
georg.strauch
- Beiträge
- 206
- Punkte Reaktionen
- 3
Nach Umstellung von einer Fritz!Box 6590 auf eine 6690 Cable habe ich erhebbliche Telefonieprobleme. Konkret ist der Teilnehmer auf der Fritz!Box-Seite bei gefühlt jedem zweiten Gespräch nicht zu verstehen, da die Sprache nur extrem abgehackt von der Gegenseite wahrgenommen werden. Egal ob eingehende oder ausgehende Gespräche. Die Sprache des externe Gespächteilnehmers ist einwandfrei zu verstehen.
Mein Anschluss ist ehemals Unitymedia NRW und reinem V4 IP-Anschluss mit 500/50 MBit
Verbindungstyp: DOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1
Und genau da vermute ich das Problem: Unter der FB 6590 hatte ich naturgemäß nur eine DOCSIS 3.0 Verbindung und habe nun eine kombinierte aus 3.0 & 3.1. Kann es sein, dass Vodafanon bei der Registrierung der neuen FB in Bezug auf die Telefonie versäumt hat, etwas umzuswitschen. Das würde erklären, warum das Telefonieproblem nicht bei jedem Anruf auftritt.
Update:
Support von Vodafone schließt meine Annahme aus, hat Leistungen durchgemessen und als absolut einwandfrei bestätigt. Antwort: FRitzbox muss defekt sein.
Mein Anschluss ist ehemals Unitymedia NRW und reinem V4 IP-Anschluss mit 500/50 MBit
Verbindungstyp: DOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1
Und genau da vermute ich das Problem: Unter der FB 6590 hatte ich naturgemäß nur eine DOCSIS 3.0 Verbindung und habe nun eine kombinierte aus 3.0 & 3.1. Kann es sein, dass Vodafanon bei der Registrierung der neuen FB in Bezug auf die Telefonie versäumt hat, etwas umzuswitschen. Das würde erklären, warum das Telefonieproblem nicht bei jedem Anruf auftritt.
Update:
Support von Vodafone schließt meine Annahme aus, hat Leistungen durchgemessen und als absolut einwandfrei bestätigt. Antwort: FRitzbox muss defekt sein.
Zuletzt bearbeitet: