Unitymedia Umbau der Kabelanlage im Einfamilienhaus / Techniker Termin ex VF

Diskutiere Umbau der Kabelanlage im Einfamilienhaus / Techniker Termin ex VF im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, soeben hat VF bei mir angerufen und einen Technikertermin ausgemacht, hier müsste die Kabelanlage umgebaut werden, Verteiler+Erdung...
  • Umbau der Kabelanlage im Einfamilienhaus / Techniker Termin ex VF Beitrag #1
LinuxDoc

LinuxDoc

Punkte Reaktionen
2
Hallo,

soeben hat VF bei mir angerufen und einen Technikertermin ausgemacht, hier müsste die Kabelanlage umgebaut werden, Verteiler+Erdung.
Bereiten die sich auf DOCIS 3.1 im Upstream vor? Hier läuft alles sauber mit dem 1 Gbit Anschluss und der Fritzbox 6591.

Ich wohne in Hessen / 61116 Bad Vilbel.
Letzter Techniker Besuch war im Oktober 2020, der Rückkanalverstärker wurde ausgetauscht.
Wird nur bei mir der Anschluss umgebaut oder auch bei anderen?

• Umbau der Kabelanlage im Einfamilienhaus / Techniker Termin ex VF Beitrag #2

robbe

Moderator
Punkte Reaktionen
431
D3.1 im Upstream setzt keine Umbauten vorraus. Kommt mir fast ein bisschen seltsam vor. Ist die Anlage denn soweit aktuell?
Eventuell hat der letzte Techniker festgestellt, das die Anlage mal eine Erneuerung benötigt, dies aber aus Zeitmangel nicht durchgeführt und auf jetzt verschoben, wobei der zeitliche Abstand schon etwas sehr hoch wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Umbau der Kabelanlage im Einfamilienhaus / Techniker Termin ex VF Beitrag #3
kalle62

kalle62

Punkte Reaktionen
78
hallo

Wurde nicht am Telefon nach gefragt,und genaueres Weis doch eh nur Vodafone.

gruss kalle

• Umbau der Kabelanlage im Einfamilienhaus / Techniker Termin ex VF Beitrag #4

meeven

Punkte Reaktionen
130
Ich habe seit gestern den OFDMA (Docsis 3.1) im Upstream.
Die Werte sind zwar noch zu niedrig, aber die basteln da noch etwas um.
Bundesland ist BW

Bei uns wurde nix umgebaut, Kabelanlage wurde seit ca. 10 Jahren nicht mehr angefasst (Siegel des Schaltschrankes sind noch i.O.)

Kann sein, das ihr noch einen alten Verstärker habt, der nur bis 60MHz Rückkanal kann.
Denn der OFDMA hat den Frequenzbereich von 54,4 - 64,8MHz bei mir.
Unser Verstärker kann schon bis 80MHz im Upstream
OFDMA_BW_15.01.2021.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Umbau der Kabelanlage im Einfamilienhaus / Techniker Termin ex VF Beitrag #5
Soldierofoc

Soldierofoc

Punkte Reaktionen
260
Dein Docsis 3.0 US-Pegel ist auf den anderen 4 Kanälen auch bereits schon sehr, sehr niedrig. Da ist es dann auch mit dem OFDMA auch kein Wunder...

• Umbau der Kabelanlage im Einfamilienhaus / Techniker Termin ex VF Beitrag #6

meeven

Punkte Reaktionen
130
Wie schon geschrieben, ist dies erst seit dem aufschalten des OFDMA im Upstream so. Vorher waren die Werte viel besser.

