Unitymedia SkyQ + UM02 + eigener Receiver

Diskutiere SkyQ + UM02 + eigener Receiver im Sky Deutschland Forum im Bereich TV und Radio; Hallo, Ich nutze eine UM02 mit AllstarsHD per ACC in einem Panasonic DMR. (UM Hessen) Jetzt möchte ich evtl. ein Sky Neukundenangebot buchen...
  • SkyQ + UM02 + eigener Receiver Beitrag #1

Fefix

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich nutze eine UM02 mit AllstarsHD per ACC in einem Panasonic DMR. (UM Hessen)
Jetzt möchte ich evtl. ein Sky Neukundenangebot buchen.

Hat jmd Erfahrungen mit SkyQ im UM Netz und paralleler Nutzung mit eigener Hardware? 2 Fragen dazu:

1. Wenn ich die Sky Kanäle auf meiner UM02 freischalten lasse, also ohne Sky-Hardware, kann ich dann trotzdem SkyQ zB per iPad oder AppleTV nutzen?

2. Wenn ich den SkyQ Receiver bestelle, kommt da eine Sky-Karte mit? Funktioniert diese im ACC oder gibt es ein Pairing zw SkyQ-Receiver und Karte? Oder ist es gar wie bei Horizon ganz ohne Karte? :kratz:

Hintergrund: Ich möchte zum Einen manche Sendungen archivieren, trotzdem jedoch die Sky Apps auf iPad und AppleTV nutzen können :hammer:

• SkyQ + UM02 + eigener Receiver Beitrag #2
Torsten1973

Torsten1973

Punkte Reaktionen
305
Also Sky pairt die V23-Karten mit dem SkyQ, ob du die so ohne weiteres in einem anderen Gerät nutzen kannst, muss dir jemand anderes beantworten - ich tendiere eher zu nein. Meine Eltern haben Sky Go im Paket enthalten, das funktioniert auch problemlos ohne Sky-Receiver, denn den konnten die nach dem Umzug (vorher Sat, jetzt UM) nicht mehr nutzen. Da UM auf Sky-Smartcards nicht ihre eigenen Programmpakete freischaltet bzw. freischalten darf (fehlende Rechte an der NDS-Verschlüsselung), musste halt ein UM-Receiver (mittlerweile ein UM-HD-Modul aus der Bucht im neuen TV) her. Ich schätze, die App wird auch ohne SkyQ-Receiver funktionieren, aber sicher kann dir das nur Sky oder ein anderer Nutzer mit ähnlichem Setup sagen.

• SkyQ + UM02 + eigener Receiver Beitrag #4
kalle62

kalle62

Punkte Reaktionen
78
hallo

Ich würde mich erstmal Einlesen was den die Q Box wirklich kann,und was nur mit der Q Box geht.
Dann würde Ich Persönlich nur bei Sky direkt Buchen,um vil später bei einer Verlängerung Bessere Preise auszuhandeln.
Auch würde Ich 2 Boxen benutzen,den nur so ist man Unabhängig,grade was das Aufnehmen betrifft.Da Du ja vermutlich dein Panasonic Box und Allstar HD weiter nutzen möchtest.
Oder möchtest Du wenn die Sky Karte vil im ACC funktioniert würde,laufend die Karte umstecken.

Musst mal Schauen ob der Link funktioniert,aber es gibt auch in anderen Forum einiges zu der Q Box zum Lesen.
https://www.nachtfalke.biz/f307-sky-deutschland/72948-zufriedenheit-sky.html

gruss kalle

• SkyQ + UM02 + eigener Receiver Beitrag #5
Torsten1973

Torsten1973

Punkte Reaktionen
305
  • SkyQ + UM02 + eigener Receiver Beitrag #6

Fefix

Punkte Reaktionen
0
Danke schon mal für eure Antworten. :super:

Wenn, dann buche ich direkt bei Sky.
Primär geht es mir um die Möglichkeit mit dem Panasonic DMR aufnehmen zu können. (Hat 2x Ci(+) Einschübe)
Sekundär dann per SkyQ App auf Apple TV in einem weiteren Raum schauen. Sky Go bekommt man ja nicht auf den TV...

Ich könnte versuchen, ob die mitgelieferte Karte in einem zweiten ACC funzt. Müsste ja, wenn nicht verheiratet. Wenn nicht, muss ich eben den SkyQ Receiver zurückschicken und die Pakete auf die UM02 buchen lassen.

Laut Sky FAQ funktioniert die SkyQ App für AppleTV nur für Kunden mit SkyQ Receiver.
"Die Sky Q App ist nur für Kunden mit einem Sky Q Receiver verfügbar"

• SkyQ + UM02 + eigener Receiver Beitrag #7
Andreas1969

Andreas1969

Punkte Reaktionen
387
Laut Sky FAQ funktioniert die SkyQ App für AppleTV nur für Kunden mit SkyQ Receiver.
"Die Sky Q App ist nur für Kunden mit einem Sky Q Receiver verfügbar"
Na, da lobe ich mir ja das Entertain :D
Bei mir läuft Sky, sowie Sky On Demand auf allen Receivern im Haus ohne irgendwelche Einschränkungen (ausser man kann die Aufnahmen nicht auslagern), brauch man aber nicht, da sich die Aufnahmen ja auf allen Receivern abspielen lassen. :smile:

• SkyQ + UM02 + eigener Receiver Beitrag #8
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Punkte Reaktionen
148
Also Sky pairt die V23-Karten mit dem SkyQ, ob du die so ohne weiteres in einem anderen Gerät nutzen kannst, muss dir jemand anderes beantworten - ich tendiere eher zu nein.

