Unitymedia Horizon Box und Unitymedia

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Gerd Lück

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Hallo, ist das eigentlich bei diesem Unternehmen normal?

ich musste Mitte des Monats zu einer Krankenhausbehandlung und bekam dann von meiner Frau gesagt, dass kein Fernsehempfang mehr möglich sei . . .

Da außerdem die überlassene SIM-Karte nicht funktionierte, habe ich Kontakt zu Unitymedia jetzt Vodafone aufgenommen.

Bei der Gelegenheit wurde mir gesagt, dass die überlassene Karte nach den Regeln des Kartellamtes nicht mehr nutzbar sei. Meinem Wunsch, einen Mini-Tarif von Vodafone einzubinden könne nur dann Rechnung getragen werden, wenn ich einen Gewerbeschein beauftragen würde. Warum sollte es. Ich habe dann die günstigste Callya-Carte bei Vodafone immer noch Vodafone bestellt. Das klappt irgendwie auch, wenn man an Mobilität verloren hat.

Na ja, sowas akzeptiert man dann auch irgendwann.

ich brachte jedoch zur Sprache, dass die privaten HD-Sender seit der Umstellung vor ca. 1 1/2 Jahren nicht zur Verfügung stehen. Antwort war, dass diese zu meinem Vertrag gehörenund innerhalb von 15 Minuten zur Verfügung gestellt werden könnten. Dagegen hatte ich natürlich keine Einwendungen, erwähnte aber noch, dass die Vorhandene Box manchmal hängt.

Unitymedia jetzt Vodafone §chicktemur daraufhin einenService zum Austausch der Box. Die Inbetriebnahme erfolgte noch nicht, da die Installation noch nicht abgeschlossen werden konnte. Man sagte mir, ich möge 5Stunden warten und dann Horizon kurz vom Strom nehmen und dann wieder einschalten. Ergebnis war der Fehler 1090. Diesen Fehler habe ich nachfolgend häufiger an Unitymedist jetzt Vodafone gemeldet. Immer wieder wurde ich gebeten, zu warten (zwischen 1Stunde und 24 Stunden).

Dabei wurde ich von der Technik an die.Vertragsabwicklung verwiesen (Neuanruf erforderlich (keine interne. Vermittlung möglich).

Meine jetzige Aufgabe ist es, das Feiertagswochende abzuwarten und am Montag nachzufragen. Dann sei alles in Ordnung. Mir graut schon wieder vor dem Telefonat, weil ich vermutlich wieder meinen Frust nicht zügeln kann.

ist ein derartiges Verhalten von Unitymedia jetzt Vodafone eigentlich zumutbar und ist es anderen Nutzern möglicherweise ähnlich ergangen?
 

Gerd Lück

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Offensichtlich gilt bei U jetzt V: besser kein Fernsehen als eingeschränktes Angebot.

ich wünsche mir die ausgetauschte Box zurück!
 

Hemapri

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Ruft man die Kundenhotline an, landet man nicht bei Vodafone, sondern bei einem Telefondienstleister, der den Kundenkontakt im Auftrag von Vodafone pflegt. Deren ersten Interesse ist es aber, Provisionen zu generieren. Daher sind die stets bestrebt, bestehende Verträge zu beenden und neue einzustellen. Was die 1090 beim Horizon angeht, da handelt es sich einfach darum, dass die TV-Dienste auf der virtuellen Smartcard nicht aktiviert sind. Als Kunde hat man leider nicht die richtigen Ansprechpartner, sonst wäre das Problem innerhalb weniger Minuten erledigt. Es bleibt nur die Hotline und die müssen das Problem richtig weitermelden. Oft ist das nicht der Fall und die geben an, dass die Aktivierung nicht abgeschlossen ist, nicht speziell die "1090". Wenn hier einfach das Provisioning neu gestartet wird, hilft das gar nichts. Laut Vorgaben soll dieser Vorgang innerhalb von 48 Stunden abgeschlossen werden. Werden die TV-Dienste nicht neu konfiguriert, passiert aber gar nichts und die Box läuft immer wieder auf die "1090".

