• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Merkwürdiger Thinkbroadband Plot

Diskutiere Merkwürdiger Thinkbroadband Plot im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Scheint mal wieder etwas nicht ganz rund zu laufen bei denen ... Pings nach Außen von meinem Anschluss scheinen zu funktionieren ... Minimum...
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
415
Ort
Ruhrgebiet
Scheint mal wieder etwas nicht ganz rund zu laufen bei denen ... Pings nach Außen von meinem Anschluss scheinen zu funktionieren ...

1638396935162.png


Minimum = 12ms, Maximum = 34ms, Mittelwert = 21ms
 
boba

boba

Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
575
Ort
Unitymedia Hessen
Diese Anomalie taucht nur auf Thinkbroadband Grafiken auf, nicht bei selbstgemachten Pingstatistiken ohne Thinkbroadband. Es ist also eine Sache, die an Thinkbroadband selbst liegt. Hat mit Vodafone und unseren Anschlüssen nichts zu tun.
 
__QT__

__QT__

Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
312
Sehe das gleiche Phänomen in meinem IPv6 TBB Graphen, aber nicht im IPv4 Graphen.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
415
Ort
Ruhrgebiet
Diese Anomalie taucht nur auf Thinkbroadband Grafiken auf, nicht bei selbstgemachten Pingstatistiken ohne Thinkbroadband. Es ist also eine Sache, die an Thinkbroadband selbst liegt. Hat mit Vodafone und unseren Anschlüssen nichts zu tun.

Hatte ich auch vermutet, deshalb schrieb ich "bei denen" ...

Kann aber auch sein, dass es nicht Thinkbroadband ist, sondern ein Routing zwischen denen und dem Vodafone Backbone-Netz... Das könnte durchaus auch Auswirkungen auf andere Connections haben, die auf ähnlichen Pfaden geroutet werden ... Der Spuk hat sich aber gegen Mitternacht eh wieder gelegt ...
 

kev_sei

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
19
Gehe auch von IPV6 aus was da spinnt. Tracke seit eh und je mein TC4400 per IP4. Hier ist alles Tutti. Bei der Telekom mit IP4 auch.

1638461244802.png
 

Anhänge

  • 1638461208153.png
    1638461208153.png
    211,7 KB · Aufrufe: 1

meeven

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
121
Anscheinend wohl aktuell größere Störung bei Vodafone.

In BW haben einige kein Internet, mich mit einbezogen. Die VF Station bekommt keine Verbindung ins Kabelnetz.
 

racekos

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
28
In BW haben einige kein Internet, mich mit einbezogen.

IPv6 lief hier durch, aber die IPv4-Verbindung war für 2 Stunden unterbrochen. Laut Fritzbox-Log ist die DHCPv4-Lease-Zeit ausgelaufen und der DHCP-Server hat erst wieder um 20:39 geantwortet.
 

jethro

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
23
Anscheinend wohl aktuell größere Störung bei Vodafone.

In BW haben einige kein Internet, mich mit einbezogen. Die VF Station bekommt keine Verbindung ins Kabelnetz.

Ah , ok das wäre mal ein Ansatz weshalb der Anschluss meiner bekannten so rum spackt bei Tbb

Ich selbst bin ein Ort weiter ( Luftlinie 4 KM ) bei mir ist alles gut soweit,bisher
 

meeven

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
121
Die Störung Inst inzwischen behoben, siehe Kommentar von @racekos
 
krosscheck

krosscheck

Beiträge
547
Punkte Reaktionen
106
Hi,

hab das derzeit jeden Abend, IPv4 und IPv6... Merke aber in der Realität nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMaas

DerMaas

Beiträge
304
Punkte Reaktionen
48
Habe exakt das selbe Bild seit genau dem 1.12. in meinen Graphen. Betrifft immer den Zeitraum ~18-24 Uhr.

Führe ich manuelle Pings aus fällt auch nichts auf aber ich hatte gestern z.B. einen kompletten Verbindungsabbruch zu einem Multiplayerserver wo andere Mitspieler nicht betroffen waren. Auf einmal ging die Pinganzeigen von konstanten 15ms hoch auf 1200 und dann war ich weg. In cmd oder einem Speedtest war aber dann nichts mehr zu sehen.
 