Sky pairt gar nichts im UM Netz.

Und wieso werden dann die Sky-UHD-Sender nur mit einem Sky-Receiver entschlüsselt, nicht aber mit einem HD-Modul oder UM-Receiver?

Na ganz einfach, weil Sky NDS benutzt. Wenn Sky auf einer UM02 freigeschaltet ist, mag deine Theorie stimmen. Sky Kuh gibt es nur auf einer V23, die auch mit dem Kuh Receiver funktioniert. Der Kuh Receiver kann nicht mit Nara umgehen.

Mit einer V23 funktioniert es definitiv. UHD läuft mit einer V23 und einem alternativen Receiver, sofern Kuh gebucht ist. Kuh Receiver kann OVP in den Keller

Ps, Wenn einer was pairen kann im UM Netz, dann UM selber. Sky hat dazu keine Handhabe, da die Verschlüsselung von UM kommt

• SkyQ + UM02 + eigener Receiver Beitrag #9

Fefix

Punkte Reaktionen
0
Update für alle, die es interessiert:

Habe zunächst die SkyQ-Box angeschlossen und mit der Karte dort geschaut. (Laut Umschlag ist es eine V23? - auf der Karte selbst steht nichts derart drauf)
SkyQ auf AppleTV funzt nach Aktivierung auch super inkl liveTV

Dann die Karte in ein vorhandenes Alphycrypt Classic V3.28 eingelegt: "Smartcard nicht unterstützt" :kratz:

Das ACC ist leider nur R1.6, daher konnte ich kein Oneforall 2.X installieren, daher nur V1.0.
Damit konnte ich zwar alles entschlüsseln, aber Aufnahmen mit einem HD-Recorder waren nach Übertragung auf den PC voll mit Fehlern und Artefakten :wut:

Also dann doch ein AC Light R2.2 bestellt und mit Oneforall 2.4 installiert :pcfreak:
(Was mit dem Mascom USB-CI-Programmer ums verrecken nicht klappen wollte, musste den HMP Programmer ordern)

Siehe da, nun wird alles fehlerfrei aufgenommen. :winken:

Der SkyQ Receiver ist schon wieder im Karton im Keller und die SkyQ App zeigt weiterhin alles auf Abruf und auch LiveTV :cool:

• SkyQ + UM02 + eigener Receiver Beitrag #10

WladiSGE

Punkte Reaktionen
2
Danke für die Rückmeldung, funktioniert bei dir auch mit dieser Kombination auch Sky UHD?

• SkyQ + UM02 + eigener Receiver Beitrag #11
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Punkte Reaktionen
148
Update: VU + V23 + Sky Q = Läuft bestens. Receiver liegt unausgepackt im Keller.

• SkyQ + UM02 + eigener Receiver Beitrag #12

ruby

Punkte Reaktionen
12
Update für alle, die es interessiert:

Habe zunächst die SkyQ-Box angeschlossen und mit der Karte dort geschaut. (Laut Umschlag ist es eine V23? - auf der Karte selbst steht nichts derart drauf)
SkyQ auf AppleTV funzt nach Aktivierung auch super inkl liveTV

Dann die Karte in ein vorhandenes Alphycrypt Classic V3.28 eingelegt: "Smartcard nicht unterstützt" :kratz:

Das ACC ist leider nur R1.6, daher konnte ich kein Oneforall 2.X installieren, daher nur V1.0.
Damit konnte ich zwar alles entschlüsseln, aber Aufnahmen mit einem HD-Recorder waren nach Übertragung auf den PC voll mit Fehlern und Artefakten :wut:

Also dann doch ein AC Light R2.2 bestellt und mit Oneforall 2.4 installiert :pcfreak:
(Was mit dem Mascom USB-CI-Programmer ums verrecken nicht klappen wollte, musste den HMP Programmer ordern)

Siehe da, nun wird alles fehlerfrei aufgenommen. :winken:

Der SkyQ Receiver ist schon wieder im Karton im Keller und die SkyQ App zeigt weiterhin alles auf Abruf und auch LiveTV :cool:

Wie hast du Sky Q auf Apple TV bekommen?

• SkyQ + UM02 + eigener Receiver Beitrag #13
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Punkte Reaktionen
148
Sky Kuh buchen und dann über die App auf Apple TV schauen

• SkyQ + UM02 + eigener Receiver Beitrag #16

Fefix

Punkte Reaktionen
0
Update:

Ich habe manchmal das Problem, dass mit der Zeit die Freischaltung der Karte "abläuft". Dann muss ich immer den SkyQ Receiver auspacken, anschließen und die Karte wird dort drin nach einiger Zeit wieder frei und ist dann auch wieder im AC hell...

