Unitymedia Horizon - Standby Verwirrung

Diskutiere Horizon - Standby Verwirrung im Horizon Forum im Bereich TV und Radio; Hallo ich nutze die Horizon Box und mir sind doch einige Punkte und dazu manch Verhalten der Box unklar und ich hoffe hier auf etwas Aufklärung...
  • Horizon - Standby Verwirrung Beitrag #1

garfunkel74

Punkte Reaktionen
15
Hallo

ich nutze die Horizon Box und mir sind doch einige Punkte und dazu manch Verhalten der Box unklar und ich hoffe hier auf etwas Aufklärung und Hilfe. BA habe ich natürlich gelesen:

meine Einstellungen:
Auto-Standby Modus: Nachts (hier gehe ich davon aus, dass die Box in der eingestellten Nachtzeit in den "tiefen" Standby geht)
Auto-Standby-Aktivität: hier habe ich die Uhrzeit von 1 Uhr bis 5 Uhr eingestellt und denke es hat mit dem Punkt oben zu tun wann sie in den "tiefen" Standby geht
Auto-Standby NACH: hier habe ich 210min angegeben - ich vermute hier wird man nach 210 min erinnert, dass die Box nun in den Standby runter fährt (Voraussetzung man hat in den 210min keine Taste der FB gedrückt)
Standby-Verbrauch GERING: Tel/I-Net aus

Verhalten der Horizon:

1.) nach dem Einschalten braucht sie ca. 90sec um ein Bild zu zeigen. Im Startvorgang wird das Display dann blau und der Sender wird angezeigt. Blau ist es auch im Betrieb wenn sie an ist
2.) nach dem Ausschalten geht das Bild sofort weg. Display wird dann gelb und es wird dann die Uhrzeit angezeigt. Nach ca. 12min wird das Display rot und die Uhrzeit verschwindet. 2min später ist die Box dann total dunkel (ohne Farben) - wenn ich sie von hier wieder einschalte verhält sie sich wie unter Punkt 1.)
3.) ab und an am Tag (ohne zutun) erwacht die Box kurz selbständig aus dem tiefen Standby (schwarzes Display) - Display wird kurz blau - von links nach rechts rödeln die Datenstriche - dann wird die Farbe gelb und das Datum ist zu sehen - dann wird sie rot und kurz danach ist alles wieder schwarz. Dieser ganze Vorgang dauert ca. 2-3min maximal

Meine Fragen:
Frage 1: Punkt 3.) was genau könnte da passieren? EPG? Datenabgleich? Updatesuche? Kann man dies beeinflussen?
Frage 2: was ist der Unterschied meiner Einstellung Standby nachts 1 Uhr bis 5 Uhr zu dem Verhalten aus Punkt 2.) wenn ich das Gerät normal abschalte? Gibt es einen "Standby" Unterschied zwischen 1 Uhr und 5 Uhr zu dem nach dem normalen Ausschalten und den ca. 14min danach?
Frage 5: was genau bedeutet denn Auto-Standby NACH:? dass die Box wenn ich TV schaue nach 210min in den Standby geht wenn ich nichts auf der FB drücke oder was anderes? Oder wenn ich die Box ausschalte sie noch 210min im mittleren Standby Modus verbleibt? Was meine ja aber NICHT macht, da sie nach ca. 14min komplett schwarz ist trotz Einstellung 210min.......
Frage 3: wie habt ihr sie denn eingestellt?
Frage 4: wie schätzt ihr denn das Verhalten meiner Box ein? Verhält sie sich bei euch ähnlich?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Horizon - Standby Verwirrung Beitrag #2
boba

boba

Punkte Reaktionen
588
Schau dir doch einfach Seite 60+61 der Horizon Anleitung durch, erster Link bei Google Suche nach "unitymedia horizon anleitung".
Und ja, die Horizon Box verhält sich bei jedem gleich, weil wir alle dieselbe Horizon Box haben, die auch überall dieselbe Firmware hat.

• Horizon - Standby Verwirrung Beitrag #3

garfunkel74

Punkte Reaktionen
15
:) :) danke
Wie ich geschrieben hatte, habe ich diese "Anleitung" mit diesen beiden Seiten ja gelesen......... beantwortet trotzdem nicht meine Fragen

Trotzdem Danke für deine Mühe

• Horizon - Standby Verwirrung Beitrag #4
Torsten1973

Torsten1973

Punkte Reaktionen
306
Auto Stand-by und Deep Stand-by sind 2 verschiedene Paar Schuh. In den Auto Stand-by geht die Box, wenn nach der eingestellten Zeitspanne keine Taste gedrückt wird.
Den Deep Stand-by stellst du über die Energieverwaltung ein.

• Horizon - Standby Verwirrung Beitrag #5

garfunkel74

Punkte Reaktionen
15
https://www.unitymediaforum.de/threads/37776/#post-426257

Hier was zu meinem Punkt 3 (Verhalten) gefunden. Dies erklärt es wohl gut!

@Torsten1973: danke - ich glaube ich verstehe nun. Die 210min sind der Auto-Standby. Dies bedeutet ich schaue was und nach den 210min (wenn ich keine Taste gedrückt habe) fährt die Box nach Rückfrage in den Auto-Standby Modus. Den Deep Standby Modus habe ich dagegen durch die Einstellung: Standby Verbrauch: Gering eingestellt.

Stimmt das so?

Aber was für einen Sinn macht denn dann die Einstellung: Auto-Standby Aktivität 1Uhr bis 5Uhr? Was ist da anders als wenn ich die Box im Gering Modus ausschalte?