MfG
 

Gerd Lück

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Ruft man die Kundenhotline an, landet man nicht bei Vodafone, sondern bei einem Telefondienstleister, der den Kundenkontakt im Auftrag von Vodafone pflegt. Deren ersten Interesse ist es aber, Provisionen zu generieren. Daher sind die stets bestrebt, bestehende Verträge zu beenden und neue einzustellen. Was die 1090 beim Horizon angeht, da handelt es sich einfach darum, dass die TV-Dienste auf der virtuellen Smartcard nicht aktiviert sind. Als Kunde hat man leider nicht die richtigen Ansprechpartner, sonst wäre das Problem innerhalb weniger Minuten erledigt. Es bleibt nur die Hotline und die müssen das Problem richtig weitermelden. Oft ist das nicht der Fall und die geben an, dass die Aktivierung nicht abgeschlossen ist, nicht speziell die "1090". Wenn hier einfach das Provisioning neu gestartet wird, hilft das gar nichts. Laut Vorgaben soll dieser Vorgang innerhalb von 48 Stunden abgeschlossen werden. Werden die TV-Dienste nicht neu konfiguriert, passiert aber gar nichts und die Box läuft immer wieder auf die "1090".

MfG

Danke,

ich werde das bei meinem Anruf morgen früh verwenden.
 
Torsten1973

Torsten1973

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Ich empfehle da tatsächlich den Kontakt über Facebook/Twitter oder über die Vodafone Community, wenn kein Social Media Account vorhanden ist. Dort sind Vodafone-eigene Mitarbeiter, die das Problem i.d.R. direkt lösen können.
 

Gerd Lück

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Zwischenstand, im morgendlichen Telefonat mit der Störung sprach man davon ein Ticket erstellen zu müssen.

Auf dem FB-Forum werde ich posten, sobald ich zu zugelassen bin.
 
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Gerd Lück

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Die Anmeldung am Forum war bisher erfolglos, da mir noch kein Zugang gewährt wurde.

Aber: im Auftrag von Vodafone meldete sich jetzt von sich aus ein Technik-Unternehmen und vereinbarte für morgen einen Technikerbesuch. Hoffnung?!
 

Hemapri

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Die sind so hohl, die schwimmen sogar in Milch. Bei einer "1090" muss das KSC ran. Ein Techniker vor Ort kann da nichts machen. Das ist lediglich ein Problem in der Bürokratie. Der Techniker hat aber normalerweise die Möglichkeit, direkt bei den entsprechenden Mitarbeitern anzurufen, die das Problem klären können.

MfG
 

Gerd Lück

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Gerade war ein technischer Service für 2 1/2. Stundn Hier und zog ohne Ergebis wider ab: Fehler 2090

Soweit ich seine verschiedenen Telefonate mitbekommen habe, wurde ein „Workaound“ Durchgeführt, welches aber auf einen anderen Fehler gestoßen isein soll, der jetzt korrigiert werden muss. Dem Mitarbeiter wurde mitgeteilt, dass dies innerhalb von 48 Stunden erfolgen werde.

Immerhin gelang es dem Mitarbeiter unseren Fernseher über den TV-Empfang wieder soweit zugänglich zu machen, so dass wir wenigstens die Fernsehsender wieder sehen können.

Dabei durfte ich feststellen, dass nicht nur Kunden genervt sind, sondern auch Mitarbeiter und Servicekräfte. Das ist aber nur ein geringer Trost, weil sich in dem Unternehmen niemand darum kümmert, ob das angestrebte Ziel auch erreicht wird.
 

Gerd Lück

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Gerade war ein technischer Service für 2 1/2. Stunden hier und zog ohne Ergebis wieder ab: Fehler 2090.

Soweit ich seine verschiedenen Telefonate mitbekommen habe, wurde ein „Workaound“ durchgeführt, welches aber auf einen anderen Fehler gestoßen isein soll, der jetzt erst korrigiert werden muss. Dem Mitarbeiter wurde mitgeteilt, dass dies innerhalb von 48 Stunden erfolgen werde.

Immerhin gelang es dem Service-Mitarbeiter unseren Fernseher für den TV-Empfang wieder soweit zugänglich zu machen, dass wir wenigstens die allgemein zugänglichenFernsehsender wieder sehen können.

Dabei konnte ich feststellen, dass nicht nur Kunden auch durch nervige Telefonzugangsmöglichkeitengenervt sind, sondern auch Mitarbeiter und Servicekräfte. Das ist für mich aber nur ein geringer Trost, weil sich in dem Unternehmen niemand darum zu kümmern scheint, ob ein angestrebtes Ziel auch erreicht wird.
 
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Horizon Box und Unitymedia

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