So... Hier die aktuelle Entwicklung zu meinem Umstieg auf SkyQ... Unfassbar...
Am 11.11.19 habe ich mich letztlich telefonisch von Sky überzeugen lassen, von meinem Sky+ Receicer mit 2TB (Komplettpaket mit HD) auf SkyQ mit den SkyQ Receiver umzusteigen. Angeblich würde es ja ab sofort für den Sky+ Receiver keine Software Updates mehr geben.
Es wurde mir telefonisch angeboten, dass alle bisherigen Vertragsbedingungen (Laufzeit und Preis) gleich blieben und ich nur einmalig einen Betrag von 99 EUR für den SkyQ Receiver mit SkyQ bezahlen müsste (s.o.). Dem willigte ich ein.
Die am 13.11.2019 von Sky übersandten Informationen entsprachen jedoch nicht der telefonischen Vereinbarung!
Es wurde zusätzlich zu den 99 EUR für den SkyQ Receiver eine Aktivierungsgebühr in Höhe von 19,00 EUR sowie eine Logistikpauschale in Höhe von 12,90 EUR aufgeführt. Diese wurden mir bei dem telefonischen Vertragsangebot, das ich angenommen habe, nicht genannt. Im Übrigen fand sich im abschließenden Text noch ein weitere Aktivierungsgebühr in Höhe von 29,00 EUR...
Darüber hinaus wurde auch noch ein Abo der Zeitschrift TV Digital in der Bestätigung aufgeführt. Auch hiervon war in dem Telefonat nie die Rede.
Vor diesem Hintergrund habe ich der Vertragsbestätigung sofort am 13.11.2019 per E-Mail teilweise widersprochen.
Nachdem keine Reaktion erfolgte, mir jedoch der SkyQ Receiver zwischenzeitlich zugegangen war und Funktionen an meinem alten Sky+ Receiver nicht mehr funktionierten, habe ich am 15.11.2019 telefonisch Kontakt zu Sky aufgenommen. Es wurde mir bestätigt, dass das TV Digital Abo ein Fehler sei, der schon in mehreren Fällen aufgetaucht sei. Die Logistikpauschale und die Aktivierungsgebühr seien jedoch eigentlich richtig. Dem habe ich erneut widersprochen und erläutert, dass diese nicht Gegenstand des Angebotes am Telefon waren und ich diese auch nicht nachträglich akzeptieren würde. Daraufhin wurde zugesagt, die Angelegenheit zur Klärung weiter zu geben.
Am 16.11.2019 erhielt ich sodann eine korrigierte Vertragsbestätigung. Zu meiner Verwunderung war das TV Digital Abo jedoch weiterhin darin aufgeführt. Erfreulich war jedoch, dass sowohl die Logistikpauschale als auch die Aktivierungsgebühr nicht mehr enthalten waren, sondern nur noch - wie vereinbart - der SkyQ Receiver für 99 EUR.
Allerdings wurde (und wird) die Logistikpauschale sowie die Aktivierungsgebühr weiterhin in meinem Abrechnungkonto unter "Mein Sky" aufgeführt.
Seit dem 18.11.2019 habe ich mich seit dem mehrfach erneut an Sky (per E-Mail und über das Kontaktformular) an sky gewandt und zur Korrektur des Abrechnungskontos aufgefordert sowie dem TV Digital Abo widersprochen...
Bis heute gibt es hierzu keinerlei Reaktion von Sky. Sofern heute (3.12.) die Abrechnung und Abbuchung von meinem Konto erfolgen wird, bin ich gezwungen der Lastschrift zu widersprechen und den Betrag zurückbuchen zu lassen.
Bis zur endgültigen Klärung werde ich den Sky+ Receiver nicht zurücksenden.
Es ist traurig, wie man als langjähriger Kunde bei Sky behandelt wird.
VG