Unitymedia FB 6490 Exposed Host an Router funktioniert nicht

Diskutiere FB 6490 Exposed Host an Router funktioniert nicht im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, wir haben an einem UM-Anschluss (BaWü, Business, Office Internet & Phone 300/20 mit Speedup für Uplink und Downlink) folgendes...
  • FB 6490 Exposed Host an Router funktioniert nicht Beitrag #1

ab_bro

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben an einem UM-Anschluss (BaWü, Business, Office Internet & Phone 300/20 mit Speedup für Uplink und Downlink) folgendes Problem.

Am Anschluss direkt hängt die Provider-Box - FritzBox 6490 Cable (lgi). Diese haben wir von UM in den Bridge-Mode setzen lassen und nach Anleitung diesen auf LAN2 aktiviert. Der Haken an LAN2 bei "Portkonfiguration" ist gesetzt. Hinter der FB hängt am LAN2 ein Ubiquity Security-Gateway als Router. Dort ist die statische IP-Adresse nach Vorgabe von UM eingerichtet. In der FB ist das Security-Gateway als "Exposed-Host" eingerichtet. Leider kommen aber keinerlei Portfreigaben aus externen Netzen (z.B. VPN, z.B. Synology-Obverfläche) bei uns im Netzwerk an.

Vor der Umstellung auf die FB hatten wir in der selben Konstellation ein Hitron-Modem von UM am Anschluss vor dem USG hängen. Dieses war ebenfalls im Bridge-Mode und alles hat einwandfrei funktioniert. Seit dem Tausch auf FB und Exposed-Host geht nix mehr durch.
Die FB bekommt, wie von UM vorgegeben, die statische IP mit der .33 - das Security Gateway bekommt korrekt die .34 zugewiesen. Auf den Clients gibt wieistmeineip auch die .34 korrekt aus.

UM hat uns eine Anleitung namens "RIP BW Einrichtung FB" zugeschickt, welches wir strikt befolgt haben. Wir haben bereits folgendes getestet:
- FritzBox komplett auf Werkseinstellungen gesetzt und neu provisionieren lassen.
- WAN-Verbindung auf dem USG neu eingerichtet
- UM-Hotline eingeschaltet (alles ok)
- AVM-Hotline eingeschalten (Ticket läuft noch)
- zusätzlich zum Exposed-Host die Ports testweise einzeln weitergeleitet (geht auch nicht)

Die FB scheint also die Ports nicht sauber durchzuleiten. Kann man die FB "maximal dumm" einstellen, also ohne Firewall, Routing, etc. Die soll ja einfach nur Modem sein, den Rest macht unser Router.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• FB 6490 Exposed Host an Router funktioniert nicht Beitrag #2
Andreas1969

Andreas1969

Punkte Reaktionen
387
Da spuckt Dir dieses RIP Gelumpe in die Suppe.
Da gibt es schon mehrere Threads zu, eine wirkliche Lösung, keine Ahnung, mal die Suche des Forums bemühen, nach "RIP" suchen. :zwinker:

• FB 6490 Exposed Host an Router funktioniert nicht Beitrag #3

ab_bro

Punkte Reaktionen
0
Danke für den Hinweis. Dieser war entscheidend. Folgende Anleitung hat letztlich geholfen:

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=35707&p=429427&hilit=Portfreigaben+RIP#p429427

Der Trick ist, die IP-Adresse des angeschlossenen USG in der FritzBox auf die statische IP des USG zu ändern.

Thema:

FB 6490 Exposed Host an Router funktioniert nicht

FB 6490 Exposed Host an Router funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Unitymedia Dual Stack bei Vodafone Business in NRW ohne statische IP mit eigenem Router: Hi, ich ziehe demnächst um und wechsle von Telekom VDSL (Dual Stack, selten wechselnde IPv4 und 24h dynamic IPv6 Prefix) zu Vodafone, da am neuen...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia Fritzbox 6591 "double NAT": Moin zusammen, vermutlich habe ich nur das falsche Suchpattern verwendet, aber ich habe keine wirkliche Lösung für meine Herausforderung...
Unitymedia Buisness Vertrag mit Fritzbox 6951 und 7590 als Exposed Host: Hallo zusammen, bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin UM Business Kunde in NRW mit statischer IP4 Adresse. Mit der Umstellung des Vertrags auf Gbit...
Unitymedia Welchen Router hinter dem TC4400 an CableMax 1000?: Hallo, ich habe ein TC4400 an einem CableMax 1000 Anschluss im Ex-UnityMedia-Gebiet. Dahinter haben erst ein Netgear R7000 (mit X-WRT) und dann...
Oben