• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF

Diskutiere Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Zu den Geräten Technicolor CGA6444VF und Commscope Arris TG6442 (Link zum Hersteller)habe ich im Forum noch nichts gefunden, sie sind jedoch...
  • Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #1

mernas

Punkte Reaktionen
0
Zu den Geräten Technicolor CGA6444VF und Commscope Arris TG6442 (Link zum Hersteller)habe ich im Forum noch nichts gefunden, sie sind jedoch bereits hier gelistet: https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter_vodafone_station wonach sie auch den neuen Wlan-Standard 6 802.11ax beherrschen. Im Onlineshop von Vodafone ist aber bisher nur eine Vodafone-Station mt Wlan 5 gelistet, sowie die Fritz 6660 mit Wlan6 (aufpreispflichtig) https://zuhauseplus.vodafone.de/int...ip-1000-cablemax&icmp=festnetz:2:kip-2p-index

Die Zeitstempel der Handbücher auf dem Server sind: 30 Jul 2021 für CGA6444VF, sowie 25 Aug 2021 für TG6442, sehen aber etwas zusammenkopiert aus, da an manchen Stellen nur AC erwähnt wird, an anderen wieder AX - aber zumindest die Produktbilder zeigen alle "Wifi 6 certified" auf der Front. Bin mal gespannt wann die ausgerollt werden, wie stabil sie laufen und ob sie auch Bridge Mode haben. Meine alte Connectbox macht in letzter Zeit eher Probleme - sie wird auch nicht mehr im Bridge mode genutzt seitdem der Router verreckt ist.

Über CGA6444VF findet man ein Zertifikat der WIfi-Alliance von Februar 2021, sowie ein Foto https://www.teltarif.de/vodafone-kabel-bestellung-einrichtung-erfahrungen/news/85080.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #2
Soldierofoc

Soldierofoc

Punkte Reaktionen
260
Ich meine die OFT-Mitglieder haben zum Teil jene schon bekommen...?

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #3

mernas

Punkte Reaktionen
0
Die Operational Field Trial (nicht: Die Open Field Test) Registriermöglichkeit hat offenbar am 5.7.2021 geendet laut Forum. Auf der Bestellseite sind VF-Stations mit Wlan6 halt explizit noch nicht aufgeführt, doch der Blogger von Teltarif hat schon eine bekommen. Ich hätte auch Angst, ein Schrottding zu bekommen, aber mehr Power als die Connectbox sollten beide Geräte allemal haben. Welche CPU/Modem stecken wohl drin? Technicolor ist ja bekannt dafür, Broadcom-Chipsätze einzusetzen, doch Broadcom listet keinen 4x4 AX SOC, nur einen Dual 2x2 AX Chip sowie die bekannten BCM3390 Modemchips. Auf deren Datasheet sind leider keine Details zu den verbauten Komponenten, nur deren Fährigkeiten https://www.commscope.com/globalassets/digizuite/907415-tg6442-ds.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #4

why_

Punkte Reaktionen
368
Anbieter
Unitymedia
Ich erwarte das das ein Vodafone Qualitätsprodukt wird, wie die Boxen davor auch.
Somit:
Kein Bridgemode
Keine Prefix Delegation
Firewall lässt sich nicht dauerhaft abschalten
Komplett vermurkste Firmware durch Vodafone
Anwendungszweck als Türstopper wird weiterhin erfüllt

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #5

Edding

Punkte Reaktionen
164
Anbieter
Unitymedia
Die Hardware dürfte bis auf die Verbauten WLAN-Module gleich sein.

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #6

maffle

Punkte Reaktionen
83
Die Hardware dürfte bis auf die Verbauten WLAN-Module gleich sein.
Wieso das? Hat sich bisher nichts mehr auf dem Gebiet der vergurkten Intel Chipsätze getan die alle mehr oder weniger noch den lag bug haben? Der ist ja in den aktuellen Versionen immer noch drinn aber durch workarounds größtenteils "umgangen" perfekt gelöst in hw aber nicht.

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #7

Edding

Punkte Reaktionen
164
Anbieter
Unitymedia
Wieso das? Hat sich bisher nichts mehr auf dem Gebiet der vergurkten Intel Chipsätze getan die alle mehr oder weniger noch den lag bug haben? Der ist ja in den aktuellen Versionen immer noch drinn aber durch workarounds größtenteils "umgangen" perfekt gelöst in hw aber nicht.
Das da neuere Steppings zum Einsatz kommen ist natürlich möglich.
Maxlinear ( Intel hat die Sparte verkauft ) Puma 7 ist aber immer noch die Aktuellste

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #9
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
502
https://www.commscope.com/product-t...nd-devices/docsis-3.1-gateways-modems/tg6442/

Einfach lächerlich, dass da immer noch nur max gbit Lan drann sind... und keine 2.5gbit. Mit WIFI6 könnt man dann wenigstens theoretisch um die 1.2-1.5Gbit mit bekomm.

