• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Registrare bei Unitymedia

Diskutiere Registrare bei Unitymedia im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe gestern die SIP-Daten für meinen Telefonanschluss bei Unitymedia mitgeteilt bekommen. Laut deren Brief soll als...

chris_86

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
29
Hallo zusammen,

ich habe gestern die SIP-Daten für meinen Telefonanschluss bei Unitymedia mitgeteilt bekommen.
Laut deren Brief soll als Registrar ssl24-v4.telefon.unitymedia.de verwendet werden (ich habe IPv4).

Dieser Registrar ist aber aus meinem Netz (vom PC aus) nicht pingbar. Somit kann er ja eigentlich auch nicht funktionieren :kratz:
--> Wieso gibt UM einen Registrar-Server an, der nichtmal per Ping erreichbar ist?

Ich habe dann mal ein wenig experimentiert. Meine Theorie:
Der Registrar ist vermutlich mittels DualStack angebunden, wobei ssl24-v4... die IPv4-Adresse und ssl24-v6... die IPv6-Adresse ist, und ssl24... wahrscheinlich über DualStack erreichbar. Das scheint aber nicht zu stimmen.

(a) ssl24.telefon.unitymedia.de verweist auf eine völlig andere IP-Adresse, als ssl24-v4... - komisch...
(b) ssl24.telefon.unitymedia.de ist - anders als die ssl24-v4 - von meinem PC aus pingbar
(c) auch mit dem ssl24 scheint die Anmeldung meiner Rufnummer zu funktionieren

--> Lassen sich die UM-Telefonnummern mit jedem beliebigen Registrar von Unitymedia verwenden?
--> Versteht jemand von euch da das System? Warum dann überhaupt verschiedene Registrare für verschiedene Kunden?


Anscheinend ist es sogar so, dass ssl24.telefon.unitymedia.de und ssl24-v4.telefon.unitymedia.de an verschiedenen Standorten stehen? Einmal in Kerpen und einmal in Hue...?
Hier die Hops ab Frankfurt:
Code:
de-fra04a-rc1-ae0-0.aorta.net [84.116.134.9]
de-hue01a-rd01-ae8-0.aorta.net [84.116.196.38]
Zeitüberschreitung der Anforderung.
ssl24.telefon.unitymedia.de / ip18.108.69.80.in-addr.arpa [80.69.108.18]

Code:
 de-fra04a-rc1-ae0-0.aorta.net [84.116.134.9] de-krp01a-rd01-ae1-0.aorta.net [84.116.196.45] Zeitüberschreitung der Anforderung. Zeitüberschreitung der Anforderung. ... ssl24-v4.telefon.unitymedia.de [80.69.110.68] --> ist nicht pingbar

--> Welchen Registrar würdet ihr empfehlen? Ist es egal, welchen man nimmt, weil alle funktionieren?
Gibt es einen Registrar, der sowohl per IPv4, als auch per IPv6 erreichbar ist?


Achja, und laut einigen Berichten (in meinem Brief jedoch nicht erwähnt) soll man als Proxy "unitymedia.de" eintragen.
--> Was bedeutet "Proxy" hier? Und warum sollte mein Telefontraffic nochmal extra über unitymedia.de umgeleitet werden?

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier ein wenig Erfahrungen austauschen könnten... Bestimmt haben einige von euch noch deutlich mehr Erfahrungen, was die Registrare bei Unitymedia angeht, und könnten vielleicht eine oder mehrere meiner obigen Fragen beantworten?
 

rv112

Beiträge
4.948
Punkte Reaktionen
356
Warum schließt Du daraus dass wenn ein Host auf einen Ping nicht antwortet, dieser nicht erreichbar ist? Mein Anschluss antwortet auch nicht auf Pings und ist erreichbar. Einfach weil ich das so will ;)
Du musst den Registrar nehmen den Dir UM mitteilt.
 

chris_86

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
29
Aber warum "muss" ich das? Wenn der nicht funktioniert, andere jedoch schon?
Gibt es da einen tieferen Grund?
Und gibt es jemanden, der eine Antwort auf die anderen Fragen weiß?
 
Thema:

Registrare bei Unitymedia

Registrare bei Unitymedia - Ähnliche Themen

Fritzbox 6430 Rufnummer registrieren geht nicht. Hilfe gesucht Unitymedia/Vodafone BW: Guten Morgen miteinander, ich kann die Festnetzrufnummer nicht registrieren. Telefonanbieter: Unitymedia BW Rufnummer: Vorwahl drin /...
Ab Aorta +5ms mehr: Hallo! Gestern Nachmittag hatte ich zuerst leichten Paketloss via IPv4, Leitungswerte dabei völlig i.O. Am Abend dann erhöhten Ping um 4-5 ms...
VoIP mit eigenem Modem (tc4400): Hallo allerseits, nach meinem Tarifupgrade von 3play100 auf 2fly400 hatte ich zunächst eine ConnectBox, die ich aber zügig durch ein TC4400...
Fritzbox 6591 FTP Upload extrem langsam - 5-10 Sek pausen nach 100% Upload: Hallo, Wir haben vor 4 Tagen unsere neuen Geräte von Vodafone erhalten (zuvor Unitymedia Kunde Fritzbox 6490 / 2Play 120) eine Fritzbox 6591 als...
Geändertes Routing bei IPv6: Hallo! Habe heute seit knapp zwei Wochen mal wieder einen Traceroute gemacht, dabei viel mir auf dass einige Hops dazu kamen: Routenverfolgung zu...
Oben