Keine Verbindung ins Internet bei Nutzung von VPN zur FRITZ!Box

Diskutiere Keine Verbindung ins Internet bei Nutzung von VPN zur FRITZ!Box im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo! Ich habe für meine Fritz!Box 6490 eine VPN-Verbindung eingerichtet. Sobald ich ein VPN-Verbindung von meinem Client (z.B. Android) zur...

c.monty

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe für meine Fritz!Box 6490 eine VPN-Verbindung eingerichtet.

Sobald ich ein VPN-Verbindung von meinem Client (z.B. Android) zur Fritz!Box aufbaue, dann habe ich mit dem Client keinen Zugriff auf das Internet.

Eine weitere Überprüfung hat ergeben, dass ich bei bestehender VPN-Verbindung alle Geräte im LAN erreiche, aber nur dann, wenn ich deren IP-Adresse verwende.

Das heißt, bei bestehender VPN-Verbindung funktioniert die Namensauflösung nicht mehr.

Warum wird bei einer VPN-Verbindung Client - Fritz!Box der DNS nicht verwendet?

Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht unter Berücksichtigung dieser Voraussetzungen:
- Unitymedia Business Tarif mit (1) Public IP
- Konfiguration des Internet-Anschlusses im RIP-Mode, d.h. Public IP wird intern an bestimmten LAN-Port "durchgereicht" und damit wird jede Router-Funktionalität an diesem LAN-Port überbrückt.

THX
 

tokon

Beiträge
1.049
Punkte Reaktionen
133
Hast du das gerade frisch eingerichtet?
Das Problem hatte ich direkt nach der VPN-Einrichtung, Fritzbox neu gestartet und DNS ging.
 
SamyWN33

SamyWN33

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

hier ein Workflow der auch bei mir funktioniert hat. Fritz OS 7.01
https://www.ip-phone-forum.de/threads/7490-kein-internet-%C3%BCber-vpn.297479/
 

c.monty

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hast du das gerade frisch eingerichtet?
Das Problem hatte ich direkt nach der VPN-Einrichtung, Fritzbox neu gestartet und DNS ging.

Nein, die VPN-Verbindung habe ich schon vor einiger Zeit eingerichtet. Seitdem habe ich bestimmt auch mal die FRITZ!Box neu gestartet.

Allerdings habe ich noch FRITZ!OS 06.75.
Hast du auch eine Public IP über Business-Tarif?

Soweit ich gesehen habe hast du FRITZ!OS 7.01... trat das Problem bei dir auch mit 06.75 auf?
 

tokon

Beiträge
1.049
Punkte Reaktionen
133
Deine Konstellation ist natürlich schon etwas anders.
Hab einen Privattarif mit DS. Hatte zunächst 6.52 drauf, war das Problem ohne Neustart da und nach dem Update auf 6.88 hatte ich einen Werksreset gemacht, da war's dann wieder genauso. Aber in beiden Fällen hat ein Neustart gereicht.
Das Update auf 7.01 machte keine Probleme, allerdings hab ich da keinen Werksreset gemacht.
 

c.monty

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Deine Konstellation ist natürlich schon etwas anders.
Hab einen Privattarif mit DS. Hatte zunächst 6.52 drauf, war das Problem ohne Neustart da und nach dem Update auf 6.88 hatte ich einen Werksreset gemacht, da war's dann wieder genauso. Aber in beiden Fällen hat ein Neustart gereicht.
Das Update auf 7.01 machte keine Probleme, allerdings hab ich da keinen Werksreset gemacht.

Danke... damit ist die Router-Konfiguration nicht vergleichbar.
Ich vermute einen Zudammenhang dieses Fehlers mit RIP-Mode... mal warten bis das FW-Upgrade 7.01 verfügbar ist; vielleicht funktioniert VPN dann ohne Einschränkung.
 

tq1199

Beiträge
2.762
Punkte Reaktionen
49
Sobald ich ein VPN-Verbindung von meinem Client (z.B. Android) zur Fritz!Box aufbaue, dann habe ich mit dem Client keinen Zugriff auf das Internet.
Das liegt an der Art und Weise wie dein Client (mit Android) konfiguriert ist.
Eine weitere Überprüfung hat ergeben, dass ich bei bestehender VPN-Verbindung alle Geräte im LAN erreiche, aber nur dann, wenn ich deren IP-Adresse verwende.
Von wo erreichst Du die Geräte im LAN, nur mit deren IP-Adresse?
 

c.monty

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Die Lösung ist die Konfiguration eines DNS-Servers in den Erweiterten Einstellungen der VPN-Verbindung auf dem Client.
 
Thema:

Keine Verbindung ins Internet bei Nutzung von VPN zur FRITZ!Box

Keine Verbindung ins Internet bei Nutzung von VPN zur FRITZ!Box - Ähnliche Themen

FRITZ!Box 6591 Cable / FRITZ!OS 7.22 - VPN extrem langsam: Hallo, ich bin nicht sicher ob es mit dem Fritz!OS Update von 7.13 auf 7.22 etwas zu tun hat, aber seit mindestens 3-4 Wochen ist meine VPN...
Connectbox und FortiClient: Internet nur über WLAN-Verbindung, nicht über Ethernet: Hallo allerseits, ich habe zwei Laptops an meiner ConnectBox hängen. Dies lief über WLAN immer prima (mit Ausnahme der Netzwerkstörungen bei...
Fritzbox 6591 hin und wieder Verbindung weg...: Guten Morgen zusammen, ich bin Vodafone Business-Kunde (Red Internet 1000/50, BW) mit einer Provider-Fritte 6591. Wir haben seit einiger Zeit...
FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Eazy und FRITZ!Box 6591 - VPN: Hallo ihr, ich habe einen Vertrag bei Eazy (eazy50 Flex) abgeschlossen und die Connect Box erhalten. Der Bridge-Modus ist ja wohl für Eazy-Kunden...
Oben