Chris2019
- Beiträge
- 31
- Punkte Reaktionen
- 1
Hallo!
Meine (freie) FritzBox 6591 mit der aktuellen Firmwareversion (7.21) verbindet sich seit etwa Samstagmittag immer wieder (teilweise halbstündlich, teilweise auch etwas weniger häufig) neu mit dem Kabelnetz, so dass dann für ein paar Minuten natürlich jeweils die Internetverbindung einschließlich Telefonie weg ist. Nachdem ich die Box manuell neu gestartet habe, dies jedoch auch keine Verbesserung gebracht hat, habe ich über die Hotline eine Störung gemeldet. Bei der Störungsannahme bestätigte mir die Mitarbeiterin, die Werte meines Anschlusses seien "schlecht" (ohne mir genaueres sagen zu können) und sie sehe auch die Neuverbindungen. Sie nahm daher eine Störung auf und kündigte mir eine Rückmeldung an. Am Sonntagmittag habe ich dann zunächst eine SMS von Vodafone erhalten, die Störung könne angeblich durch einen Werksreset der FritzBox behoben werden. Diesen habe ich dann durchgeführt. Leider hat sich dadurch nichts verbessert. Etwas später rief mich dann ein Störungstechniker von Vodafone an, der meinte, er könne keine Fehler auf "seiner Seite" sehen, alle Fehler stünden auf "0". Angeblich sehe er auch keine Neuverbindungen. Alle Leitungswerte seien gut. Er meinte deshalb, dass die Probleme auf meiner Seite (FritzBox) liegen müssten. Da ich noch eine weitere FritzBox 6591 da habe, haben wir abgesprochen, dass ich es mit dieser versuche. Eine Provisionierung sei aber erst am Montag (also heute) möglich. Ich habe dann dennoch direkt gestern nachmittag die andere Fritzbox angeschlossen (die dann natürlich nur ein Profil mit 1 Mbit / 250 kBit erhalten hat). Auch mit dieser FritzBox tauchten dann dieselben Symptome auf. Seit gestern Abend ca. 20:00 Uhr steht die Internetverbindung nun aber merkwürdigerweise bis jetzt ohne Unterbrechung. Kann sich und mir jemand diese Symptome erklären? Für die Profis hänge ich mal Screenshots von Kabel-Informationen -> Kanäle an. Die Anzahl der "nicht-korrigierbaren Fehler" scheint vergleichsweise hoch zu sein. Das sind jetzt aktuelle Zahlen seit der erfolgreichen Verbindung von gestern Abend ca. 20:00 Uhr. Die Werte gingen davor mit beiden FritzBoxen schnell (innerhalb weniger Minuten) hoch (mittlere fünfstellige Fehlerzahl je Kanal).
Vielen Dank für Eure Unterstützung!



Meine (freie) FritzBox 6591 mit der aktuellen Firmwareversion (7.21) verbindet sich seit etwa Samstagmittag immer wieder (teilweise halbstündlich, teilweise auch etwas weniger häufig) neu mit dem Kabelnetz, so dass dann für ein paar Minuten natürlich jeweils die Internetverbindung einschließlich Telefonie weg ist. Nachdem ich die Box manuell neu gestartet habe, dies jedoch auch keine Verbesserung gebracht hat, habe ich über die Hotline eine Störung gemeldet. Bei der Störungsannahme bestätigte mir die Mitarbeiterin, die Werte meines Anschlusses seien "schlecht" (ohne mir genaueres sagen zu können) und sie sehe auch die Neuverbindungen. Sie nahm daher eine Störung auf und kündigte mir eine Rückmeldung an. Am Sonntagmittag habe ich dann zunächst eine SMS von Vodafone erhalten, die Störung könne angeblich durch einen Werksreset der FritzBox behoben werden. Diesen habe ich dann durchgeführt. Leider hat sich dadurch nichts verbessert. Etwas später rief mich dann ein Störungstechniker von Vodafone an, der meinte, er könne keine Fehler auf "seiner Seite" sehen, alle Fehler stünden auf "0". Angeblich sehe er auch keine Neuverbindungen. Alle Leitungswerte seien gut. Er meinte deshalb, dass die Probleme auf meiner Seite (FritzBox) liegen müssten. Da ich noch eine weitere FritzBox 6591 da habe, haben wir abgesprochen, dass ich es mit dieser versuche. Eine Provisionierung sei aber erst am Montag (also heute) möglich. Ich habe dann dennoch direkt gestern nachmittag die andere Fritzbox angeschlossen (die dann natürlich nur ein Profil mit 1 Mbit / 250 kBit erhalten hat). Auch mit dieser FritzBox tauchten dann dieselben Symptome auf. Seit gestern Abend ca. 20:00 Uhr steht die Internetverbindung nun aber merkwürdigerweise bis jetzt ohne Unterbrechung. Kann sich und mir jemand diese Symptome erklären? Für die Profis hänge ich mal Screenshots von Kabel-Informationen -> Kanäle an. Die Anzahl der "nicht-korrigierbaren Fehler" scheint vergleichsweise hoch zu sein. Das sind jetzt aktuelle Zahlen seit der erfolgreichen Verbindung von gestern Abend ca. 20:00 Uhr. Die Werte gingen davor mit beiden FritzBoxen schnell (innerhalb weniger Minuten) hoch (mittlere fünfstellige Fehlerzahl je Kanal).
Vielen Dank für Eure Unterstützung!


