• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Instabile Verbindung - Problem mit OFDM(A)?

Diskutiere Instabile Verbindung - Problem mit OFDM(A)? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Zusammen, seit Anfang Februar haben wir immer wieder temporär massive Probleme mit unserer Verbindung. Dies äußert sich indem wir im Home...
  • Instabile Verbindung - Problem mit OFDM(A)? Beitrag #1
Marco82

Marco82

Punkte Reaktionen
4
Hallo Zusammen,

seit Anfang Februar haben wir immer wieder temporär massive Probleme mit unserer Verbindung. Dies äußert sich indem wir im Home Office in Konferenzen von anderen nicht mehr oder nur noch abgehackt gehört werden. Wir wiederum haben jedoch keine Probleme die externen Parteien zu verstehen. Nicht mal Video ist eingehend ein Problem. Zu diesem Zeitpunkt ist dann auch Telefonie über den Vodafone Anschluss nicht möglich, da abgehackt.

Zeitweise konnte ich wenn ich einen Vodafone Speedtest laufen lassen habe (Endgerät ist per LAN Kabel verbunden) auch einen massiven Einbruch des Upload feststellen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall wenn das Problem Auftritt.

Leider kann ich die Modemwerte nicht richtig interpretieren. Kann mir jemand sagen ob die Werte so in Ordnung sind? Vorallem die OFDM(A) Kanäle sehen ja irgendwie nicht gut aus

1645608170217.png

Vielen Dank!

• Instabile Verbindung - Problem mit OFDM(A)? Beitrag #2
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
507
Der OFDMA im Upstream ist im "Partial Service", was kein gutes Zeichen ist. Bei Deinem Endgerät scheint es sich ja um ein TC4400 zu handeln, Welche Firmware ist 'drauf? Alle Firmware-Versionen vor .....43 an der letzten Stelle sollen Probleme mit dem OFDMA haben...

P.S. Solche Rückfragen könntest Du vermeiden, wenn Du Steckbriefartig im Foren-Profil Deine Gegebenheiten am heimischen Anschluss beschreibst ...

• Instabile Verbindung - Problem mit OFDM(A)? Beitrag #3
Marco82

Marco82

Punkte Reaktionen
4
Hallo Martin,

vielen Dank für die Rückmeldung! Ich habe mal meine Geräte und den Tarif in die Signatur übernommen.

Ich denke das mein TC4400 die Firmwareversion .42 hat
1645617378166.png

• Instabile Verbindung - Problem mit OFDM(A)? Beitrag #4
Rauhotz

Rauhotz

Punkte Reaktionen
2
Hatte seit Mitte Januar 2022 auch den OFDMA auf Partial Service, Störung gemeldet, zwischendurch das TC4400 durch eine Fritzbox ersetzt (weniger Probleme) und das TC4400 zum Firmware-Update auf .44 geschickt. Das Firmware-Update hat nichts gebracht, aber seit ein paar Tagen ist die Störung gemildert (laut Vodafone "behoben"). Zwar gibt es noch kurze Phasen mit extremem Packet-Loss, aber das TC4400 ist wieder beim OFDMA auf Bonded.

• Instabile Verbindung - Problem mit OFDM(A)? Beitrag #5
Marco82

Marco82

Punkte Reaktionen
4
Eine Störung habe ich jetzt mal gemeldet. Da ich das Vodafone Festnetz genutzt habe war das Problem auch gleich mal für die Dame am Telefon "erlebbar".

Ich fürchte nur das wird nicht helfen, da das ja nur der 1st Level ist...

• Instabile Verbindung - Problem mit OFDM(A)? Beitrag #6
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
507
Ich hatte einmal noch zu Unitymedia-Zeiten ein sporadisches Problem mit meinem Anschluss, und habe damals beim Suchen im Internet den "Unitymedia-Störungsassistenten" gefunden.
Dabei werden anscheinend auch automatisierte Messungen in Richtung des Endgerätes aus dem Kabelnetz angestoßen.
Habe aber eine Leih-Fritzbox vom Provider.

Dieser Link könnte zum Nachfolger führen.
https://www.vodafone.de/hilfe/stoerung.html

Jedenfalls rief - ohne dass ich überhaupt so etwas angefordert hatte - jemand von Tele Union an, um mit mir im Auftrag von Unitymedia einen Termin zum Durchmessen des Anschlusses zu vereinbaren. Die automatisiert erfassten Messwerte dieses Störungsassistenten werden wohl, falls sie außerhalb gewisser Grenzen sind, weitergeleitet ...

• Instabile Verbindung - Problem mit OFDM(A)? Beitrag #7
boba

boba

Punkte Reaktionen
585
Ich fürchte nur das wird nicht helfen, da das ja nur der 1st Level ist...
Wieso das? Der 1st Level ist entgegen verbreiteter Ansicht nicht dazu da, um Leute abzuwimmeln. Die nehmen deine Störung so auf, wie du sie beschrieben hast, und dann wird entsprechend den internen Vorgehensweisen ein Lösungsweg beschritten.

