• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Mit FB 6660 nur 10% vom CableMax 1000

Diskutiere Mit FB 6660 nur 10% vom CableMax 1000 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich habe seit ein paar Wochen CableMax 1000 und habe den VF Router mit einer Fritzbox 6660 getauscht. Fritzbox mit Standardeinstellungen...

Papillon

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Hallo, ich habe seit ein paar Wochen CableMax 1000 und habe den VF Router mit einer Fritzbox 6660 getauscht.
Fritzbox mit Standardeinstellungen.
Nun habe ich in das 1.OG ein ca. 23m langes LAN-Kabel (CAT7) gelegt, am Ende mit Wandsteckdose.
Von dort mit ca. 1m langem LAN-Kabel (CAT5e) in den Laptop.
Laut Breitbandmessung kommen aber nur 30 Mbit bzw. 94 MBit an.
Ich habe folgende Messungen durchgeführt:
Fritzbox-Gigabit Switch-LAN-Kabel: 31 Mbit
LAN-Kabel direkt an Fritzbox: 94 Mbit
Laptop mit 1m LAN-Kabel direkt an Fritzbox: 395 Mbit
Jeweils 2x gemessen und den etwas höheren Wert hier angegeben.
Direkt nach der Installation des LAN-Kabel hatte ich im 1.OG ca. 750 Mbit gemessen.
An den darauffolgenden Tagen nur noch die o.g. Werte.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Danke für die Hilfe.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.969
Punkte Reaktionen
393
Ort
Ruhrgebiet
Hallo, ich habe seit ein paar Wochen CableMax 1000 und habe den VF Router mit einer Fritzbox 6660 getauscht.
Fritzbox mit Standardeinstellungen.
Nun habe ich in das 1.OG ein ca. 23m langes LAN-Kabel (CAT7) gelegt, am Ende mit Wandsteckdose.
Von dort mit ca. 1m langem LAN-Kabel (CAT5e) in den Laptop.
Laut Breitbandmessung kommen aber nur 30 Mbit bzw. 94 MBit an.
Ich habe folgende Messungen durchgeführt:
Fritzbox-Gigabit Switch-LAN-Kabel: 31 Mbit
LAN-Kabel direkt an Fritzbox: 94 Mbit
Laptop mit 1m LAN-Kabel direkt an Fritzbox: 395 Mbit
Jeweils 2x gemessen und den etwas höheren Wert hier angegeben.
Direkt nach der Installation des LAN-Kabel hatte ich im 1.OG ca. 750 Mbit gemessen.
An den darauffolgenden Tagen nur noch die o.g. Werte.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Danke für die Hilfe.
Was zeigt denn der Laptop in den Netzwerkeinstellungen an: Ist der Lan Port am langen Kabel auf 1Gbit/s?
Wenn Du zwei Rechner hast, könntest Du mit iperf3 die Geschwindigkeit der Rechner untereinander messen, um einen Flaschenhals im LAN auszuschließen
 

Tuxtom007

Beiträge
613
Punkte Reaktionen
24
Hast du mal das LAN-Kabel geprüft mit einem Kabeltester, sieht mir eher nach einem Aderbruch oder fehlender Verbindung aus.
 

Papillon

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Es waren wohl 2 Drähte falsch gepolt in der Wandsteckdose.
Bin da aber erst drauf gekommen, nachdem ich den Treiber für die Netzwerkkarte erneuerte habe. Die Software
hatte ein Diagnosetool dabei, das mir einen Verdrahtungsfehler anzeigte. Das fand ich ja schonmal sehr hilfreich.
Ein Freund von mir hat dann nochmal mit einem Kabeltester nachgemessen, und dann habe ich den Fehler korrigiert.
Hab jetzt meine erhofften Downloadraten > 900 Mbit.
Danke für euere Hilfe.

Thema kann geschlossen werden.
 
Thema:

Mit FB 6660 nur 10% vom CableMax 1000

Mit FB 6660 nur 10% vom CableMax 1000 - Ähnliche Themen

Business Cable Max 1000 WLAN 2,4gHz 60 -80 Mbit / dauerhaft: Hallo Forumgemeinde, wie haben einen Business Cable Max 1000 Vertrag. Per Lan sehe ich auch die 1000 Mbit per WLAN im 5Ghz auch Werte größer...
FRITZ!Box 6660 Cable / Vodafone CableMax 1000 / Frage zum Speed und den Werten: Hallo zusammen, betreibe seit gestern Vodafone CableMax 1000 an einer FRITZ!Box 6660 Cable. Hier zwei Fragen: 1) Die Ergebnisse der beiden...
Wechsel Unitymedia Business zu Vodafone Business: Hallo Zusammen, ich bin jetzt mal mutig und versuche den Wechsel von Unitymedia Business zu Vodafone Business. Der Thread dient zum Berichten und...
Generell hoher ping und (seltene) latency spikes: Hallo, Ich hab zwei Probleme: 1. Ich habe seit etwas über einem Jahr einen deutlich höheren Ping, als es die Jahre zuvor üblich war. Dieser war...
Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Oben