Unitymedia Zusammenlegung der Kundencenter, Bridgemode Vodafonestation, Retention Offer...

Diskutiere Zusammenlegung der Kundencenter, Bridgemode Vodafonestation, Retention Offer... im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, bei mir steht demnächst die Vertragsverlängerung an, und da interressiert mich, ob schon jemand was mitbekommen hat, wann das...
  • Zusammenlegung der Kundencenter, Bridgemode Vodafonestation, Retention Offer... Beitrag #1

sapere aude

Punkte Reaktionen
46
Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst die Vertragsverlängerung an, und da interressiert mich, ob schon jemand was mitbekommen hat, wann das Kundencenter von Vodafone West (ehemanls UM) nach Vodafone migriert wird?

Hintergrund der Frage:

Bei einer möglichen Vertragsverlängerung, wird meine ConnectBox mit Bridgemode sicherlich in eine Vodafonestation getauscht werden, die bei Vodafone West ja bakanntlich solange keinen Bridgemode kann, solang das Kundencenter nicht migriert worden ist.

Ich sehe es irgendwo nicht ein, Vodafone oder AVM noch mit Extrageld für eine Fritzbox 6591 zu beglücken, nur weil Vodafone zu faul ist, das mal gebacken zu bekommen, damit ich weiterhin vollumfänglich meine Infrastruktur nutzen kann, zumal bei einer gekauften Cable-Fritte noch nicht einmal der Bridgemode möglich ist.

Ansonsten muss ich echt zum großen T, auch wenn ich da keine 400/40 Leitung für 29,99 bekomme. Das wird aber bei Vodafone wohl so auch nicht mehr drin sein. 200/20 zu 29.99, oder 100/10 zu 24,99 soll wohl noch gehen. Vielleicht kann dazu auch noch mal jemand was berichten? Unter anderem auch dazu, welche Rufnummer ihr angerufen habt, oder ob ihr per twitter, facebook, Whatsapp verhandelt habt...

Ich freue mich auf eure Antworten und eine möglicherweise lebhafte Diskussion...

• Zusammenlegung der Kundencenter, Bridgemode Vodafonestation, Retention Offer... Beitrag #2

h00bi

Punkte Reaktionen
104
Eine 400er oder eine 200er kannst du dir auch auf eine 6490 schalten lassen. Wenn die aus einer vernünftigen Quelle kommt (neu oder vom Vorbesitzer sauber beim Anbieter gelöscht) passt die auch. Die sind mittlerweile recht günstig zu erstehen.
Das ist auch einer meiner Backup-Pläne, falls der Bridge Mode bis November nicht da ist.

• Zusammenlegung der Kundencenter, Bridgemode Vodafonestation, Retention Offer... Beitrag #3

Nachtwesen

Punkte Reaktionen
216
Es gibt bislang keine Informationen dazu, wann die Kundencenter zusammengelegt werden.

• Zusammenlegung der Kundencenter, Bridgemode Vodafonestation, Retention Offer... Beitrag #4
Andreas1969

Andreas1969

Punkte Reaktionen
387
Eine 400er oder eine 200er kannst du dir auch auf eine 6490 schalten lassen.
Nur kann er damit seine Infrastruktur nicht bedienen!
Entweder braucht er die Mietfritte von VF oder ein eigenes (reines) Modem.
Beides geht ins Geld!

• Zusammenlegung der Kundencenter, Bridgemode Vodafonestation, Retention Offer... Beitrag #5

sapere aude

Punkte Reaktionen
46
Nur kann er damit seine Infrastruktur nicht bedienen!
Entweder braucht er die Mietfritte von VF oder ein eigenes (reines) Modem.
Beides geht ins Geld!
Genau das ist der Punkt. Und das TC4400 als reines Modem ist auch so eine Sache. Die einen loben es in den Himmel, wieder andere sind damit nicht so glücklich, wegen verschiedener Probleme. Ohne CMTS kann man das wohl auch nie updaten, bei VF darf man nicht sagen, dass es keine Fritz!Box ist, und Support gibt's weder von VF noch von Technicolor.

Nicht, dass der Support von VF was taugen würde... der von AVM allerdings meistens auch nicht...

• Zusammenlegung der Kundencenter, Bridgemode Vodafonestation, Retention Offer... Beitrag #6
Soldierofoc

Soldierofoc

Punkte Reaktionen
262
Bei einem reinen Modem wie dem TC4400 halten sich die Updates ja wirklich sehr in Grenzen. Und im Notfall, idealerweise wenn man vll 2-3 Tage nicht zu Hause ist, kann man es auch zu Werner zum Updaten schicken, falls man eine neue FW möchte.

