Unitymedia Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Huhu, heute Nacht gab es einen angekündigte Wartung und seit dem habe ich einen Docsis 3.1 auch in Senderichtung: Ich hatte seit über 40 Tagen...
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #1

JoergH

Punkte Reaktionen
5
Huhu,

heute Nacht gab es einen angekündigte Wartung und seit dem habe ich einen Docsis 3.1 auch in Senderichtung:

doc.jpg

Ich hatte seit über 40 Tagen starke Schwankungen im Upload - hatte Sonntag und Montag mehrere Komplettausfälle...

Und jetzt hab ich einen Docsis 3.1 im Upload...:)

Bin mal gespannt ob das was hilft und mein Upload jetzt wieder konstant die 50MBit liefert (die er bis DEZ 2020 auchgeliefert hat)...

Weiß jemand (zuverlässig) ob der Power Level (dBmV) im Upload mit 55.0 normal/gut/schlecht ist?!?

Grüße,
Joerg

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #2
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
523
Wie sehen die Pegel der vier verbliebenen DOCSIS 3.0-UP-Kanäle aus? Liegen die auch deutlich über 50 dB, wäre das ein schlechtes Zeichen ...
Interessant wäre, wenn Du Deine Heimatstadt oder zumindest die Region nennen würdest, Daneben vielleicht auch noch, welchen CMTS-Hersteller die Fritzbox meldet...

EIGENTLICH geht die Frequenz des DOCSIS3.1 UP-Kanals bei allen Screenshots, die ich bisher gesehen habe bis 66,8 MHz.
Die niedrigere obere Frequenz von 65 MHz, und der höhere Pegel des DOCSIS 3.1 Kanals könnten darauf hindeuten, dass an irgendeiner Stelle im Kabelnetz (bei Dir im Haus, oder sogar auf der Straße) eine Komponente verbaut ist, die eine zu niedrige Trennfrequenz zwischen UP und DOWN hat. Es sollten 85 MHz sein.
Als erstes würde ich auf einen zu alten Verstärker im Hausverteiler tippen ...

EDIT: Habe einen Screenshot hier im Forum gefunden - habe mich wohl geirrt, es sind wohl nur 64,8 MHz als obere Grenze... Wenn die verbliebenen DOCSIS 3.0 Kanäle im Upstream weniger als 50 dB haben, könnte es trotzdem an einen Problem mit der UP/DOWN Trennfrequenz des Verstärkers o. Ä. liegen ... Jedenfalls muss die Fritzbox den Sendepegel ungesund hoch anheben, damit am CMTS ausreichend ankommt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #3

JoergH

Punkte Reaktionen
5
Ich habe gerade mit Vodafon telefoniert und die sagen mein Wert wäre 38.5 dBmV (normal wäre laut Hotline 34-42 dBmV)

Also entweder ist der Wert der Fritzbox falsch oder die erzählen Mist...:)

Hier mal alle Werte:
doc2.jpg

Paar Fragen:
1. Muss/Sollte ich was tun oder ändern? Leitung neu einmessen oder Verstärker tauschen lassen (wurde erst letztes Jahr getauscht)?
- Aktueller Verstärker: Delta BKE 36P
- Einfamilienhaus
- 1000 MBit down/50 MBit up
2. Würde dieser Power Level die Fritzbox oder dem Verstärker schaden?

Bin kein Cable-Profi, ich kenne mich wirklich nur mit dem Basics aus...

Vielen Dank!
Joerg

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #4

elg

Punkte Reaktionen
7
Seit heute nacht:

1 Kanal in Empfangsrichtung
1 Kanal in Senderichtung

PLZ 73732

Kabel-Internet aktiv
Verbindungsdauer: 7 Stunden 3 Minuten 12 Sekunden
EuroDOCSIS 3.0
31 Kanäle in Empfangsrichtung
4 Kanäle in Senderichtung
DOCSIS 3.1
1 Kanal in Empfangsrichtung
1 Kanal in Senderichtung

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #5

JoergH

Punkte Reaktionen
5
@elg: Modemwerte (siehe mein Bild) wären hilfreich...:)

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #6

denunge

Punkte Reaktionen
19
There may be a pattern. All the Fritzboxes seem to display a very high power for the OFDMA channel. Unless the spectrum is highly attenuated in general in that part of the spectrum, the reading is false.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #7

JoergH

Punkte Reaktionen
5
@denunge: Thx! Where is this information from? Is this a official AVM-Information or where do you get that?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #8

denunge

Punkte Reaktionen
19
The info is from various forum posts. So far: numbers from Fritzbox are high, numbers from other modems are normal.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #10

JoergH

Punkte Reaktionen
5
Danke, bei dir also auch mit 54.0 "zu hoch"... dann wahrscheinlich wirklich ein Fehler der Box und die 38.5 die VF/UM misst sind korrekt...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #11
boba

boba

Punkte Reaktionen
587
Sieht bei mir mit dem hohen Powerlevel auch so aus. Die Nacht kam auch hier ein Docsis 3.1 Kanal im upload hinzu, der hat 53.1 dBmV im Gegensatz zu ~41.5 dBmV auf den alten Kanälen. Inwieweit das ein Anzeigefehler ist oder ob die Fritzbox hier einen Bug hat und mit zu hohem Level sendet, wird man wohl nur aus dem CMTS oder mit Hilfe von geeigneten Messgeräten auslesen können. Aber ich schätze, das werden wir bald erfahren: wenn das ein Anzeigefehler ist, passiert gar nichts. Wenn der Level tatsächlich zu hoch ist, und wenn das Probleme macht, wird es wohl zeitnah, vielleicht in Q2 2020, ein entsprechendes Firmware-Update geben, das dann auch mal von Vodafone ausgerollt wird.