• Horizon - Standby Verwirrung Beitrag #6
Torsten1973

Torsten1973

Punkte Reaktionen
306
Ja stimmt so. Die Box geht nur zwischen 1 und 5 Uhr in den Auto Stand-by.

• Horizon - Standby Verwirrung Beitrag #7

garfunkel74

Punkte Reaktionen
15
Vielen herzlichen Dank Torsten

Nun ist fast alles klar..... was aber hat denn die Auto-Standby Funktion nachts zwischen 1 Uhr und 5 Uhr eine Funktion?
Beispiel: ich schalte die Box abends um 23 Uhr ab und gehe ins Bett. Nach ca. 14min ist diese komplett schwarz und im Deep-Standby. Was passiert nun aber zwischen 1 Uhr und 5 Uhr?
Anderes Beispiel: ich schaue bis 2 Uhr TV mit der Box - was passiert denn nun um 1 Uhr?

Hoffe du verstehst was ich meine!
Diese Einstellung macht ja nur Sinn wenn man die Box auf Verbrauch: hoch stellt, oder irre ich da? Weil was bringt dies, wenn die Box eh im Deep Standby ist...... oder aber dies bedeutet ich darf zwischen 1 Uhr und 5 Uhr nicht TV schauen da die Box dauerhaft im Standby bleibt in der Zeit oder aber ab 1 Uhr sofort in diesen geht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Horizon - Standby Verwirrung Beitrag #8
Torsten1973

Torsten1973

Punkte Reaktionen
306
Nun, es bedeutet wenn die Box zwischen 1 und 5 Uhr genutzt wird und 210 Minuten keine Taste gedrückt wird, geht sie in den Auto Stand-by. Ist sie ausgeschaltet/im Deep Stand-by ist es egal, da nix ausgelöst wird.

• Horizon - Standby Verwirrung Beitrag #9

garfunkel74

Punkte Reaktionen
15
Vielen lieben Dank - ich glaube nun habe ich es begriffen :)

• Horizon - Standby Verwirrung Beitrag #10

garfunkel74

Punkte Reaktionen
15
Hätte da doch noch eine Frage:

Bei jedem ca. 10 Einschalten des TV, geht die Horizon an und direkt in den standby. Sie wird quasi geweckt wenn ich die TV Taste drücke (nicht immer aber ab und an) Frage: kann man dies irgendwo abstellen, sodass die Box nur auf (bewussten) Knopfdruck angeht?
Stellt man dies in der Horizon oder am LG ein :rolleyes:

• Horizon - Standby Verwirrung Beitrag #11

garfunkel74

Punkte Reaktionen
15
Hallo

noch jemand eine Idee zu meiner Frage oben?
Simplink am TV habe ich aus - trotzdem passiert es ab und an.

Gibt es denn eine Möglichkeit den CEC an der Horizon abzuschalten?

• Horizon - Standby Verwirrung Beitrag #12
The Shepherd

The Shepherd

Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,
ich habe auch ein Problem mit dem Standby-Modus, deshalb hänge ich dies mal hier an...
Ich habe den Standby-Modus vor Monaten auf Gering eingestellt. Folglich dauerte es natürlich immer eine gewisse Zeit bis die Horizionbox startete. War auch so von mir gewollt.
Seit kurzem startet die Box aber wieder sehr schnell nach dem Einschalten. Kontrolle im Menü ergab, dass die Einstellung auf Höher stand. Ausschließen kann ich, dass jemand die Einstellung verändert hat. Ein letztes Update wurde, laut Diagnose im Menü, im Juli 2019 geladen.
Kennt jemand dieses Phänomen und kann es erklären?
Für das noch junge Jahr, wünsche ich allen noch das Beste!
Gruss Michael

• Horizon - Standby Verwirrung Beitrag #13

garfunkel74

Punkte Reaktionen
15
Hi

dann müsste die Box aber im "Aus"-Modus orange geleuchtet haben. Hat sie das vor dem Einschalten? Bei gering ist sie komplett aus und ohne Licht. Alleine umgestellt hat sich meine bis dato noch nicht. Wäre der Box aber zuzutrauen

Hattest du bei dem Einstellen danach etwa vergessen zu speichern? Ist mir schon einmal passiert indem ich dachte die back Taste speichert. Tut sie bei mir aber nicht - das macht nur die TV Taste (unter der back Taste)

Thema:

Horizon - Standby Verwirrung

Horizon - Standby Verwirrung - Ähnliche Themen

Horizon box geht nicht komplett aus: Unser Horizon Receiver geht seit einiger Zeit nicht mehr komplett aus. Das heißt, wird nicht komplett schwarz und ist zu hören. In den...
Unitymedia Horizon Standby Problem: Folgende Einstellungen: Standby = gering Auto Standby nach 240 Minuten (zwischen 2 und 5 Uhr in der Nacht) Wenn ich die Box ausschalte...
Unitymedia Horizon Box "tot" mit Fehlercode 2020: Hallo zusammen, Seit heute (29.6.) gegen 17 Uhr haben wir mit unserem Horizon HD Recorder große Probleme. Bei uns laufen über dieses Gerät sowohl...
Unitymedia Nach Werksreset dauert Start 12min mit "Bitte Warten": Ich hatte Anfang dieser Woche alle HD Sender mit Sky verloren. Haben über die Hotline drei mal versucht eine Freischaltung zu senden, ohne Erfolg...
Unitymedia Frage zu Deep Standby Modus: Hallo zusammen, der Standbymodus der Horizon Box irritiert mich auch nach Durchlesen des Manuals und der Forenbeiträge 😅 Ich habe den...
Oben