Anders sieht es bei einer Modem-/Routerkombi wie eben einer Fritzbox aus. Hier würden mich das Updatethema wegen Sicherheit/neuen Features deutlich mehr stören.

• Zusammenlegung der Kundencenter, Bridgemode Vodafonestation, Retention Offer... Beitrag #8

sapere aude

Punkte Reaktionen
46
Das ich auch eine eigene 6490 nicht im Bridgemode betreiben kann, da VF West den auf kundeneigenen Geräten nicht freischaltet. Das würde also nur etwas bringen, wenn die eigene Infrastruktur aus Fritz-Hardware besteht, ansonsten bringt das eher wenig.

Ich würde auch von einer 6490 generell abraten, hab etliche davon installiert, je nach Produkt-Charge werden die Dinger heiß wie Reiskocher. Grade im Sommer wird das dann schon mal kritisch und die Boxen hängen sich dann auch mal weg.

Bei den Provider-Fritten ist es so, das nur im Bereich von VF West der Bridgemode möglich ist. Wenn die Kundencenter also mal zusammen wachsen, wird es sehr wahrscheinlich so sein, dass die Marschroute von VF auch im Alt-UM-Land Einzug hält, nämlich gar keinen Bridgemode auf Fritzboxen (egal, ob Provider -oder eigene Box) mehr zuzulassen. Der ist ja halt auch kein Vertragsbestandteil, also kann VF den jederzeit entfernen.

Dafür wäre dann der Bridgemode auf der VF-Station möglich und die Provisionierung kundeneigener Geräte über eine Website.

Licht und Schatten halt...

Wie ich jetzt allerdings hier https://www.unitymediaforum.de/threads/36667/post-467834 erfahren habe, kann man seine ConnectBox bei einer Vertragsänderung sogar behalten, sofern man nicht Gigabit bucht, und nicht in einem Red Cluster wohnt. Ob dann VF aber nicht doch irgendwann einfach einen Hardwaretausch vornimmt, kann niemand wissen. Die ConnectBox wird nämlich auf keinen Fall schrftlich garantiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenlegung der Kundencenter, Bridgemode Vodafonestation, Retention Offer... Beitrag #9

h00bi

Punkte Reaktionen
104
was ist denn deine eigene Infrastruktur? Sprich doch nicht so kryptisch. Hast du einen Edge Router daheim?
Ob dann VF aber nicht doch irgendwann einfach einen Hardwaretausch vornimmt, kann niemand wissen. Die ConnectBox wird nämlich auf keinen Fall schrftlich garantiert...
richtig, deswegen verlängere ich meinen Vertrag nicht sondern lasse ihn im November auslaufen.

• Zusammenlegung der Kundencenter, Bridgemode Vodafonestation, Retention Offer... Beitrag #10

sapere aude

Punkte Reaktionen
46
was ist denn deine eigene Infrastruktur? Sprich doch nicht so kryptisch. Hast du einen Edge Router daheim?

richtig, deswegen verlängere ich meinen Vertrag nicht sondern lasse ihn im November auslaufen.
Du wirst lachen, im Moment hängt da tatsächlich eine FB 7590 dran. Ich bin da aber flexibel, und hab einiges, was ich nutzen kann. OpenWRT - oder DD-WRT- Router, einen vollverschlüsselten Mini-Linux-Server, der zugleich Router, Proxy, DHCP-Server, PI-Hole und NAS ist... Bin da experimentierfreudig. Die 7590 ist die Ausfallsicherung, und macht das Festnetz (obwohl ich das fast nicht mehr brauche).

Deswegen brauch ich den Bridgemode oder ein reines Modem, damit ich bei der externen IP nicht auf ein Gerät festgenagelt bin.

Und bei VF West eigene Hardware provisionieren zu lassen, ist ja sowieso jedesmal ein Krampf, der irgendwas zwischen 30 Minuten und 2 Wochen dauern kann.

Von daher werde ich wohl auch auslaufen lassen...

• Zusammenlegung der Kundencenter, Bridgemode Vodafonestation, Retention Offer... Beitrag #11

maffle

Punkte Reaktionen
83
Wie ist das eigentlich bei UM Gebieten, gibts da immer noch kein Bridemodus mit der VFS?

• Zusammenlegung der Kundencenter, Bridgemode Vodafonestation, Retention Offer... Beitrag #13

maffle

Punkte Reaktionen
83
  • Zusammenlegung der Kundencenter, Bridgemode Vodafonestation, Retention Offer... Beitrag #14

Nachtwesen

Punkte Reaktionen
216
Weil Vodafone den BridgeMode aus der Ferne über das Kundencenter schalten lässt und diese Option im Unitymedia Kundencenter nicht existiert. Erst wenn die Kundencenter irgendwann mal verschmolzen sind könnte der BridgeMode auch im VF West Gebiet kommen.