Ein fester Zeitrahmen für den Ablauf erkenne ich noch nicht, aber jedes Mal liegt ein Update für den SkyQ vor. 🤔

Also komplett im Keller liegen lassen geht zumindest bei mir nicht, hat noch jmd solche Probleme?

• SkyQ + UM02 + eigener Receiver Beitrag #17

Joerg123

Punkte Reaktionen
212
üblicherweise liegt die Gültigkeit der Kartenupdates so bei 6 Wochen.
Guck mal in den Einstellungen des CI-Moduls bezüglich Updates, EMMs - da zumindest im Kabel bisher nix gepaired wird, kannst du auch alle EMMs zulassen = nichts blocken.
Wenn dann natürlich das Pairing käme, wäre vorbei mit dem Glotzen im Alphacrypt. Aber aktuell blockst du ja auch nichts und lässt nur alle XY Wochen die Karte im originalen Receiver laufen = holst dir damit auch sämtliche Updates für die Karte.

Oder guck dir mal das an:
wobei ist von 2017, das mit dem Pairing-aufheben hat sich meines Wissens erledigt (aber ist eh noch kein Thema für deine v23-Kabel-Karte)
aber man kann halt sehen, welche Menüs es gibt - interessant ist es da erst ab 3 Minuten bis zum Ende

• SkyQ + UM02 + eigener Receiver Beitrag #18

Fefix

Punkte Reaktionen
0
Danke für deinen Hinweis.
Habe im CI-Nenü die „Block EMM“ Einträge gefunden. 3 Stück: Unique, Shared und Global - alle aktuell auf Auto.

Also dort überall NO und die Freischaltung dürfte im AC nicht mehr ablaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • SkyQ + UM02 + eigener Receiver Beitrag #19

Joerg123

Punkte Reaktionen
212
so würde ich das sehen, habe so ein Modul aber nicht.
"Block EMM" zu deutsch = Karten-Updates blockieren auf NO/NEIN setzen, sollte alle Updates auf die Karte bügeln, so wie es der Sky-Receiver auch macht.
Ich hab so ein Modul nicht selber, aber wenn du auch AUTO zur Auswahl hast und so eingestellt ist, dann würde ich erwarten, dass die Kartenupdates nur durchgelassen werden, wenn es dunkel ist, die Karte nicht mehr entschlüsselt. Wäre zumindest logisch, was sollte da sonst "Auto" sein ? und so verhält sich das bei mancher Software. Wahrscheinlich hast du aber noch nie 30-60 Minuten auf einem verschlüsselten Sender und dementsprechend schwarzem Bildschirm (eventuell mit dem Hinweis "Kanal verschlüsselt" oder ähnlich) darauf gewartet, dass es von alleine wieder hell wird. Aber alleine das wäre ja schon nervig *g* kann dir nur passieren, dass mit der Einstellung NO es ab und an Ruckler geben könnte, wenn du die Karte nutzt und gleichzeitig die Updates geschrieben werden, aber muss auch nicht zwingend so sein.
Damit die Karte dauerhaft läuft, müssen halt alle 6-8 Wochen die Updates geschrieben werden. Wenn du also "pro aktiv" konsequent 1x im Monat von dir aus Blockk EMM = NO einstellst für 2-3 Stunden (und natürlich in der Zeit auch Sky schaust, auf einem Nicht-Sky-Sender gibt es auch keine Sky-Updates), dürfte die Karte auch dauerhaft aktiv bleiben. Aber nach jetzigem Stand kannst du auch generell NO nutzen, wenn sich das nicht negativ auf das Entschlüsseln auswirkt.

Thema:

SkyQ + UM02 + eigener Receiver

SkyQ + UM02 + eigener Receiver - Ähnliche Themen

Unitymedia SKY, UM, Neue Karte, Eigener Receiver...: Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen was ich tun kann bzw. wie ich vorgehen soll/kann. Folgende Ausgangssituation: - Ich bin...
Unitymedia Neue Smartcard bei Tarifwechsel?: Hallo, ich nutze seit zig Jahren (in NRW) einen 3play Vertrag. Dieser beinhaltet noch den alten weißen HD-Recorder, den ich jedoch nicht nutze...
Unitymedia Zusätzliches CI+ Modul?: Hallo! Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass mir hier jemand eine Auskunft geben kann. Ich nutze momentan 2 Karten von UM. Eine ältere...
Unitymedia Wechsel auf 3play200 für mich riesen Nachteil: Hi Zusammen, habe noch einen alten 3play150 Tarif von vor 2 Jahren am laufen. Noch mit eigenem Modem und dem HD-Recorder mit eigener Smartcard...
Unitymedia

passender Receiver

Unitymedia passender Receiver: Hallo zusammen, frisch angemeldet hier im Forum, komm ich armer Unwissender gleich mit einer für Euch vielleicht doofen Frage: Ich gucke SKY per...
Oben