[suche android app] möchte nicht mit allen wifi spots sondern nur mit ausgewählten wifispots verbind

Diskutiere [suche android app] möchte nicht mit allen wifi spots sondern nur mit ausgewählten wifispots verbind im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; hallo, ich suche eine android app, womit ich ich die wifispots mit denen ich mich verbinden möchte auswählen kann, sodass ich mich nicht immer...

K28

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich suche eine android app, womit ich ich die wifispots mit denen ich mich verbinden möchte auswählen kann, sodass ich mich nicht immer mit einer fremden wifispot verbinde, wenn ich unterwegs bin. so eine art whitelist. sollte denke ich durch die macid des router möglichs sein. eine eine idee?

grüße
 

Sascha53721

Moderator
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
77
Ort
Duisburg
Schalt doch einfach das WLAN aus, oder zu kompliziert?

Was passiert denn wenn du auf fremden wifispot verbindest? Datenverlust?
 

K28

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
"zu kompliziert?" :hammer: :hammer: :hammer:

Wenn ich mit dem auto rumfahre funktioniett nichts mehr, da das handy von wifispot zu wifispot springt. wenn ich das wlan ausschalte, vergesse ichs wieder anzuschalten und das datenvolumen ist futsch.
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
17.417
Punkte Reaktionen
386
Ort
Unitymedia NRW
"zu kompliziert?" :hammer: :hammer: :hammer:

Wenn ich mit dem auto rumfahre funktioniett nichts mehr, da das handy von wifispot zu wifispot springt. wenn ich das wlan ausschalte, vergesse ichs wieder anzuschalten und das datenvolumen ist futsch.
Du darfst doch am Steuer eh nicht mit dem Teil rumfummeln :streber:
Von daher, egal, macht nix :winken:
 
Ool3eiV3aetooChu

Ool3eiV3aetooChu

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hanau
Vielleicht hat K28 ja eine Blitzer- oder Navigationsapp an, da fummelt man nicht, braucht aber trotzdem Netz. Kann also sinnvoll sein. Auch wenn mir spontan keine App einfällt, würde ich an Deiner Stelle evtl. mal nach Wifi-Managern Ausschau halten, die sich an der BSSID (und nicht nur der SSID) orientieren.
 

Menano

Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht reicht es ja schon "Wlan Unterstützung" bzw. bei Android "Wi-Fi+" zu aktivieren.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.972
Punkte Reaktionen
394
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe inzwischen WifiSpots komplett aus der Liste der Wlans geschmissen - das war aber ein Versehen. Eigentlich wollte ich einstellen, dass die Verbindung nur "auf Nachfrage" hergestellt wird.

Grund bei mir war, dass ich vom Schreibtisch des Arbeitszimmers durch das Fenster ins Wohnzimmer des Nachbarn schauen kann, und dort Sichtverbindung zur ConnectBox des Nachbarn habe. Da buchte sich das Smartphone immer aus meinem WLAN aus, und in den WifiSpot des Nachbarn ein ...

An einer Blacklist von WIfiSpots in der Form "Alle außer ..." hätte ich also auch Interesse ....
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.972
Punkte Reaktionen
394
Ort
Ruhrgebiet
Noch was gefunden

https://www.schieb.de/752510/wlan-prioritaet-in-android-festlegen
 

Sascha53721

Moderator
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
77
Ort
Duisburg
Ist wifi+ nicht nur bei huawei Geräten?
Das hilft mir jedenfalls hab ich dieses Problem nicht. Blitzer Apps funktioniert sehr gut, aber die laden sich nur mal ne Datenbank runter von Zeit zur Zeit. Da braucht man keine permanente Datenverbindung.
 

K28

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
In 4 Jahren über 13k Beiträge. Auf diese Art und Weise sicherlich ein Kinderspiel. :super:

Musik und Voip wären weitere Bespiele. Auf die Schnelle konnte ich nichts zu BSSID Managerin finden, werde aber weiter suchen. Danke an alle Helfer. Bin für weitere Vorschläge offen.


"An einer Blacklist von WIfiSpots in der Form "Alle außer ..." hätte ich also auch Interesse ...."


ich suche eher "KEINER außer" :)
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.972
Punkte Reaktionen
394
Ort
Ruhrgebiet
Ist eben die Frage, was man erreichen will.
Wenn man nur an einigen Orten (Zu Hause, Firma usw.) verhindern will, dass sich das Smartphone in WifiSpots einbucht, im Rest der Welt aber die WifiSpot Nutzung möglichst einfach machen will, ist ein Blacklisting der zu Hause oder am Arbeitsplatz "sichtbaren" WifiSpots deutlich einfacher.

Um nicht auf Honeypots hereinzufallen die unter falscher Flagge segeln und als Fake-WifiSpots Schadcode auf Dein Smartphone installieren wollen, kann man sich das Zertifikat der Wifispots installieren, und damit die bösen WifiSpots ausschließen.
Leider ist aber anscheinend die Anleitung, wie man das auf dem Smartphone einrichtet von der UM-Webseite verschwunden...
 
Ool3eiV3aetooChu

Ool3eiV3aetooChu

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hanau
Noch eine Idee – wenn das Fon rooted ist, kannst Du über die wpa_supplicant-Konfiguration die bssid festtackern:
Code:
<i>
</i>network={ ssid="foobar" bssid=00:11:22:33:44:55
[...]
}
 

K28

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
ja sehr nice! ich möchte sowieso nur einen bestimmten wifi Spot nutzen.

kann man auch mehrere bssids "fest tackern", falls ich doch weitere bestimmte wifispots nutzen möchte?

edit: haba versehentlich als gelöst maliert. muss es jedoch demnächst erst einmal ausprobieren.
 
Ool3eiV3aetooChu

Ool3eiV3aetooChu

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hanau
Meines Wissens funktioniert nur eine bssid, aber es müssten mehrere network-Blöcke mit derselben ssid, aber unterschiedlichen bssids möglich sein. Angaben ohne Gewähr ;)
 

K28

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Habe mein problem mit der App TASKER gelöst. Mir wird nun ein Popup angezeigt, sobald ich mich in der nähe von einer gewünschten SSID befinde.
 
Thema:

[suche android app] möchte nicht mit allen wifi spots sondern nur mit ausgewählten wifispots verbind

[suche android app] möchte nicht mit allen wifi spots sondern nur mit ausgewählten wifispots verbind - Ähnliche Themen

AP Isolation und Connect Box: Hallo, Nachdem ich die AusweisApp auf meinem Laptop und meinem Smartphone installiert habe, bekam ich zunächst Probleme auf der Laptop Seite. Die...
VF-Internet mit FB 6591: Timeouts bei Android-Apps seit Wechsel der Provider-IP: Hallo zusammen, Hinweis: Eben bin ich noch auf die Idee gekommen, bei der FB mal IPv6 zu deaktivieren (also sicherzustellen, dass die...
Horizon Go-App für Tablets (Kompatibilität): Hallo, bislang hatte ich ein Samsung Tablet (Samsung Galaxy Tab4) auf welchem die Horizon Go-App nur in einer uralten Version lief, welche ich...
Deaktivierung von WIFI-Spot , jedoch weiterhin Signal auf dem Router: Liebe Forengemeinde, nach mehreren Anläufen in Form von Anrufen und E-Mails konnte ich endlich im Kundencenter die Nachricht über die...
Wifi Hotspot lässt sich nicht einrichten: Hallo, ich habe versucht, unter mehrfacher Hilfestellung des Unitymedia Kundendienstes, die Funktion des Wifi Hotspots zu aktivieren. Es lässt...
Oben