TV über SAT. Internet und Telefon über Kabel

Diskutiere TV über SAT. Internet und Telefon über Kabel im TV und Radio allgemein Forum im Bereich Offtopic; Ich hatte vor 13 Jahren Unitymedia (damals noch ISH) gekündigt, und meinen TV-Empfang auf SAT umgestellt. Nun sind einige Komponenten wohl...
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.965
Punkte Reaktionen
392
Ort
Ruhrgebiet
Ich hatte vor 13 Jahren Unitymedia (damals noch ISH) gekündigt, und meinen TV-Empfang auf SAT umgestellt. Nun sind einige Komponenten wohl "abgesoffen". Als ich eines der Antennenkabel vom LNB abzog tropfte Wasser heraus...
Ein QUAD-LNB versorgte die Empfangsstellen. Im Keller neben dem Stillgelegten Hausverteiler für Kabelfernsehen war nur ein Erdungsblock für den Potentialausgleich der Leitungen...
Später kamen noch zwei Single-LNB nebst DiSeQC Schalter dazu, um zwei weitere Orbitalpositionen im Wohnzimmer zu gucken.

Jetzt habe ich neben dem 2014 errichteten Hausverteiler für Kabel Internet/TV eine weitere Platte mit einem großen Erdungsblock und einem Multischalter installiert.

Den Potentialausgleich dieser neuen Platte wollte ich mit der Kabel-TV-Verteilerplatte verbinden. Danach gab es aber stärkere Störungen - nicht korrigierbare Bitfehler in der Fritzbox.

1) Ist es überhaupt statthaft die zweite Platte für SAT-Empfang über einen kurzen Gelb-Grünen-Kupferdraht mit der von Unitymedia PA-Mäßig direkt zu verbinden, oder muss man eine eigene Leitung dafür zur Hauserdungsschiene legen?
2) Woher können diese Bitfehler nach dem Verbinden der beiden Platten kommen?
Der Multischalter ist noch gar nicht mit Spannung versorgt, und die abgehenden Kabel haben noch keine Verbindung zu Satellitenreceivern.
 

elo22

Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
1) Ist es überhaupt statthaft die zweite Platte für SAT-Empfang über einen kurzen Gelb-Grünen-Kupferdraht mit der von Unitymedia PA-Mäßig direkt zu verbinden, oder muss man eine eigene Leitung dafür zur Hauserdungsschiene legen?
Ich als EFK hätte eine neue Leitung installiert. BTW: IMHO sollte sich deine SAT Anlage mal ein Fachmann ansehen.

Lutz
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.965
Punkte Reaktionen
392
Ort
Ruhrgebiet
"sollte sich deine SAT Anlage mal ein Fachmann ansehen."

Naja ich bin ausgebildeter Elektroingenieur (wenn der Abschluss auch von 1989 ist ..)
Habe mich vor/während der Installation 2007 durch dieses Forum durchgewühlt.
https://forum.digitalfernsehen.de/forums/digital-tv-über-satellit-dvb-s.10/

Antenne hängt im geschützten Bereich am Giebel - deshalb sollte kein Blitzschutz erforderlich sein.
Potentialausgleich ist aber gemacht, und alles mit Cablecon Kompressionssteckern und UV-festem Antennenkabel verkabelt.
Die indirekte PA-Verbindung über den Unitymedia Hausverteiler habe ich gekappt.
PA-Anschluss habe ich nun provisorisch über den PA-Anschluss des Routerschrankes nebenan gemacht...

Scheint sich positiv auf die Bitfehlerraten der Fritzbox auszuwirken...

An ein paar Stellen bin ich angesichts der Corona-Lage Kompromisse eingegangen, die ich ggfs. wenn die Krise abgeebbt ist noch korrigieren werde.
Habe eine Lochblech-Platte vergessen zu bestellen - so hängt der Multischalter und der Erdungswinkel auf einer alten Spanplatte.
Beim Montageort der Antenne ist die Lage von der Geometrie und den einschlägigen Zeichnungen im Internet her deutlich auf der sicheren Seite für den erlaubten Verzicht auf expliziten Blitzschutz.
Aber der Giebel hat eine vorgehängte Fassade aus den 80er Jahren aus Kunststoff-Fassadenplatten in Kalkstein Optik. Da bin ich mir nicht sicher, ob es unter der Oberfläche nicht irgendwelche metallisch-leitenden Unterkonstruktionsteile gibt, die den nach Augenschein sicheren Montageort nach Norm doch wieder erdungspflichtig machen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TV über SAT. Internet und Telefon über Kabel

TV über SAT. Internet und Telefon über Kabel - Ähnliche Themen

Internet via Kabelanschluss und TV via Sat über eine Dose aber zwei Kabel: Hallo, ich habe seit kurzem Internet und Telefon über Kabelanschluss und schon lange TV über Sat. Allerdings ist die Anzahl der Dosen, die ich...
Kabel-Internet und Sat TV über ein Koaxkabel?: Hallo, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Internet über Kabel, weil ich in eine Dachgeschoss Wohnung ziehe, in der nur ein...
Ist bei uns Digital TV, Internet & Telefon übers Kabel mögli: Hallo! Wir wollen unseren rein analogen KabelBW Anschluss gerne auf einen digitalen Umstellen. Im Moment können wir überhaupt keine digitalen TV...
Internet, (...) übers TV-Kabel jetzt auch in Oberhausen: Quelle Pressebox Besonders interessante der Abschnitt ... das bestätigt, das die zusätzlichen Programme nun auch in NRW verbeitet werden ...
Internet und Telefon über TV-Kabel kann Geld sparen: Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_103549.html
Oben