Ich bin in gewisser Weise dankbar: Irgendwie würde es dann in den Fingern jucken, seine Gigabit Hardware zu ersetzen. Auch die in der Wand steckenden LAN Kabel könnten Probleme bereiten... Sind nur CAT 6e...

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #10

maffle

Punkte Reaktionen
83
Auch die in der Wand steckenden LAN Kabel könnten Probleme bereiten... Sind nur CAT 6e...

Erm nein. Da reicht auch cat5 aus. Wenn es jetzt keine fake Kabel sind aus China, wo die Werte dann eh nie stimm und es keine Abschirmung gibt. Wichtiger als der cat wert sind die Abschirm Werte cat7 steht auf jedem China Kabel drauf auch wenn es nich geschirmt ist.

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #11

why_

Punkte Reaktionen
368
Anbieter
Unitymedia
Da gehen mindestens 55 Meter mit 10 Gbit/s, somit keine Probleme bei nur 2,5 Gbit/s.
Nebenbei hasse ich Maurer und Elektriker, da sagt man denen Kabel im Leerrohr verlegen und was machen die? Das mit Beton voll damit die Kabel nicht raus rutschen o_O
Eigentlich hätte ich die Bude abreißen und auf deren Kosten neu bauen lassen müssen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #12

Nortel

Punkte Reaktionen
2
Sehe ich das richtig, dass bei der CGA6444VF der Bridge Mode aktiviert werden kann? Siehe Bedienungsanleitung S. 25!
Das wäre doch mal was. Bridge Mode ohne Komfort Option!

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #13
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
502
Da gehen mindestens 55 Meter mit 10 Gbit/s, somit keine Probleme bei nur 2,5 Gbit/s.
Nebenbei hasse ich Maurer und Elektriker, da sagt man denen Kabel im Leerrohr verlegen und was machen die? Das mit Beton voll damit die Kabel nicht raus rutschen o_O
Eigentlich hätte ich die Bude abreißen und auf deren Kosten neu bauen lassen müssen :rolleyes:

Das kann auch andere Gründe haben: Leerrohr ist teuer! In einem anderen Forum habe ich einen Bericht gelesen, dass ein Bauherr bei einer unangekündigten Besichtigung vor dem Verputzen der Wände an den Einputzdosen für Kommunikationssteckdosen nur jeweils 10 ... 15 cm Stücke Leerrohr gefunden hat. Nach dem Verputzen hätte man sicherlich auch etwas von "Rutschsicherungen" für die Kabel erzählt, und die vollen Längen Leerrohr, die man für durchgehende Nutzung benötigt hätte auf die Rechnung gesetzt...

Ich vermute, bei Dir liegen auch auf dem größten Teil der Strecke nur "virtuelle" Leerrohre....

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #14
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
502
Sehe ich das richtig, dass bei der CGA6444VF der Bridge Mode aktiviert werden kann? Siehe Bedienungsanleitung S. 25!

Der Nachsatz "VF" könnte bedeuten, dass das Handbuch für die gebrandete Version Relevanz hat. Viel Hoffnung würde ich mir da aber nicht machen. Die "alte" Vodafone Station lässt sich zwar im ehem. Kabel-Deutschland Netz im Bridgemode benutzen, hier im ehem. Unitymedia-Netz aber nicht ...

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #15

Nortel

Punkte Reaktionen
2
Schade. Ich hege ja Hoffnung irgendwie doppeltes NAT zu unterbinden. Aber solange wir bei UM den Bridge Mode, ohne Komfort Funktion, nicht erhalten, wird das wohl nichts

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #16
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
502
Für die alte Vodafone Station sollte der Bridge Mode für das ehemalige UM-Netz irgendwann nachgeliefert werden, mal schauen.
Vielleicht ist es bei der neuen Version ja anders, und man hat die gebrandete Firmware gleich so bauen lassen, dass es in beiden Netzen klappt ...

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #17
Torsten1973

Torsten1973

Punkte Reaktionen
305
Naja, nur was bringt euch der Bridgemode bei der Providerbox im VFW-Netz, wenn dann trotzdem DS lite aktiviert bleibt? Vergesst bitte nicht, das im VFKD-Netz die Telefonie über IPv4 only läuft, bei uns läuft die aber sehr wohl auch über IPv6. Und damit würde DS lite aktiviert bleiben, wenn die Bridge aktiviert würde.

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #18

why_

Punkte Reaktionen
368
Anbieter
Unitymedia
Naja, nur was bringt euch der Bridgemode bei der Providerbox im VFW-Netz, wenn dann trotzdem DS lite aktiviert bleibt? Vergesst bitte nicht, das im VFKD-Netz die Telefonie über IPv4 only läuft, bei uns läuft die aber sehr wohl auch über IPv6. Und damit würde DS lite aktiviert bleiben, wenn die Bridge aktiviert würde.
Das einem ein /56 delegiert wird, während momentan durch die Providerboxen keine Prefix delegation unterstützt wird.

