Sendungen laufen langsam

Diskutiere Sendungen laufen langsam im TV und Radio allgemein Forum im Bereich Offtopic; Kann es sein dass verschiedene Sender ihre Sendungen langsamer abspielen? Man hört das zum Beispiel bei TNT Comedy sehr deutlich am Ton, aktuell...
  • Sendungen laufen langsam Beitrag #1
Norbert

Norbert

Punkte Reaktionen
0
Kann es sein dass verschiedene Sender ihre Sendungen langsamer abspielen?
Man hört das zum Beispiel bei TNT Comedy sehr deutlich am Ton, aktuell King of Queens und bei Comedy Central bei Seinfeld ist es mir auch schon aufgefallen.
Kann es sein dass die Sender damit irgendwas strecken wollen oder liegt evtl. ein technischer Fehler vor?
Es ist nicht so schlimm dass man die Sendung nicht schauen könnte, aber es stört irgendwie schon da es sehr ungewohnt ist.

Es passiert nicht immer, aber manchmal.

• Sendungen laufen langsam Beitrag #2
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
528
Es könnte auch sein, dass man die vorgesehene Menge an Werbung nicht verkaufen konnte, und damit dann nicht genügend Material hat, um den Zeitschlitz, den die Sendung im Sendeplan belegt zu füllen. Da könnte man ggfs. solche Tricks anwenden, wenn man nichts Vergleichbares zu "Mainzelmännchen" Filmchen hat, um die Werbeunterbrechungen auf die geplante Länge aufzufüllen....

Wenn das Material ungewollt zu langsam ausgespielt wird, würde ich davon ausgehen, dass gegen Ende der Folge zwangsläufig sehr früh ausgeblendet wird, wenn der Zeitschlitz für das Programmelement zu Ende geht, das Raster wird wohl eingehalten werden, auch, wenn keine Nachrichten es zu festen Zeiten strukturieren ...

• Sendungen laufen langsam Beitrag #3

Nachtwesen

Punkte Reaktionen
216
Das wäre mal eine moderne Form der Entschleunigung. Weiß aber nicht ob ich das so gut finden würde wenn die Theorie stimmt.

• Sendungen laufen langsam Beitrag #4
kalle62

kalle62

Punkte Reaktionen
78
hallo

Vil ist nur das Auffassungsvermögen etwas langsamer geworden,aber Spaß beiseite.
Den vil ist nur der Ton nicht ganz Synchron mit dem Film.

gruss kalle

• Sendungen laufen langsam Beitrag #5
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
528
Hier das Gegenteil von Netflix für Binge-Watcher mit wenig Zeit

https://www.golem.de/news/filmschaf...iable-abspielgeschwindigkeit-1910-144675.html

Großes Entsetzen in Hollywood. Mehrere Filmschaffende haben Netflix dazu aufgerufen, Filme und Serien nicht künstlich nachträglich zu verändern, berichtet der Hollywood Reporter. Android Police hatte zuvor darüber berichtet, dass Netflix in der Android-App eine neue Funktion ausprobiert, mit der sich die Abspielgeschwindigkeit verändern lässt.

Ein Film oder eine Serienepisode kann in den Geschwindigkeiten 0,5x oder 0,75x abgespielt werden, also mit entsprechender Verlangsamung. Zudem stehen mit 1,25x oder 1,5x zwei Geschwindigkeiten für eine beschleunigte Wiedergabe bereit. Letzteres bietet die Möglichkeit, mehr Netflix-Inhalte anzusehen, ohne dafür mehr Zeit investieren zu müssen. Netflix hat bestätigt, dass eine solche Funktion ausprobiert wird. Noch sei nicht entschieden, ob die Änderung der Abspielgeschwindigkeit für alle Nutzer angeboten wird.

12 1/2 oder 15 Folgen in der Zeit von 10 Folgen gucken ....

• Sendungen laufen langsam Beitrag #6
Norbert

Norbert

Punkte Reaktionen
0
Ich sag ja es läuft nicht so extrem langsamer dass es sehr stört, am Bild würde ich das auch nicht merken, aber halt am Ton.
Wenn ich sowas nochmal feststelle dann filme ich mal kurz mit dem Mobiltelefon.

