• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Fritzbox 6591 hin und wieder Verbindung weg...

Diskutiere Fritzbox 6591 hin und wieder Verbindung weg... im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Guten Morgen zusammen, ich bin Vodafone Business-Kunde (Red Internet 1000/50, BW) mit einer Provider-Fritte 6591. Wir haben seit einiger Zeit...
  • Fritzbox 6591 hin und wieder Verbindung weg... Beitrag #1
Mike0185

Mike0185

Punkte Reaktionen
71
Anbieter
Vodafone
Guten Morgen zusammen,

ich bin Vodafone Business-Kunde (Red Internet 1000/50, BW) mit einer Provider-Fritte 6591. Wir haben seit einiger Zeit das Phänomen, dass unser Internet einfach von jetzt auf nachher nicht mehr funktioniert. Das WLAN der FB ist deaktiviert, wir haben die meisten Geräte fest per LAN angeschlossen. WLAN realisieren wir über eigene Unifi-Accesspoints. Das Problem betrifft alle Clients, egal ob WLAN oder LAN.

Starten wir die Fritzbox über die Weboberfläche neu oder wählen über den "Onlinemonitor" "neu verbinden", funktioniert alles innerhalb von Sekunden wieder perfekt. Nach einigen Tagen gleiches Problem. Ein vom Strom nehmen der Box hat jetzt zuletzt 7 Tage gehalten. Interessant ist, dass meine VPN-Verbindung ins Büro durchweg funktionierte, trennt man diese allerdings in dieser "Downtime" und will sie dann neu aufbauen, funktioniert es nicht mehr, bis eben neu verbunden oder gestartet wird.

Vor 6/8 Wochen wurde unser kompletter Hausanschluss modernisiert. Seit dem funktionierte das Internet eigentlich wieder perfekt! Nun hatten wir am 06.07. um 6 Uhr und um 11 Uhr das Problem, sowie am 08.07.2021 um 8:20 und 14:30 Uhr. Eine Stunde abwarten brachte keine "Selbstheilung". Den Strom der Box mal 5 Minuten zu trennen hat nun bis heute (14.07.) 09:45 Uhr gehalten. Ich habe jeweils Tickets bei der Businesshotline eröffnet, allerdings wurde ich nicht für "ernst" genommen. Neustart regelt..... Heute hieß es unser Segment sei um diese Uhrzeit mal über gelaufen. Die restliche Straße sei aber "verbunden". Über einen Neustart waren wir dann auch wieder direkt online.... Nun soll ich Pingplotter-Protokolle sammeln und an den 2nd Level schicken....

Hat jemand so etwas ähnliches oder kennt ein Lösungsansatz?

Danke und viele Grüße!

• Fritzbox 6591 hin und wieder Verbindung weg... Beitrag #2

robbe

Moderator
Punkte Reaktionen
430
Kommt bei mir auch vor und ich glaube niemand weiß, woher dieses Phänomen kommt, geschweigedenn wie es sich beheben lässt. Mal alle paar Wochen, mal direkt 2 oder 3 Tage hintereinander ist das Inernet weg, die Fritzbox selber merkt davon allerdings nichts, dort ist alles verbunden. Es hilft immer nur ein Neustart.

• Fritzbox 6591 hin und wieder Verbindung weg... Beitrag #3

tq1199

Punkte Reaktionen
54
Hat jemand so etwas ähnliches oder kennt ein Lösungsansatz?
Ich hatte dieses Problem auch, mit in der FB6591 (FW 7.22) aktiviertem DNS over TLS (DoT). Nach deaktivieren des DoT besteht das Problem nicht mehr.

• Fritzbox 6591 hin und wieder Verbindung weg... Beitrag #4
Mike0185

Mike0185

Punkte Reaktionen
71
Anbieter
Vodafone
Ich hatte dieses Problem auch, mit in der FB6591 (FW 7.22) aktiviertem DNS over TLS (DoT). Nach deaktivieren des DoT besteht das Problem nicht mehr.

