• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

ConnectBox oder Fritz!Box?

Diskutiere ConnectBox oder Fritz!Box? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich bin schon seit Jahren Mitglied bei Unitymedia. Nach meinem Umzug und der Kündigung des KabelTV bekam ich leider eine ConnectBox und...

Buddy#2

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin schon seit Jahren Mitglied bei Unitymedia. Nach meinem Umzug und der Kündigung des KabelTV bekam ich leider eine ConnectBox und DS-Lite (trotz anderer Ankündigung bei Nachfrage). Bis dato hatte ich immer einen Linksys EA4500 mit OpenWrt hinter dem alten Modem laufen, da ich damit u.a. OpenVPN betrieben habe,...

Bei der ConnectBox habe ich alles, außer die Modem-Funktion deaktiviert. Seit kurzem spinnt mein Router aber immer wieder rum, das WLAN bricht alle paar Minuten ab, etc. Ich habe mittlerweile diese "Bastellösungen" satt. Nicht, weil sie grundsätzlich schlecht sind, aber ich will mich damit nicht mehr so groß beschäftigen. Deshalb also auch meine Frage: Würdet ihr mir die ConnectBox-Nutzung (mit DHCP, WLAN,...) oder den Kauf einer Kabel-Fritz!Box (welche?) empfehlen?

Ansprüche hätte ich im Grunde aktuell nur die:
- Ein WLAN 2.4 GHz (Name: WLAN#1)
- Ein Gast-WLAN 2.4 GHz (Name: WLAN#GAST)
- optional, sonst würde ich den Router für dieses WLAN hinter dem Modem weiterlaufen lassen: ein 2.4 GHz WLAN (WLAN#IOT), in das ich meine IOT-Geräte (z.B. den Wechselrichter meiner PV-Anlage) hänge, die zwar ins Internet, nicht aber auf mein (W)LAN zugreifen können, das WLAN#1 und das LAN aber schon auf das WLAN#IOT - das hatte ich bisher mit Firewall-Regeln umgesetzt

Wenn irgendwann mal Wireguard auf dem Modem oder hinter dem Modem laufen könnte, wäre sehr gut. Wireguard würde ich aktuell aber noch nicht umsetzen.

Aktuell haben wir eine 60 MBit Internetanbindung. Das reicht mir im Großen und Ganzen auch. Telefonie nutzen wir gar nicht bzw. nur über unsere Smartphones.

Für was würdet ihr euch entscheiden? Gibt es coole Feature der Fritz!Boxen, auf die ihr heute nicht mehr verzichten wolltet?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
 
Thema:

ConnectBox oder Fritz!Box?

ConnectBox oder Fritz!Box? - Ähnliche Themen

Umsetzung des Vorhabens mit Fritz!Box moeglich?: Schoenen guten Tag, ich lese hier eine Weile bereits mit, habe aber noch einige Unklarheiten. Bin ein IT affiner Mensch, habe aber keine Ahnung...
FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht: Produkt: FRITZ!Box 6490 Cable Version: FRITZ!OS 7.12 Sprache: deutsch Release-Datum: 30.09.2019 Hinweis: Anleitungen zur...
Probleme mit 2play Fly 400 mit ConnectBox und Fritz WLAN Repeater 1750E: Hallo, hab ein 400er Vertrag mit Unitymedia. Im Keller steht meine ConnectBox als Router. Im Erdgeschoss steht als WLAN Verstärker ein Fritz...
Oben