Wartungsarbeiten vom 04. bis 15.07.2022 in Bad Vilbel/Dortelweil - Nähe Frankfurt am Main (ehemaliges UM Netz)

Diskutiere Wartungsarbeiten vom 04. bis 15.07.2022 in Bad Vilbel/Dortelweil - Nähe Frankfurt am Main (ehemaliges UM Netz) im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Mich würde interessieren was da gemacht wird. Gibt es da jemanden der In er Materie drin steckt und Ahnung hat was da gemacht wird? Via Email...
LinuxDoc

LinuxDoc

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hessen
Mich würde interessieren was da gemacht wird.
Gibt es da jemanden der In er Materie drin steckt und Ahnung hat was da gemacht wird?



Via Email:
Wartungsarbeiten vom 04. bis 15.07.2022
Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde,
wir wollen immer besser werden – für Sie.

Damit Sie auch zukünftig Highspeed-Internet, Kabelfernsehen und Telefonie in zuverlässiger Top-Qualität von uns bekommen, arbeiten wir gerade an unserem gigabitfähigen Kabel-Glasfasernetz.

Wann? Vom 04. bis 15.07.2022, jeweils Mo. bis Fr. zwischen 07:00 und 18:00Uhr

Es kann zu Einschränkungen oder Ausfällen Ihrer Services kommen
– allerdings höchstens 10 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.280
Punkte Reaktionen
460
Ort
Ruhrgebiet
Bei insgesamt 11 Tagen für die Maßnahme muss es jedenfalls etwas Größeres sein...
Ich würde die Signalqualitätswerte etc. aus der Router-Weboberfläche festhalten (Screenshots?). Wenn die Arbeiten vorbei sind kannst Du dann ggfs. nachträglich erforschen, was passiert ist.

1) CMTS-Hersteller gleich geblieben?
2) DOCSIS-Kanalzahl und Frequenz gleich geblieben?
3) Signalqualität und -pegel gleich geblieben?

Sollte es bei 3) Verbesserungen in der Signalqualität (SNR/MER) geben, hat man auf dem Weg zu Deinem Anschluss Verbesserungen vorgenommen. Z.B. Glasfaser näher zum Anschluss, Linien-Verstärker ausgetauscht oder neu eingemessen.
 

rv112

Beiträge
4.984
Punkte Reaktionen
364
Habe heute auch eine Mail für den Raum Mannheim bekommen, mit dem gleichen Text, nur Datum 12.-15.
 

barney317

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ja guck mal , Vodafone wartet mal die Netze ...Docsis ist die Zukunft der Datenübertragung...
 

Jung-Fernmelder

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
27
Ort
Baden
Hoch geschätztes Kabeluser-Forum!

Der Verfasser dieses Beitrages ist in Nordbaden ansässig und hat heute kurz nach Mitternacht eine E-Mail mit dem folgenden Text erhalten:
Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde,
wir wollen immer besser werden – für Sie.

Damit Sie auch zukünftig Highspeed-Internet, Kabelfernsehen und Telefonie in zuverlässiger Top-Qualität von uns bekommen, arbeiten wir gerade an unserem gigabitfähigen Kabel-Glasfasernetz.

Wann? Vom 12. bis 15.07.2022, jeweils zwischen 07:00 und 18:00Uhr

Es kann zu Einschränkungen oder Ausfällen Ihrer Services kommen
– allerdings höchstens 10 Minuten.

Danach funktioniert wieder alles wie gewohnt. Sie brauchen nichts tun.
Und Sie müssen auch nicht vor Ort sein.

Für Notrufe nutzen Sie in dieser Zeit bitte den Mobilfunk.

Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team

Liegen mittlerweile Informationen dazu vor, welche Arbeiten durchgeführt werden? Angesichts der Ausfallzeit von maximal zehn Minuten muss es sich wohl um eine Tätigkeit handeln, bei der lediglich etwas umgeschaltet und ausgetauscht oder neu gestartet wird.

Docsis ist die Zukunft der Datenübertragung...
In der Bundesrepublik Deutschland könnte dem leider so sein. Die Datenübertragung per Glasfaser bis zur / zum Endkundin / -kunden wäre eine vorläufig zukunftssichere Lösung. Bei diesem Übertragungsmedium gibt es prinzipbedingt wesentlich weniger Störfaktoren, die beispielsweise zu Paketverlusten, zeitweiligen Ausfällen, Geschwindigkeitseinbußen oder Latenzschwankungen führen. Deswegen hat sich dieses Übertragungsmedium in der professionellen EDV sowie in der Industrie vielfach bewährt und durchgesetzt. Hierzulande lässt der Ausbau auf sich warten.


Mit freundlichen Grüßen

Jung-Fernmelder
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.280
Punkte Reaktionen
460
Ort
Ruhrgebiet
Aber 11 Tage Wartungsarbeiten mit täglich 11 Stunden für neue Config-Files?
Ich hoffe, da muss nicht jemand am Bildschirm sitzen, und für jeden Kunden einzeln das Config-File auf die Reise schicken...
Ob sich etwas am Leitungsnetz geändert hat, könnte man ggfs daran feststellen, wenn sich nach der Wartung die Leitungswerte verändert haben, oder der angezeigte Hersteller des CMTS...
 
