• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Telefoniestörung Raum FFM

Diskutiere Telefoniestörung Raum FFM im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; In der Nacht von Montag auf Dienstag gab es hier Wartungsarbeiten und seither ist der konfigurierte SIP Registrar nicht zu erreichen. Habe auch...
__QT__

__QT__

Punkte Reaktionen
311
In der Nacht von Montag auf Dienstag gab es hier Wartungsarbeiten und seither ist der konfigurierte SIP Registrar nicht zu erreichen. Habe auch andere Registrar Hosts probiert und keiner ist pingbar bzw. erreichbar. Hat das Problem noch jemand?

Bash:
$ ping4 -c 1 -w 3 ssl93-v46.telefon.unitymedia.de
PING ssl93-v4.telefon.unitymedia.de (80.69.110.103) 56(84) bytes of data.
--- ssl93-v4.telefon.unitymedia.de ping statistics ---
3 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 2044ms

Ergebnis ist auch mit ssl93-ds oder ssl93-v4 etc identisch. Hat jemand einen dualstack oder v4 Registrar in Hessen, der aktuell geht? Dann würde ich den mal testen bevor ich mich der Hotline ausliefere. Danke.

boba

boba

Punkte Reaktionen
570
Die Fehlerursache ist, dass die Vodafone DNS Server nicht erreichbar sind. Abhilfe gibt es, wenn man einen alternativen DNS Server einträgt, z.B. Google mit Adresse 8.8.8.8 oder Cloudflare mit Adresse 1.1.1.1
Verwendet man eine Fritzbox, kann man das in der Fritzbox eintragen, verwendet man eine Connect Box oder Vodafone Station, muss man das an jedem Endgerät machen.
Die Eintragungen sollte man wieder rückgängig machen, wenn die Server von Vodafone wieder erreichbar sind, also z.B. in einer Woche.

Ich bin theoretisch auch betroffen, aber da ich schon immer einen eigenen DNS Server verwende, habe ich das erst gemerkt, als Nachbarn von dem Ausfall berichtet haben.
Siehe auch:
https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldungen/Großraum-Frankfurt-M-und-Wiesbaden-Ausfall-Internet-amp-Festnetz/td-p/2941919

Super peinlich für Vodafone - DNS Server nach über 1 Tag immer noch nicht erreichbar. Die Hotline gibt keine Hilfe - sie verweist nur darauf, dass eine globale Störung in Bearbeitung ist. Der Workaround mit dem manuellen Eintragen der DNS Server wird auch nicht erwähnt, wahrscheinlich weil kaum ein Anwender in der Lage ist, das zu konfigurieren.

ps. ich sehe gerade, dass bei dir die DNS Auflösung funktioniert, aber die IP Adresse nicht erreicht werden kann. Möglicherweise ist in Wirklichkeit die Ursache ein Routingproblem innerhalb des Vodafone Netzes, so dass sowohl die Telefonieserver als auch die DNS-Server bei denen zwar funktionieren, aber vom Routing her intern nicht erreicht werden. In dem Fall hättest du gelitten und ein alternativer DNS Server Eintrag hilft nicht.

Du verwendest eine manuell konfigurierte Telefonie, oder? Die Default-Telefonie mit den von Vodafone gestellten Routern funktioniert nämlich trotz des Ausfalls. Geht die manuelle Telefonie auch mit ipv6? Ich würde mal ipv6 probieren, wenn das geht.

Zuletzt bearbeitet:
__QT__

__QT__

Punkte Reaktionen
311
Danke @boba - ja, ich nutze manuelle Telefonie, kann aber ICMP technisch weder v4 oder v6 IPs der SIP Server erreichen. Nutze natürlich auch andere DNS Server, weshalb dieses Problem bei mir nicht aufkam. Eine Nachbarin (mit Connectbox) kann das Festnetz nutzen, daher wusste ich, dass es mit dem Providergerät wohl geht und daher meine Frage, ob jemand einen in Hessen funktionierenden SIP Registrar nennen kann, den ich mal testen würde.

Bigdog71

Punkte Reaktionen
9
Also ich benutze ssl101ds hier im Frankfurter Raum. Die Fritzbox zeigt grün an, kann mein Handy anrufen.

Allerdings waren ja auch Wartungsarbeiten für die letzten 3 Tage angekündigt.

Edit: Nutze als DNS pihole+unbound von daher nicht abhängig von den VF Servern

__QT__

__QT__

Punkte Reaktionen
311
Danke @Bigdog71 aber den kann ich auch nicht anpingen. Antworten die überhaupt auf ICMP? Vielleicht müsste ich den mal in der FB konfigurieren und schauen ob sie verbindet...

EDIT: Auch in der FB Konfig gibts damit keine Verbindung. Ja, Wartungsarbeiten gabs bzw. gibts und wohl diese Störung Großraum Frankfurt/M und Wiesbaden

Zuletzt bearbeitet:
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
394
nslookup auf die URL für den VOIP-Zugang...
Meine Fritzbox ist vom Provider, da kriege ich - angefragt über dns.google

C:\>nslookup ssl75.telefon.unitymedia.de 8.8.8.8
Server: dns.google
Address: 8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name: ssl75.telefon.unitymedia.de
Address: 81.210.162.42

Falls die Antwort über die 8.8.8.8 anders ist, als wenn man keinen expliziten dns server angibt, ist etwas faul ...

