Nicht wirklich.
Das aktuelle Szenario besteht z.B. darin, dass morgens der Radiowecker losspielt.
Auf dem Weg ins Bad schalte ich dann das Radio im Arbeitszimmer an (das auch Lautsprecher im Bad bedient).
Nach dem Bad dann in die Küche: Auch dort Radio an (die anderen bleiben laufen).
Hier müsste also die Quelle für das Multiroom-System schon laufen, wenn der Wecker losspielt.
Das gleiche, wenn ich z.B. nach dem Einkaufen wieder nach Hause komme.
Dann wird in der Küche das Radio angemacht und evtl. nach einiger Zeit im Wohnzimmer.
Eine Lösung, bei der immer erst der zentrale Zuspieler gestartet werden muss, ist keine.
D.h. ein solches System käme nur in Frage, wenn jedes der Geräte (müssten in diesem Fall 4 sein) sowohl als Master als auch als Client funktionieren würden und sich beim Einschalten erst mal automatisch wie ein Master benehmen würden (wenn kein anderer Master aktiv ist).
Andererseits muss es die Möglichkeit geben, dass ein anderes Gerät auf Kommande die Rolle des Master übernimmt - d.h. alle aneren Geräte (spielen dann das Material dieser Quelle.
Allerdings muss es genauso möglich sein, das die verschiedenen Geräte unabhängig voneinander spielen.
Dieser Aufwand nur, um den aktuellen Zustand: Radio per UKW / FM aus dem Kabel, nachzubilden...
Unter
https://www.unitymediaforum.de/threads/40053/post-481906 hatte ich da schon mal was geschrieben...