• Umbau der Kabelanlage im Einfamilienhaus / Techniker Termin ex VF Beitrag #7
LinuxDoc

LinuxDoc

Punkte Reaktionen
2
Hier tut sich was, heute kam noch mal zusätzlich eine eMail über Wartungsarbeiten zwischen 0:00-6:00 Uhr am 21.01 und dann um 8:00-11 Uhr soll wohl der Techniker hier umbauen, ich bin gespannt und werde berichten. Die Kabelanlage ist hier etwa Mitte-Ende der 1980er Jahre installiert worden, das Haus ist von 1969.
Bildschirmfoto 2021-01-20 um 12.16.05.png

• Umbau der Kabelanlage im Einfamilienhaus / Techniker Termin ex VF Beitrag #8
LinuxDoc

LinuxDoc

Punkte Reaktionen
2
Gestern Abend:
Bildschirmfoto 2021-01-20 um 22.38.39.png
Heute Morgen:
Bildschirmfoto 2021-01-21 um 07.45.02.png

Und dann hat der UM Techniker noch den Anschluss umgebaut heute Morgen nach der DOCIS 3.1 (Upstream) Umstellung.
Bild (1).jpeg

• Umbau der Kabelanlage im Einfamilienhaus / Techniker Termin ex VF Beitrag #9

robbe

Moderator
Punkte Reaktionen
431
Nach wie vor seltsam, wieso VF von sich aus den Anschluss umbaut. Normal passiert sowas nur im Zuge eines Installations- oder Entsörungstickets.

• Umbau der Kabelanlage im Einfamilienhaus / Techniker Termin ex VF Beitrag #10

meeven

Punkte Reaktionen
130
Naja schau dir doch Mal die alte Installation an, die entspricht halt nicht mehr dem aktuellen Standard.

Solange der Umbau nix kostet

• Umbau der Kabelanlage im Einfamilienhaus / Techniker Termin ex VF Beitrag #11

robbe

Moderator
Punkte Reaktionen
431
Es gibt so viele ranzige Anlagen, die 1000 mal schlimmer ausehen und wo sich keiner für interessiert. Technisch gesehen hat sich an der Anlage nicht viel geändert. Die Komponenten wurden getauscht, alles auf ein Lochblech gesetzt und geerdet. Mehr können als vorher tut die Anlage aber jetzt auch nicht. Kann mir nur vorstellen, dass es was mit dem Technikerbesuch letzten Herbst zu tun hat. Vielleicht hat der angemerkt, dass die Anlage mal nach aktueller Richtlinie aktualisiert werden müsste und jetzt, Monate später, wurde das Ticket dafür ertsellt.

• Umbau der Kabelanlage im Einfamilienhaus / Techniker Termin ex VF Beitrag #12

Edding

Punkte Reaktionen
178
Anbieter
Unitymedia
  • Umbau der Kabelanlage im Einfamilienhaus / Techniker Termin ex VF Beitrag #13
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
521
Gibt es im Haus eine zweite Wohnung? Hat dessen Bewohner ggfs. auch neu Kabelinternet gebucht?
Bei der Alt-Installation war an einem der Abgänge vom Verteiler/Abzweiger ein Filterglied installiert (Rückwegsperre?)...

Ggfs. musste dieses Filterglied darum entfernt werden, und das Ganze ist dann mit einer Aktualisierung verbunden worden ...

Es gibt jetzt ein doppeltes Galvanisches Trennglied, was direkt die Leitung von HÜP isoliert.

• Umbau der Kabelanlage im Einfamilienhaus / Techniker Termin ex VF Beitrag #14
LinuxDoc

LinuxDoc

Punkte Reaktionen
2
Wir haben hier ein Einfamilienhaus, ein Kabel führt direkt in den Büro Raum zu der Fritzbox, das andere zur restlichen Kabel-TV Anlage. Da Dämpfungsglied war wohl vorher dazu da, dass der Rückkanal nicht ins Haus-Kabel-TV Netz zurück streut, so wie ich das verstanden hatte. Da wir eh kein KabelTV nutzen oder bezahlen, ist mir das auch relativ egal, wenn da jetzt keine Dämpfung vorhanden ist.

Der Verstärker ist ein BKE 36P (link zu den technischen Daten) der Verzweiger ist ein technetix ESI-02N.

Thema:

Umbau der Kabelanlage im Einfamilienhaus / Techniker Termin ex VF

Umbau der Kabelanlage im Einfamilienhaus / Techniker Termin ex VF - Ähnliche Themen

Unitymedia Störung, Vodafone geht nicht auf Technikeranliegen ein: Hallo, da ich weiß dass sich hier auch 2-3 Vodafone Mitarbeiter rumtreiben und auch andere die mir vielleicht noch ein paar Tipps geben können wie...
Oben