• Zusammenlegung der Kundencenter, Bridgemode Vodafonestation, Retention Offer... Beitrag #16

millen

Punkte Reaktionen
146
Das Kundencenter von UM hat gerade Wartungsarbeiten, die haben auch die Website vom Menü her ein wenig geändert.

Edit:
1. Da wurde ganz schön geschlampt, auf der Seite vom Mobilfunk, findet man noch das alte Seiten Menü.
2. Der. Verfügbarkeits-Check auf der Bestellseite, sagt bei mir das an keiner Adresse Unitymedia Verfügbar ist.

• Zusammenlegung der Kundencenter, Bridgemode Vodafonestation, Retention Offer... Beitrag #17

meeven

Punkte Reaktionen
130
Jopp, Kundencenter ist immernoch im Wartungsmodus.

Wobei ich denke, das die neuen GigaCableMax Verträge schon im VF Backend angelegt wurden und nicht im alten UM Backend.
Denn bei mir und auch bei einigen Bekannten, welche vorher wie auch ich eine eigene Fritzbox (freies Gerät) mit einem UM Vertrag genutzt haben und jetzt auf einen GigaCableMax Vertrag mit VF Station gewechselt sind, steht im Kundencenter von UM immer noch "Kundengerät".
Als würde die Anzeige im UM Kundencenter die Info vom anderen Backend nicht erhalten.

Soweit ich weiß wurden damals, als der große Ansturm war, die Daten von Hand in das Backend eingepflegt, da alles zusammengebrochen war.
Dabei wird es wohl keine Prio gehabt haben diese Angabe im UM Backend nachzupflegen.

Aber alles nur eine Vermutung von mir, eine Bestätigung habe ich leider nicht!

• Zusammenlegung der Kundencenter, Bridgemode Vodafonestation, Retention Offer... Beitrag #18
Torsten1973

Torsten1973

Punkte Reaktionen
306
Also ich sehe zumindest mit eigener 6591 auch im Kundencenter meine Red I&P 1000 mit eigenem Endgerät, insofern kann ich mir das so nicht vorstellen. Aber es wäre durchaus möglich, dass der Cable Max als kurzzeitiger Aktionstarif nicht komplett eingepflegt wurde.

• Zusammenlegung der Kundencenter, Bridgemode Vodafonestation, Retention Offer... Beitrag #19

meeven

Punkte Reaktionen
130
Du hast meinen Text nicht richtig gelesen ;-)
Bei der VF Station steht auch "Kundengerät", was aber FALSCH ist!

• Zusammenlegung der Kundencenter, Bridgemode Vodafonestation, Retention Offer... Beitrag #20

millen

Punkte Reaktionen
146
Bei meiner eigenen 6660 steht im Kundencenter "Eigentum von Vodafone"

• Zusammenlegung der Kundencenter, Bridgemode Vodafonestation, Retention Offer... Beitrag #21

meeven

Punkte Reaktionen
130
Genau was ich meine 👍
Das Kundencenter zeigt Käse an

• Zusammenlegung der Kundencenter, Bridgemode Vodafonestation, Retention Offer... Beitrag #22
Soldierofoc

Soldierofoc

Punkte Reaktionen
262
Hat aber nichts mit der Zusammenlegung zu tun. Ich habe auch erst seit 5 Wochen einen Anschluss und bei mir stand auch die ersten 3 Wochen (obwohl mein Eigentum) "Eigentum von Vodafone" und nun mittlerweile "Kundengerät".

Sprich das KC war bislang dahingehend eher Lotterie...

• Zusammenlegung der Kundencenter, Bridgemode Vodafonestation, Retention Offer... Beitrag #23

mospider

Punkte Reaktionen
15
Bei meiner eigenen 6660 steht im Kundencenter "Eigentum von Vodafone"
Wie lange hast du die Fritzbox schon? Bei mir hat es ca. 3 Wochen gedauert, bis das richtig im Kundencenter angezeigt wurde.

• Zusammenlegung der Kundencenter, Bridgemode Vodafonestation, Retention Offer... Beitrag #24

millen

Punkte Reaktionen
146
@mospider Hab eben auch nochmal geschaut jetzt ists bei mir auch richtig, jetzt werden mir auch endlich die Zugangsdaten vom Telefon angezeigt (Zum Glück stellt UM alle Briefe Online auch rein^^) War bis gestern noch nicht so :)

• Zusammenlegung der Kundencenter, Bridgemode Vodafonestation, Retention Offer... Beitrag #25

meeven

Punkte Reaktionen
130
Bei mir steht es immer noch falsch drin

Thema:

Zusammenlegung der Kundencenter, Bridgemode Vodafonestation, Retention Offer...

Oben