Bigdog71

Punkte Reaktionen
9
@__QT__ Hm, ich wohne sogar in einem der genannten Orte und alles funktioniert.

Ping geht nicht, das hatte ich früher schonmal bei Problemen getestet.

Interessant ist dass nun empfohlen wird den DNS Server zu ändern...

boba

boba

Punkte Reaktionen
570
Möglicherweise ist das Problem nur bei ipv4-only Anschlüssen sichtbar, also bei richtig alten Anschlüssen. Via ipv6 können nämlich die Vodafone dns Server erreicht werden. Wenn bei dir jedenfalls alles geht, besteht kein Anlass irgendwas manuell einzutragen.

__QT__

__QT__

Punkte Reaktionen
311
Der bisher genutzte und in meinem Kundenkonto hinterlegte SIP Registrar ist nachwievor nicht erreichbar :rolleyes:

1655960330350.png

MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
394
"Ausfall Internet UND Telefon" klingt aber nicht danach, als ob es lediglich um nicht erreichbare SIP-Registrar-URLs ginge...

boba

boba

Punkte Reaktionen
570
Es gibt total verschiedene Fehlerbilder. Soweit ich das durch probieren sehe, sind neben den SIP Registraren für die manuelle Konfiguration die ipv4 dns Server nicht erreichbar.

Leute, die einen ipv4-only Anschluss haben, haben dadurch "kein Internet".
Aber sie haben Telefonie, sofern sie die Default-Telefonie verwenden - deren Registrare scheinen entweder über ipv6 oder nicht über das defekte ipv4 Routing zu laufen.

Leute, deren Router einen ipv6 DNS Server verwenden kann, haben "Internet", weil via ipv6 die Vodafone DNS Server zugreifbar sind und der Router die DNS Auflösung dann halt über ipv6 macht. Das dürfte eine große Anzahl der Anwender sein, die haben dslite und damit ipv6, und nicht ipv4-only, und deshalb lesen wir auch nicht in den Medien, dass Vodafone Kabel Kunden im Großraum Frankfurt seit 3 Tagen kein Internet haben.

Leute, die eine manuell konfigurierte Telefonie verwenden, haben "kein Telefon", weil die referenzierten Server nicht erreichbar sind. Zumindest wenn die manuell konfigurierte Telefonie ipv4-only ist - da habe ich keine Ahnung, ob die auch über ipv6 geht, weil ich noch nie manuell konfigurierte Telefonie verwendet habe.

Leute, die einen alternativen ipv4 DNS Server eintragen, haben "Internet", weil ipv4 Verbindungen nach draußen ins Internet nicht betroffen sind - es ist bei Außenverbindungen lediglich die intern bereitgestellte Namensauflösung defekt, die man durch einen öffentlichen DNS Server als Workaround repariert.

__QT__

__QT__

Punkte Reaktionen
311
Seit gestern 17 Uhr hat sich das Problem von selbst gelöst und der gleiche, vorher schon immer konfigurierte SIP Registrar ist wieder erreichbar. Allerdings nicht via ICMP. Danke @Edding für den erneuten Hinweis. dazu.

Auch die Störungsmeldung im Vodafone Forum ist auf "gelöst" gesetzt seit dieser Zeit (ca.):

1656042426257.png

Leider kann ich den Thread nicht auf "gelöst" oder so setzen.

Letztlich vermute ich 1 Routingproblem, wenn es SIP Server gab, die zB @Bigdog71 erreichen konnte, ich aber nicht. Ist aber auch nur eine Vermutung....

Thema:

Telefoniestörung Raum FFM

Telefoniestörung Raum FFM - Ähnliche Themen

Registrare bei Unitymedia: Hallo zusammen, ich habe gestern die SIP-Daten für meinen Telefonanschluss bei Unitymedia mitgeteilt bekommen. Laut deren Brief soll als...
Nach Techniker-Besuch (ursprünglich wegen erhöhter Fehler auf Kanälen) nun Ping sprunghaft/instabil: Hallo liebes Forum, in der Vergangenheit habe ich euch nur durch die Google-Suche bei der Beantwortung einiger Fragen zu gewissen Werten bei...
Ping > 700 ms in Ratingen (PLZ-Gebiet 40878): Ich bin über Weihnachten zu Hause bei meinen Eltern und habe festgestellt, dass ihr Internetzugang sehr sehr langsam ist. Der Durchsatz ist dabei...
Instabile Internetverbindung: Seit diesem Monat habe ich Unitymedia (mit TC 7200) im Haus. Leider plagen mich permanente Verbindungsabbrüche. Hier ein typischer Ping. Teils...
Sporadische Internetprobleme NRW... DNS?: Hallo zusammen, seit kurzem beobachte ich sporadische aber extrem nervende Probleme. Mal lassen sich Seiten öffnen, mal nicht. Manchmal werden...
Oben