Genau diese Antwort hatte ich auch erwartet. Natürlich machbar, kenne und nutze ich auch, aber doch irgendwie nicht wirklich "dann glotz ich es eben umsonst über'n ORF".
Erst mal brauchst du einen guten VPN-Anbieter, wenn es nicht ständig ruckeln soll (insbesondere für 2160p *g*)
Dann hoffentlich nicht so viele Fussballfans mit der selben Idee bei diesem Anbieter, denn wenn genug Nutzer den Sender über das gleiche Gateway/gleiche IP-Adresse beziehen, wird diese auch schnell geblockt. "Natürlich" wechseln VPN-Anbieter öfters ihre IP-Adressen, also kann klappen, muss es aber nicht.
Die rechtliche Frage zur Nutzung von VPN zur Umgehung von Geoblocking ist auch nicht wirklich geklärt, man kann es als Umgehungseinrichtung ansehen. Nicht das mich das schlechter schlafen lässt, aber... kann man mal erwähnen.
Ich denke man kann schon sagen das es "unpassend" ist die Situation einfach banal mit der Aussage "wer Magenta nicht zahlen will der nimmt halt den ORF (in 2160p)" abzutun. Dann kann ich auch sagen "wer kein Geld hat, der geht in ne Bank und holt sich eben welches" (das braucht dann kein VPN, sondern nur ne abgesägte Schrotflinte).