• Sendungen laufen langsam Beitrag #7

Joerg123

Punkte Reaktionen
212
Wo die ursprüngliche Aussage heisst: man hört es am Ton (leider nicht weiter definiert, kann sich jeder denken was er will), gehe ich nicht davon aus, dass es um Bild/Ton-Synchronisation geht (anderes Thema, gibt es sicherlich auch).
Wahrscheinlich geht es eher darum, dass der Ton heller wird, wenn das Material schneller abgespielt wird, bzw. dunkler, wenn der Film langsamer läuft. Ist ja halbwegs "normal", zeigt sich auch, wenn man z.B. im VLC-Player am PC die Geschwindigkeit reduziert/erhöht, auch wenn das technisch schon lange nicht mehr sein muss, die Tonlage heutzutage automatisch korrigiert werden kann und das würde ich von Profi-Abspieltechnik wie in einer Sendeanstalt auch erwarten.
Von daher ist es vielleicht nur ein Problem deines Receivers, bzw. TVs (auf die Dekodierung, CI-Modul, bzw. AC-Modul, würde ich es per se nicht schieben) - also das, was da auch immer am Ton nicht stimmen mag. Tritt das Problem reproduzierbar an 2 oder gar noch mehr Geräten auf ? zumindest ComedyCentral gibt es sowohl in SD wie auch in HD ? (ist zumindest auf Sat/Astra-1 so, während es TNT-Comeedy von Sky nur in HD gibt): ist das Problem beim SD, wie auch HD-Sender gleich ?

• Sendungen laufen langsam Beitrag #8
Norbert

Norbert

Punkte Reaktionen
0
Genau SO meine ich das, der Ton ist ein kleines bisschen dunkler da das Material wahrscheinlich zu langsam läuft.
Da ich grade bei Comedycentral nur Aufzeichnungen vom Fernsehgerät schaue (Panasonic TX 55 HZW984 mit HD+ Modul von UM) ist es mir bis jetzt auch nur so aufgefallen.
Liveprogramm schaue ich eigenlicht bei diesem Sender nie.
Auch ist die Aufnahme nicht unkomprimiert sondern in der Qualität reduziert, das kann man ja für jede Timeraufnahme im mehreren Stufen einstellen.

Bis dato ging ich immer davon aus dass die Geschwindigkeit immer gleich ist, egal wie sehr das Material komprimiert ist, falls die Aufzeichnungsqualität evtl. das Problem sein könnte.

• Sendungen laufen langsam Beitrag #9
kalle62

kalle62

Punkte Reaktionen
78
Auch ist die Aufnahme nicht unkomprimiert sondern in der Qualität reduziert, das kann man ja für jede Timeraufnahme im mehreren Stufen einstellen.

hallo

Das Verstehe Ich nicht ganz,man kann doch eine Aufnahme nicht mehr so einstellen.
Wie man es Früher bei einem VHS Video gemacht hat,um mehr Aufnahmelänge auf eine Cassette zu bekommen.

Heute nimmt man das 1 zu 1 auf ! und das ist wie das Original das Gesendet wurde.
Mit allem dabei wie Videotext--Tonspuren usw.

Was Ich bemerkt habe ist wohl,das an den Bitraten geschraubt wurde heißt das so ?
Betrifft Kabel TV fast genauso wie Sat TV,merkt man an den GB Größe der Aufnahmen.

gruss kalle

Zuletzt bearbeitet:
  • Sendungen laufen langsam Beitrag #10

Joerg123

Punkte Reaktionen
212
Bis dato ging ich immer davon aus dass die Geschwindigkeit immer gleich ist, egal wie sehr das Material komprimiert ist, falls die Aufzeichnungsqualität evtl. das Problem sein könnte.
ist vielleicht nicht unbedingt üblich, dass man die Kompression/Qualität noch einstellen kann, aber nehme ich mal so hin für dein Gerät.
Hier würde ich aber am ehsten die Ursache suchen: mit einer höheren Kompression = reduzierter Qualität (das ist dir ja bewusst), wird auch die Audio-Qualität abnehmen.
Beim Abspielen sollte sich die Kompression nicht auswirken auf die Geschwindigkeit, sondern nur in reduzierter Video und Audio Qualität - und das mag man dann auch hören. Wenn das Problem die Kompression als solches wäre, würde ich kein langsameres Abspielen sehen, wenn der Prozessor des Gerätes zu sehr ausgelastet ist bei zu hoher Kompression, würde ich eher Ruckler erwarten, aber nicht, wie es vielleicht bei analogen Geräten der Fall wäre, ein langsameres Abspielen des Materials.

Thema:

Sendungen laufen langsam

Sendungen laufen langsam - Ähnliche Themen

Unitymedia Liste aller Horizon Fehlermeldungen: [font=Arial]Hier findet ihr alle Fehlermeldungen der Horizon Box Falls eure Horizon Box einen Fehlercode ausgibt, könnt ihr hier direkt...
Unitymedia verschlüsselte sender langsamer als früher: hi irgendwie sind die verschlüssenten sender jetzt langsamer als früher vorallem da wo man pin eingeben muss. also früher hatte ich einen hd...
Unitymedia Manche HD Sender zeigen Artefakte: Hallo, Ich hab das Problem, dass seit einiger Zeit Sender wie Comedy Central, TNT Serie HD oder ARD HD starke Artefakte aufweisen. Das halbe Bild...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Unitymedia HD Programme Bildeinstellung: Komme einfach nicht klar mit einigen HD Sendern . z.B. z.Zt läuft auf TNT HD die Serie King of Queens und nur als 4:3 Bild. Auch mit...
Oben