• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Allgemeine Fragen zu UM / Vodafone NRW

Diskutiere Allgemeine Fragen zu UM / Vodafone NRW im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Tag in die Runde! Ich bin auf dieses tolle, informative Forum hier aufmerksam geworden und hoffe, dass meine Fragen hier in der richtigen...
  • Allgemeine Fragen zu UM / Vodafone NRW Beitrag #1

domme09

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag in die Runde! Ich bin auf dieses tolle, informative Forum hier aufmerksam geworden und hoffe, dass meine Fragen hier in der richtigen Rubrik eingeordnet sind. Ich habe generell ein paar Fragen, die ich gerne gebündelt in einem Thema stellen würde und erhoffe mir hier zahlreiche Hilfestellungen und Antworten von euch zu bekommen. Ich schieße einfach mal los

1. Ich bin seit kurzem wieder UM/Vodafone 2play Kunde, da ich einen Vertrag übernommen habe, welcher zu 10/2020 ausläuft. Aktuell gebucht ist der 2play 120 (angeschlossen an der "wunderbaren" Connectbox), TV Start sowie der obligatorische TV-Kabelanschluss. Würdet ihr hier noch "schnell" das Cable Max Angebot in Anspruch nehmen oder die Füße stillhalten bis zum Vertragsende?

2. Ich bin ein absoluter Fritzbox-Liebhaber und würde mir gerne eine zulegen. Um in Zukunft gut gerüstet zu sein, würde die Entscheidung auf die 6591 oder die neue 6660 fallen. Telefonie über DECT reicht mir vollkommen aus, Drucker oder NAS-Systeme müssen nicht an die Box angeschlossen werden. Ratet ihr eher zur 6660?

3. Ich wohne in im Ruhrgebiet in einer Straße, wo sämtliche Mehrfamilienhäuser Unitymedia im Haus installiert haben und demanch auch fast jeder UM als Internetanschluss nutzt. Ich würde nach Feierabend gerne streamen, mal zocken etc. Ist da der Cable Max (ja, bei mir verfügbar) die richtige Wahl oder kommt es selbst da zu massiven Einbrüchen zu den Hauptzeiten?

4. Ich hätte alternativ die Möglichkeit DSL 250 abzuschließen bei einem Anbieter meiner Wahl. Lieber DSL 250 oder Kabel 1.000? Warum?

5. Ich lese häufig etwas von IPV4 und IPV6 sowie DS Lite und DS. Worauf sollte ich achten, wenn ich bei UM/Vodafone Kabel bleibe und ich mich beispielsweise für den Cable Max entscheiden würde?

6. Denkt ihr, das Angebot mit dem Cable Max wird verlängert? Ich weiß, eine Glaskugel hat niemand auf dem Tisch stehen, aber eventuell lesen hier ja auch sehr gut informierte Leute mit, die Ihre Quellen haben ;)

7. Ich würde gerne den Kabelanschluss + TV Start (HD Funktion) generell kündigen, da mir 26€ für reines TV schauen in HD Qualität einfach zu viel sind und es ja genügend Alternativen gibt. Nun wird beispielsweise ja die Fritzbox 6660 DVB-C Tuning erhalten. Kann ich dieses nutzen, wenn ich den Kabelanschluss abbestelle?

So, das sollten erstmal genug Fragen sein. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen lieben Dank im Voraus