Interessanter Ansatz, Danke! Tatsächlich ist hier, seit dem die 7.22 raus ist, DNS over TLS (DoT) aktiviert. Dann werde ich es mal testweise wieder deaktivieren und weiter beobachten.

@robbe auch DoT aktiv?

• Fritzbox 6591 hin und wieder Verbindung weg... Beitrag #6
Mike0185

Mike0185

Punkte Reaktionen
71
Anbieter
Vodafone
Danke!

• Fritzbox 6591 hin und wieder Verbindung weg... Beitrag #7

obi76

Punkte Reaktionen
53
Hi,

das wundert mich jetzt. Bei mir ist DNS over TLS nicht aktiviert ( habe aber keinen Business ). Hast du den Standard DNS Server (Provider) oder einen eigenen gesetzt ?

• Fritzbox 6591 hin und wieder Verbindung weg... Beitrag #8
Mike0185

Mike0185

Punkte Reaktionen
71
Anbieter
Vodafone
Nach dem Vodafone Seiten filtert, hab ich die Google-DNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4) hinterlegt und auch DoT aktiviert.

• Fritzbox 6591 hin und wieder Verbindung weg... Beitrag #10

obi76

Punkte Reaktionen
53
HI,

ich selber nein.

Ich würde auch im Zweifelsfall einmal den DNS wechseln auf Standard.

• Fritzbox 6591 hin und wieder Verbindung weg... Beitrag #11

tq1199

Punkte Reaktionen
54
  • Fritzbox 6591 hin und wieder Verbindung weg... Beitrag #12
Mike0185

Mike0185

Punkte Reaktionen
71
Anbieter
Vodafone
Ich nutze die von Google ;-)

@tq1199 du kannst ja in der Fritzbox - Zugangsart - DNS-Server entweder die automatisch zugewiesenen nehmen oder eben eigene / freie aus dem Internet eintragen (Cloudflare, Google, und co.)

• Fritzbox 6591 hin und wieder Verbindung weg... Beitrag #13

tq1199

Punkte Reaktionen
54
@tq1199 du kannst ja in der Fritzbox - Zugangsart - DNS-Server entweder die automatisch zugewiesenen nehmen oder eben eigene / freie aus dem Internet eintragen (Cloudflare, Google, und co.)
Ja, aber das hat keinen Einfluss auf die Nutzung von DoT, mit der FritzBox.

Thema:

Fritzbox 6591 hin und wieder Verbindung weg...

Fritzbox 6591 hin und wieder Verbindung weg... - Ähnliche Themen

Probleme seit der Umstellung von UM Connectbox auf VF Station/Fritzbox 6591: Hallo Zusammen! Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden.... Im November ist meine alte UM Connectbox gegen eine VF Station ausgetauscht worden...
VF Cable Max 1000 - eigene FB 6591 - ständiges Kabeltraining: Kann mir mal vielleicht hier jemande weiterhelfen, weil ich es nicht mehr nachvollziehen kann, wieso ich seit geraumer Zeit so extreme Probleme...
Unitymedia Hin und wieder keine IPv4 Verbindung mehr: Hallo zusammen, wir haben hier einen Businessanschluss mit dynamischen Dualstack und einer Provider Fritzbox 6591 im ehm. Unitymedia BW - Land...
Internetverbindung geht verloren, sobald ich LAN-Kabel einstöpsele: Hallo zusammen, seit dem Wechsel auf die 1000er Leitung haben wir folgendes Problem: wenn ich zum Zocken mein LAN-Kabel anschließe, geht die...
Unitymedia VPN Verbindung geht nicht mehr, wenn IPv6 deaktiviert ist. (DualStack): Hallo zusammen, wenn ich in der FritzBox 6591 unter Interner > Zugangsdaten > IPv6 den Haken bei "IPv6-Unterstützung aktiv" entferne, dann ist...
Oben