• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Merkwürdiges ConnectBox Phänomen

Diskutiere Merkwürdiges ConnectBox Phänomen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich hatte noch eine ausgemusterte und deprovisionierte ConnectBox im Keller, die UM damals nicht zurück haben wollte... Und die...

chris_86

Punkte Reaktionen
32
Hallo zusammen,

ich hatte noch eine ausgemusterte und deprovisionierte ConnectBox im Keller, die UM damals nicht zurück haben wollte...
Und die noch die "gute alte" Unitymedia-Oberfläche hat.

Zu experimentellen Zwecken habe ich die Box heute rausgeholt, Werksreset gemacht und angeschlossen.

Natürlich kein Service (das war erwartet)

Was aber wirklich merkwürdig ist:
Ich kann mich bei der Box mit dem aufgedruckten Passwort nicht mehr anmelden!?
Also, das Passwort wird akzeptiert, das Webinterface wird geladen - und dann springt er direkt wieder auf die Login-Maske!

Hatte das schonmal jemand von euch!?
Was kann man da machen?

(Keine Sorge, ich will die Box NICHT provisionieren und auch NICHT für Internet einsetzen. Ich wollte lediglich die Pegelwerte meines Anschlusses damit prüfen. Aber jetzt geht das Webinterface nicht mehr?)

Jung-Fernmelder

Punkte Reaktionen
26
Sehr geehrter Herr,

bei Gelegenheit könnten Sie die ConnectBox mindestens 24 Stunden lang an die Multimediadose und die Spannungsversorgung anschließen. Dieses Gerät braucht manchmal ziemlich lange, um Aktualisierungen zu verarbeiten. Wenn dieses Gerät durch einen Internetdienstanbieter an die Endkundin beziehungsweise den Endkunden ausgeliefert wird, ist es nicht unüblich, dass sie / er eine Portion Geduld aufbringen muss, bis sich das Gerät initialisiert hat. Da in Kabelnetzen oftmals auch nicht provisionierte Geräte mit Aktualisierungen versorgt werden, könnte dies auch in Ihrem Fall ursächlich sein, vor allem nach der Nichtbenutzung.
Aber es ist auch nicht auszuschließen, dass dies ein gewolltes Verhalten ist und eine weitere Nutzung des Gerätes nach der Deprovisionierung unterbinden soll oder dass vielleicht schlicht und ergreifend ein Defekt (beispielsweise als Standschaden ausgelöst durch Korrosion auf der Leiterplatte) vorliegt.

Ich wollte lediglich die Pegelwerte meines Anschlusses damit prüfen.
Sollte dieses Vorhaben nicht gelingen, wäre dies auch kein Verlust, denn dieses Gerät zeigt ohnehin nicht alle Pegelwerte an, vor allem die der OFDM- und OFDMA-Kanäle fehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Jung-Fernmelder

MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
415
Es wäre wirklich interessant, ob dieses spezielle Gerät noch ein Update bekommt. Es ist ja nicht mehr mit dem Vertrag von @chris_86 verbunden.
Der Provider muss ja mit dem Verteilen von Updates vorsichtig sein. Er darf ja keine kundeneigenen Geräte erwischen.

chris_86

Punkte Reaktionen
32
Ich hatte die Befürchtung, dass es entweder durch ein Update oder den Werksreset unbrauchbar gemacht wurde...?

Ein Update auf die VF Firmware wollte ich eigentlich vermeiden, da dann das Config-File nicht mehr angezeigt wird.

Denkt ihr, falls ich das Gerät am Netz lasse (und falls es ein Update bekommt) würde das das Login Problem lösen?

chris_86

Punkte Reaktionen
32
Theoretisch gibt es ja keine "kundeneigenen" ConnectBoxen.

Edding

Punkte Reaktionen
155
Anbieter
Unitymedia
Versuch mal ein anderen Browser, die Weboberfläche ist da irgendwie sehr sensibel, das hatte ich auch schon paar mal.

chris_86

Punkte Reaktionen
32
Danke für den Tipp!
Gut zu wissen, dass das auch bei anderen vorkommt. Und lösbar ist.
Ich habe es jetzt mit Firefox (Windows) und Chrome (Android) getestet.
Jetzt sag mir nicht, dass die nur im Internet Explorer funktioniert oder so :D

chris_86

Punkte Reaktionen
32
Tatsache!
Das Login-Problem ist browser-abhängig... Es funktioniert tatsächlich nur in Microsoft Edge :-D

Firmware-Version ist: CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p3-NOSH
Und lustigerweise ist nun alles im UPC-Design. Vermutlich wird das Unitymedia-Logo erst mit der Provisionierung auf die Box gespielt?
Die Kanal-Informationen sind auch "versteckt" worden.

Bisher ist kein Update erfolgt. (Ich glaube auch nicht, dass es dazu noch kommt)

Edding

Punkte Reaktionen
155
Anbieter
Unitymedia
Schau das du dich bei der ConnectBox immer sauber ausloggst, sonst kommts auch zu Problemen.

chris_86

Punkte Reaktionen
32
Jetzt habt ihr meine Neugier getriggert!
Ob die ConnectBox ein Update bekommen würde, wenn man sie als "eigenes" Gerät anmeldet...?

Thema:

Merkwürdiges ConnectBox Phänomen

Oben