Shellshock
Hallo Leute,
ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht helfen.
Ich bin seit 2011 bei Unitymedia. Bis auf ein paar kleinere Störungen, war das bisher eine recht gute Verbindung.
Jedoch habe ich seit 4 Wochen Probleme mit dem WLAN der Connect-Box. Allerdings auch nicht immer, nicht mit allen Geräte und nicht mit allen Seiten.
Aufgefallen ist es mir als auf meinem Samung Tablet viele Seiten lange gebraucht haben zu öffnen oder gänzlich in einen Time-Out gelaufen sind. Betraf in erster Linie IPv4 Webseiten. Kann sein, denn ich hatte DS-Lite. Komischerweise habe ich den Anschluss schon seit Jahren und bisher keine Probleme. Laut Unitymedia gab es in meinem Umkreis keine Probleme mit dem AFTR. Nichts desto trotz habe ich mich auf Dual Stack umstellen lassen und seitdem auch eine IPv4 Adresse. Leider hat das an den Problemen nichts geändert. Ich habe weiterhin zu bestimmten Zeiten Probleme bestimmte Webseiten aufzurufen. Parallel kann ich aber z.B. Youtube (IPv6) problemlos nutzen.
Aber nicht nur meine mobilen Endgeräte auch meine Playstation 4 Pro macht Probleme. Die habe ich in den letzten Wochen nicht störungsfrei online bekommen. Die PS4 unterstützt ja bekanntlich nur IPv4. Aber auch nach der Umstellung auf Dual Stack bekomme ich sie nicht online. Wobei das ist falsch ausgedrückt. Ab und zu geht sie Online, verliert aber nach wenigen Sekunden wieder die Verbindung immer im Wechsel on und off. Online Gaming ist damit unmöglich, Downloads eingeschränkt. Lustigerweise hat meine Xbox One X, die genau daneben steht und mit haargenau den gleichen Einstellungen angeschlossen ist, keinerlei Probleme. Absolut störungsfreie WLAN-Verbindung. Tja, die kann ja auch IPv6.
Habe schon alles ausprobiert, was ich mir vorstellen konnte.
An meinen Endgeräte liegt es meine Meinung nach nicht, denn die bekomme ich z.B. mit meinem Handy-Hotspot problemlos ins Netz. Auch die problematische PS4.
Heute habe ich auf dem Dachboden noch einen alten TP-Link Router gefunden. Also habe ich meine Connect Box in den Bridge-Modus gesetzt und den Router angeschlossen. Und siehe da, meine Geräte inkl. PS4 waren störungsfrei im Netz. Leider ist die Geschwindigkeit unterirdisch, weshalb das keine Dauerlösung ist. Nachdem ich das Test-Setup wieder abgebaut habe, traten sofort wieder die alten Probleme auf. Die PS4 verbindet sich nur sporadisch und dann auch nur für wenige Sekunden. Internetseiten laden wenn sie Lust haben. Aber meine XBOX hält unermüdlich die Stellung ähm. ich meinte Verbindung. Damit kann ich auch problemlos online spielen. Alles per WLAN.
Ich vermute entweder ein IPv4/IPv6 Problem auf Seiten Unitymedia wovon man aber nichts wissen will oder einen Defekt an der Connect-Box. Im Internet habe ich auch gelesen, dass die Connect-Box in den letzten Wochen ein Update wegen einer Sicherheitslücke bekommen hat. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Update die Verbindungen kappt. Vor ein paar Monaten gab es ja mal ein Update, mit dem es vielen Geräten nicht mehr möglich war eine Verbindung zum 5Ghz Netz der CB aufzubauen. Ich meine da war es bei mir genau umgekehrt und die PS4 hatte keine Probleme, während die Xbox ums verrecken keine Verbindung aufbauen konnte.
Unitymedia rief mich nach zig Mails und Nachrichten auf Facebook auch einmal an, und sagte mir, man würde ein Störungsticket eröffnen und wich würde am nächsten Tag einen Techniker-Anruf bekommen. Natürlich passierte nichts.
Die einzige verwertbare Reaktion kam bisher über Facebook wo man mir anbot, die Connect Box gegen eine Vodafone Station zu tauschen. Jetzt ist es so, dass ich über das Ding auch schon viele negative Meinungen gelesen habe. Meint ihr, nach all meinen Schilderungen oben, dass das eine Lösung sein könnte?
Danke, für's Lesen.
ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht helfen.
Ich bin seit 2011 bei Unitymedia. Bis auf ein paar kleinere Störungen, war das bisher eine recht gute Verbindung.