1611236646102.png

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #12

denunge

Punkte Reaktionen
19
Every time it is ~12 dB higher. Maybe it shows what the power would be, if the channel was 96 MHz (total power). It would be 10*log10(96/6,4) dB higher than the SC-QAM channels. Who knows.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #13
LinuxDoc

LinuxDoc

Punkte Reaktionen
2
Mein Werte nach dem Umschalten auf DOCIS 3.1 heute morgen im Upstream.
Heute morgen war auch ein Techniker da und hat die Anlage auf den neusten Stand gebraucht und eingemessen.

Bildschirmfoto 2021-01-21 um 14.51.50.png

Link zum Anlagenumbau

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #14

JoergH

Punkte Reaktionen
5
Ok, dann sind meine 55.0 wohl okay.
wenn bei dir sogar ein Techniker da war...:)

danke euch für eure Hilfe!

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #15
blaxxz

blaxxz

Punkte Reaktionen
50
Habe DOCSIS 3.1 nur in Empfangsrichtung.
Stellt VF das jetzt nach und nach um?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #17
blaxxz

blaxxz

Punkte Reaktionen
50
Kann man dann auch mit 100Mbit im Upload rechnen oder soll das nur der Entlastung dienen?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #19

mucki_1

Punkte Reaktionen
36
Kann man schon schlussfolgern, wie groß die Entlastung sein könnte?
Der derzeitige Upload liegt um 22:00 Uhr bei 1 MBit/s -> wie könnte das mit Docsis 3.1 aussehen?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #20
Dinniz

Dinniz

Punkte Reaktionen
95
Kann man schon schlussfolgern, wie groß die Entlastung sein könnte?
Der derzeitige Upload liegt um 22:00 Uhr bei 1 MBit/s -> wie könnte das mit Docsis 3.1 aussehen?
Dazu müsste man sich die Menge der DS3.1 tauglichen Geräte und Auslastung vom Node anschauen um das halbwegs beurteilen zu können.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #21

why_

Punkte Reaktionen
373
Anbieter
Unitymedia
Dazu müsste man sich die Menge der DS3.1 tauglichen Geräte und Auslastung vom Node anschauen um das halbwegs beurteilen zu können.
Ist der Split statisch oder dynamisch. Also wenn z.B. der upload auf den DOCSIS 3.0 Kanälen komplett dicht ist und man als einziger mit D3.1 unterwegs wäre, könnte man den OFDMA komplett nutzen ohne von den D3.0 Kanälen gebremst zu werden?
Im Downstream scheint das nämlich ein statischer 50/50 Split zu sein.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #22

millen

Punkte Reaktionen
146
Vodafone scheint es echt ernst zu meinen, von "01/20/2021 01:00 AM" also "20.01.21 - 0 Uhr" bis heute wurden in 775 Segmenten Wartungsarbeiten abgeschlossen, 469 davon waren heute. 36 Wartungsarbeiten laufen noch in folgenden Gebieten: Gebiet + Anzahl Segmente. So ne hohe Zahl an Wartungsarbeiten hab ich bei UM noch nie gesehen^^
1611241645452.png

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #23
blaxxz

blaxxz

Punkte Reaktionen
50
Wo hast du das Bild her?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #24

mucki_1

Punkte Reaktionen
36

Das könnte dann wohl wahrscheinlich nur ein pfiffiger Techniker von Vodafone direkt nehme ich an.
Schade, das werde ich zeitlich wohl nicht mehr schaffen. Meinen Widerruf müsste ich wohl so Montag abschicken...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #25
Dinniz

Dinniz

Punkte Reaktionen
95
Ist der Split statisch oder dynamisch. Also wenn z.B. der upload auf den DOCSIS 3.0 Kanälen komplett dicht ist und man als einziger mit D3.1 unterwegs wäre, könnte man den OFDMA komplett nutzen ohne von den D3.0 Kanälen gebremst zu werden?
Im Downstream scheint das nämlich ein statischer 50/50 Split zu sein.
Darüber habe ich keine Informationen.

Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Unitymedia Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Unitymedia Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.: Hallo, ich habe gerade meine Fritte 6591 neu starten müssen. Nun habe ich die Meldung in der Fritz!Box gelesen, Ihr Internetanschluss unterstützt...
Unitymedia Seit Cable Max 1000 Docsis 3.1 - kurze Unterbrechungen der Verbindung: Guten Abend liebe Forumsmitglieder, ich habe ein schon lange anhaltendes Problem mit meinem Vodafone Anschluss (ehemals Unitymedia in Hessen)...
Oben