Das Problem beim 1st Level sind Störungsmeldungen, die Vor-Analysen oder sogar Aufträge enthalten. Wenn man anruft und sagt: "meine Leitung ist defekt, schicken Sie einen Techniker", dann führt das zu nichts, denn wenn das jemand mit Halbwissen gemeldet hat, dann ist der Technikerbesuch mit hoher Wahrscheinlichkeit völlig sinnlos, weil die Ursache an was ganz anderem liegt. Wenn du hingegen das meldest, was du in deinen ersten Sätzen in deinem Eröffnungspost sehr präzise beschrieben hast, dann kann man auf Support-Seite sehr viel damit anfangen und wird für diese Fehlerbeschreibung in den Support-Prozessen eine Handlungsweise vorfinden, die zu einer Behebung führt. Die Modemstatistik benötigt der Support nicht (er kann selbst messen), aber die Symptom-Beschreibung ist essentiell.

• Instabile Verbindung - Problem mit OFDM(A)? Beitrag #8

muellameiste

Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,
Ich habe genau dieselben Probleme mit demselben Setup. 1000 Kabel Leitung und TC4400, per LAN verbunden.
@Marco82 konnte dein Problem gelöst werden? Wenn ja, wie?

Danke
Gruß Marc

• Instabile Verbindung - Problem mit OFDM(A)? Beitrag #9

afriedl

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich habe hier auch seit einigen Wochen dieselben Probleme wie @Marco82.
Immer wieder Abbrüche, teilweise mehrmals am Tag. Mein TC4400 lief davor jahrelang absolut problemlos!

@Marco82: woher kommst Du? auch Raum Stuttgart vermute ich mal? Konnte Vodafone bisher helfen?

Meine Modem Werte sind eigentlich ganz ein Ordnung, es kommt jedoch seit Februar gehäuft zu T3 Timeouts und draus resultiert ein Abbruch machmal Neustart des Modems und somit ein Ausfall von 2-4 Minuten.

Aktuell ist auf dem TC4400 die .44 FW, leider scheint das die Probleme nicht zu lösen.
Abgesehen von den immer häufiger werdenden Abbrüchen, habe ich absolut normale Ping Zeiten, wie auch annähernd max. Up-/Downlaodraten
In den letzten 3 Tagen kam es mind. zu 5 Ausfällen!

Im Log siehst das dann meist so aus wenn die Abbrüche anfangen:
8Fri Mar 11 22:42:23 2022 Critical (3)"No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXXXXx;CMTS-MAC=XXXXXXXXX...
7Fri Mar 11 22:42:05 2022 Critical (3)"Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities r...
6Fri Mar 11 22:39:37 2022 Warning (5)"DBC-REQ denied - confirmation code 204: reject-message-syntax-error;CM-MAC=XXXXXXX;XXXXX

1647039498317.png

1647040996887.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Instabile Verbindung - Problem mit OFDM(A)? Beitrag #10
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
507
Bei mir läuft das TC4400 Modem nur "nebenbei" am Anschluss der 6591(lgi) mit. Keine T3-Timeouts o.Ä. Im Logging nur die üblichen Error Meldungen für die 42er Firmware...

Software Version:70.12.42-190604

13 Wed Mar 9 15:10:16 2022 Error (4) "DHCP REBIND WARNING - Field invalid in response ;CM-MAC=...;CMTS-MAC=0....
12 Wed Mar 9 14:34:23 2022 Notice (6) "US profile assignment change. US Chan ID: 8; Previous Profile: 11 13; New Profile: 10 13.;CM-M...
11 Wed Mar 9 13:25:16 2022 Error (4) "DHCP REBIND WARNING - Field invalid in response ;CM-MAC=...
10 Tue Mar 8 07:49:18 2022 Notice (6) "CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 36; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...
9 Tue Mar 8 07:47:28 2022 Notice (6) "CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 36; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...

In meinem Segment werkelt ein Casa CMTS.
Vielleicht kannst Du den Hersteller Deines CMTS über die CMTS-MAC auch herausfinden....

Thema:

Instabile Verbindung - Problem mit OFDM(A)?

Instabile Verbindung - Problem mit OFDM(A)? - Ähnliche Themen

Unitymedia Vodafone Station: DOCSIS Daten auslesen: Hallo Zusammen, Ich bin vor drei Wochen von Unitymedia 2Play120 (Connectbox) auf Vodafone CableMax 1000 umgestiegen. Die Hardware (Arris...
Unitymedia Kabelanschluss immer wieder für 4-12 Min gestört: Hallo Community, ich schlage mich seit mittlerweile einem Jahr mit einem sehr nervigen Problem herum und bin leider am Ende meines Lateins. Mein...
Unitymedia Internetverbindung sehr langsam / Paketverlust: Hallo, ich habe mittlerweile seit ca. einem Monat das Problem, dass die Internetverbindung sehr langsam ist oder für kurze Zeit gar nicht...
Unitymedia Youtube - Wechseln auf HD lässt Netzwerk&Internet abstürzen: Das ist ein Problem, mit dem ich schon seit einiger Zeit zu kämpfen habe. Es passiert (bisher) nur bei Youtube und ist Provider Unabhängig. Bei...
Oben