Jedoch habe ich seit 4 Wochen Probleme mit dem WLAN der Connect-Box. Allerdings auch nicht immer, nicht mit allen Geräte und nicht mit allen Seiten.
Aufgefallen ist es mir als auf meinem Samung Tablet viele Seiten lange gebraucht haben zu öffnen oder gänzlich in einen Time-Out gelaufen sind. Betraf in erster Linie IPv4 Webseiten. Kann sein, denn ich hatte DS-Lite. Komischerweise habe ich den Anschluss schon seit Jahren und bisher keine Probleme. Laut Unitymedia gab es in meinem Umkreis keine Probleme mit dem AFTR. Nichts desto trotz habe ich mich auf Dual Stack umstellen lassen und seitdem auch eine IPv4 Adresse. Leider hat das an den Problemen nichts geändert. Ich habe weiterhin zu bestimmten Zeiten Probleme bestimmte Webseiten aufzurufen. Parallel kann ich aber z.B. Youtube (IPv6) problemlos nutzen.
Aber nicht nur meine mobilen Endgeräte auch meine Playstation 4 Pro macht Probleme. Die habe ich in den letzten Wochen nicht störungsfrei online bekommen. Die PS4 unterstützt ja bekanntlich nur IPv4. Aber auch nach der Umstellung auf Dual Stack bekomme ich sie nicht online. Wobei das ist falsch ausgedrückt. Ab und zu geht sie Online, verliert aber nach wenigen Sekunden wieder die Verbindung immer im Wechsel on und off. Online Gaming ist damit unmöglich, Downloads eingeschränkt. Lustigerweise hat meine Xbox One X, die genau daneben steht und mit haargenau den gleichen Einstellungen angeschlossen ist, keinerlei Probleme. Absolut störungsfreie WLAN-Verbindung. Tja, die kann ja auch IPv6.
Habe schon alles ausprobiert, was ich mir vorstellen konnte.
- Connect Box an eine andere Multimedia-Dose in einem anderen Raum angeschlossen
- PS4 per LAN-Kabel durchs halbe Haus angeschlossen
- Connect-Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- PS4 zurückgesetzt
- PS4 im 2.4 und 5Ghz Netzt ausprobiert
- Statische IPs für die Endgeräte vergeben
- DNS Einstellungen geändert
- MTU-Eintelungen geändert
An meinen Endgeräte liegt es meine Meinung nach nicht, denn die bekomme ich z.B. mit meinem Handy-Hotspot problemlos ins Netz. Auch die problematische PS4.
Heute habe ich auf dem Dachboden noch einen alten TP-Link Router gefunden. Also habe ich meine Connect Box in den Bridge-Modus gesetzt und den Router angeschlossen. Und siehe da, meine Geräte inkl. PS4 waren störungsfrei im Netz. Leider ist die Geschwindigkeit unterirdisch, weshalb das keine Dauerlösung ist. Nachdem ich das Test-Setup wieder abgebaut habe, traten sofort wieder die alten Probleme auf. Die PS4 verbindet sich nur sporadisch und dann auch nur für wenige Sekunden. Internetseiten laden wenn sie Lust haben. Aber meine XBOX hält unermüdlich die Stellung ähm. ich meinte Verbindung. Damit kann ich auch problemlos online spielen. Alles per WLAN.
Ich vermute entweder ein IPv4/IPv6 Problem auf Seiten Unitymedia wovon man aber nichts wissen will oder einen Defekt an der Connect-Box. Im Internet habe ich auch gelesen, dass die Connect-Box in den letzten Wochen ein Update wegen einer Sicherheitslücke bekommen hat. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Update die Verbindungen kappt. Vor ein paar Monaten gab es ja mal ein Update, mit dem es vielen Geräten nicht mehr möglich war eine Verbindung zum 5Ghz Netz der CB aufzubauen. Ich meine da war es bei mir genau umgekehrt und die PS4 hatte keine Probleme, während die Xbox ums verrecken keine Verbindung aufbauen konnte.
Unitymedia rief mich nach zig Mails und Nachrichten auf Facebook auch einmal an, und sagte mir, man würde ein Störungsticket eröffnen und wich würde am nächsten Tag einen Techniker-Anruf bekommen. Natürlich passierte nichts.
Die einzige verwertbare Reaktion kam bisher über Facebook wo man mir anbot, die Connect Box gegen eine Vodafone Station zu tauschen. Jetzt ist es so, dass ich über das Ding auch schon viele negative Meinungen gelesen habe. Meint ihr, nach all meinen Schilderungen oben, dass das eine Lösung sein könnte?
Danke, für's Lesen.