wäre, und hätte dann kein Interesse an einer Übernahme.
Und was das Kartellamt angeht: Die Lobbyisten werden's schon richten! ;)

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #10

Baseindy

Punkte Reaktionen
0
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #11

johnnyboy

Punkte Reaktionen
18
Nee, habe ich auch schon vermisst!
Die Telefonie wird einem da einfach aufgezwungen.
Wenn du einen anderen Telefonieanbieter hast - Pech gehabt! :(

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #12

jcoder

Punkte Reaktionen
2
Eine Öffnung des Kabelnetzes wäre schön, aber ich denke, Vodafone wüsste das vermutlich, wenn damit zu rechnen wäre, und hätte dann kein Interesse an einer Übernahme.
Ist Vodafone nicht erst kürzlich Mitglied der Open-Access-Plattform der Breko beigetreten?

Die Glasfaseranbieter entdecken die Möglichkeiten von Kooperationen und der Bereitstellung von Bandbreiten im eigenen Netz über OA gerade für sich, um eine schnellere Amortisation ihrer Investitionen zu ermöglichen. Warum sollte das nicht auch für Kabel gelten?

Ich glaube nicht, dass es eine Regulierung wie bei DSL als Auflage für eine Übernahme geben wird.
De-facto existieren im Kabelnetz bereits heute regionale Monopole.

Ich denke aber schon, dass Vodafone in einem Zugeständnis, Kapazitäten über OA bereit zu stellen, nicht nur Nachteile sehen wird.
Und für den Wettbewerb wäre eine solche Lösung auf jeden Fall zu begrüßen.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #13
boba

boba

Punkte Reaktionen
586
Wenn ich das richtig sehe, dann wäre das im Prinzip die Verschmelzung der beiden "Großen" Kabelbetreiber: Unitymedia (Hessen, Baden Württemberg, Nordrhein-Westfalen) und Kabel Deutschland (Rest Deutschland). Kabel Deutschland gehört ja auch Vodafone. Wurde 2004 noch vom Bundeskartellamt abgelehnt, dass Kabel Deutschland die 3 Vorgängerunternehmen von unitymedia übernimmt, so scheint das jetzt anscheinend genehmigt zu werden.

Scheinbar entsteht dadurch ein Kabel-Monopolist in Deutschland. De facto allerdings gibt es die Monopolisten bereits, sie verschmelzen nur. Denn wir haben ja deutschlandweit schon immer keine Wahl, was den Kabelnetzbetreiber angeht: je nach Wohnort entweder Unitymedia oder Kabel Deutschland, aber nicht beides. Von daher - naja, da schieben die Dachorganisationen halt für ein paar Milliarden ein paar Unternehmensbereiche hin und her. Praktische Auswirkungen auf uns Kunden sehe ich angesichts der bisher auch schon vorliegenden Monopolsituation keine. Die physikalische Infrastruktur existiert ja bereits (Kabel und Vermittlungsstationen), d.h. das bleibt. Könnte nur dann besser werden, wenn es parallele Kabelnetze gäbe. Gibt es aber nicht. Möglicherweise muss Vodafone wie die Telekom fürs Telefonnetz dann das Kabelnetz für Reseller öffnen, aber außer einer Menge mehr Büros, die im Endeffekt alle dasselbe Kabelprodukt verkaufen, kann ich da nichts erkennen.

Wobei... vielleicht habe ich dann wieder wie früher die Chance, kein riesiges teures Pauschalprodukt wie bei Unitymedia buchen zu müssen, von dem ich nur 50% nutze, sondern maßgeschneidert mein eigenes 3play zusammenzustellen aus lauter einzelnen Optionen.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #14

Leo3

Punkte Reaktionen
0
Vodafone hat immerhin bessere Tarife mit mehr Upload

Ich habe mir gerade mal die Tarife angesehen bei Vodafone. Haben die keine 1Play Internettarife?

nope, glaube nicht. Nur Internet und Telefon-Kombis.

Ich fände aber ehrlich gesagt die Übernahme gut.
- Vodafone hat ein sehr gutes Mobilfunknetz, an meinem Standort besser als die Telekom
- GigaTV Box ist glaube ich nicht so schlecht wie die Horizon
- ich könnte mir einfach bei routermiete.de eine Fritzbox mieten ohne Gedanken auf schlaflose Nächte ohne Telefon zu haben (keine SIP-Daten)
- Mit dem Twitter Kundenservice von Vodafone habe ich nur gute Erfahrungen gemacht

Ich finde es eigendlich nur gut da ich UM so schlecht finde :D

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #15
Andreas1969

Andreas1969

Punkte Reaktionen
387
Vodafone hat ein sehr gutes Mobilfunknetz, an meinem Standort besser als die Telekom
Na, da behaupte ich aber mal das Gegenteil :winken:
Mag für Deinen Standort wohl gelten, aber Deutschland weit zieht VF da den Kürzeren.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #16

Leo3

Punkte Reaktionen
0
Vodafone hat ein sehr gutes Mobilfunknetz, an meinem Standort besser als die Telekom
Na, da behaupte ich aber mal das Gegenteil :winken:
Mag für Deinen Standort wohl gelten, aber Deutschland weit zieht VF da den Kürzeren.

