Unitymedia Gigabit Ausbau kommt bis 2022

Diskutiere Gigabit Ausbau kommt bis 2022 im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Sollten die Kartellbehörden der geplanten Übernahme von Unitymedia zustimmen, will Vodafone in den vereinten Netzen bis 2022...
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
17.417
Punkte Reaktionen
386
Ort
Unitymedia NRW
Sollten die Kartellbehörden der geplanten Übernahme von Unitymedia zustimmen, will Vodafone in
den vereinten Netzen bis 2022 Gigabit-Geschwindigkeiten für 25 Millionen Kabelhaushalte anbieten – und damit für
fast zwei Drittel aller Deutschen.


https://www.presseportal.de/pm/43172/4107325
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
17.417
Punkte Reaktionen
386
Ort
Unitymedia NRW
Hier mal ein schönes Beispiel, wie gut der Gigabit Tarif bei unserem zukünftigen Provider dann läuft :bier:
https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=39705&start=300#p618403
 

DerSarde

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
3
Ort
Aichach
Mehr, als 50M up geben die HFC Netze aber nicht her :traurig:
100M up hat VF ja aufgegeben und ist wieder auf 50M zurückgerudert, da es im Foot nicht funktionierte. :eek:ver18:
Nicht ganz, die 100 up haben in einer Konstellation im FUT nicht funktioniert. Mit einer anderen funktionieren die 100 up aber, daher wurde das seitens VF noch nicht aufgegeben. Wird nach aktuellem Stand nur etwas später nachgereicht.
 

UHeinz13

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
18
Ort
Stuttgart
Gemäß öffentlicher Gigabit-Ausbaukarte von UM werden nach Düsseldorf und Köln ab Anfang 2019 nun auch in BW die folgenden Städte (Netzknoten) folgen:

AALEN
ULM
STUTTGART
KARLSRUHE
SINGEN
LÖRRACH
 

tobsen

Beiträge
387
Punkte Reaktionen
1
Ort
NRW 58...
1G Down, 50M oder selbst 100M Up sind echt ziemlich wenig..
Wenn mehr Upload zur Verfügung stehen würde, dann wäre ein Kabelanschluss auch für den Mittelstand interessant.
Der Privatmann zuhause braucht doch die 1G nicht. Außer einer handvoll User merkt der den Unterschied zwischen 400M und 1G eh nicht.
 

Menano

Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
0
Gemäß öffentlicher Gigabit-Ausbaukarte von UM werden nach Düsseldorf und Köln ab Anfang 2019 nun auch in BW die folgenden Städte (Netzknoten) folgen:

AALEN
ULM
STUTTGART
KARLSRUHE
SINGEN
LÖRRACH

Hilfe!!! Bitte nicht. Wenn die mir hier einen Docsis 3.1 Träger aufschalten bin ich offline... :traurig:
 

Edding

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
155
Anbieter
Unitymedia
Gemäß öffentlicher Gigabit-Ausbaukarte von UM werden nach Düsseldorf und Köln ab Anfang 2019 nun auch in BW die folgenden Städte (Netzknoten) folgen:

AALEN
ULM
STUTTGART
KARLSRUHE
SINGEN
LÖRRACH

haste mal ein Link zu der karte ?
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
17.417
Punkte Reaktionen
386
Ort
Unitymedia NRW
Gemäß öffentlicher Gigabit-Ausbaukarte von UM werden nach Düsseldorf und Köln ab Anfang 2019 nun auch in BW die folgenden Städte (Netzknoten) folgen:

AALEN
ULM
STUTTGART
KARLSRUHE
SINGEN
LÖRRACH

haste mal ein Link zu der karte ?

Ausbau klingt etwas übertrieben :hirnbump:
Da wird lediglich der OFDM Block aufgeschaltet :winken:
Ich versteh eh nicht, warum man das nicht gleich überall macht :kratz:
VF schaltet das ja mittlerweile auch überall frei :zwinker:
 

UHeinz13

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
18
Ort
Stuttgart
Gemäß öffentlicher Gigabit-Ausbaukarte von UM werden nach Düsseldorf und Köln ab Anfang 2019 nun auch in BW die folgenden Städte (Netzknoten) folgen:

AALEN
ULM
STUTTGART
KARLSRUHE
SINGEN
LÖRRACH

haste mal ein Link zu der karte ?


Leider nein. Habe die Daten nur aus einem anderen Forum.