DerMaas

DerMaas

Beiträge
304
Punkte Reaktionen
48
Sah es gestern auch so aus bei euch?

Fritzbox_IPv6.pngFritzbox_IPv4.pngVF_Station.png

1. Fritzbox 6591 IPv6 Cablemax
2. Fritzbox 6591 IPv4 Cablemax
3. VF Station Wifi 5 DSLite
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
237
Ort
BaWÜ
Ja. Sowohl IPv4, wie auch IPv6, wie auch am Crowd-Test-Anschluss mit DS Lite (wobei es hier noch schlimmer ausgeprägt ist).
Allerdings habe ich auch ein ähnliches Phänomen, zwar nicht so extrem wie bei Vodafone HFC bei O2 DSL als Backup-Anschluss. Scheinbar hakt es hier doch sehr an der Thinkbroadband-Anbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
boba

boba

Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
575
Ort
Unitymedia Hessen
Auf meiner eigenen Ping-Auswertung zu einer VM in einem Hosteurope Rechenzentrum ist weiterhin nichts auffälliges zu bemerken, im Thinkbroadband Chart hingegen wie oben. Das ist eine Sache der Anbindung zu Thinkbroadband. Solche Statistiken gelten immer nur für die Verbindung zur Gegenstelle, nie für das gesamte Netz.
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
237
Ort
BaWÜ
Scheinbar haben die größere Probleme. Seit heute Nacht geht keiner meiner Vodafone-HFC-Plots mehr... bzw. erst wieder seit etwa 1h.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
415
Ort
Ruhrgebiet
Wie sah es mit dem O2 VVDSL Plot aus? Bei mir gibt es auch erst wieder seit ca 1 Stunde Messewerte ...

Wenn der O2 Plot funktioniert hat, sähe es ja nach einem Routing Problem aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
237
Ort
BaWÜ
Hatte den nicht im gleichen Account, deswegen habe ich nicht drauf geschaut. Da war es bei mir das gleiche.
 
DerMaas

DerMaas

Beiträge
304
Punkte Reaktionen
48
Der Plot der VF Station funktioniert bei mir auch wieder seit einer guten Stunde aber der der Fritzbox noch nicht.
 

kev_sei

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
19
Bei mir liefen alle ipv4 Plots etwas eher heute wieder. Seit gut ner Stunde sind die ipv6 Plots auch wieder da. (Ich tracke Vodafone Kabel und Telekom / O2 DSL Anschlüsse).
 
Thema:

Merkwürdiger Thinkbroadband Plot

Merkwürdiger Thinkbroadband Plot - Ähnliche Themen

Unitymedia Packetloss bei ping auf meine Externe-IP: Hallo Zusammen, da ich immer mal wieder den Eindruck habe das mein Internet nicht so ganz rund läuft habe ich Heute mal aus Spaß an der Freunde...
Unitymedia

IPv6 Gestört

Unitymedia IPv6 Gestört: Habe dual stack. Heute abend sind sehr viele Webseiten nicht per IPv6 erreichbar .... Ist das ein generelles Problem derzeit? heise.de und...
Unitymedia Sehr hohe Ping Zeiten von 19 bis 21 Uhr: Hallo in die Runde, Nach dem ich mich mit dem KD lange herumgeschlagen habe und dass ich jetzt einen Anschluss habe der einiger Maßen...
Unitymedia Vodafone Hessen "Modem" Verwirrung: Hi zusammen, erstmal zum bisherigen Anschluss: UM Altlast, Office Internet 100 Ipv4, Kabel Hessen, Cisco Modem, eigene Fritte dahinter. Nachdem...
Unitymedia Geschwindigkeit TC4400 vs. FritzBox 7490: Hallo Forum, Seit einiger Zeit verwende ich das TC4400, da ich eigene Netzwerkhardware einsetze (VLAN Support, mehrere APs). Mit dem...
Oben