Glasfaser NordWest: Gemeinsamer Glasfaserausbau von Telekom und EWE

Diskutiere Glasfaser NordWest: Gemeinsamer Glasfaserausbau von Telekom und EWE im Telekommunikation allgemein Forum im Bereich Offtopic; Bis zu 1,5 Millionen Privathaushalte im Nordwesten Deutschlands sollen FTTH-Glasfaseranschlüsse erhalten. Möglich machen will dies künftig das...
  • Glasfaser NordWest: Gemeinsamer Glasfaserausbau von Telekom und EWE Beitrag #1
Andreas1969

Andreas1969

Punkte Reaktionen
387
Bis zu 1,5 Millionen Privathaushalte im Nordwesten Deutschlands sollen FTTH-Glasfaseranschlüsse erhalten. Möglich machen will dies künftig das neue Joint Venture Glasfaser NordWest von Telekom und EWE. Bis zu zwei Milliarden Euro sollen investiert werden.

https://www.onlinekosten.de/news/glasfaser-nordwest-gemeinsamer-glasfaserausbau-von-telekom-und-ewe_219426.html

• Glasfaser NordWest: Gemeinsamer Glasfaserausbau von Telekom und EWE Beitrag #2

addicted

Punkte Reaktionen
132
Joa, und? Wir sind doch nicht primär ein Nachrichtenportal. Sag uns doch auch Deine Meinung dazu.

• Glasfaser NordWest: Gemeinsamer Glasfaserausbau von Telekom und EWE Beitrag #3
Andreas1969

Andreas1969

Punkte Reaktionen
387
Erste Anschlüsse bis 2020 finde ich schon etwas sportlich.
Aber bis 2022 müsste da so einiges gehen, wenn man genug Energie da reingesteckt. Ich lasse mich mal überraschen, vielleicht liegt ja bald Glas bei mir im Keller :D

• Glasfaser NordWest: Gemeinsamer Glasfaserausbau von Telekom und EWE Beitrag #4

Gast

Gast
Raum Dortmund sollte als erstes versorgt werden, ich nehme den sofort

• Glasfaser NordWest: Gemeinsamer Glasfaserausbau von Telekom und EWE Beitrag #5

addicted

Punkte Reaktionen
132
Hm, Vermarktung dann durch die einzelnen Unternehmen – nee, danke, für so einen Krüppelanschluss mit 200 MBit/s brauche ich dann auch nicht extra Glas legen lassen.

• Glasfaser NordWest: Gemeinsamer Glasfaserausbau von Telekom und EWE Beitrag #6

addicted

Punkte Reaktionen
132
Bis zu 1,5 Millionen Privathaushalte im Nordwesten Deutschlands
Ich bin gerade darüber gestolpert, wie wenig das ist:
Die Stadtgemeinde Bremen ist mit rund 566.000 Einwohnern die elftgrößte Stadt in Deutschland. Bremen gehört zur Europäischen Metropolregion Bremen/Oldenburg mit gut 2,7 Mio. Einwohnern
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bremen
Niedersachsen [...] nimmt bei einer Einwohnerzahl von rund 7,96 Millionen
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Niedersachsen

Osnabrück (an der Grenze zu NRW) hat ähnlich wie Oldenburg etwas über 160000 Einwohner, ebenfalls nach Wikipedia.

Durchschnittliche Haushaltsgröße:
Bremen: 1,86 (also ~304301 Haushalte)
Niedersachsen: 2,00 (also ~3,98 Millionen Haushalte)
Quelle: https://www.statistikportal.de/de/bevoelkerung/haushalte

Bei einer Metropolregion wird es mehr Single-Haushalte geben als im ländlichen Rest, also nehmen wir mal Bremens Wert für HB/Oldb:
2,7 Million Menschen durch 1,86 Menschen pro Haushalt sind etwa 1,45 Millionen Haushalte.

Bei 1,5 Millionen angeschlossenen Haushalten schafft das tolle neue Unternehmen also grade mal eine Metropolregion – oder vermutlich stattdessen alle anderen Gebiete drumherum, weil in ländlichen Gebieten durch die schlechtere bisherige Versorgung die Uptake-Rate deutlich besser ist.

Nach Paderborn oder Dortmund kommen die erstmal nicht.

• Glasfaser NordWest: Gemeinsamer Glasfaserausbau von Telekom und EWE Beitrag #8

addicted

Punkte Reaktionen
132
300000 ohne Förderung. Geförderte Anschlüsse (dürften aber nur wenige Prozent mehr sein) können oben drauf kommen.
Gefördert wird z.B. für Außengebiete/Randlage von Ortschaften oder Städten.

Thema:

Glasfaser NordWest: Gemeinsamer Glasfaserausbau von Telekom und EWE

Glasfaser NordWest: Gemeinsamer Glasfaserausbau von Telekom und EWE - Ähnliche Themen

Unitymedia Mehr Kabel, weniger FTTH: Hallo Gemeinde, habe gerade diesen Artikel bei heise.de gesehen - bin mir unsicher, ob ich den Inhalt gut oder schlecht finden soll. Auf der einen...
Unitymedia o2 Kabel ab November: Im November startet O2 Vermarktung von Internet per Kabel Um das Angebot realisieren zu können setzt O2 zum einen auf sein eigenes Mobilfunknetz...
Unitymedia Liberty Global ließ Unitymedia finanziell ausbluten: Siehe diesen golem-Artikel mit seltener Einsicht im letzten Absatz: Was man, oder zumindest ich, schon bei der ersten Info über den Verkauf an...
Unitymedia Glasfaserausbau in Deutschland - ZDF: Interessanter Beitrag vom ZDF zum Glasfaserausbau: ZDF Deutschland im Datenstau
Swisscom erreicht 50 Gbit/s auf Festnetzanschluss: Auf einem Festnetzanschluss in einer realen Netzumgebung hat der Schweizer Anbieter Swisscom jetzt erstmals Bandbreiten von 50 Gbit/s realisiert...
Oben