Ich glaube aucb dass Deutschlandweit die Telekom das beste Netz hat.
Mir bringt das aber nichts, wenn ich da wo ich mich aufhalte kein Netz habe. :winken:

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #17

jcoder

Punkte Reaktionen
2
Ich habe mir gerade mal die Tarife angesehen bei Vodafone. Haben die keine 1Play Internettarife?
Haben sie doch. Zumindest für Geschäftskunden- und zu vergleichsweise erschwinglichen Preisen.

Auch als Geschäftskunde würde ich mir allerdings überlegen, ob ich den Aufpreis für einen Internet+Telefon-Vertrag nicht gerne zahle.
Wenn die Forenbeiträge, die ich im Vodafone-Hilfe-Forum gelesen habe, noch aktuell sind, bekommen Business-Internet-Cable Kunden dort lediglich IPv4, Business-Internet-Phone+Kunden jedoch echtes DualStack.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #18

addicted

Punkte Reaktionen
132
Richtige 1Play-Tarife gibt's bei UM ja auch nicht mehr.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #19
Torsten1973

Torsten1973

Punkte Reaktionen
305
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #20

Baseindy

Punkte Reaktionen
0

Zum Glück gibt es sie bei UM noch auch wenn die Geschwindigkeit im Vergleich zu den 2Play Tarifen leider nicht mehr angepasst wird.

Die wollen mit Telefonie natürlich weiteren Umsatz pro Kunde erzeugen (muss ja schließlich immer alles wachsen). :zwinker:

Ich würde zur Not auch mit Telefonie nehmen wenn's nicht mehr kosten würde. Telefonieflat will ich aber nicht mitbezahlen, da ich mobil telefoniere.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #21
Torsten1973

Torsten1973

Punkte Reaktionen
305

Zum Glück gibt es sie bei UM noch auch wenn die Geschwindigkeit im Vergleich zu den 2Play Tarifen leider nicht mehr angepasst wird.

Die wollen mit Telefonie natürlich weiteren Umsatz pro Kunde erzeugen (muss ja schließlich immer alles wachsen). :zwinker:

Ich würde zur Not auch mit Telefonie nehmen wenn's nicht mehr kosten würde. Telefonieflat will ich aber nicht mitbezahlen, da ich mobil telefoniere.

Aktuell ist der 2play JUMP150 für Neukunden 5 € billiger als der Internet Premium 120, ansonsten kosten die beide das gleiche...

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #22

jcoder

Punkte Reaktionen
2
Über eine Laufzeit von 24 Monaten gerechnet ist der einzige direkt vergleichbare Tarif Vodafone 2play 100 mit 27,49 EUR/Monat sogar deutlich günstiger als der UM 1play 120
mit 33,32 EUR/Monat.
(Beide gerechnet mit Anschlussgebühr und Neukundenrabatten)

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #23

Leo3

Punkte Reaktionen
0
Mal ne Frage:
Ich werde aus dem Link von golem nicht ganz schlau.
Ist der Verkauf schon fest und muss nur noch durchs kartellamt oder sind sich UM und VF noch nicht ganz einig bzw. noch nicht fertig mit den Verhandelungen?

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #24

addicted

Punkte Reaktionen
132
@Leo3: Alles noch nicht fertig.
Und mir sind die SinglePlay-Angebote von UM bekannt. Daher ja meine Aussage, dass es keine richtigen Tarife mehr in diesem Segment gibt.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #25

johnripper

Punkte Reaktionen
0
Mal ne Frage:
Ich werde aus dem Link von golem nicht ganz schlau.
Ist der Verkauf schon fest und muss nur noch durchs kartellamt oder sind sich UM und VF noch nicht ganz einig bzw. noch nicht fertig mit den Verhandelungen?
IdR ist das rollierender Prozess, d.h. dass man an manchen Ecken durchaus noch verhandelt auch wenn schon ein LoT oder Vertrag steht. Parallel läuft auch schon das Genehmigungsverfahren bei den Behörden und ggf. fließen die Auflagen in den Vertrag ein usw.

Die entgültige Ablehnung durch Kartellbehörden löst dann nur einem Long-Stop aus, sollte es dazu kommen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Thema:

Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor

Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor - Ähnliche Themen

Vodafone Erreichbarkeit von Vodafone zur Abgabe einer substanziellen Störungsmeldung: Ich bin selber aus dem Thema schon etwas heraus, weil ich seit einiger Zeit kein Kabel-Internet/Telefonie von Vodafone mehr habe. Aktuell habe ich...
Neue eingesetzte Multimediadosen: Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie es vorerst nicht ins ehemalige Unitymedia-Gebiet schaffen - da gibt es doch noch TV unterhalb von 258...
Unitymedia Liberty Global ließ Unitymedia finanziell ausbluten: Siehe diesen golem-Artikel mit seltener Einsicht im letzten Absatz: Was man, oder zumindest ich, schon bei der ersten Info über den Verkauf an...
Unitymedia Vodafone stellt 730.000 Anschlüsse auf 1 GBit/s um & Aussicht auf noch höhere Geschwindigkeiten ab 2021: Vodafone stellt 730.000 Anschlüsse auf 1 GBit/s um Nach dem Abschluss des Ausbaus im Vodafone-Netz wird jetzt der Rest im früheren...
Unitymedia Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich: Bei Vodafone steht die sogenannte Netzharmonisierung auf dem Programm. Vodafone schluckte damals nicht nur Kabel Deutschland, sondern auch...
Oben