• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Upload Probleme !!! Sind die Werte in Ordnung ?

Diskutiere Upload Probleme !!! Sind die Werte in Ordnung ? im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, ich habe seid längeren Probleme mit dem Upload. Mein Tarif ist der 2play 400/40 (Power Upload). Am Donnerstag war ein Techniker vor Ort...

waldmeister

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
8
Hallo,
ich habe seid längeren Probleme mit dem Upload. Mein Tarif ist der 2play 400/40 (Power Upload). Am Donnerstag war ein Techniker vor Ort, der im Keller den BK-Verstärker nachgepegelt hat und sagte, es wäre alles in Ordnung.
Ich poste mal meine Modemwerte, vielleicht lässt sich da schon was erkennen. Auffallend ist, das ich sehr viele korrigierbare Fehler habe, aber auch sehr viele nicht korrigierbare Fehler.
Fritzbox ist eine eigene 6490 und hängt direkt am Kabel, welches zum UM-Verstärker im Keller führt.
 

Anhänge

  • Screenshot_791.jpg
    Screenshot_791.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_792.jpg
    Screenshot_792.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_793.jpg
    Screenshot_793.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 33

Joerg

Beiträge
848
Punkte Reaktionen
25
Ort
Steinfurt, NRW
Ziemlich viele unkorrigierbare Fehler im DS, nicht schön. Auch nur noch 20 Kanäle, da werden wohl noch 1-2 Docsis-3.1- Kanäle sein, die Du nicht siehst.

Dein US-Problem wird ein ähnliches sein; VF wird da einen DS-3.1-Kanal geschaltet haben, den Du aber nicht nutzen kannst weil die FB 6490 das nicht beherrscht. Die 3.0-Kanäle werden regelmäßig voll sein, vor allem wenn sie - wie aufgrund der vielen unkorrigierbaren Fehler im DS fast zu vermuten - öfter mal auf QAM16 einbrechen.

Auf Dauer wirst Du eine aktuelle FritzBox brauchen, zB eine 6591 oder eine 6660 wenn Du die gebuchte Bandbreite nutzen willst. VF dürfte wohl irgendwann weitere 3.0-Kanäle abschalten um dafür die 3.1er zu verbreitern.

Jörg
 

floh667

Beiträge
1.401
Punkte Reaktionen
292
Dein US-Problem wird ein ähnliches sein; VF wird da einen DS-3.1-Kanal geschaltet haben, den Du aber nicht nutzen kannst weil die FB 6490 das nicht beherrscht. Die 3.0-Kanäle werden regelmäßig voll sein, vor allem wenn sie - wie aufgrund der vielen unkorrigierbaren Fehler im DS fast zu vermuten - öfter mal auf QAM16 einbrechen.
glaube ich nicht. Er hat noch alle 5 SC-QAM Kanäle und hängt an einem Arris CMTS. Wäre der 10mhz breite OFDMA aktiv wie es bei Segmenten mit Arris CMTS vorkommt, dann wäre der fünfte SC-QAM weg. Und den OFDMA im TAFDM modus gibts erst gar nicht in solchen Segmenten.
 
boba

boba

Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
575
Ort
Unitymedia Hessen
Auffallend ist, das ich sehr viele korrigierbare Fehler habe, aber auch sehr viele nicht korrigierbare Fehler.
Die Fehler sind für den Downstream. Da du aber Upload-Probleme hast, sind die zweitrangig. Die Box ist zum Screenshot 70 Stunden online, d.h. irgendwann innerhalb dieser Zeit sind diese Fehler aufgelaufen. Wenn sie nicht kontinuierlich hochzählen, sondern schubweise kommen, dann sieht das nicht problematisch aus. Insbesondere wenn der Zeitraum das Einpegeln beinhaltet, da sind garantiert auch vermehrt Fehler produziert worden.

Du hast ein Segment, in dem nur Docsis 3.0 läuft, d.h. deine Upload-Probleme dürften wahrscheinlich ganz simpel an einer Überlastung des Segments liegen. Zu viele Kunden senden gleichzeitig zu viele Daten. Deine Verbindung ist rein technisch gesehen wahrscheinlich völlig in Ordnung.
 
Thema:

Upload Probleme !!! Sind die Werte in Ordnung ?

Upload Probleme !!! Sind die Werte in Ordnung ? - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload Probleme !!! Sind die Werte in Ordnung ?: Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, ich habe seid längeren Upload Probleme und jetzt hatte ich auch ein Techniker am Mittwoch da und...
Unitymedia Vodafone, massive Probleme mit Upload: Guten Tag zusammen, ich komme zwar aus der IT, da ich jedoch nur Anwendungsentwickler bin, habe ich bei weitem nicht soviel Ahnung wie ein...
Unitymedia TOP Support, auch mit eigener Hardware: Nach 10 Jahren problemlos Leih-Fritzbox, fingen Freitag nach nun 3 Wochen 6690 die Probleme an: keine/schlechte Erreichbarkeit und Timeouts mit...
Unitymedia Störung seit 5 Monaten, Pingspikes, Paketloss, niedriger Upload: Servus, ich habe seit 5 Monaten eine Störung bei der man mir einfach nicht helfen kann. Der Tarif: Unitymedia Business 200/20, Fritzbox 6490 die...
Unitymedia Probleme beim Upload: Hallo, habe leider seit geraumer Zeit eingeschränkten Upstream, unabhängig von der aktuellen Situation, wo man eventuelle Einschränkungen...
Oben