LG Dominik

• Allgemeine Fragen zu UM / Vodafone NRW Beitrag #2

thethirdburn

Punkte Reaktionen
14
1. Hängt ganz von deinen aktuellen Konditionen ab, und ob du 1000 Mbit/s inkl. 50 Mbit/s Upload brauchst. Angeblich sollen ab 6. April die Preise für 1000 Mbit/s auf 49,99€ steigen (die ersten 6 Monate aber für 19,99€ für Neukunden).
2. Müssen dir andere weiterhelfen
3. Musst mal schauen, wie es denn aktuell der Fall für dich ist. Mit nem Upgrade auf CableMax sollte da sich für dich nicht zu viel ändern. 1000 Mbit/s und 50 Mbit/s Upload 24h lang kannst du nicht erwarten, aber einen wirklichen Einbruch ins Unbenutzbare sollte es nicht geben (kann es aber natürlich, kann dir keiner versprechen).
4. Da gibt's viele unterschiedliche Sichtweisen. Ich hatte bisher nie wirkliche Probleme mit Kabel. Bloß der Kundenservice + Störungsbehebung kann manchmal sehr zäh sein. Gibt aber auch andere, bei denen wäre DSL die bessere Wahl. Viel mehr als 250 Mbit/s wird man über die Telefonleitungen aber nicht mehr erreichen können.
5. Neukunden erhalten DS-Lite - d.h. eine IPv6 Adresse "nativ", aber keine "echte" IPv4 Adresse, sondern mehrere Kunden verwenden dieselbe IPv4. Für die meisten Kunden ist das ausreichend und die merken das gar nicht; falls du aber z.B. von draußen auf deinen Router per IPv4 zugreifen möchtest, bräuchtest du Dual Stack. Bei CableMax 1000 kann man das optional beantragen.
6. Zu denselben Konditionen vermutlich nicht.
7. Können vermutlich schon (nur bei selbstgekauften Boxen), aber dürfen nicht ;) Besser wäre Fernsehen über Streaming.

Wie man so schön sagt, alles nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet ;) Falls jemand ergänzen/verbessern kann und will, gerne.

• Allgemeine Fragen zu UM / Vodafone NRW Beitrag #3

domme09

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank lieber lolametro! Vielleicht kann mir noch jemand zu 2. weiterhelfen?!

zu 5.: Weitere Vorteile bringt mir DS nicht?

Danke!

• Allgemeine Fragen zu UM / Vodafone NRW Beitrag #4
boba

boba

Punkte Reaktionen
588
Nein, DS brauchst du ausschließlich dann, wenn du aus dem Internet heraus mit ipv4 auf eines deiner Geräte im LAN zugreifen willst. Wenn du nie von remote auf dein Netz zuhaus zugreifen willst, dann brauchst du es nicht. Das dürften schätzungsweise 99% aller Leute überhaupt sein, wenn nicht noch mehr.

Thema:

Allgemeine Fragen zu UM / Vodafone NRW

Allgemeine Fragen zu UM / Vodafone NRW - Ähnliche Themen

Kabel-Anschluss für altes Haus (Sanierung): Hallo Kabelexperten! Wir haben ein altes Haus gekauft, welches noch nie einen Internet-Anschluss gehabt hat. Es hat jedoch einen...
Unitymedia Seit Cable Max 1000 Docsis 3.1 - kurze Unterbrechungen der Verbindung: Guten Abend liebe Forumsmitglieder, ich habe ein schon lange anhaltendes Problem mit meinem Vodafone Anschluss (ehemals Unitymedia in Hessen)...
Unitymedia 2Play - "Sperrung" Kabelanschluss?: Hallo, gerade hatte ich einen "interessanten" Anruf von Ex-Unitymedia bzw. Vodafone. Vor einem halben Jahr habe ich den Kabelanschluss gekündigt...
Unitymedia FW AVM FritzBox 6660 cable 7.24?: Hallo, habe die AVM6591 Cable als Leihbox und war bisher hochzufrieden damit (WLAN-Mesh, Performance, USB,) Seit dem "Zwangupdate" seitens...
Unitymedia FRITZ!Box 6660 Cable / Vodafone CableMax 1000 / Frage zum Speed und den Werten: Hallo zusammen, betreibe seit gestern Vodafone CableMax 1000 an einer FRITZ!Box 6660 Cable. Hier zwei Fragen: 1) Die Ergebnisse der beiden...
Oben