Unitymedia Digital-Receiver HUMAX UMZ-101C: seit Wochen langsames Einschalten (5min.) bis zum ersten Bild

Diskutiere Digital-Receiver HUMAX UMZ-101C: seit Wochen langsames Einschalten (5min.) bis zum ersten Bild im Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smart Forum im Bereich TV und Radio; Hallo zusammen, meine Eltern haben einen Unitymedia-Anschluss und TV-Kabel darüber. Sie verwenden ein HUMAX UMZ-101C an einem Flachbild-TV...

FBUser2015

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Eltern haben einen Unitymedia-Anschluss und TV-Kabel darüber.
Sie verwenden ein HUMAX UMZ-101C an einem Flachbild-TV, bisher problemlos.

Ende September (als eine Wartung oder Umstellung im TV-Netz stattfand) begannen die Probleme, dass beim 1. Einschalten des Receivers (immer eingesteckt, nie ohne Stromversorgung) das Licht von rot auf grün springt und dann ein weißer Bildschirm erscheint mit Unitymedia-Logo und einem "Bitte warten". Und dieser Zustand hält mit Stoppuhr gemessen etwa genau 5min. an, dann erscheint das Bild und alles läuft.

Sie haben bei Unitymedia am Kundentelefon einmal vorgesprochen und auch ein Austauschgerät erhalten, dieses verhält sich aber genau so. Und mehr Erklärungsansätze gab es dahingehend bisher noch nicht.

Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran dieses Verhalten liegen kann?

Für eure Hilfe und Ideen bedanke ich mich sehr herzlich!
Liebe Grüße!
 

TobiasS

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir dauert es oft bis 10 min, bevor ein Programm empfangen werden kann und der Receiver stürzt zudem regelmäßig ab. Der telefonische Kundenservice tut so, als hätte er davon noch nie gehört. Ein Techniker war hier und meinte, dieser Receiver bekäme kein Softwareupdate mehr, ich solle mir einen digitalen Fernseher kaufen, dann bräuchte ich den Receiver nicht mehr. In seinem Bericht steht nur"Reparatur" und nichts von dem tatsächlichen Sachzusammenhang. Repariert hat er aber nichts. Eine totale Abzocke!
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.610
Punkte Reaktionen
76
Hallo

Man braucht ja diese Gurke nur wenn der TV keinen Digital Kabel TV Tuner eingebaut hat.Ist das so bei Dir ? und wegen PayTV auch dafür gibt eine Lösung mit einem Modul.

Man muss also nicht zwingend an einen Receiver hängen.
Da es zbs 32 Zoll (80cm) TV schon mit Tripel Tuner für 100 Euro gibt.

gruss kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Digital-Receiver HUMAX UMZ-101C: seit Wochen langsames Einschalten (5min.) bis zum ersten Bild

Digital-Receiver HUMAX UMZ-101C: seit Wochen langsames Einschalten (5min.) bis zum ersten Bild - Ähnliche Themen

Unitymedia LG SK8500 HDMI Einblendung durch Horizon wie deaktivieren?: Hallo vielleicht hat der eine oder andere LG Schauer der eine Horizon nutzt von euch das gleiche Verhalten festgestellt und kann mir...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Unitymedia Unscharfes Bild bei Digital-TV: Hallo Kabelfreunde, habe gestern meine alte Röhre ( ca. 20 Jahre alt) gegen den LCD-TV Pana TX-32LX70 ausgetauscht. Um ein optimales Bild zu...
Unitymedia Oft gestellte Fragen zu Smartkarten und CI im Netz von UM: 0. Was ist das grundsätzliche Problem bei UM mit Digital TV? Smartkarte? CAM? Was? Warum kann man nicht einfach TV XY oder Receiver XY anstöpseln...
Oben