Unitymedia VF-Internet mit FB 6591: Timeouts bei Android-Apps seit Wechsel der Provider-IP

Diskutiere VF-Internet mit FB 6591: Timeouts bei Android-Apps seit Wechsel der Provider-IP im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, Hinweis: Eben bin ich noch auf die Idee gekommen, bei der FB mal IPv6 zu deaktivieren (also sicherzustellen, dass die...

abacus

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

Hinweis: Eben bin ich noch auf die Idee gekommen, bei der FB mal IPv6 zu deaktivieren (also sicherzustellen, dass die Kommunikation nach außen nur über IPv4 läuft). Was soll ich sagen: die Probleme sind sofort verschwunden. Noch interessanter: nach erneutem Aktivieren von IPv6 sind die Probleme auch nicht wieder aufgetreten. Man kann das Problem also als gelöst, aber nicht als verstanden bezeichnen
Wer trotzdem meine Ausführungen lesen und miträtseln möchte: welcome.


seit einigen Tagen habe ich ein sehr seltsames Problem und würde mich freuen, wenn jemand hier eine Idee hat, woran das liegen könnte. Am VF West (BW)-Anschluss nutze ich eine FB6591 (Providerbox, FW 7.27) mit DualStack. Seit Monaten (fast schon eher Jahre) hatte ich immer die selbe IPv4-Adresse und den selben IPv6-Präfix.

Vor einigen Tagen hat sich nun die FB im Rahmen einer Konfig-Änderung (die ich rückgängig machen musste) eine neue IPv4 und ein neues IPv6-Präfix gezogen, und zwar aus dem Bereich 109.193.6x.x. Seitdem habe ich Netzwerk-Timeouts, allerdings (und das ist so seltsam) nur bei bestimmten Apps auf Android-Endgeräten. Bisher habe ich durch viel Ausprobieren Probleme bei folgenden Apps festgestellt:

  • DKB-App (beide Varianten, also alt und neu): unbenutzbar, da die App direkt nach dem Start hängenbleibt (und die neue Version sogar teilweise den Hinweis auf "Network-Timeout" meldet). Nicht betroffen ist die DKB PushTAN-App.
  • PayPal-App (ähnlich wie DKB-App, nur dass diese App ab und zu benutzbar ist (nach vielen Versuchen))
  • MyDealz-App (hängt fast immer beim Versuch, den Inhalt zu aktualisieren, geht aber wie die PayPal-App hin und wieder)

Alle anderen Apps auf dem Android-Handy funktionieren im WLAN ohne erkennbare Probleme. Um einzugrenzen, dass die Probleme tatsächlich mit dem VF-Kabelanschluss zusammenhängen, habe ich schon folgendes ausprobiert:

  • WLAN am Handy deaktiviert (also LTE-Nutzung): Alle betroffenen Apps funktionieren sofort ohne jeden Timeout
  • Handy mit anderem WLAN verbunden (Personal Hotspot an einem anderen Handy): wie mit LTE, keinerlei Probleme
  • Handy wieder ins WLAN mit VF-Internet: Probleme bei den betroffenen Apps sofort wieder da
  • Handy alternativ mit 2,4 GHz und 5 GHz verbunden: kein Unterschied (Probleme in beiden Fällen identisch)
  • Apps deinstalliert und neu installiert (ausprobiert mit der MyDealz-App): Problem bleibt identisch bestehen
  • Anderes Android-Gerät im WLAN mit VF-Internet: MyDealz-App hat identische Probleme

Spannend: sowohl die DKB-App als auch die MyDealz-App funktionieren auf einem iPhone im WLAN mit VF-Internet völlig problemlos. Natürlich ist nicht gesagt, dass die Android- und die iPhone-Apps eines Anbieters bezüglich ihrer Kommunikation identisch ticken.

Beim normalen Surfen (also PC mit Gigabit-Ethernet zur FB6591) gibt es keine Probleme, man könnte sich (subjektiv) aber einbilden, dass beim Aufrufen mancher Webseiten eine höhere Latenz als gewohnt auftritt (z.B. beim simplen Aufruf von google.de, was normalerweise ja ohne sichtbare Verzögerung sofort angezeigt wird). Da ich aber weder irgendwas gemessen noch Wireshark bemüht habe, ist das tatsächlich nur ein Bauchgefühl.

Ein generelles Problem mit der Internet-Verbindung gibt es ganz offensichtlich nicht. Speedtest meldet 945/40 down/up, beim Pingtest z.B. zu heise.de (IPv4) sieht man normale Latenzen (12-15 ms) und keinerlei Paketverluste.

Jetzt bin ich gespannt - kann man sich das irgendwie erklären, und was würdet ihr zur weiteren Fehlersuche und -behebung unternehmen?

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

VF-Internet mit FB 6591: Timeouts bei Android-Apps seit Wechsel der Provider-IP

VF-Internet mit FB 6591: Timeouts bei Android-Apps seit Wechsel der Provider-IP - Ähnliche Themen

Probleme seit der Umstellung von UM Connectbox auf VF Station/Fritzbox 6591: Hallo Zusammen! Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden.... Im November ist meine alte UM Connectbox gegen eine VF Station ausgetauscht worden...
Unitymedia Bzgl. "Noch immer Routingprobleme zu IPv6 Google Diensten" auf VF/UM Community von rv112: Guten Abend zusammen, bisher immer stiller Mitleser, aber aus für mich aktuellem Anlass würde ich gerne folgendes Problem, gepostet von rv112 in...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Netflix über Fritzbox-Wlan geht nicht mehr: Hallo, ich habe eine Kabel-Fritzbox 6490 und einen fireTV-Stick. Seit >1 Jahr kann ich ohne Probleme Netflix schauen damit. Jetzt plötzlich kann...
Unitymedia Verzögerter Verbindungsaufbau (DNS Problem) mit Ubee Box: Hallo, ich habe seit dem Wechsel auf neue Modem-Hardware (Ubee Box EVW3226) Probleme mit einem erheblich verzögertem Verbindungsaufbau...
Oben