Unitymedia Zwangstausch Modem - Jetzt ConnectBox Docsis 3.0

Diskutiere Zwangstausch Modem - Jetzt ConnectBox Docsis 3.0 im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Meine Eltern sind jetzt die Tage mit einem neuen Modem beglückt worden, welches ein uraltes Kabelmodem (weiß das Fabrikat nicht) ersetzen soll...
  • Zwangstausch Modem - Jetzt ConnectBox Docsis 3.0 Beitrag #1

Grothesk

Punkte Reaktionen
12
Meine Eltern sind jetzt die Tage mit einem neuen Modem beglückt worden, welches ein uraltes Kabelmodem (weiß das Fabrikat nicht) ersetzen soll. Jetzt haben sie eine ConnectBox mit Docsis 3.0 zugesendet bekommen.
Ich dachte, wenn schon ausgetauscht wird, dann auch gegen ein Docsis 3.1 Modem und neu nur noch die VodafoneStation ausgegeben wird.

Die Firmware hat auch das Unitymedia-Branding.

Versehen oder soll das so?

• Zwangstausch Modem - Jetzt ConnectBox Docsis 3.0 Beitrag #2
boba

boba

Punkte Reaktionen
587
Gibt Berichte darüber, dass das auch bei anderen so ist. Man vermutet, dass es am Chipmangel liegt, das aktuell keine Docsis 3.1 Geräte verfügbar sind, und so braucht man die Lagervorräte der ansonsten nicht mehr verwendeten Connect Box auf.

Da fragt man sich, wieso man nicht einfach wartet bis wieder 3.1 Geräte verfügbar sind. Andererseits ist ja alles eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Wahrscheinlich ist es gar nicht praktikabel, dass in absehbarer Zeit sämtliche Anschlüsse Docsis 3.1 Modems haben, und so müssen immer einige 3.0-Kanäle übrig bleiben. Und da ist es möglicherweise sinnvoll, Steinzeit-Geräte, die nur 8 Kanäle unterstützen (wie das alte Cisco Modem) aus dem Verkehr zu ziehen und sie durch die eigentlich nicht mehr einsatzfähigen Connect Boxen zu ersetzen, die die 3.0-Kanäle besser ausnutzen können. Solche Anschlüsse werden auch die niedrigsten Transferraten (im Bereich 50 MBit) haben, d. h. die belasten die Kanäle nicht wirklich stark, selbst wenn sie keine 3.1 Kanäle unterstützen.

Und es ist möglich, dass die Ausfälle der Cisco-Modems mittlerweile so sehr steigen, dass man lieber proaktiv tauscht, das kann man Logistik-seitig nämlich im Voraus planen, als sich mit Störungsmeldungen und und dann ad hoc Tausch zu befassen.

• Zwangstausch Modem - Jetzt ConnectBox Docsis 3.0 Beitrag #3
Torsten1973

Torsten1973

Punkte Reaktionen
305
Naja, im UM-Bereich gibt es auch bei den eazy-Tarifen die ConnectBox. Warum sollte man auch nicht die Geräte weiterhin verwenden, wenn sie funktionieren und das Netz deutlich entlasten?

• Zwangstausch Modem - Jetzt ConnectBox Docsis 3.0 Beitrag #4

Grothesk

Punkte Reaktionen
12
Stimmt, der fragliche Vertrag ist nur über 50Mbit.

• Zwangstausch Modem - Jetzt ConnectBox Docsis 3.0 Beitrag #5
kalle62

kalle62

Punkte Reaktionen
78
Hallo

Könnte es sein das sich die Connect Box,nur als Router verwendet Sich etwas schwer tut beim Download !
Als mit den Bridge Mode und einem eigenen Router,im Vergleich zu dem Alten Cisco Modem 3212.

Alles per Lankabel verbunden ! Ich meine hatte das Cisco 3212 mehr Dampf als die Connect Box.

Danke gruss Kalle

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwangstausch Modem - Jetzt ConnectBox Docsis 3.0 Beitrag #6

dageek

Punkte Reaktionen
19
Unwahrscheinlich, oder was hast Du für einen Tarif?
Hier laufen 200/20 Mbit ohne Probleme mit der ConnectBox, erreiche durchgehend >210Mbit im Download.
Einzig das WLAN ist relativ schwach.

• Zwangstausch Modem - Jetzt ConnectBox Docsis 3.0 Beitrag #7
kalle62

kalle62

Punkte Reaktionen
78
hallo

Habe hier 2Play 50 und meine im Bridge Mode mit Router wäre alles etwas Flüssiger gelaufen.
Und das es mit dem Cisco Modem 3212 vorher.alles etwas schneller ging als jetzt.

So Sieht der Aktuelle Speedtest aus,es läuft Internet Radio und Ich sitze hier am Laptop.

53.7
Mbit/s Downloadgeschwindigkeit
2.51
Mbit/s Uploadgeschwindigkeit
Latenz: 4 ms
Server: Frankfurt
Deine Internetverbindung ist sehr schnell.

gruss kalle

• Zwangstausch Modem - Jetzt ConnectBox Docsis 3.0 Beitrag #8
kalle62

kalle62

Punkte Reaktionen
78
hallo

Sorry bin hier im falschen Thread gelandet !!

gruss kalle

Thema:

Zwangstausch Modem - Jetzt ConnectBox Docsis 3.0

Zwangstausch Modem - Jetzt ConnectBox Docsis 3.0 - Ähnliche Themen

Unitymedia Cisco EPC 3208 vs ConnectBox vs VodafoneStation: Hallo, benutze schon seit 2010 das Cisco 3208 Modem, aktuell mit 200 Mbit Leitung. Habe sozusagen den alten Vetrag mit Ipv4. Dahinter betreibe...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia ConnectBox als Modem betreiben: Hat eigentlich schon mal jemand versucht, die ConnectBox als Modem bei Unitymedia durchzubekommen? Die ConnectBox lässt sich nämlich vom...
Oben