• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Connect Box nun doch mit Modem Modus?

Diskutiere Connect Box nun doch mit Modem Modus? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Connect Box die 152354236. Ich weiß, das ist ein leidiges Thema, aber ich habe dennoch ein paar Fragen zu diesem garstigen Haufen Plastik. Ich...

foenfrisur

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Connect Box die 152354236.
Ich weiß, das ist ein leidiges Thema, aber ich habe dennoch ein paar Fragen zu diesem garstigen Haufen Plastik.

Ich hatte bis vor einigen Tagen ein Cisco 3208, das ist dann abgeraucht und machte keinen Mucks mehr.
Ein baugleiches Ersatzgerät, welches ich noch von früher hatte wollte man mir aufgrund der CM Mac nicht provisionieren, obwohl es ein UM Gerät ist, welches bei mir bis vor einigen Jahren lief.

Egal...nun habe ich die Connect Box erhalten und darüber natürlich einiges gelesen.
Das meiste davon war nicht so toll, um es mal freundlich auszudrücken^^

Ich habe das Teil heute angeschlossen und in den Modem Modus versetzt.
Dann hat er ein paar mal neu gestartet und jetzt läuft es mit meinem TP-Link 1083ND mit DD-WRT, obwohl das doch eigentlich nicht gehen sollte?!
Telefon geht über die Connect Box auch.
Ich bin etwas verwirrt. Ich dachte beim provisionieren wird die Config so gesetzt, dass der Modem Modus nicht mehr funktioniert? Aber mein Router meldet mir "WAN is up"

Im Menü der Connect Box ist davon aber nix zu sehen. Dort kann ich den Modem Modus nicht mehr finden.

Es steht bei verbundene Ethernet-Geräte: "Unknown"
WLAN ist aktiv, Internet online, Telefonie bereit


Aber das Netz funzt grad so, wie mit dem alten Cisco Modem. Ich nutze mein bisheriges WLAN und die komplette alte LAN Hardware.
Oder ist das nur eine Frage der Zeit und die Connect Box zieht sich heute Nacht ein Update und zerstört meine Träume?
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
3.274
Punkte Reaktionen
305
Ort
Gelsenkirchen
Nö, du hast nur gerade eine NAT-Kaskade aufgebaut. Es dürfte auch schwierig werden, deinen TP-Link nun von außen zu erreichen, da er keine öffentlich erreichbare IP-Adresse erhält.
 

foenfrisur

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Was ich meinte, habe ich durch so eine NAT Kaskade Nachteile im Netzwerk-Betrieb?
Also Onlinegaming ist hier die Killerapplikation (meine Söhne)...ansonsten rufe ich nur Mails ab und surfe rum.
 

foenfrisur

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Danke dir für die Erklärung....dann werde ich das wohl vorerst so lassen. :)
 

Nurum

Beiträge
362
Punkte Reaktionen
17
Ort
BW
Wenn sie Spiele spielen, die Portfreigaben über PCP bzw. UPnP anfordern, kann es schon sein, dass die Söhne das irgendwie merken. Das geht bei doppelten NAT leider nicht richtig.
Das ist aber nur relevant, wenn sie auf Konsolen spielen. Die greifen eher auf die Techniken zurück.
 

Leseratte10

Beiträge
1.521
Punkte Reaktionen
1
Gab es nicht mal Gerüchte dass der Modem-Modus kommen soll?

Welche IP bekommt denn die DD-WRT-Kiste?, das steht doch bestimmt irgendwo im Webinterface. Ne private (10/8, 172.16/12, 192.168/16) oder ne öffentliche?
Wenn die Box tatsächlich im Modem-Modus ist, hat der Router ne öffentliche IP. Wenn nicht, hat der Router ne private IP, und du hast Doppel-NAT und jagst womöglich auch noch sämtlichen Traffic über die überlasteten AFTRs (=> Bandbreite im Eimer).

Mit einem selbstgekauften Modem gäbe es das Problem nicht, damit kriegt weiterhin dein Router ne öffentliche IP (falls er jetzt keine hat): https://shop.wernerelectronic.de/tc-4400-kabel-modem-docsis-3-1.html
 

foenfrisur

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Welche IP bekommt denn die DD-WRT-Kiste?, das steht doch bestimmt irgendwo im Webinterface. Ne private (10/8, 172.16/12, 192.168/16) oder ne öffentliche?

Hab grad nachgeschaut. Ist eine 192.168.
Wenn die Box tatsächlich im Modem-Modus ist, hat der Router ne öffentliche IP. Wenn nicht, hat der Router ne private IP, und du hast Doppel-NAT und jagst womöglich auch noch sämtlichen Traffic über die überlasteten AFTRs (=> Bandbreite im Eimer).

Was ist ATFR? Bandbreite ist jetzt auf den ersten Blick nicht schlechter als vorher. Auf was muss ich da achten?
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
3.274
Punkte Reaktionen
305
Ort
Gelsenkirchen
Wenn die Box tatsächlich im Modem-Modus ist, hat der Router ne öffentliche IP. Wenn nicht, hat der Router ne private IP, und du hast Doppel-NAT und jagst womöglich auch noch sämtlichen Traffic über die überlasteten AFTRs (=> Bandbreite im Eimer).
Was ist ATFR? Bandbreite ist jetzt auf den ersten Blick nicht schlechter als vorher. Auf was muss ich da achten?

Das AFRT ist das "Übersetzungsportal" für IPv4-Traffic an reinen IPv6-Anschlüssen. Dahin läuft der DS lite-Tunnel.
 

foenfrisur

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Lt. Kundencenter habe ich IPv4 Oder ist das egal und es gibt immer dieses AFRT?
 

addicted

Beiträge
4.823
Punkte Reaktionen
122
Das Kundencenter lügt schonmal. Entscheidend ist, was in der Box zu sehen ist. WAN-Status.

Einen (langsamen) AFTR gibt es nur bei DSLite.
 
Thema:

Connect Box nun doch mit Modem Modus?

Connect Box nun doch mit Modem Modus? - Ähnliche Themen

gebraucht gekaufte Connect Box in Betrieb nehmen: also vorab: Ich habe bisher keine gebrauchte connect box gekauft. Aber da die neue Vodafone Station keinen Bridge-Mode hat, wäre wohl noch die...
Internet kommt nicht bei FritzBox an: Hallo zusammen, ich verwende seit einigen Monaten die Kombination aus der alten Connect Box und einer FritzBox 7590. Das ganze hat wunderbar...
ConnectBox oder Fritz!Box?: Hallo, ich bin schon seit Jahren Mitglied bei Unitymedia. Nach meinem Umzug und der Kündigung des KabelTV bekam ich leider eine ConnectBox und...
WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
Keine Portweiterleitung trotz IPv4 möglich???: Moin zusammen, es ist nicht zu fassen. Jetzt können wir diese scheiss Connect Boxen in den Bridgemodus versetzen und dann funktioniert eine...
Oben