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #19

claudweb

Punkte Reaktionen
11
Ich habe letzte Woche meinen alten Unitymedia Tarif auf den Cable Max umstellen lassen und eine CGA6444VF (" Vodafone Station Wifi 6") dafür zugeschickt bekommen. Ich habe sie am Wochenende in Betrieb genommen und kann bestätigen, dass ich in Hessen, auch ohne Komfort oder sonstige Option, die Möglichkeit hatte sie in den Bridge Modus zu schalten (siehe ). Ich hatte aber bei der Bestellung an der Hotline extra nachgefragt ob es möglich ist die Box als reines Modem zu verwenden (hatte bisher ein altes Cisco und seit kurzem eine ConnectBox im Bridge Modus) und die Mitarbeiterin hat mich dann erstmal 10 Minuten in die Warteschleife gelegt um das zu klären. Ich habe die Bestellung dann erst getätigt als sie das bestätigen konnte. Zu beachten ist auch, dass ich noch einen alten IPv4 only Anschluss habe.

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #20

why_

Punkte Reaktionen
368
Anbieter
Unitymedia
Jetzt brauchen wir noch jemanden mit Dual-Stack damit man auch testen kann ob der Bridge-Mode auch funktioniert. Falls ja bräuchte Vodafone nur noch eine Box mit 2,5 GBit/s Port 🤣

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #21

tonino85

Punkte Reaktionen
74
Welche Software-Version hat deine Box?

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #22

claudweb

Punkte Reaktionen
11
Die Softwareversion kann ich nicht direkt nachschauen, an der Box hängt aktuell mein Router und durch den Bridge Mode komme ich nicht mehr direkt auf die Box. Ich schaue mal die nächsten Tage ob ich irgendwann mal den Rechner direkt an die Box hängen kann und gebe dann Rückmeldung. Vielleicht kommen ja auch noch weitere Fragen dazu, die ich dann nachschauen kann. Falls also noch jemand weitere Fragen hat, ich versuche sie dann demnächst zu beantworten wenn ich auf die Box draufkomme.

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #23

Nortel

Punkte Reaktionen
2
Jetzt brauchen wir noch jemanden mit Dual-Stack damit man auch testen kann ob der Bridge-Mode auch funktioniert. Falls ja bräuchte Vodafone nur noch eine Box mit 2,5 GBit/s Port 🤣

Das wäre ja schon fast zu viel des Guten :D
Aber ich glaube dass viele auf die Möglichkeit warten die Vodafone Station nur als Modem benutzen zu können, ohne extra eine Option buchen zu müssen.

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #24

Nortel

Punkte Reaktionen
2
Die Softwareversion kann ich nicht direkt nachschauen, an der Box hängt aktuell mein Router und durch den Bridge Mode komme ich nicht mehr direkt auf die Box. Ich schaue mal die nächsten Tage ob ich irgendwann mal den Rechner direkt an die Box hängen kann und gebe dann Rückmeldung. Vielleicht kommen ja auch noch weitere Fragen dazu, die ich dann nachschauen kann. Falls also noch jemand weitere Fragen hat, ich versuche sie dann demnächst zu beantworten wenn ich auf die Box draufkomme.
Welcher Router läuft denn bei Dir dahinter?

• Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF Beitrag #25

why_

Punkte Reaktionen
368
Anbieter
Unitymedia
Das wäre ja schon fast zu viel des Guten :D
Aber ich glaube dass viele auf die Möglichkeit warten die Vodafone Station nur als Modem benutzen zu können, ohne extra eine Option buchen zu müssen.
Ein Billiges Modem das einen 2,5 Gbit/s port hat und sonst nichts würde ja reichen, das würde denen ja auch Geld sparen, da dann WLAN, Telefon und was sonst noch so an unnötigem Zeug bei den Boxen verbaut ist wegfallen kann.

Thema:

Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF

Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF - Ähnliche Themen

Unitymedia Vodafone Station / unterschiedliche Modemversionen?: Hallo zusammen, ich betreibe aktuell eine Vodafone Station (TG3442DE) im Bridge Mode mit einer FB4060 dahinter (Tarif 500/50). Die aktuelle...
Unitymedia Vodafone Station 6 lngsames WLAN: Hallo zusammen, ich habe diese Woche in den cablemax 1000 Tarif gewechselt und in dem Zug eine neue Vodafone Wi-Fi Station 6 - CGA6444VF bekommen...
Unitymedia Aktuell Probleme mit der Vodafone Station im Wlan mit Apps?: Hallo zusammen Im offiziellen Vodafone Forum häufen sich die Störungsmeldungen bezüglich manchen Vodafone Stationen, welche über Wlan plötzlich...
Unitymedia Erfahrung mit neuem Vodafone WiFi6 Router + CableMax oder doch besser neue Fritz!Box?: Hallo, was sind so eure Erfahrungen mit dem neuen Vodafone Router? Der soll ja mit mehr Antennen ausgestattet sein und WLAN Probleme sollen der...
Unitymedia FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
Oben