Der 1GBit Tarif würde für mich auch nur Sinn machen mit minimum 200 MBit Upload. Dafür müsste man aber das Netz insoweit umrüsten dass noch mehr Uploadkanäle möglich wären (0-200MHz), und die Modulation nebenbei noch hochfahren. Das wären wirklich eine Menge Umbauarbeiten (Linienverstärker, Abzweiger, Hausanschlussverstärker, Verteiler, etc.), die sich UM momentan sparen möchte und daher lieber mit den jetzigen Frequenzspektum (0-65MHz) im Upload fährt wobei natürlich der Upload begrenzt ist.
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
17.417
Punkte Reaktionen
386
Ort
Unitymedia NRW
Der 1GBit Tarif würde für mich auch nur Sinn machen mit minimum 200 MBit Upload.
Da kann'ste aber noch 20 Jahre drauf warten :kafffee:
Eher quetscht die Telekom da 500/100 über den Klingeldraht :brüll:
Dafür müsste man aber das Netz insoweit umrüsten dass noch mehr Uploadkanäle möglich wären (0-200MHz), und die Modulation nebenbei noch hochfahren.
Als ersten Schritt müsste man erst mal dieses olle UKW Radio abschalten (siehe VF)
 

robert_s

Beiträge
1.056
Punkte Reaktionen
2
Gemäß öffentlicher Gigabit-Ausbaukarte von UM werden nach Düsseldorf und Köln ab Anfang 2019 nun auch in BW die folgenden Städte (Netzknoten) folgen:

ULM
Im besseren Teil der "geteilten Stadt" Ulm gibt es schon längst Gigabit (z.B. 89231 Friedenstraße 27) :D zum besseren Preis :D :D
 

Edding

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
155
Anbieter
Unitymedia


Wenn man sich diese Karte anschaut und die grauen punkte als "nächste" gebiete ansieht .. sind das für
Hessen:
Fulda
Kassel
Marburg

NRW:
Bielefeld?

BW: ( wurden schon genannt )
AALEN
ULM
STUTTGART
KARLSRUHE
SINGEN
LÖRRACH
 

Menano

Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
0
Scheinbar ist es jetzt bei mir soweit. :kratz:



In meinem TC4400 sehe ich noch keinen OFDM Träger jedoch sind am Freitag Wartungsarbeiten angekündigt. Ich bin gespannt.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.079
Punkte Reaktionen
417
Ort
Ruhrgebiet
Ist eigentlich jemand aus Bochum hier, der anschauen kann, was in operativen Gigabit-Kabelsegmenten im Upstream gemacht wird?

Wenn der Gigabit-Ausbau daraus besteht, dass man im Downstream ein bisschen Spektrum für DOCSIS 3.1 spendiert, und sich im Upstream nichts tut, kann man eigentlich nur hoffen, dass möglichst wenig Leute 1 Gigabit-Verträge abschließen. Verlässliche Bandbreite im Upstream wird sonst zum Lotteriespiel ...
 

Menano

Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
0
Heute Nacht waren wie angekündigt Wartungsarbeiten. War ca. ne halbe Stunde down. Von einem OFDM Träger ist im Modem und im Spektrum jedoch nichts zu sehen. 2play Fly 1000 ist jedoch laut Webseite verfügbar. :kratz:
 
Thema:

Gigabit Ausbau kommt bis 2022

Gigabit Ausbau kommt bis 2022 - Ähnliche Themen

Unitymedia 6 Kanäle in Senderichtung (in BW, DOCSIS 3.0): Hallo, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen denn zumindest sind 6 Kanäle im Upload wohl unüblich(?): Mein Kabelanschluss (ex UM...
Unitymedia Vodafone's neue Zahlen zum Ausbau und Zukunftspläne: Hier gibts einen interessanten Artikel zu Vodafones Fahrplan für die Zukunft und wie's bislang aussieht. Scheinbwar werden die 100mbit upload für...
Unitymedia Mehr Kabel, weniger FTTH: Hallo Gemeinde, habe gerade diesen Artikel bei heise.de gesehen - bin mir unsicher, ob ich den Inhalt gut oder schlecht finden soll. Auf der einen...
Unitymedia Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich: Bei Vodafone steht die sogenannte Netzharmonisierung auf dem Programm. Vodafone schluckte damals nicht nur Kabel Deutschland, sondern auch...
Unitymedia massive Störungen [Klötzchen] im TV und internetausfälle: Hi, wir haben schon einen 10 Jahre alten Vertrag. Seit einigen Jahren ist das TV Bild permanent mit Klötzchen versaut. Je nach Kanal...
Oben