Zuletzt bearbeitet:

millen

Beiträge
610
Punkte Reaktionen
146
Bei mir kam die neue Config ohne Ankündigung von Wartungsarbeiten.
Ich gehe davon aus, dass die sich für irgendeine Wartung einfach 2 Wochen blockieren um nicht in Zeitdruck zu geraten.
 

rv112

Beiträge
4.984
Punkte Reaktionen
364
Hoch geschätztes Kabeluser-Forum!

Der Verfasser dieses Beitrages ist in Nordbaden ansässig und hat heute kurz nach Mitternacht eine E-Mail mit dem folgenden Text erhalten:


Liegen mittlerweile Informationen dazu vor, welche Arbeiten durchgeführt werden? Angesichts der Ausfallzeit von maximal zehn Minuten muss es sich wohl um eine Tätigkeit handeln, bei der lediglich etwas umgeschaltet und ausgetauscht oder neu gestartet wird.


In der Bundesrepublik Deutschland könnte dem leider so sein. Die Datenübertragung per Glasfaser bis zur / zum Endkundin / -kunden wäre eine vorläufig zukunftssichere Lösung. Bei diesem Übertragungsmedium gibt es prinzipbedingt wesentlich weniger Störfaktoren, die beispielsweise zu Paketverlusten, zeitweiligen Ausfällen, Geschwindigkeitseinbußen oder Latenzschwankungen führen. Deswegen hat sich dieses Übertragungsmedium in der professionellen EDV sowie in der Industrie vielfach bewährt und durchgesetzt. Hierzulande lässt der Ausbau auf sich warten.


Mit freundlichen Grüßen

Jung-Fernmelder
Ich habe hier inzwischen Glasfaser liegen. Problem ist doch, dass in DE wieder nur GPON ausgebaut wird, womit man sich schon wieder ins eigene Bein schießt. Außerdem ist es ebenso ein Shared Medium dadurch (2,5 GBit/s für 32 Teilnehmer).
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.280
Punkte Reaktionen
460
Ort
Ruhrgebiet
Das ist durchaus akzeptabel. Zum Einen ist das die energiesparendste Variante eines Internet-Anschluss. In aller Regel kann man mit dem nötigen Kleingeld auch eine PtP Faser bekommen.
Meist gibt es ausreichend Reserven.
 

barney317

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
MartinP hast du recht. GPON ist sehr energiesparend und vorallem die Hersteller Nokia und Huawei .. Sind die Geräte die Verbaut werden in den "Multiplexerschränken" , sind mit sehr schnellen Fibernods verbunden. Haben die Deutsche Telekom und Deutsche Glasfaser ,wenn die Leitungen alle okay sind und ordentlich verlegt, sehr schnelle Datennetze.

Bei einer Datenübertragung gibt es immer Fehler. Die Paketlosts spielen eigentlich keine Rolle. Logisch ist ,wenn diese zu hoch sind oder Modems die Verbindung verlieren, könnte es sein das z.b. das Kabel in der Straße molle ist oder die Muffe abgesoffen. Aber am wichtigsten ist der Ping (Latenz) , die Verbindung zum nächsten Node. Und diese im Abhänging von der "Qualität" des Signals. Vodafone sollte ja langsam mal schnallern, was die Techniker für Knaller sind (Phantasialand) ist hier noch nebensache. Docsis 4.0 hat ,sehr schnelle Latenzen in (Echtzeit).Wenn ich Martin seine Werte sehe denke ich mir nur ,wollst damit nach Saudi Arabien funken oder wie ? (Ist spaß ne )..
 

millen

Beiträge
610
Punkte Reaktionen
146
Bei mir sind seit ziemlich genau 0 Uhr beide Anschlüsse (Privat + CrowdTest) komplett tot, bin im Raum FFM. Mal sehen was sich danach geändert hat, es war keine Wartung angekündigt.
 

floh667

Beiträge
1.448
Punkte Reaktionen
300
Wenigstens bekommt ihr noch Infos zu anstehenden Wartungsarbeiten. Als bei uns vor knapp drei Wochen die neue Provision aufgespielt würde und das Netz knapp 2 Stunden tot war, würde nix vorher mitgeteilt. Keine Nachricht im WhatsApp, keine E-Mail, nix.
 
Thema:

Wartungsarbeiten vom 04. bis 15.07.2022 in Bad Vilbel/Dortelweil - Nähe Frankfurt am Main (ehemaliges UM Netz)

Wartungsarbeiten vom 04. bis 15.07.2022 in Bad Vilbel/Dortelweil - Nähe Frankfurt am Main (ehemaliges UM Netz) - Ähnliche Themen

Unitymedia Wartungsarbeiten Raum Frankfurt/Main am 19.5.2020: Heut flatterte diese Ankündigung in mein Mailpostfach:
Unitymedia Wartungsarbeiten Raum Frankfurt 15./16. April: In nunmehr 10 Jahren Internetanschluss bei Unitymedia habe ich heute zum ersten Mal eine Vorabinformation über geplante Wartungsarbeiten am 15...
Unitymedia Internet, ... übers TV-Kabel jetzt a.i. Dreieich, Bad Vilbel: Quelle: http://www.iesy.de/presse/archiv/2006/10_11_06.html
Oben